Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 12.11.2017 – Punktspiel: SV Adler – Friedrichshagener SV   7:1 (3:0)

Souveräner Sieg gegen den aktuellen Tabellenzweiten

(hgd/13.11.17) 6 Wochen waren seit dem letzten Punktspiel gegen Stern 1900 (8:1) und genau ein Monat seit dem Pokalspiel bei Berolina Mitte (2:6) vergangen, bevor die C-Mädchen des SV Adler endlich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen konnten. Dazwischen lagen zwei U14-Auswahllehrgänge, weswegen die Partien gegen Lichtenberg 47 und Hertha 03 II verlegt werden mussten, und die Herbstferien, aber die lange Spielpause führte immerhin dazu, dass mit Vivien und Pauline zwei Langzeitverletzte erstmals wieder zur Verfügung standen. Dazu konnte auch auf die ansonsten bei den B-Mädchen eingesetzten Spielerinnen zurückgegriffen werden, weil die an diesem Wochenende spielfrei waren und so konnte man nahezu aus dem Vollen schöpfen – eine ganz neue Erfahrung. Krankheitsbedingt fehlten dann doch noch Alessia und Cynthia, aber das war an diesem Tag problemlos zu verkraften.

 

Mit zwei Spielerinnen des Jahrgangs 2003 (Laura und Amelie) waren die Adler deutlich jünger aufgestellt als das Team aus Friedrichshagen, das 7 Spielerinnen des älteren Jahrgangs im Einsatz hatte, aber das machte sich zu keinem Zeitpunkt bemerkbar. Von der ersten Sekunde an dominierten die Adler, die aufgrund der langen Spielpause die Tabellenführung eingebüßt haben, gegen den aktuellen Tabellenzweiten und damit unmittelbaren Aufstiegskonkurrenten, und hätte man die vielen gut herausgespielten Chancen nur ein wenig konzentrierter genutzt, so wäre der Sieg deutlich höher als mit 7:1 (3:0) ausgefallen. Mit Nour als dreifacher Torschützin war sogar eine unseren beiden – neben Lauryn – noch bei den D-Mädchen spielberechtigten Spielerinnen einmal mehr am treffsichersten an diesem Tag. Dazu steuerten Marie, Laura, Ella und Lotti je einen Treffer zum nie gefährdeten Sieg bei, der am Anfang einer Serie von 5 Punktspielen innerhalb von 2½ Wochen steht, nach denen die Tabelle dann soweit bereinigt sein sollte. Vorerst rückten die Adler auf Platz 3 vor und bis auf einen Punkt an Friedrichshagen heran, Tabellenführer ist aktuell mit 5 Siegen aus 5 Spielen der FFC Berlin 2004.

 

1.Halbzeit: Aus 19 Torchancen machen die Adler bis zur Pause nur 3 Tore

Aufstellung: Johanna – Lotti, Laetitia, Amelie, Lisa (31. Vivien) – Marie, Laura (31. Pauline), Luise, Lauryn – Ella – Nour –

Den ersten Schuss von Ella aus 18m wehrt die Gästekeeperin recht unorthodox und mit viel Mühe mit den Knien zur Ecke ab (3.), auch bei einem 22m-Freistoß von Laura rettet sie per Fußabwehr (6.) und man fragt sich schon jetzt, wann die Adler beginnen, vielleicht einen Tick platzierter zu schießen, um die Torhüterin damit vor unlösbare Probleme zu stellen. Aber erst einmal schießt Ella aus 25m knapp drüber und Nours Versuch aus 18m mit der Pieke geht knapp rechts am Tor vorbei (9.). Es folgen 20m-Schüsse von Laura und Ella, und wieder pariert die Torhüterin mit dem Fuß (10./11.), erst bei einem 13m-Schuss von Laura, der halbhoch aufs Tor kommt, wehrt sie mit der Faust und damit erstmals unter Einsatz der Hände ab (11.). Bei einem 11m-Schuss von Nour aus der Drehung muss sie dann sogar beide Hände einsetzen, um den Ball zu einer weiteren Ecke abzuklatschen (12.) und weil Nour es mit den erfolglosen Schüssen zu bunt wird, spaziert sie dann einfach mal durch den Strafraum, lässt drei Spielerinnen nacheinander aussteigen, als letztes die Torhüterin, und schiebt den Ball aus 2m ins leere Tor – 1:0 (13.), endlich ist der Bann gebrochen.

 

Die Gäste kommen dann durch die in dieser Saison bereits siebenmal als Torschützin in Erscheinung getretene Kimana S. zu einem ersten harmlosen Schussversuch, den Johanna am Elfmeterpunkt aufnehmen kann (14.), bevor es weiter geht in Richtung des Gästetores. Erst ist Nour nach einem Steilpass durch, bringt den Ball aber nicht an der mit dem Fuß rettenden Torhüterin vorbei (15.), dann schießt Ella aus 12m halblinks aufs kurze Eck, wo die Torhüterin einmal mehr mit den Knien abwehrt (15.). Es folgt ein 20m-Flachschuss von Laura genau auf die Torhüterin (18.), bevor die halbrechts freigespielte Marie entschlossen zum Tor geht und den Ball aus 12m halbrechts wuchtig über den Kopf der Keeperin ins kurze Eck hämmert – 2:0 (21.). Der nächste Versuch von Nour aus 17m landet am linken Pfosten (24.), ehe Laura aus 18m endlich einmal so platziert nach links unten zielt, dass auch die hechtende Torhüterin keine Chance hat – 3:0 (27.).

 

Leider landet ihr nächster Versuch, ein 17m-Freistoß nach einem Foul an Nour, dann wieder mit viel Wucht genau da, wo die Torhüterin steht, die die Hände hochreißt und den Ball abklatscht (29.), und wenig später hämmert sie die Kugel aus 6m in die Wolken (30.). Auch nur 6m Torentfernung sind es bei Nour, die den Ball aber genau in die Arme der Torhüterin schaufelt (31.). Da man bei weitem nicht so viele Tore geschossen hat, wie man aufgrund der vielen klaren Chancen hätte schießen können, droht bei einem Steilpass auf die schnelle Kimana S. sogar das Anschlusstor, das die Gäste wieder in Reichweite bringen würde. Die herauslaufende Johanna kann zwar selbst nicht klären, bremst jedoch den Lauf wenigstens so weit, dass die nachlaufende Amelie noch vor dem Strafraum klären kann (32.). In den Nachspielsekunden der 1.Halbzeit versucht es dann noch einmal Nour aus 18m, aber einmal mehr hoch auf die Torhüterin, die einmal mehr folgenlos abklatscht.

 

2.Halbzeit: 4:0 direkt nach Wiederbeginn entscheidet das Spiel endgültig

Aufstellung: Johanna – Lotti (55. Lea), Laetitia, Amelie, Vivien (55. Francesca) – Marie (46. Laura), Pauline (31. ), Luise, Lauryn (46. Lisa) – Ella (62. Marie) – Nour (62. Lauryn) –

Die Warnung in der Kabine, dass man die Partie trotz der großen Dominanz nicht bereits abhaken, und nun schnellstens nachlegen sollte, um den Gegner nicht doch noch ins Spiel zu bringen, beherzigt Ella mit einem tollen 25m-Schuss unter die Latte, den die Torhüterin zwar noch berühren, aber nicht abwehren kann. So steht es 35 Sekunden nach Wiederbeginn 4:0 – und dem Gegner dürfte der letzte Zahn gezogen sein (36.). In der Folge fehlt es ein wenig am Zug zum Tor und an herausgespielten Chancen, dafür startet Nour mal wieder ein Solo durchs Zentrum und schiebt aus 6m links an der Torhüterin vorbei zum 5:0 (42.). Irgendwie wirkt der Treffer für die Adler wie ein Startschuss zu wieder größerer Zielstrebigkeit, denn es folgen Chancen im Minutentakt.

 

Einen 18m-Hammer von Ella pariert die Torhüterin, die trotz ihres merkwürdigen Stils, hält was zu halten ist, wieder einmal mit den Knien (45.), dann kullert ein Versuch von Laura aus 12m halbrechts am langen Eck vorbei (47.). Einen wieder zu unplatzierten 18m-Schuss von Nour fängt die Torhüterin mit Mühe und einen harmlosen 22m-Aufsetzer dann ohne Probleme (48.). Kurz darauf hämmert die halbrechts durchgebrochene Laura den Ball der Torhüterin aus 7m auf den Leib und Nour drückt den Ball aus Nahdistanz irgendwie über die Linie – 6:0 (50.). Keine Minute später setzt sich Laura im 1-gegen-1 zielstrebig durch, ballert dann aber aus 6m erneut auf die Torhüterin (51.). Dann kommen auch die Gäste zu einem ersten nennenswerten Angriff, erneut ist es Kimana S., die sich gegen ihren kaum abzuschüttelnden Schatten Amelie einmal durchsetzt, aber ihren Querpass in den Strafraum klärt die jederzeit aufmerksam mitspielende Johanna (53.).

 

Nach einer längeren Phase ohne Torchancen und vielen Ein- und Auswechslungen scheitert Laura aus 8m halbrechts mit einem Schuss aufs kurze Eck am Fuß der Torhüterin (58.), Nour schießt aus 10m halbrechts 1m links am Tor vorbei (61.) und ein 22m-Aufsetzer der aufgerückten Amelie ist zu schwach, um die Torhüterin vor Probleme zu stellen (64.). Auf der Gegenseite kommen die Gäste sogar zu einer Ecke und bei der geht Francesca im Zweikampf im Stile eines Boateng mit der Hand über dem Kopf zum Ball, was einen Handelfmeter zur Folge hat. Den verwandeln die Gäste sicher nach links unten zum 1:6 (66.). Das Ehrentor des Tabellenzweiten ist aber noch nicht der Schlusspunkt, den setzt Lotti, die einen Abpraller der Torhüterin nach wuchtigem Schuss von Lauryn aus 6m halblinks aufs kurze Eck gedankenschnell im Nachschuss ins Tor befördert – 7:1 (68.). Die letzte Szene des Spiels gehört dann sogar noch einmal den Gästen, die nach einem zu hohen Bein gegen Laetitia davon profitieren, dass der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbricht, die Kugel aus 16m aber links am Adler-Tor vorbei schießen (69.).

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Nour Youssef (10)

Ella Mettner (18)

Luise Wille (4)

Lauryn Bossert (11)

Pauline Kröning (2)

 

Laetitia Scheunemann (7)

Marie Sandmann (14)

Vivien Hähnel (5)

 

Lisa Aylin Stang (8)

Amelie König (16)

Francesca Tomaso (6)

Charlotte „Lotti“ Mocekat (9)

Laura Schöpp (17)

Lea-Sophie Fengler (13)

 es fehlten:

Cynthia Akoth, Alessia Paolella (beide krank), Tamina Bandholtz, Cara Dziallas (beide verletzt), Trinity Künzel (abgestellt an Stern Marienfelde/Zweitspielrecht)

 Wechsel:

31. Vivien f. Lisa/Pauline f. Laura – 46. Laura f. Marie/Lisa f. Lauryn, 55. Francesca f. Vivien/Lea f. Lotti, 62. Lauryn f. Nour/Marie f. Ella, 66. Lotti f. Laura, 68. Vivien f. Pauline

 Torschützen:

Nour 3, Marie 1, Laura 1, Ella 1, Lotti 1

 Torfolge:

1:0 Nour (13.), 2:0 Marie (21.), 3:0 Laura (27.) – 4:0 Ella (36.), 5:0 Nour (42.), 6:0 Nour (50.), 6:1 Meyke S. (66./Handelfmeter, Francesca), 7:1 Lotti (68.)

 Einsatzzeiten:
 (70 Min.)

Johanna 70 (Tor), Laetitia 70, Amelie 70, Luise 70, Ella 61, Ella 61, Lotti 59, Lisa 55, Marie 54, Lauryn 54, Laura 50, Pauline 37, Vivien 27, Francesca 16, Lea 16

 Torchancen:

33:5 (19:2/14:3)

 Bemerkungen:

Sehr spielfreudige Adler verpassen höheren Sieg mit schlampiger Chancenverwertung.