FC Viktoria 1889    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 29.08.2021 – Punktspiel Verbandsliga

Viktoria 1889 – FFC Berlin 2004   3:0 (3:0)

Ungefährdeter Auftaktsieg trotz schwacher Chancenverwertung

(hgd/29.08.21) Nach der Verlegung der Partie des 1.Spieltags bei Hertha 03 Zehlendorf auf Anfang Oktober starteten die C-Mädchen von Viktoria 89 mit ihrem neuem vom SV Adler gekommenen Trainergespann und bunt gemischt aus Spielerinnen von Viktoria und aus der letztjährigen C-Mädchenmannschaft des SV Adler gewissermaßen mit einer Woche Verspätung mit einem Heimspiel gegen den FFC Berlin 2004 in die Punktspielserie. Leider musste mit Johanna Pitskhelauri (krank) und Geburtstagskind Amelie Blättner (Armbruch) auf zwei absolute Leistungsträgerinnen, dazu noch auf Stellina Libano aus der angedachten Startformation verzichtet werden, aber letztlich reichte es dennoch zu einem ungefährdeten 3:0 (3:0)-Auftaktsieg, der aufgrund von einem Dutzend hochkarätiger Chancen nach der Pause aber um mindestens 4 bis 5 Tore höher hätte ausfallen müssen. Wenn man solche Chancen wie an diesem Sonntag gegen stärkere Gegner – wie nächsten Sonntag gegen Berolina Mitte – liegenlässt, dann kann das ganz leicht in einer unnötigen Niederlage münden.

 

Konnte man sich zur Halbzeit über eine 3:0-Führung nach durchwachsenem Spiel mit viel Sand im Getriebe und einem nur knappen Chancenplus (mit der allerdings höheren Chancenqualität) nicht beklagen und musste sich bei der bisher wenig als Torschützin in Erscheinung getretenen Laura bedanken, die mit ihrem Schuss von der Strafraumgrenze und dem damit verbundenen 2:0 die Weichen in die richtige Richtung stellte, so war es nach dem Wechsel unfassbar, dass man aus einer total einseitigen Partie keinen weiteren zählbaren Erfolg mehr ableiten konnte. Auch mit der Umstellung auf eine offensivere Formation mit Aysche als zweiter Spitze unter Verzicht auf die Torschützin Laura (und damit einer Position im zentralen defensiven Mittelfeld) wurde aus der Partie mit nur leichten Vorteilen Viktorias vor der Pause eine absolute Dominanz, mit allein 9 (!) Großchancen in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn, wohingegen die Gäste nach der Pause offensiv überhaupt nicht mehr vorkamen. Mitunter war sicher Abschlusspech im Spiel, aber viele der Chancen blieben schlicht aus fehlender letzter Konzentration ungenutzt, und da muss man besser werden, will man nicht Spiele wegschenken, obwohl man die Möglichkeiten zum Sieg gehabt hätte.

 

1.Halbzeit: Nach früher Führung trifft Viktoria kurz vor der Pause doch noch zweimal

Aufstellung: Melissa – Marlene, Nora, Leah, Charlotte (14. Diana) – Debby, Giulia, Laura, Sari – Joana – Janine –

Viktoria beginnt mit einem Traumstart, weil die Gästetorhüterin den Ball etwa am 11m-Punkt am Boden aus den Händen rollen lässt und Janine die Kugel gedankenschnell mit links ins leere Tor befördert – 1:0 (1.). Danach aber ist viel Sand im Getriebe und man lässt sich immer wieder von einer gesunden Zweikampfhärte des Gegners beeindrucken, verliert so viel zu viele Bälle oft fast ohne Gegenwehr. So liegen die nächsten Torabschlüsse bei den Gästen: erst harmlos aus 18m auf Melissa (5.), dann zweimal gefährlich mit Eckbällen, die weder Melissa noch der Rest des Teams ordentlich verteidigen, die aber jeweils folgenlos durch den Fünfmeterraum segeln (7./9.). Frühzeitig dem Gegner den Zahn ziehen können hätte man wohl, wenn wenigstens eine der 3 folgenden guten Chancen hätte genutzt werden können, aber mit dem Nutzen bester Chancen sollte es nicht nur hier, sondern auch später noch erheblich hapern. Als Sari erst durch die halbe Abwehr hindurchtanzt und dann auch noch die Torhüterin umkurvt, hat sie aus 4m aus leicht spitzem Winkel nur noch das leere Tor vor sich, verzieht aber durch einen Rempler der Torhüterin leicht strauchelnd so sehr, dass der Ball am langen Eck vorbei geht (11.). Dann ist Sari halblinks durch, schießt aber aus 11m völlig unplatziert genau auf die Torhüterin (13.) und schließlich ist Janine durch, wartet aber zu lange mit dem Abschluss und lässt sich den Ball von der Torhüterin vom Fuß kratzen (14.).

 

Als Marlene am eigenen Fünfmeterraum nach einer Flanke von rechts nicht sauber klären kann, verhindert nur der Rücken einer im Weg stehenden Gästespielerin, dass der Schuss ihrer Teamkameradin nicht zum Ausgleich im Viktoria-Kasten einschlägt (16.). Dann ist Sari nach einem schönen Steckpass von Joana mal wieder halblinks durch, ihren Schuss aus 8m klatscht die Torhüterin ab, und dann fehlt (Bayern-Fan!) Janine die Wucht eines Torjägers im Stile eines Robert Lewandowski, um den Ball über die Linie zu bringen, stattdessen ist eine Abwehrspielerin entschlossener und klärt kurz vor dem Tor in höchster Not (21.). Auf der Gegenseite ist Melissa bei einem harmlosen 16m-Schuss nach links unten sicher zur Stelle (22.), ehe Laura einen aus dem Strafraum zurückgelegten Ball per Bogenlampe von der Strafraumgrenze zum 2:0 unter die Latte bugsiert (23.). Der Treffer ist insgesamt verdient und auch ein bisschen befreiend, aber es hatte andere Chancen gegeben, die viel eher zum Tor hätte führen können oder gar müssen.

 

Noch ein einziges Mal droht das Spiel sich in ungewünschte Bahnen zu bewegen, als Leah im Strafraum bei einem Pass von der linken Seite nicht wirklich entschlossen hingeht um zu blocken, aber zum Glück wird der Schuss aus 13m halblinks nur ein Kullerball (26.). Im Gegenzug kommt Sari nach einem tollen Lauf von Diana über das halbe Spielfeld und wunderschönem Pass in die Tiefe aus 15m zum Abschluss, trifft aber nur den linken Pfosten. Spätestens jetzt verfestigt sich der Gedanke, dass das nicht Saris Tag zu sein scheint – was das Torschießen angeht. Aber kurz vor dem Halbzeitpfiff glänzt sie dafür als tolle Vorarbeiterin, stürmt links im Strafraum bis an die Grundlinie, passt präzise zurück zu Debby und die trifft überlegt halbhoch nach rechts zur doch noch beruhigenden 3:0-Pausenführung (30.).

 

2.Halbzeit: Total Dominanz mit einem Dutzend Großchancen bleibt ohne Zählbares

Aufstellung: Melissa – Marlene (63. EmiliaF), Diana, Nora, JohannaS – Debby, Giulia, Sari – Joana – Aysche, Janine (69. Laura) –

Direkt nach Wiederbeginn trifft die ansonsten an diesem Tag ungewohnt blasse Joana, an der das Spiel über weite Strecken vorbei läuft, aus 17m mit einer Bogenlampe den linken Pfosten (36.) – das ist natürlich Pech und sehr schade, denn es hätte die Partie wohl frühzeitig endgültig entschieden und die Gegenwehr des Gegners gebrochen. Dazu ist aber in der ersten Viertelstunde noch weitere achtmal Gelegenheit, aber am Spielstand soll das nichts ändern. Erst schießt die das Spiel über die rechte Seite belebende Aysche aus 6m halbrechts ans Außennetz statt vielleicht besser quer zu legen (37.), dann hält die Torhüterin eine schöne Direktabnahme von Giulia aus 7m nach eben einem solchen Rückpass von Debby glänzend (38.), ehe Sari aus 18m unbedrängt 1m rechts am Tor vorbeischießt (40.). Es folgt ein 20m-Schuss von Aysche, der knapp übers Tor geht (41.), dann pariert die Torhüterin erneut glänzend, als Janine durch ist und gar nicht einmal so unplatziert, aber wohl nicht scharf genug rechts unten einschieben will (44.). Kurz darauf wird die in den Strafraum eindringende Janine gefoult und Sari schießt den freien Ball aus 14m halblinks am leeren Tor vorbei (46.). Der Schiedsrichter wertet das offenbar wie bei Saris Chance in der 1.Halbzeit als klaren Vorteil und pfeift daher auch hier den eigentlich aufgrund des Fouls fälligen Strafstoß nicht. Es folgt noch einmal Aysche aus 10m aus der Drehung knapp übers Tor (47.) und Aysche aus 12m halbrechts auf die im Stile eines Eishockeytorhüters mit beiden Knien abwehrende Torhüterin (49.), dann ist das Chancengewitter mit 9 Chancen in 15 Minuten – ohne zählbaren Erfolg – erst einmal vorbei.

 

So wie man nach 3 oder 4 erzielten Toren einen Gang zurückschaltet, schalten die Vikis nun auch einen Gang zurück nach einer Gala-Viertelstunde, aber eben immer noch beim selben, nicht ungefährlichen Zwischenstand. Immerhin kommen die Gäste bis zum Spielende nur noch zwei- oder dreimal mit Steilpässen in die Nähe unseres Strafraums, und hier ist Melissa stets zur Stelle, läuft alles aufmerksam ab. Es folgen in den nächsten 10 Minuten noch Chancen durch Debby, die aus 12m mit einem Heber gut einen Meter zu hoch zielt (54.), Janine, die aus 10m mit einem Linksschuss doch schon kläglich bestimmt 4m rechts am Tor vorbei schießt (57.) und noch einmal Aysche, die aus 8m einmal mehr an der gut parierenden Torhüterin scheitert (58.). Danach ist die Luft raus, beide Teams offenbar müde gelaufen, um noch Nennenswertes vor den Toren zustande zu bringen. Melissa muss einen Ball fast von der linken Eckfahne 2 Minuten vor dem Ende fangen und das ist genaugenommen der einzige Ball, der in der 2.Halbzeit auf unser Tor kommt.

 

Es bleibt eine eigentlich phantastische 2.Halbzeit, in der man defensiv mit einer starken Diana in der Innenverteidigung neben einer bärenstarken Nora, aufmerksamen Außenverteidigerinnen (Marlene und JohannaS), aber einem auch sonst sehr stabil verteidigendem Team überhaupt nichts mehr zulässt und einen tollen Offensivwirbel zeigt mit einer starken Giulia, die vieles aus dem defensiven Mittelfeld gut einleitet, starken Außen (Sari und Debby) und starken Spitzen (Janine und Aysche), aber ohne das Salz in der Suppe. Wenn am kommenden Sonntag die an diesem Tag nicht ganz so auffällige Joana wieder gewohnte Form zeigt, alle anderen ihre Leistung mindestens wiederholen oder gar steigern und es gelingt, auch nur einen Teil der Chancen besser zu nutzen, dann sollte auch BW Berolina Mitte eine nicht unüberwindbare Hürde darstellen.

 

 Kader:

Melissa Lennig (1)

Nora Krehnke (2)

Sari Saeland (4)

Joana Tibus (6)

Deborah Valenzuela (7)

Laura Struck (13)

 

Giulia Schulz (14)

Charlotte Beeger (16)

Marlene Schmidt (18)

 

Leah Schnepp (25)

Janine Adrian (26)

 Reserve:

Diana Kosolovskyi (5)

Johanna Schwarz (12)

Emilia Fuchs (19)

Aysche Atieh (20)

 

 

 es fehlten:

Johanna Pitskhelauri, Amelie Blättner, Stellina Libano

 Wechsel:

14. Diana f. Charlotte – 36. Aysche f. Laura/Johanna S. f. Leah, 63. EmiliaF f. Marlene, 69. Laura f. Janine

 Torschützen:

Janine 1, Laura 1, Debby 1

 Torfolge:

1:0 Janine (1.), 2:0 Laura (23.), 3:0 Debby (30.)

 Einsatzzeiten:
 (70 Min.)

Melissa (Tor), Nora, Sari, Joana, Debby, Giulia alle 70, Janine 68, Marlene 62, Diana 57, Laura 37, Leah, Johanna S, Aysche alle 35, Charlotte 13, EmiliaF 8