Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Dienstag, 20.03.2018 – Punktspiel: Friedrichshagener SV – SV Adler   1:7 (1:2)

Mit starker Leistung den Verfolger klar auf Distanz gehalten

(hgd/25.03.18) Das wegen der Teilnahme der B-Mädchen an der Deutschen Hallenmeisterschaft um 10 Tage verlegte Auswärtsspiel beim Friedrichshagener SV konnten die C-Mädchen des SV Adler am Ende deutlich und mit dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel mit 7:1 gewinnen, allerdings war gegen einen sehr defensiv agierenden Kontrahenten, der selbst nur mit Steilpässen auf seine schnellen Spitzen zum Erfolg zu kommen versuchte, einiger Widerstand zu brechen. Mit Ella, Laetitia, Trinity und Alessia standen 4 Leistungsträgerinnen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung und als die Kadergröße am Spieltag auf magere 11 zusammenschmolz, wurden mit Justine, Pia und Maryam noch 3 Spielerinnen aus der D nachnominiert. Da sich am Nachmittag dann auch noch Spielführerin Luise gesund meldete, standen letztlich genügend Spielerinnen zur Verfügung, allerdings mit den 3 schon genannten sowie Havin, Nour und Lauryn sage und schreibe 6, die noch in der D spielberechtigt sind. Aber obgleich die Mannschaft in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt hatte, machten alle ihre Sache ausgesprochen gut, im Besonderen die 3, die ihr erstes Spiel in der C und auf dem Großfeld machten, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätten.

 

Im Hinspiel stand am Ende ein Chancenverhältnis von 33:5 zu Buche, schon zur Pause war die Partie de facto entschieden, obgleich man aus 19 Torchancen nur 3 Treffer gemacht hatte. Bei Temperaturen kaum über dem Gefrierpunkt fiel es den Adlern diese Mal weitaus schwerer gegen den extrem tief stehenden Gegner Chancen herauszuspielen, andererseits ließ man auch fast nichts zu, stoppte den Gegner abgesehen von einigen Steilpässen schon im Mittelfeld. Letztlich war es Lauras Schnelligkeit und ihrer Präzision im Abschluss zu verdanken, dass man nach einer Viertelstunde mit 2:0 vorn lag, aber ein von Amelie verursachter 25m-Freistoß, der über Johanna hinweg rechts oben ins Tor segelte, brachte den Gastgeber noch einmal völlig überraschend auf 1:2 heran. Ein von Laura ebenfalls direkt verwandelter 17m-Freistoß (45.) und ein weiterer platzierter 22m-Schuss von ihr (56.) sorgten dann für einen spielentscheidenden 4:1-Vorsprung. Gegen den nun nachlassenden Widerstand versuchte die zuvor wirkungslose Nour weiterhin zum Erfolg zu kommen, was ihr dann auch noch dreimal gelang (64./65./70.+3).

 

Mit dem Sieg übernahmen die Adler wieder die Tabellenführung vor dem punktgleichen FFC Berlin 2004 und bauten den Vorsprung auf die Verfolger im Aufstiegsrennen auf 9 bzw. 10 Punkte aus. Wenn man sich jetzt keine größere Niederlagenserie mehr leistet, sollte der Aufstieg in die Verbandsliga kaum noch in Gefahr geraten.

 

1.Halbzeit: Treffsichere Laura findet zweimal den Weg durch das Abwehrbollwerk

Aufstellung: Johanna – Lotti, Amelie, Cara, Lisa (27. Maryam) – Marie (24. Justine), Havin (12. Pauli), Luise (33. Havin), Lauryn – Laura (34. Nour) – Nour (21. Pia) –

Res.: Pauli, Justine, Pia, Maryam –

Eine erste Chance bietet sich Marie von halbrechts, aber ihr Schuss aufs kurze Eck ist zu harmlos (5.). Besser macht es Laura, die auf der rechten Außenbahn von der Mittellinie durch geht, nach innen zieht und aus 10m halbrechts platziert ins lange Eck trifft – 0:1 (9.). Und Laura trifft wenig später gleich noch einmal nach Zuspiel von Nour mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze nach rechts unten – 0:2 (14.). Völlig überraschend fällt nach 21 Minuten der 1:2-Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten 25m-Freistoß, der über Johanna hinweg geht und oben rechts einschlägt. Zuvor war Johanna alleine bei Steilpässen des FSV gefordert, die sie allesamt aufmerksam ablaufen konnte, wenn sich nicht schon Amelie und Cara im Laufduell durchsetzen konnten. Bis zur Pause hat erst Lauryn aus 10m halblinks die Chance zu erhöhen, zielt aber hoch auf die Torhüterin (30.) und Sekunden vor dem Pausentee ist Amelie nach einem Doppelpass mit der für Nour eingewechselten Pia, die auch schon für Lauryn aufgelegt hatte, frei vor dem Tor, schießt aber aus 7m etwa einen Meter links am Tor vorbei.

 

2.Halbzeit: 2 weitere Treffer von Laura entscheiden das Spiel – Nour legt noch dreifach nach

Aufstellung: Johanna – Havin (63. Justine), Amelie (67. Maryam), Cara (67. Marie), Maryam (57. Lotti) – Nour, Pauli (49. Lisa), Luise, Lisa (49. Lauryn) – Marie (63. Pia) – Laura –

Res.: Lauryn, Justine, Lotti, Pia –

Nach der Pause haben die Gastgeber die große Chance zum Ausgleichstreffer, aber nach einem Steilpass schiebt die durchgebrochene Spielerin die Kugel rechts am Tor vorbei (38.). Stattdessen trifft Laura mit einem knallhart getretenen 17m-Freistoß zum 1:3 (45.), ehe die jetzt auf der linken Seite eingesetzte Nour, die sich vor der Pause im Zentrum überhaupt nicht durchsetzen konnte, im Wechsel mit Laura die Entscheidung auf dem Fuß hat. So scheitert Nour aus 9m halblinks mit einem Schuss hoch aufs kurze Eck an der Torhüterin (53.), Laura schießt aus 22m Zentimeter links am Tor vorbei (54.) und Nour aus 18m etwa einen Meter über den Kasten (54.), bevor Laura aus 22m mit einem platzierten Flachschuss ihren 4.Treffer macht – 1:4 (56.).

 

Nun ist der Widerstand der Friedrichshagener gebrochen und Nour kommt über die linke Seite immer wieder vor das Tor. Zunächst schießt sie aus 22m noch etwas einen Meter links am Tor vorbei (58.), 6 Minuten später aber trifft sie im 2.Versuch mit einem Heber ins lange Eck und eine Minute später aus 12m nach rechts unten zum 1:5 und 1:6 (64./65.). Schon in der Nachspielzeit bekommt sie den Ball etwa 35m vor dem Tor von der Torhüterin serviert, läuft daraufhin durch und schiebt den Ball zum 1:7 nach rechts unten über die Linie (70.+3.).

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Charlotte „Lotti“ Mocekat (9)

Cara Dziallas (18)

Luise Wille (4)

Nour Youssef (10)

Pauline Kröning (2)

 

Havin Ela Aksu (5)

Lauryn Bossert (11)

Justine Schuster (3)

 

Amelie König (7)

Marie Sandmann (14)

Pia-Marie Chalupka (6)

Lisa Aylin Stang (8)

Laura Schöpp (17)

Maryam Hofmann (12)

 es fehlten:

Alessia Paolella, Tamina Bandholtz (beide verletzt), Ella Mettner (krank), Trinity Künzel (U16-Auswahllehrgang), Laetitia Scheunemann, Francesca Tomasco, Lea-Sophie Fengler (alle abgesagt), Cynthia Akoth (nicht nominiert)

 Wechsel:

12. Pauline f. Havin, 21. Pia f. Nour, 24. Justine f. Marie, 27. Maryam f. Lisa, 33. Havin f. Luise, 34. Nour f. Laura – 36. Laura f. Pia/Lisa f. Lauryn/Luise f. Justine/Marie f. Lotti, 49. Lauryn f. Lisa/Lisa f. Pauline, 57. Lotti f. Maryam, 63. Pia f. Marie/Justine f. Havin, 67. Marie f. Cara/Maryam f. Amelie

 Torschützen:

Laura 4, Nour 3

 Torfolge:

0:1/0:2 Laura (9./14.), 1:2 (21.) – 1:3/1:4 Laura (45./56.), 1:5/1:6/1:7 Nour (64./65./70.+3)

 Einsatzzeiten:

 (70 Minuten)

Johanna 70 (Tor), Laura 68, Luise 67, Amelie 66, Cara 66, Lisa 61, Nour 57, Lauryn 56, Marie 54, Lotti 49, Havin 42, Pauline 37, Maryam 34, Pia 23, Justine 20

 Bemerkungen:

Äußerst konzentriert und geduldig gespielt und die Chancen ziemlich konsequent genutzt.