FC Viktoria 1889    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 19.06.2022 – Freundschaftsspiel

Viktoria 1889 – Hannover 96    4:3 (1:0, 1:1)

Gelungene Generalprobe gegen starken Testgegner

(hgd/19.06.22) Eine Woche vor der NOFV-Meisterschaft in Sandersdorf testeten die C-Juniorinnen von Viktoria 89 zum ersten und einzigen Mal nach dem letzten Punktspiel am 17.5. bei Bero gegen einen sowohl namhaften als auch sehr starken Gegner aus Niedersachsen und siegten in einer intensiven Partie über 3x 25 Minuten bei irrwitziger Hitze um 36 Grad gegen Hannover 96 mit 4:3 (1:0, 1:1). Einen Tag zuvor hatten die Gäste noch beim 1.FC Union – ebenfalls über 3x25 Minuten – mit 10:2 (4:0, 7:0) gewonnen – allerdings war Union schon überwiegend mit dem Team für die neue Saison und damit ohne den älteren Jahrgang angetreten und völlig chancenlos mit dem Ergebnis noch sehr gut bedient.

 

Viktoria erwies sich im Gegensatz dazu jedoch als Gegner auf Augenhöhe, dominierte das erste Drittel deutlich und hätte sogar deutlicher als mit 1:0 (Jojo/8.) führen können. Wie in der Pause angesprochen, kamen die Gäste mit einem ganz anderen Elan aus der Kabine und dominierten nun ihrerseits mit dem starken Wind im Rücken das 2. Drittel. Mit dem 1:1 (43.) nach diesem 2. Drittel war dann wieder Viktoria gut bedient, denn eigentlich fand man in diesem Abschnitt überhaupt keine Einstellung zum Spiel, verlor fast jeden Zweikampf und bekam mangels Laufbereitschaft auch kein vernünftiges Aufbauspiel zustande. Im letzten Abschnitt sah man dann einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten, wobei zunächst die Gäste den besseren Start hatten und einen Abwehrfehler zur 2:1-Führung (54.) nutzen konnten. Viki schlug jedoch sofort zurück ( Nora/56.) und ging 9 Minuten vor Schluss durch Janine wieder in Führung (66.). Dieser war wieder dahin, als die Gäste mit einem weiten Befreiungsschlag durch ihre schnelle #11 erneut ausgleichen konnten (73.), aber auch hier schlug Viktoria durch einen fulminanten 30m-Freistoß von Layla (74.) noch einmal zurück und ging dann doch noch als Sieger vom Platz.

 

Der Sieg und die vielen guten Phasen zeigen, dass man durchaus für den großen Saisonabschluss in einer Woche gewappnet ist, aber man pfeift gewissermaßen auf dem letzten Loch. So fehlen Aysche und Diana seit Wochen, andere wie Leah und Emilia sind im Grunde seit Monaten nicht mehr präsent und kommen daher auch nicht mehr als Nachrückerinnen in Frage. Dazu kam am Spieltag die Krankmeldung von Giulia – hier kann man nur hoffen, dass sie am nächsten Wochenende wieder fit ist, denn von den an diesem Tag eingesetzten 14 Spielerinnen fehlen dann noch HannahP wegen einer Orchesterfahrt der Schule und Leni wegen einer Klassenfahrt. Weitere Ausfälle werden nicht zu kompensieren sein.

 

1.Drittel: Dominante Viktoria muss höher führen als mit 1:0

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Jondra – Stellina (22. HannahP), Nora, Amelie, Sari – Jojo – Janine, Debby –

Viktoria beginnt hellwach und Sari wird auf der linken Seite im Zusammenspiel mit Debby schon nach wenigen Sekunden freigespielt. Sari lässt noch eine Abwehrspielerin stehen und zieht an der Torauslinie nach innen, wird im Fünfmeterraum aber von der groß gewachsenen Torhüterin geblockt, bevor sie den Ball zurücklegen kann (1.). Die nächste Chance bietet sich Amelie, die nach einer Freistoßflanke von rechts von Layla 6m vor dem Tor eigentlich frei zum Kopfball kommt, den Ball aber nicht erwischt, weil sie irgendwie nicht entschlossen genug hingeht (6.). Absolut entschlossen ist dann Jojo, die kurz vor der Strafraumgrenze noch eine Gegenspielerin austanzt und dann wuchtig aus 20m rechts halbhoch trifft – 1:0 (8.).

 

Bis zur Trinkpause nach knapp 13 Minuten und auch noch einige Minuten danach tut sich vor den Toren nicht mehr so viel, dann kommen die Gäste zu ersten Halbchancen. Zunächst lässt die (hitzebedingt?) läuferisch völlig überforderte Jondra ihre Gegenspielerin ziehen, deren 22m-Schuss von halbrechts hält Melissa im Nachfassen (26.). Dann tritt die schon am Vortag gegen Union immer wieder erfolgreich steil geschickte Clara Oppermann (#11) erstmals auf den Plan, kommt bedrängt von Layla aus 11m halblinks zum Abschluss, der ist aber harmlos und der Ball kann von Melissa problemlos aufgenommen werden (17.). Auf der Gegenseite bedient schließlich Amelie Sari mit einem Pass nach halblinks in den Strafraum, aber der Pass kommt einen Tick zu spät und so wird Saris Schuss aus 13m halblinks noch von einer Abwehrspielerin geblockt (20.).

 

2.Drittel: Dominante Gäste kommen hoch verdient zum Ausgleich

Aufstellung: Melissa – JohannaS, Layla, Stellina (38. Marlene) – HannahP, Nora, Amelie, Sari – Jojo – Leni, Janine (38. Debby) –

Im zweiten Abschnitt kommen Leni f. Debby und JohannaS f. Marlene, nachdem kurz vor der Pause bereits (die am nächsten Wochenende wegen einer Orchesterfahrt fehlende) HannahP für Stellina gekommen war. Trotz aller Warnungen vor einem sicher aktiveren Gegner findet das Team in dieser Formation überhaupt nicht ins Spiel. Hannover dominiert von der ersten Sekunde an, kommt zu einer ganzen Reihe von Eckbällen, die allesamt gefährlich durch unseren Fünfmeterraum rauschen, und es scheint nur eine Frage der Zeit, bis hier der Ausgleich fallen wird. Der Ball liegt dann auch nach einem Zuspiel durch die Mitte im Netz, aber vom Schiedsrichterassistenten wird Abseits signalisiert (31.). Das war mindestens knapp, aber auch dieser Warnschuss weckt die Vikis nicht. Schon im Spielaufbau gehen die Bälle verloren, weil die Pässe viel zu ungenau sind, aber auch das Freilaufverhalten praktisch eingestellt wird. So gehen die Bälle fast ausnahmslos bereits in der eigenen Hälfte verloren und es ist ein Glück, dass die Gäste oft noch im letzten Moment am Abschluss gehindert werden können.

 

Längst überfällig fällt dann der Ausgleich durch einen Steckpass auf die in den Strafraum startende Clara Oppermann – wir sehen nur hinterher, und Clara trifft aus 12m platziert nach links unten – 1:1 (43.). In den verbleibenden 7 Minuten zittert sich Viktoria in die zweite Pause und das beste an diesem Spielabschnitt ist noch, dass man nur einen Gegentreffer kassiert hat.

 

3.Drittel: Offenen Schlagabtausch entscheidet Viktoria knapp für sich

Aufstellung: Jondra – Marlene, Layla, Stellina – HannahP, Nora, Amelie, Sari – Jojo – Janine, Debby –

Mit dem eigentlich schon für das 2. Drittel geplanten Tausch auf der Torwartposition, der aber erst jetzt vollzogen wird, um der nach dem ersten Drittel als Feldspielerin völlig erschöpften Jondra eine Pause zu gönnen, damit sie nun voll konzentriert zu Werke gehen kann, geht es in den letzten Spielabschnitt. Dazu kommt auch Janine zurück ins Team für Leni und Stellina für JohannaS – so richtig Impulse geben konnte weder Leni vorn noch wirkte JohannaS hinten sicher genug, um gegen diesen starken Gegner wirklich zu bestehen. Zumindest sieht man nach dem erneuten Wiederbeginn nun wieder ein offenes Spiel mit einer ersten Chance für Debby, die aus 15m halblinks aber weit rechts am Tor vorbei schießt (51.). Dann bekommt Janine den Ball nach einem Abstoß der Gäste vor die Füße, schießt aus 17m aber über den Kasten (52.). Auf der Gegenseite geht dann ein Rückpass von Amelie auf Jondra, der ein Strafraumgetümmel klären soll, schief, da sie Nora 7m vor dem Tor trifft und den abprallenden Ball schiebt 96-Torjägerin Clara Oppermann dann ohne Mühe rechts unten ins Tor – 1:2 (54.).

 

Viktoria lässt sich durch diesen unglücklichen Gegentreffer aber nicht aus der Bahn werfen, und Nora gelingt sogar fast postwendend mit einem fulminanten 25m-Schuss unter die Latte der schnelle Ausgleich – 2:2 (56.). Ein weiterer Steilpass auf Clara Oppermann führt dann zur nächsten Großchance für die Gäste, aber Jondra stellt im 1-gegen-1 das rechte Bein geschickt in die Bahn und verhindert so den erneuten Rückstand (60.). So ist es Viktoria, das erneut in Führung geht, als ein Diagonalpass von Sari durch den Strafraum rauscht und in der auf den 2. Pfosten zulaufenden Janine einen Abnehmer findet – 3:2 (66.). Nur Augenblicke später hält Jondra einen 12m-Schuss von halbrechts im Nachfassen (67.), ehe den Gästen kurz vor Schluss doch noch der erneute Ausgleich gelingt. Nach eine Viki-Ecke ist es mehr ein Befreiungsschlag als ein Pass in die Tiefe, aber die schnelle Clara Oppermann erläuft den Ball vor Jondra, weil die fast von der Torlinie aus und zudem viel zu spät herausläuft – 3:3 (73.). Nun will Hannover (verbal) sogar mehr, aber ein Freistoß von Layla aus rund 30m von ganz weit rechts landet noch von einer Abwehrspielerin mit dem Kopf verlängert unter der Latte – 4:3 (74.). Es folgt schon in der Nachspielzeit ein 17m-Freistoß von Layla, nachdem Janine im Dribbling kurz vor dem Strafraum gefoult worden war (75.+2), der aber in die Mauer geht, und auf der Gegenseite segelt eine Ecke von links, die wohl eingedreht werden sollte, am langen Eck vorbei (75.+3). Dann ist Schluss und Viktoria darf sich über einen Sieg in einer sehr intensiven Partie freuen.

 

 Kader:

Melissa Lennig (1)

Nora Krehnke (2)

Stellina Libano (3)

Sari Saeland (4)

Joana “Jojo” Tibus (6)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

 

Amelie Blättner (8)

Layla El Khanji (15)

Marlene Schmidt (18)

 

Janine Adrian (26)

Jondra Teßmann (28)

 Reserve:

Johanna „Hannah” Pitskhelauri  (11), Johanna Schwarz (12), Leni Steinweg (17)

 es fehlten:

Giulia Schulz (krank), Aysche Atieh (abgesagt), Marlene Sohst (verletzt)

 Wechsel:

22. HannahP f. Stellina – 26. Leni f. Debby/JohannaS f. Marlene/Stellina f. Jondra, 38. Marlene f. Stellina/Debby f. Janine – 51. Stellina f. JohannaS/Jondra f. Melissa/Janine f. Leni

 Torschützen:

Jojo, Nora, Janine, Layla

 Torfolge:

1:0 Jojo (8.) – 1:1 Clara Oppermann (43.) – 1:2 Clara Oppermann (54.), 2:2 Nora (56.), 3:2 Janine (66.), 3:3 Clara Oppermann (73.), 4:3 Layla (74.)

 Einsatzzeiten:
 (75 Min.)

Nora, Sari, Jojo, Amelie, Layla alle 75, Debby 63, Marlene 63, Janine 62, Stellina 58, HannahP 54, Melissa 50 (Tor), Jondra 50 (Tor: 25), Leni, JohannaS beide 25