Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Sonntag, 26.08.2018 – Freundschaftsspiel: Friedenauer TSC 3.D-Junioren – SV Adler   4:3 (3:2)

Starke Adlerinnen mit unnötiger Niederlage gegen Jungsteam

(hgd/26.08.18) Im ersten  und einzigen Testspiel vor dem Punktspielstart in der neuen Saison zeigten die neu formierten D-Mädchen des SV Adler bei den 3.D-Junioren des Friedenauer TSC eine sehr ansehnliche Leistung, konnten ihre spielerische Überlegenheit aber trotz eines Chancenübergewichts nicht in einen Sieg ummünzen. Die im Abschluss entschlosseneren Jungs konnten somit einen knappen 4:3 (3:2)-Sieg feiern, obwohl die Adlerinnen mit einem Blitzstart schon nach 6 Minuten mit 2:0 vorne gelegen hatten. Leider konnte diese Führung nicht ausgebaut werden, zudem wurde aber auch viel gewechselt und ausprobiert. Dennoch wäre ein Sieg bei besserer Chancenverwertung und vor allem entschlossenerem Eingreifen in der Abwehr ohne weiteres möglich und auch verdient gewesen.

 

Mit Amelie, Miriam und Diana fehlten noch 3 Spielerinnen aus unterschiedlichen Gründen, ebenso gaben mit der vom TSV Rudow gekommenen Melissa und den von den eigenen E-Mädchen gekommenen Sophia und Joana 3 Spielerinnen ihr Debüt bei den D-Mädchen des SV Adler. Neue wie „alte“ Spielerinnen machten ihre Sache sehr gut, waren engagiert und konzentriert bei der Sache, zeigten in etlichen Situationen ihre guten spielerischen Fähigkeiten mit sehenswerten Passkombinationen. Hierauf lässt sich aufbauen und die Situationen, in denen insbesondere im Abwehrbereich nicht geeignet agiert wurde, werden sich durch gezieltes Training sicher alsbald deutlich reduzieren. Es besteht in jedem Fall Anlass, optimistisch auf die neue Saison zu sehen, wenngleich es nicht leicht sein wird, an die Erfolge der letzten 3 Jahre anzuknüpfen, in denen immer mindestens ein Titel gewonnen werden konnte (Hallenmeister 2016 und 2017, Berliner Meister 2017, Pokalsieger 2017 und 2018), aber Titel alleine dürfen auch nicht der Maßstab sein. Erstes Ziel ist erst einmal die Qualifikation für die Verbandsliga und dies wird in der schweren Staffel mit Gegnern wie Hertha 03 Zehlendorf, dem FC Internationale und den Spandauer Kickers nicht einfach, wobei auch die anderen Mannschaften erst einmal besiegt werden müssen.

 

1.Halbzeit: Adler legen nach Blitzstart nicht nach und geraten völlig unnötig mit 2:3 in Rückstand

Aufstellung: Melissa – Munira (18. Johanna), Maryam, Johanna (11. Sophie) – Sari, Angelina (21. Aysche), Eva, Aysche (13. Joana) –

Die Adler sind von Beginn an gegen das mit einem Spieler weniger antretende Jungsteam hellwach und haben durch einen beinahe durch Maryam direkt verwandelten Eckball ihre erste Chance (3.). Auf der Gegenseite bringt Munira den Gegner mit einem Fehlpass in Position, aber der Schuss aus 11m geht über den Kasten (4.). Dann bedient Eva die vor dem Tor lauernde Aysche, die mit einem Linksschuss aus der Drehung aus 5m zum 0:1 trifft (6.). Schon mit der nächsten nennenswerten Szene erhöht Eva mit einem platzierten 14m-Flachschuss auf 0:2 (7.), wenig später verfehlt ein Schuss der wie Asche und Eva sehr agilen Sari aus 11m halbrechts nur knapp das lange Eck (9.).

 

Ein Fehlpass von Maryam als letzter Spielerin an der Mittellinie bringt dem Gegner dann die Möglichkeit, mit einem Alleingang auf unser Tor den ziemlich überraschenden 1:2-Anschlusstreffer zu erzielen (12.) – und leider baut dieser Treffer die Jungs auf und macht diesen ordentlich Mut. Nach einem von Maryam zu kurz und ins Zentrum vor dem Strafraum abgewehrten Ball hält Melissa einen 16m-Kracher glänzend und verhindert den schnellen Ausgleich (14.) – hier müssen wir zukünftig konzentrierter zu Werke gehen, um dem Gegner das Toreschießen nicht allzu einfach zu machen. Unmittelbar nach ihrer Wiedereinwechslung hat Johanna Pech, dass der Torwart an ihre Bogenlampe aus 20m halbrechts gerade noch die Fingerspitzen bekommt, und der von ihm an den Innenpfosten gelenkte Ball ins Feld zurückprallt (19.). Hier das 3:1 für die Adler und die Partie hätte vermutlich einen anderen Verlauf genommen, aber so ist es halt oft im Fußball.

 

Kurz darauf hat auch Aysche noch eine gute Chance, den alten Abstand wiederherzustellen, aber ihr Schuss aus 12m zentraler Position ist zu unplatziert und hoch auf die Tormitte und kann so vom Torwart zur Ecke abgewehrt werden (21.). Anstelle des 1:3 fällt dann tatsächlich auf der Gegenseite das 2:2, als sich Johanna von einer Schussfinte düpieren lässt und ihr Gegenspieler den Ball anschließend ungehindert aus 8m halblinks rechts oben ins Tor löffelt (24.). Auf diesen Treffer reagieren die Adler mit entschlossenen Angriffsbemühungen, aber erst wehrt der Torhüter einen Schuss aus 10m halblinks von Aysche erneut zur Ecke ab (26.) und dann köpft sie die folgende Ecke von Eva aus kurzer Entfernung an den Pfosten (25.). Schon wieder Pfosten statt Tor und als ob das noch nicht reichen würde, gelingt den Jungs im Gegenzug mit einem platzierten Schuss aus 6m halblinks ins lange Eck sogar der 3:2-Führungstreffer, wobei die Kugel hier vom Innenpfosten ins Tor prallt (27.).

 

Die Pfosten sind also leider eindeutig auf Seiten der Jungs, denn ansonsten stände es bis hierhin 4:2 für die Mädchen statt 3:2 für die Jungs. Es folgt in der Schlussminute der 1.Halbzeit noch eine robuste Rettungstat von Melissa bei einem gefährlich vor das Tor gespielten Ball und ein leider ungefährlicher Schuss von Aysche, bis es mit einem aus unserer Sicht mehr als unnötigem, aber auch sehr unglücklichem 2:3 in die Pause geht.

 

2.Halbzeit: In der Schlussphase dem Ausgleich nahe

Aufstellung: Johanna – Melissa (53. Angelina), Eva (51. Maryam), Sophie (51. Munira) – Munira (39. Sari), Angelina (40. Maryam, 51. Eva), Aysche – Joana (40. Angelina, 53. Joana) –

Wir stellen in der Pause noch einmal kräftig um und spielen nun mit Johanna für Melissa im Tor. Und Johanna rettet gleich im 1-gegen-1 nach einem Fehlpass von Aysche ins eigene Zentrum vor dem Strafraum, der dem Gegner eine Chance – ähnlich wie beim 1:2 – ohne eigenes Zutun auf dem Silbertablett serviert (32.). Danach passiert lange Zeit wenig vor beiden Toren, beide Teams neutralisieren sich weitgehend im Mittelfeld.

 

Die erste nennenswerte Szene ist dann ein 14m-Schuss nach einem Vorstoß von Maryam im zentralen Mittelfeld, aber der geht ein gutes Stück über den Kasten (43.). Danach folgen gleich 3 Chancen der Jungs in kurzer Folge: Erst ist Johanna bei einem Pass in die Tiefe etwas zu zögerlich, aber der vom Stürmer an ihr vorbei gelenkte Ball rollt rechts am Tor vorbei (45.), dann haben die Adlerinnen Glück, als der Ball nach einem Eckball und anschießendem Getümmel vor dem Tor per Bogenlampe auf der Latte statt im Tor landet (46.) und schließlich schließen die Jungs eine 3-gegen-2-Überzahl mit einem schwachen Schuss von halbrechts, der weit am Tor vorbei geht, alles andere als gut ab (48.).

 

Beinahe nutzen wir unseren nächsten Angriff zum Ausgleich, als die steil geschickte Angelina noch vom Torwart abgeblockt wird und Aysche den Abpraller vor die Füße bekommt, aber Aysche ballert den Ball mit Vollspann weit rechts am Tor vorbei statt ihn aus 14m gefühlvoll ins leere Tor zu schlenzen (49.). Schade, dass wir unsere Chancen nicht abgeklärter nutzen, aber das wird im Saisonverlauf hoffentlich auch noch besser. Leider tritt kurz darauf die ansonsten stark spielende Eva als letzte Spielerin in der Abwehr an einem eigentlich harmlos nach vorne gespielten Ball vorbei und wieder sind die Jungs eiskalt, nutzen den sich daraus ergebenden Durchbruch mit einem nach rechts unten ins Tor geschobenen Ball zum 4:2 (51.).

 

Anschließend wechseln Maryam und Eva ihre Positionen und tatsächlich gibt das den Adlern noch einmal einen Schub. Eva versucht es aus 14m halblinks mit einem wuchtigen Schuss, der aber knapp übers Tor geht (54.) und dann ist es unsere Jüngste, Jahrgang 2009, die gegen das durchgängig dem Jahrgang 2006 angehörende Jungsteam, ihren ersten Treffer bei den D-Mädchen erzielt. Nach einem entschlossenen Flankenlauf von Maryam über die rechte Seite und einem scharf hereingespielten Querpass läuft Joana großartig ein, ist vor ihrem Gegenspieler am Ball und trifft per Direktabnahme aus 4m nach rechts unten – nur noch 4:3 (56.).

 

Nun wollen die Adler natürlich noch den Ausgleich und nach einem weiten Ball aus der eigenen Abwehr bringt Joana den Ball unter harter Bedrängnis tatsächlich am Torwart vorbei, aber ein Abwehrspieler verhindert mit einer Grätsche kurz vor dem Tor eben diesen (58.). Schon in der zweiten und letzten Nachspielminute kommt Sari von 10m halbrechts noch einmal zum Schuss, aber das Schussglück ist ihr auch in dieser Szene nicht hold und der Ball geht deutlich am langen Eck vorbei.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Eva Sturm

Aysche Atieh

Sophie Marie Bendt

Maryam Hofmann

Melissa-Chantal Lennig

Joana Tibus

 

Angelina Dresp

Sari Saeland

Johanna Behrend

Munira Vierrath

 es fehlten:

Amelie Blättner (DFB-Stützpunktsichtung), Miriam Bothe (Familienfeier), Diana Martin

 Wechsel:

11. Sophie f. Johanna, 13. Joana f. Aysche, 18. Johanna f. Munira, 21. Aysche f. Angelina –

31. Munira f. Sari/Angelina f. Maryam, 39. Sari f. Munira (verletzt), 40. Maryam f. Joana, 51. Munira f. Sophie, 53. Joana f. Melissa

 Torschützen:

Aysche 1, Eva 1, Joana 1

 Torfolge:

0:1 Aysche (6.), 0:2 Eva (7.), 1:2 (12.), 2:2 (24.), 3:2 (27.) – 4:2 (51.), 4:3 Joana (56.)

 Torchancen:

11:16 (6:10/5:6) für Adler

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Eva 60, Johanna 53 (Tor: 30), Melissa 52 (Tor: 30), Sari 52, Aysche 52, Maryam 51, Angelina 50, Sophie 40, Munira 35, Joanna 35

 Bemerkungen:

Engagierte Adlerinnen liefern gutes Testspiel ab und verlieren unnötig.