FC Viktoria 1889    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Samstag, 14.05.2022 – Punktspiel Verbandsliga

Viktoria 1889 – Türkiyemspor    5:0 (2:0)

Viktoria bestätigt Meistertitel mit souveränem Sieg

(hgd/19.05.22) Im vorletzten Punktspiel der Saison gegen Türkiyemspor hätte für die C-Juniorinnen von Viktoria 89 nach 13 Siegen und einem Unentschieden (5:5 gegen Bero nach 5:3-Führung) aus den ersten 14 Punktspielen eigentlich noch ein Sieg nötig sein sollen, um sich die Berliner Meisterschaft vor BW Berolina Mitte und dem 1.FC Union endgültig zu sichern, aber da am Vorsonntag Union das Verfolgerduell gegen Bero mit 2:0 gewonnen hatte, konnte „Viki“ quasi am Live-Ticker bereits 6 Tage zuvor die Berliner Meisterschaft der C-Juniorinnen feiern. Nun ging es also „nur“ noch darum zu zeigen, dass man die Meisterschaft auch aus eigener Kraft gewonnen hätte und außerdem wollte man die Serie natürlich ungeschlagen möglichst noch mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen beenden. Ersteres gelang eindrucksvoll, denn nach einem 7:0 im Hinspiel und einem 5:0 im Pokal gelang auch dieses Mal mit einem 5:0 (2:0) ein letztlich deutlicher Sieg, mit dem man den Vorsprung auf Bero auf 7 (!)und auf Union auf 12 (!) Punkte ausbaute.

 

Ein besonderer Dank gilt Nick Krehnke, der sich nach seiner Ankunft auf der Sportanlage 3 Minuten nach der planmäßigen Anstoßzeit sofort bereit erklärte, als Ersatzschiedsrichter zu fungieren. Türkiyem hatte auf dieses Anrecht verzichtet und wir bis dahin auch keinen Freiwilligen gefunden, so dass ich als allein anwesender Viki-Trainer im Notfall hätte pfeifen müssen, was ein Coaching dann aber unmöglich gemacht hätte. Vielen Dank also an Nick, der mich aus diesem Dilemma befreite.

 

Wie in beiden Spielen zuvor war erheblicher Widerstand, der sich an den Resultaten nicht wirklich widerspiegelt, zu brechen. Immerhin hatte Türkiyemspor vor einigen Wochen mit einem 2:2 bei Bero erheblich dazu beigetragen, dass Viki vorzeitig die Meisterschaft feiern konnte und auch im Hinspiel gegen Bero hatte Türkiyem nur durch ein Eigentor mit 0:1 verloren. Viktoria aber spielte durchweg konzentriert, ging früh durch Nora (7.) in Führung, erhöhte kurz vor der Pause durch Giulia (30.) auf 2:0 und spätestens mit dem 3:0 durch Debby (37.) 2 Minuten nach der Pause waren letzte Zweifel ausgeräumt. Die im Mittelfeld überragende Nora (48.) und Jojo (52.) sorgten für die weiteren Treffer zum 5:0-Endstand.

 

1.Halbzeit: Konzentriertes Spiel wird mit 2 Treffern belohnt

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Jondra – HannahP (31. Janine), Nora, Amelie, Giulia – Jojo – Janine (31. Aysche), Debby –

Noch in der ersten Phase des Abtastens trifft Nora, nachdem sie Debby halblinks mit einem Pass in die Tiefe bedient hat, verwandelt den Rückpass von Debby von der Grundlinie aus 18m mit einem platzierten halbhohen Schuss nach rechts – 1:0 (7.). Es folgt ein weiterer verunglückter 20m-Schuss Marke „Kullerball“ von ihr (9.) und ein 30m-Freistoß von Layla aus halblinker Position, der nur knapp über den rechten Torwinkel geht (12.).

Dann ist Debby nach Zuspiel von Giulia halblinks durch, zielt flach aufs lange Eck, aber die nicht nur hier stark parierende Torhüterin ist unten und dreht den gut, aber doch nicht platziert genug geschossenen Ball um den Pfosten (17.). Es folgt ein Foul an Janine auf der rechten Seite nach Pass von Nora knapp innerhalb oder doch außerhalb des Strafraums (19.), aber unser Ersatzschiedsrichter will die Emotionen der beiden Türkiyem-Trainerinnen wohl nicht weiter hoch kochen, nachdem er kurz zuvor im harten Einsteigen von Jondra, die eine eher schmächtig gebaute Gegenspielerin an sich abprallen lässt, nicht als Foul gewertet hatte, und lässt hier einfach weiterlaufen. Wenig später bedient Debby nach einem weiteren Durchbruch über halblinks Janine mit einem Querpass, aber Janine will den Ball ins Tor tragen und verstolpert, statt aus 18m zu verwandeln (21.).

 

Dann ist Debby nach schönem Pass in die Tiefe von Amelie halblinks durch, scheitert erst aus 10m und dann im Nachschuss gleich zweimal an der Torhüterin (25.). Mehr Abgeklärtheit in solchen Szenen und die Viki-Girls hätten wohl in der Saison doppelt so viele Tore geschossen und ständen jetzt auch noch im Pokalendspiel, dass man genau wegen dieser oft schwachen Chancenverwertung verpasst hat. Fast aus dem Nichts haben die Gäste dann eine Riesenchance zum Ausgleich, als Jondra irgendwie irritiert stehen bleibt und ihre Gegenspielerin allein auf Melissa zuläuft, aber Melissa kommt stark raus, und die Angreiferin schießt daraufhin überhastet aus 12m halbrechts rechts am Tor vorbei (28.). Statt des Ausgleichs besorgt Giulia fast im Gegenzug das 2:0, als sie nach einem Steilpass im Zentrum durch ist und den Ball ebenso hart wie platziert links unten im Tor unterbringt (30.). Ein perfekter Abschluss wie aus dem Lehrbuch. Beinahe gelingt Jojo, an der das Spiel wie zuletzt irgendwie vorbeigeht, kurz vor der Pause noch das 3:0, aber sie trifft aus 17m mit links den Ball nicht richtig und der geht weit rechts am Tor vorbei (35.).

 

2.Halbzeit: Frühes 3:0 entscheidet die Partie schon kurz nach Wiederbeginn

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Jondra (62. Giulia) – Janine, Nora, Amelie, Giulia (49. HannahP) – Jojo – Aysche, Debby (-56., ab 58.) –

Noch schneller als in der 1.Halbzeit lenkt ein Treffer für Viktoria die Partie nach der Pause in die gewünschte Richtung, denn Debby löffelt den Ball aus 16m weniger als 2 Minuten nach Wiederbeginn oben links in den Winkel – 3:0 (37.). Direkt im Anschluss trifft sie dann mit einem wunderschönen Heber nur die Latte (38.) und Jojo vergibt die Riesenchance im Nachschuss aus 13m, trifft den Ball nicht richtig und der geht ganz weit rechts am Tor vorbei. Danach ist erst mal ein bisschen Flaute bei den Vikis und Türkiyem kommt zu 2 Abschlüssen – und damit schon zu einem mehr als vor der Pause. Erst rauscht die Kugel von halblinks gefährlich durch den Viki-Strafraum, ohne dass jemand den Fuß an den Ball bekommt (43.) und dann bleibt eine Großchance aus 13m ungenutzt, weil die Gästespielerin mit ihrem Schuss komplett abrutscht und den auch weit neben das Tor setzt (45.).

 

Wie man 2 Chancen nutzt, zeigen kurz darauf die Vikis: Erst trifft Nora aus 25m nach einem schön von Aysche abgelegtem Ball traumhaft oben links zum 4:0 (48.) und dann bringt Jojo den Ball nach einer Ecke von rechts aus dem Getümmel irgendwie zum 5:0 über die Linie (52.). Es folgt ein sehr schöner Schuss von Jojo nach oben links, den die Torhüterin stark pariert (55.) und ein 20m-Freistoß der Gäste von halbrechts, den eine Angreiferin am 2. Pfosten nicht richtig trifft und daher nicht über die Linie bekommt (57.). Dann rettet Melissa bei einem Steilpass durch entschlossenes Herauslaufen noch vor dem Strafraum (62.) und Hannah scheitert gleich zweimal über links, wobei bei der zweiten Chance der Querpass zu nah ans Tor gespielt und daher von der Torhüterin einkassiert wird (65.). Zwei Chancen bieten sich in den letzten 5 Minuten noch der sehr aktiven Debby, aber erst pariert die Torhüterin einen 17m-Schuss von halblinks zur Ecke (66.) und dann schließt sie nach einem Steilpass vor der Torhüterin etwas überhastet ab und schießt weit links am Tor vorbei (70.).

 

Kader:

Melissa Lennig (1)

Nora Krehnke (2)

Joana “Jojo” Tibus (6)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Amelie Blättner (8)

Johanna Pitskhelauri (11)

 

Giulia Schulz (14)

Layla El-Khanji (15)

Marlene Schmidt (18)

 

Janine Adrian (26)

Jondra Teßmann (28)

 Reserve:

Aysche Atieh (20)

 

 es fehlten:

Sari Saeland (verreist), Stellina Libano, Johanna Schwarz (beide krank), Leni Steinweg (Stern Marienfelde Jungs),

Diana Kosolovskyi, Leah Selma Schnepp, Emilia Fuchs (alle nicht nominiert)

 Wechsel:

31. Aysche f. HannahP – 49. HannahP f. Giulia, 62. Giulia f. Jondra

 Torschützen:

Nora 2, Giulia, Debby, Jojo

 Torfolge:

1:0 Nora (7.), 2:0 Giulia (30.) – 3:0 Debby (37.), 4:0 Nora (48.), 5:0 Jojo (52.)

 Einsatzzeiten:
 (70 Min.)

Melissa (Tor), Nora, Jojo, Amelie, Layla, Marlene, Janine alle 70, Debby 67 (56.-58. draußen, da Gegner in Unterzahl), Jondra 61, Giulia 57, HannahP 52, Aysche 40