Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Mittwoch, 22.11.2017 – Punktspiel: SV Lichtenberg 47 – SV Adler   0:13 (0:7)

Spielfreudige Adler mit Kantersieg in Lichtenberg

(hgd/22.11.17) Nach einer knappen 2:4-Auftaktniederlage gegen den bisherigen Tabellenführer FFC Berlin 2004 und einem 1:5 gegen den SC Charlottenburg hatten die C-Juniorinnen des SV Lichtenberg 47 ihre letzten 3 Punktspiele gewonnen, darunter noch am letzten Sonntag mit 2:0 gegen BW Berolina Mitte I. Und so fuhr man nach Lichtenberg mit dem Wissen, dass man in solchen Spielen auch wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen lassen kann, was ja 4 Tage zuvor beim schwächer einzuschätzenden Kontrahenten von BW Hohen Neuendorf tatsächlich beinahe passiert wäre, als man sich zu einem mageren 2:1-Erfolg mühte. Dass man in Lichtenberg nicht ähnlich zittern musste wie in Hohen Neuendorf, war dann schon nach 10 Minuten relativ klar, nachdem Nour mit einem lupenreinen Hattrick die starke Anfangsphase der Adler auch gleich in Zählbares umgemünzt hatte. 14 Minuten und einen weiteren Hattrick von Nour später war beim Stand von 0:6 klar, dass es wohl nur noch um die Frage gehen würde, ob der Sieg zweistellig ausfallen würde.

 

Die bärenstarke 1.Halbzeit, in der die Adler-Defensive auch durch die jedes Loch zulaufende Abwehrchefin Laetitia keinen einzigen Torschuss der Gastgeberinnen zuließ, schloss Lauryn nach Zuspiel von Nour mit einem Treffer aus Nahdistanz zum 0:7 (31.) ab, womit die Adler eine bemerkenswerte und ungewohnte Effizienz vor dem Tor zeigten, denn exakt jede zweite Torchance (und vier der ersten fünf Chancen) konnte genutzt werden. Die 2.Halbzeit begann dann gleich mit 3 vergebenen Chancen und tatsächlich ging die Verwertungsquote deutlich zurück, aber immerhin gelangen aus 22 weiteren Torchancen noch 6 Treffer. Dass es am Ende aber nicht noch den einen oder anderen Gegentreffer gab, war dann auch unserer aufmerksam mitspielenden Torhüterin Johanna zu verdanken, die zwar keinen einzigen Schuss halten musste, dafür aber bei 4 Steilpässen die durchgebrochenen Spielerinnen durch gutes Herauslaufen erfolgreich am Torerfolg hindern konnte.

 

Mit 2 Spielerinnen des Jahrgangs 2003 (Trinity, Amelie) und einer des Jahrgangs 2004 (Ella), sie ansonsten bei den B-Mädchen zum Einsatz kommen, zeigte das Team – wie schon gegen Friedrichshagen – deutlich mehr Tempo und Zielstrebigkeit und erneut wurde deutlich, dass eine einigermaßen gesunde Jahrgangsmischung sich deutlich belebend auf das Spiel der Adlerinnen auswirkt. Neben der zuvor lange verletzten Pauline war auch Alessia nach längerer krankheitsbedingter Pause wieder dabei und spielte, als ob sie nie gefehlt hätte, wobei ihr auch noch ein Treffer zum 0:8 (41.) gelang, als sie nach der Pause von der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld vorrückte. Auf der rechten Seite wird Marie von Spiel zu Spiel stärker und selbstbewusster, Amelie hinter ihr zeigte eine ungemein laufstarke und engagierte Leistung, hatte aber einiges Pech im Abschluss bei ihren zahlreichen Vorstößen. Ebenfalls Pech im Abschluss hatte Ella im zentralen offensiven Mittelfeld, allein zweimal stand der Pfosten im Weg, aber einmal traf sie dann doch zum 0:11 (57.).

 

Unsere Mannschaftskapitänin Luise war sowohl im defensiven Mittelfeld vor der Pause als auch offensiver aufgestellt danach wieder gewohnt fleißig und beherzigte die Hinweise des Trainers, sich schneller vom Ball zu trennen, was unser Spiel noch schneller machte und die Gastgeber häufig überforderte. Nach der Pause zeigte dann auch Trinity, die sich in der ersten Halbzeit noch einige Male festgelaufen hatte, fast die gleiche Effizienz wie Nour in den ersten 25 Minuten und traf gleich viermal zum 0:9 (41.), 0:10 (45.), 0:12 (59.) und 0:13 (70.). Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gab, dann, dass die linke Seite etwas lahmte, obwohl sowohl Lisa als auch Lauryn sich bemühten, sich aber ähnlich wie Marie ins Spiel einzubringen, gelingt ihnen noch nicht. Im Defensivverhalten zeigte sowohl Lisa als auch die für sie eingewechselte Havin auf der linken Abwehrseite eine konzentrierte Leistung, aber die Offensivbemühungen aller drei sind doch noch sehr gehemmt von der körperlichen Präsenz mancher Gegenspielerin. Hier ist Geduld gefragt, noch stehen ja alle Spielerinnen auf dem Großfeld ganz am Anfang und müssen auch Zeit haben, sich hier adäquat zu entwickeln.

 

Da nach Spielschluss die Zurückziehung der 2.C-Juniorinnen von Hertha 03 Zehlendorf bekannt wurde, übernahmen die C-Mädchen des SV Adler früher als ansonsten möglich gewesen wäre, die Tabellenführung in der Landesliga, denn dem bisherigen Tabellenführer FFC Berlin 2004 gehen dadurch 3 Punkte verloren und so ist man nun punktgleich (und mit dem deutlichen besseren Torverhältnis) vorn. Dazu fällt am kommenden Mittwoch natürlich das Nachholspiel gegen Hertha 03 II aus und man kann sich am Mittwoch in voller Mannschaftsstärke (und Freitag ohne die zum Lehrgang abgestellten Spielerinnen) auf das Spitzenspiel in 2 Wochen beim FFC Berlin 2004 vorbereiten.

 

1.Halbzeit: Blitzstart mit 3 Toren in 10 Minuten und einer souveränen 7:0-Pausenführung

Aufstellung: Johanna – Amelie, Laetitia, Pauline (19. Alessia), Lisa (19. Havin) – Marie, Luise, Lauryn – Ella, Trinity – Nour –

 

2.Halbzeit: Trotz vieler vergebener Chancen und vielen Wechseln legen die Adler noch 6 Treffer nach

Aufstellung: Johanna – Amelie, Laetitia (58. Marie), Pauline (66. Nour), Havin – Marie (46. Ella, 66. Laetitia), Alessia, Lisa – Ella (46. Luise), Trinity (46. Lauryn) – Nour (58. Trinity) –

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Nour Youssef (10)

Ella Mettner (18)

Pauline Kröning (2)

Lauryn Bossert (11)

Reserve:

 

Luise Wille (4)

Marie Sandmann (14)

Havin Ela Aksu (5)

 

Laetitia Scheunemann (7)

Amelie König (16)

Alessia Paolella (15)

Lisa Aylin Stang (8)

Trinity Künzel (17)

 es fehlten:

Charlotte Mocekat, Laura Schöpp (beide Konfa), Cynthia Akoth, Lea-Sophie Fengler (beide krank), Tamina Bandholtz, Vivien Hähnel, Cara Dziallas (alle verletzt)

 Wechsel:

19. Havin f. Lisa/Alessia f. Pauline –

36. Lisa f. Lauryn/Pauline f. Luise, 46. Lauryn f. Trinity/Luise f. Marie (Ella rMf), 58. Marie f. Laetitia/Trinity f. Nour, 66. Laetitia f. Ella/Nour f. Pauline

 Torschützen:

Nour 6, Trinity 4, Lauryn 1, Alessia 1, Ella 1

 Torfolge:

0:1/0:2/0:3/0:4/0:5/0:6 Nour (4./9./10./12./21./24.), 0:7 Lauryn (31.) –

0:8 Alessia (40.), 0:9/0:10 Trinity (41./45.), 0:11 Ella (57.), 0:12/0:13 Trinity (59./70.)

 Einsatzzeiten:
 (70 Min.)

Johanna 70 (Tor), Ella 65, Laetitia 62, Nour 62, Luise 60, Lauryn 60, Marie 58, Trinity 58, Lisa 53, Alessia 52, Havin 52, Pauline 48

 Torchancen:

4:36 (0:14/4:22)

 Bemerkungen:

Adler spiel- und kombinationsfreudig und vor der Pause auch mit guter Chancenverwertung.