FC Viktoria 1889    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 01.08.2021 – Freundschaftsspiel

Viktoria 89 4.C-Junioren – Viktoria 89 1.C Juniorinnen   3:2 (1:1)

C-Mädchen geben Sieg gegen die 4.C-Junioren noch aus der Hand

(hgd/01.08.21) Einen Tag nach der Teilnahme als einziges Mädchenteam bei einem Junioren-Großfeldturnier trafen die durch 3 B-Mädchen komplettierten C-Mädchen Viktorias auf die 4.C-Junioren aus dem eigenen Verein. Anders als am Vortag, als man gegen Spitzenteams aus der Verbands- und Landesliga sich zwar redlich mühte, aber tatsächlich völlig chancenlos war, bewegte sich das Spiel am Sonntagmorgen absolut auf Augenhöhe. Und hätten die Mädels ihre Chancen in der ersten Viertelstunde der 1. und 2. Halbzeit auch nur halbwegs vernünftig genutzt, dann wäre man auch als völlig verdienter Sieger vom Platz gegangen.

 

Aber ebenso wie man nach zwei vergebenen Großchancen mit 0:1 in Rückstand geriet statt längst zu führen, gab man nach der Pause eine 2:1-Führung noch aus der Hand, weil man es versäumte, beste Chancen zu nutzen und so den berühmten Sack zuzumachen. So kam es, wie es in solchen Fällen oft kommt: Die Jungs drehten im letzten Viertel der Partie das Spiel mit unbändigem Kampfgeist und großem Siegeswillen doch noch und gewannen noch mit 3:2. Gemessen an den gezeigten Leistungen und auch der Gesamtzahl an Großchancen ein mehr als glückliches Ergebnis, das die Jungs feierten, als hätten sie den WM-Titel errungen.

 

Das mag Anerkennung genug sein für die bärenstarke Leistung der Mädchen, aber letztlich müssen die lernen, sich solche Partien nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen.

 

1.Halbzeit: Rückstand fast aus dem Nichts bis zum Seitenwechsel egalisiert

Aufstellung: Leni – Marlene, Nora, Lea, JohannaS (18. Diana, 34. Debby) – Debby (18. JohannaP), Amelie, Sari – Joana – Janine, Pia (18. Vanessa) –

Tore: 1:0 (24.), 1:1 Vanessa (29.)

Die Mädels beginnen konzentriert und lassen kaum etwas zu, nutzen aber gleich zwei Riesenchancen zur Führung nicht. Zunächst rutscht Pia 10m vor dem Tor der Ball nach einem Querpass-Geschenk der Jungs beim Schuss vom Schlappen und geht damit am vor Torwart verlassenen, also leeren Tor vorbei (11.). Und dann trifft Vanessa nach einem Steilpass ebenfalls das leere Tor nicht, nachdem der Torhüter an der Strafraumgrenze über den Ball getreten hatte (20.). Wie man aus viel weniger ein Tor machen kann, zeigten kurz darauf die Jungs. Einen hoch in Richtung Strafraum gespielten Ball bekommen gleich zwei besser zum Ball postierte Mädels im Laufduell nicht geklärt, so dass ein entschlossener Einsatz mit langem Ball einen Schuss aus 16m ermöglicht, der hoch oben rechts ins Tor segelt – 1:0 (24.).

 

Zumindest wirft das völlig unnötige Gegentor die Mädels nicht aus der Bahn und nur 5 Minuten später bringt Vanessa nach einem Steilpass von Sari die Fußspitze vor dem nicht entschlossen genug herauslaufenden Keeper zwar zaghaft, aber ausreichend an den Ball und spitzelt diesen somit nach rechts unten ins Tor – 1:1 (29.). Auch die letzte Chance vor dem Seitenwechsel gehört den Mädels, aber Janines Schuss aus 18m halbrechts halbhoch aufs kurze Eck wird zur leichten Beute des Torhüters (35.).

 

2.Halbzeit: Verdiente Führung nicht ausgebaut und den Sieg noch aus den Händen gegeben

Aufstellung: Leni – Marlene (53. JohannaS), Pia (53. Amelie), Lea (53. Nora), Debby (53. Marlene) – JohannaP (46. Janine, 53. Diana, 56. JohannaP), Amelie (53. JohannaP, 56. Diana, 65. Pia), Nora (53. Sari), Sari (53. Debby) – Joana – Vanessa (53. Janine) –

Tore: 1:2 Joana (37.), 2:2 (53.), 2:3 (59.)

Mit der Umstellung auf eine Doppelsechs und damit von einer recht offensiven auf eine auf dem Papier eher defensivere Formation gewinnt das Spiel der Mädels beträchtlich an Fahrt, denn nun werden die immer wieder durchs Zentrum vorgetragenen Angriffsversuche der Jungs vorzeitig gestoppt und münden in zügig vorgetragenen Gegenangriffen der Mädels. Nach einem Ballgewinn nach erfolgreichem Pressing am gegnerischen Strafraum besorgt Joana mit einem 16m-Schuss von halblinks ins lange Eck das 1:2 (37.).

 

Die Jungs haben wenig später eine gute Chance nach einem Steilpass, aber der 18m-Schuss geht ganz weit rechts am Tor vorbei (40.). Kurz darauf wird JohannaP im Laufduell von ihrem Gegenspieler knapp innerhalb des Strafraums umgerammt – hier hätte sicher mancher Schiedsrichter auf 11m entschieden. Auch einer der beiden Jungstrainer sieht das ähnlich, aber letztlich läuft das Spiel doch ohne Strafstoß weiter (42.). Die Mädels sind in dieser Phase derart dominant, dass der Ausbau der Führung nur eine Frage der Zeit scheint, aber letztlich fehlt es doch an der letzten Konsequenz im Abschluss. Gleich zweimal entschärft der Keeper erfolgversprechende Schüsse der gewaltig nach vorn drängenden Nora, einmal wehrt er ihren 17m-Schuss aus zentraler Position 8m vor dem Tor ab (43.), einmal kann er einen wuchtigen Schuss aus 8m aufs kurze Eck abklatschen (49.)

 

Es folgt nach der letzten Trinkpause eine größere Umstellung bei den Mädels, die im letzten Viertel der Partie auf die 3 B-Mädchen verzichten. Unglücklicherweise kommen die Jungs mit einer Ecke, die die ansonsten überragend mitspielende Leni im Tor unterläuft, mit einem Kopfball aus 2m unmittelbar nach dem Restart zum völlig unverdienten 2:2-Ausgleich (53.) und das motiviert zum einen die Jungs, die nach hoher Frustration zuvor nun wieder an sich glauben, und führt zum anderen dazu, dass die Mädels in der veränderten Formation überhaupt nicht mehr richtig ins Spiel finden.

 

Nach zu zaghaftem Attackieren an der Strafraumgrenze gelingt den Jungs so fast folgerichtig mit einem schönen 18m-Schuss nach links oben das 3:2 (59.), aber auch jetzt kommen die Mädels nicht mehr so recht in Schwung. Vom über weite Strecken gezeigten schönem Zusammenspiel ist nun nicht mehr viel übrig, einigen scheint nun auch die Kraft auszugehen – oder der erneute Rückstand lähmt. Dennoch ist kurz vor Schluss der Ausgleichstreffer noch einmal möglich, als Debby sich überragend links durchsetzt und Sari mit einem Rückpass von der Torauslinie an die Strafraumkante bedient, aber der 15m-Schuss von Sari, die so hart und platziert schießen kann, geht genau auf den Torwart (68.).

 

Bei zwei Kontern versäumen die Jungs das Spiel zu entscheiden, treffen beide Male deutlich das Tor nicht (69./70.), ehe Sari eine letzte Freistoßchance aus 22m halbrechts leider ebenfalls nicht zum Ausgleichstreffer nutzen kann (70.+3).

 

 Kader:

Janine Adrian

Sari Saeland

Deborah Valenzuela Chmieleski

Amelie Blättner

Marlene Schmidt

Reserve:

 

Pia Chalupka

Johanna Schwarz

Diana Kosolovskyi

 

Lea-Sophie Hahn

Leni Steinweg (Tor)

Johanna Pitskhelauri

Nora Krehnke

Joana Tibus

Vanessa Schwarz

 es fehlten:

Ferienbedingt immer noch viele

 Wechsel:

18. Diana f. JohannaS/JohannaP f. Debby/Vanessa f. Pia, 34. Debby f. Diana –

41. Pia f. Janine, 46. Janine f. JohannaP, 53. JohannaS f. Lea/Diana f. Vanessa/JohannaP f. Pia, 65. Pia f. Diana

 Torschützen:

Vanessa 1, Joana 1

 Einsatzzeiten:
 (70 Min.)

Leni 70 (Tor), Amelie, Joana, Marlene, Nora, Sari alle 70, Janine 65, Debby 54, Lea 52, JohannaP 46, JohannaS, Pia, Vanessa alle 35, Diana 28