Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 10.09.2017 – Freundschaftsspiel: GW Neukölln– SV Adler 1:12 (1:5)

Adler-Kantersieg nach einseitiger Partie beim Verbandsligisten

(hgd/10.09.17) Im letzten Testspiel vor dem Punktspielstart in der Landesliga in einer Woche gegen BW Berolina Mitte II traten die C-Mädchen des SV Adler beim Verbandsligisten Grün-Weiß Neukölln an und gewannen in einer völlig einseitigen Partie deutlich mit 12:1 (5:1). Dazu bedurfte es allenfalls einer durchschnittlichen Leistung gegen einen zwar sehr bemühten Gegner, der aber von Verbandsligatauglichkeit weit entfernt war. Ein nicht unerheblicher Teil des Teams wurde aus der D „hochgezogen“, so praktizieren wir es ja auch mir Nour  und Lauryn, allerdings gehören diese dem U14-Auswahlkader an und dürften der Aufgabe bei den C-Mädchen daher im Gegensatz zu den D-Spielerinnen des Gegners gewachsen sein.

 

Aufgrund des Armbruchs von Pauline, frühzeitigen Absagen von Tamina und Francesca sowie verletzungsbedingter Trainingsabsagen von Luise und Alessia bewegte sich unser Kader zum Zeitpunkt des Abschlusstrainings am Freitag am Rande der Vollzähligkeit – und so wurden mit Lucinda, Havin und Dana drei weitere D-Mädchen nachnominiert, die durch die Absage des Pokalspiels der D-Mädchen spielfrei geworden waren. Die jetzt bzw. schon eine Saison bei den B-Mädchen spielenden Ella und Amelie K. vervollständigten die Nachnominierungen und da dann – bis auf Pauline – doch alle an Bord waren, standen auf einmal 16 Spielerinnen zur Verfügung. Damit hatten wir nun mit 5 Auswechselspielerinnen ein Luxusproblem, planten zweimal im Spiel einen Blockwechsel von 5 Spielerinnen und konnten so jeder Spielerin Spielpraxis über etwa 2/3 der 70 Minuten geben und so noch einmal verschiedene Formationen zumindest in Ansätzen ausprobieren.

 

1.Halbzeit: Nach 3:0-Blitzstart in 9 Minuten lassen die Adler bis zur Pause gewaltig nach

Aufstellung: Johanna – Lotti (21. Amelie), Alessia (18. Dana), Laetitia, Vivien (21. Lea) – Marie, Luise, Lisa (21. Havin) – Ella – Nour, Lauryn (21. Lucinda) –

Die Adler legen einen Blitzstart hin und kommen nach einem Foul an Ella schon nach 3 Minuten durch einen mit einem Schuss nach links oben von Laetitia blitzsauber verwandelten Elfmeter zum 1:0, keine 60 Sekunden später erhöht Nour mit einem Linksschuss aus 10m auf 2:0 (4.). Es folgen vergebene Chancen aus Nahdistanz durch Lauryn und Nour (7.), ehe Lauryn aus 10m halblinks platziert mit Hilfe des rechten Innenpfostens zum 3:0 ins lange Eck trifft (9.). Danach verzetteln sich die Adler überwiegend in unnötigen Dribblings durch die Mitte, verlieren viele Bälle durch unkonzentrierte Pässe in die Beine des Gegners und hindern sich so mehr oder weniger selbst daran, weitere Chancen herauszuspielen und weitere Tore zu erzielen.

 

Lisa hat eine nächste größere Chance, zielt aus 5m mit einer Bogenlampe jedoch einen Meter links am Tor vorbei (14.) und dann kommt der Gegner sogar zu einer Ecke, weil wir einen Gegenangriff nicht konsequent stoppen und beim Eckball , der halbhoch auf den ersten Pfosten kommt, gehen wir auch nicht zum Ball und kassieren mit dem ersten Angriffsversuch des Gegners sogar das 1:3 (17.). Immerhin reißt uns das ein wenig aus unserer Lethargie und wir antworten schnell mit zwei weiteren Treffern. Zunächst stolpert die Grün-Weiß-Keeperin einen 18m-Kullerball von uns an den eigenen Pfosten und ermöglicht so der nachsetzenden Lauryn, den Ball zum 4:1 über die Linie zu drücken (18.), dann zimmert Nour den Ball aus 20m unter die Latte – 5:1 (19.).

 

Es folgt der erste Blockwechsel mit den Einwechslungen von Amelie K., Havin, Lea und Lucinda für Lotti, Vivien, Lisa und Lauryn – kurz zuvor war schon Dana außerplanmäßig für Alessia gekommen, deren Verletzungsprobleme ein weiteres Mitspiel dann doch verhinderten. Chancen gab es dann noch ein rundes Dutzend in der verbleibenden Viertelstunde, genutzt wurde aber keine einzige, weil es irgendwie an der letzten Konsequenz fehlte. So scheitert Amelie K. mit zwei zu schwachen Schüssen von halbrechts (23./25.), auch Luises 18m-Schuss ist von der Marke „Kullerball“ und geht zudem 3m links vorbei (28.), Marie zielt aus 20m genau die nicht besonders große Torhüterin (33.) und Nour trifft aus 10m halblinks eine Abwehrspielerin, die 2m vor der Linie im Weg steht (34.). Wenn man in entscheidenden Momenten nicht schaut, wo Tor und Torhüterin sich befinden und blind oder ohne Power aufs Tor schießt, dann wird man gegen stärkere Gegner erst Recht keine Tore schießen. Hier muss man um einiges zulegen, wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass einige gar nicht erst aufs Tor schießen, sondern auch dann noch abspielen (und die Verantwortung weiterschieben), wenn sie sich in besten Schusspositionen befinden.

 

2.Halbzeit: Nach 5 weiteren Toren verliert das Spiel am Ende wieder an Zielstrebigkeit

Aufstellung: Johanna – Amelie, Dana, Laetitia (53. Vivien), Lea – Marie (53. Lotti), Luise (53. Havin), Havin (53. Lisa) – Ella (60. Laetitia) – Nour (53. Lauryn), Lucinda –

Nach der Pause geht es zunächst in der gleichen Formation weiter und das nun wieder engagiertere und zielstrebigere Spiel der Adler führt auch zu 5 Treffern zwischen der 40. und 52. Minute. Ella drückt nach einer Ecke von rechts den Ball per Direktabnahme zum 6:1 über die Linie (40.) und trifft aus 20m zum 7:1 unter die Latte (42.), ehe Nour mit einem platzierten 18m-Schuss von Nour nach links unten zum 8:1 (45.) trifft. Das 9:1 erzielt wieder Ella mit einem Schuss aus der 2.Reihe unter die Latte (49.) und dann trifft Nour noch sehenswert aus 14m aus der Drehung zum 10:1 (52.). Auch wenn es gerade so schön läuft und die Adler nun endlich die Trainervorgabe beherzigen, den Ball nicht ins Tor tragen zu wollen, erfolgt nun – etwas verspätet im Sinne des Proporzes der Einsatzminuten – der zweite Blockwechsel.

 

Lotti, Lisa, Lauryn und Vivien übernehmen – bis auf eine kleine Variante - positionsgetreu für Marie, Luise, Nour und Laetitia, und Lauryn trifft auch unmittelbar nach ihrer Wiedereinwechslung mit einem 20m-Schuss unter die Latte zum 11:1 (53.). Danach aber zeigt das Spiel wie schon beim ersten Blockwechsel einen deutlichen Bruch, es fehlt nun wieder der Zug zum Tor und wir drängen wieder viel zu häufig durchs Zentrum und besetzen die Außenlinie nicht. Trotzdem können weitere Tore fallen, aber einige Chancen werden auch kläglich vergeben. So schießt Lucinda nach toller Vorarbeit von Amelie K. aus 3m die Torhüterin an und Havin schießt den Abpraller aus 8m gleich ganz auf Tor vorbei (56.). Pech hat zudem Ella, als sie eine Ecke von rechts volley nimmt, den Ball aber nicht richtig trifft und so über das Tor schießt (59.).

 

Ein Querpass von Vivien an der eigene Mittellinie, der beim Gegner landet, führt dann sogar zum ersten, noch ungefährlichen Torschuss der Grün-Weißen in der 2.Halbzeit, nach einem Ballverlust im daraus resultierenden Spielaufbau muss sich Johanna dann bei einem Schuss von halbrechts sogar lang machen und auf Kosten eines Eckballs klären (61.). Kurz vor Schluss lenken die Grün-Weißen dann einen scharfen Flachpass von Amelie K. aus etwa 9m zum 12:1 ins eigene Netz (67.), und schließlich schießt Lotti aus 3m halbrechts hoch über den Kasten (69.), ehe der souverän leitende Schiedsrichter Michael Oschipowski, uns wohl bekannt aus dem epischen Pokalhalbfinale der D-Mädchen gegen den 1.FC Union in der letzten Saison, die Partie abpfeift.

 

Fazit:

Leider war der Gegner heute kein Maßstab und unser Spiel meilenweit von dem vom Dienstag gegen die uns fordernden Jungs von DJK SW entfernt, so dass es nicht wirklich seinen Zweck erfüllte, die in unserem erst dritten Großfeldspiel natürlich noch unzulänglichen Abläufe weiter voranzubringen. Man kann nur hoffen, dass es uns in der kommenden Woche gelingt, gegen die starke II. von Bero, die in der letzten Saison in der Landesliga auf dem 2.Platz und damit noch vor dem als Vierplatzierten nachrückenden Verbandsliga-Aufsteiger BSC Rehberge landete, mehrere Gänge hoch zu schalten, damit es zum Punktspielstart keine böse Überraschung gibt.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Laetitia Scheunemann (7)

Lea-Sophie Fengler (13)

Ella Mettner (2)

Lisa Aylin Stang (8)

Dana Reiman (14)

 

Lucinda Abamonga (3)

Charlotte „Lotti“ Mocekat (9)

Alessia Paolella (15)

 

Luise Wille (4)

Nour Youssef (10)

Amelie König (16)

 

Vivien Haehnel (5)

Lauryn Bossert (11)

 

Havin Aksu (6)

Marie Sandmann (12)

 

 es fehlten:

Pauline Kröning, Francesca Tomaso, Tamina Bandholtz, Cynthia Akoth

 Wechsel:

18. Dana f. Alessia (verletzt), 21. Amelie f. Lotti/Lea f. Vivien/Havin f. Lisa/Lucinda f. Lauryn – 53. Vivien f. Laetitia/Lotti f. Marie/Lisa f. Luise/Lauryn f. Nour, 60. Laetitia f. Ella

 Torschützen:

Nour 4, Ella 3, Lauryn 3, Laetitia 1 (11m)

 Torfolge:

0:1 Laetitia (3./11m, Foul an Ella), 0:2 Nour (4.), 0:3 Lauryn (9.), 1:3 (17.), 1:4 Lauryn (18.), 1:5 Nour (19.) – 1:6 Ella (40.), 1:7 Ella (42.), 1:8 Nour (45.), 1:9 Ella (49.), 1:10 Nour (52.), 1:11 Lauryn (53.), 1:12 (67./Eigentor, Assist Amelie)

 Einsatzzeiten:
 (70 Min.)

Johanna 70 (Tor), Laetitia 63, Ella 59, Dana 53, Marie 52, Luise 52, Nour 52, Amelie 50, Lea 50, Havin 50, Lucinda 50, Vivien 38, Lotti 38, Lisa 38, Lauryn 38, Alessia 17

 Bemerkungen:

Adler mit angezogener Handbremse und oft unkonzentriert gegen hilflosen Gegner