Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    C-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 02.09.2017 – Freundschaftsspiel: BSC Rehberge – SV Adler 2:3 (1:0)

Knapper Sieg im ersten Großfeld-Testspiel

(hgd/02.09.17) Mit einem Kader von 14 Spielerinnen traten die C-Mädchen des SV Adler Berlin, die abgesehen von einer Neueinsteigerin allesamt in der letzten Saison noch bei den D-Mädchen spielten, mit einer jungen und auf dem Großfeld völlig unerfahrenen Mannschaft zu ihrem ersten Testspiel beim BSC Rehberge in der Weddinger Lüderitzstr. an. Über weite Strecken der 1. Halbzeit merkte man dem Team die Unerfahrenheit deutlich an, aber nach und nach fand man immer besser ins Spiel und war gegen Ende der 1.Halbzeit dem Ausgleich nach dem frühen Gegentor zum 0:1 in der 6. Minute nahe. Insgesamt fehlte es aber neben vielem anderen noch deutlich an Ideen im Offensivspiel und zudem ließ die Qualität der Torschüsse mehr als zu wünschen übrig.

 

Nach dem Wechsel kontrollieren die Adler mit viel Ballbesitz die Partie, drehen das Spiel zunächst mit zwei Treffern innerhalb von 7 Minuten (49./56.), kassieren aber 7 Minuten vor dem Ende den 2:2-Ausgleich gegen den körperlich sehr robusten Gegner, der in der letzten Saison in der Landesliga mit dem praktisch identischen Team Platz 4 hinter Borussia Pankow, BW Berolina Mitte II und dem Berliner TSC belegt hatte und wegen des Aufstiegsverzichts des Berliner TSC damit den Sprung in die Verbandsliga schaffte. Mit einem Pass in die Tiefe auf dem linken Flügel, der stark nach Abseits roch, ist die Adler-Abwehr überspielt und Rehberge nutzt die Chance allein vor Johanna mit einem platzierten Schuss von halblinks ins lange Eck. Da Nour 3 Minuten vor Schluss jedoch den Fuß bei einem Zuspiel von Luise in den Strafraum vor der Torhüterin an den Ball bekommt und diesen zu ihrem 3.Treffer ins Tor lenkt, konnten sich die Adler doch gleich über ihren ersten Sieg im allerersten Großfeldspiel freuen.

 

Getrübt wurde die Freude allerdings durch die Verletzungen von Pauline und Lauryn, wobei sich Lauryn beim letzten Torschuss zerrte und hoffentlich kurzfristig wieder einsetzbar ist. Nicht so gut sieht es für Pauline aus, die nach einem Stoß von U14-Auswahlspielerin Leyila Aydin im Kampf um den Ball heftig auf den Unterarm fiel und nun wegen eines Haarrisses erst einmal für 3 Wochen eine Gipsschiene tragen muss (Gute Besserung – auch von Leyila!). Da kann man nur hoffen, dass die mangels C-Mädchenmannschaft ein Jahr pausierenden Hannah Althaus und Pajona Sakip, die der gestrigen Meisterfeier der in den letzten 2 Jahren mit 4 von 6 möglichen Titeln so überaus erfolgreichen Adler D-Mädchen beiwohnten, umgehend wieder einsteigen und zum schwerem Punktspielstart in 2 Wochen gegen BW Berolina Mitte II schon einsatzbereit sind.

 

1.Halbzeit: Adler liegen schnell hinten und finden erst nach gut 20 Minuten ins Spiel

Aufstellung: Johanna – Lotti, Laetitia, Pauline, Vivien – Marie, Alessia, Lisa – Luise – Nour, Lauryn –

Res.: Tamina, Lea, Francesca

Noch ziemlich orientierungslos starten die Adler in die Partie und haben beim ersten Angriff des BSC noch Glück, dass nach einem Zuspiel von rechts 3m vor das Tor der Ball an der Latte landet und Lotti den Abpraller gedankenschnell aus der Gefahrenzone bringt (4.). Wenig später macht Rehberge aber im Grunde mit dem gleichen Spielzug doch das 1:0. U14-Auswahlspielerin Leyila Aydin lässt auf dem rechten Flügel Vivien stehen, passt dann – eigentlich erneut zu nah – vors Tor, aber weder Johanna noch Lotti gehen konsequent zum Ball und so landet dieser aus wenigen Metern verlängert im langen Eck – 1:0 (6.).

 

Es dauert dann bis zur 14. Minute bis zur nächsten (und ersten Adler-) Toraktion: Neuzugang Marie (von Preußen Mahlow) bringt den Ball von weit rechts als Bogenlampe aufs Tor, aber da die Bogenlampe zu flach gerät, kann die Torhüterin problemlos halten. Im Gegenzug wird Leyila mit einem Pass durchs Zentrum steil geschickt, aber gestört von der nachsetzenden Laetitia schießt sie aus 18m etwa 3m links am Tor vorbei (15.). Kurz darauf wühlt sich Nour mangels anderer Ideen irgendwie an 4 gegnerischen Spielerinnen vorbei durchs Zentrum, läuft dann aber am Elfmeterpunkt in die herauslaufende Torhüterin statt rechtzeitig zu schießen (18.).

 

In den letzten 6 Minuten der 1.Halbzeit kommen die immer besser in Schwung kommenden Adler zu Chancen im Minutentakt; langsam entwickeln sich erste Ideen im Offensivspiel, die tatsächlich zum Erfolg führen könnten. Zunächst verpasst die in den Strafraum hineinlaufende Nour eine Freistoßflanke von Laetitia von der rechten Seite auf Höhe des 2.Pfostens nur knapp (29.), dann prüft Marie die Torhüterin mit einem allerdings zu unplatzierten 22m-Schuss, den diese etwas unorthodox mit einem Befreiungsschlag per Fuß abwehrt (30.). Es folgt ein schönes Zuspiel von Luise in die Gasse zu Nour, die aus 7m halbrechts allerdings deutlich über das Tor schießt (31.). Als nächstes versucht es Luise aus 20m mit einer Bogenlampe, aber der Ball ist nicht hoch genug platziert, so dass die Torhüterin abwehren kann (34.). Und schließlich scheint Marie nach einem schönen Pass aus den eigenen Hälfte halbrechts durch, aber statt selbst mit Tempo aufs Tor zu laufen legt sie quer auf Nour, die aus 18m etwas überhastet weit links am Tor vorbei schießt (35.).

 

2.Halbzeit: Spielbestimmende Adler drehen das Spiel und schlagen auch nach dem 2:2 noch zurück

Aufstellung: Johanna – Lotti, Laetitia, Tamina, Vivien – Marie, Alessia, Lea – Luise – Nour, Lauryn –

Res.: Pauline, Lisa, Francesca

Nach der Pause starten die Adler mit Debütantin Lea in ihrem ersten Vereinsspiel überhaupt für die vor der Pause kaum in Erscheinung getretene Lisa und 4 Minuten nach Wiederbeginn hat Nour auch die erste Chance, aber aus 12m steht sie sich beim Schuss irgendwie selbst im Weg und bringt nur einen Kullerball aufs Tor. Die nur mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte den Erfolg suchenden Rehbergerinnen versuchen es dann aus 25m, aber der harmlose Schuss stellt Johanna vor keine ernsthafte Prüfung (43.). Auf der Gegenseite hat die Torhüterin bei einem 14m-Schuss von Nour von halbrechts schon mehr Mühe, aber insgesamt ist auch dieser Schuss viel zu harmlos (47.). Als Leyila sich im Laufduell gegen Tamina durchsetzt (wo ist hier Laetitia?), da droht das 2:0, aber Leyila läuft nicht durch bis zum Tor, sondern schießt aus 22m und Johanna pariert, wenn auch nicht ganz ohne Probleme (48.).

 

Statt des möglichen 0:2 aus Adler-Sicht fällt praktisch im Gegenzug der insgesamt hoch verdiente Ausgleich, als Nour einen zu kurzen Rückpass auf die Torhüterin erahnt und die Kugel ins Tor lenkt – 1:1 (49.). Wenige Minuten später legt Nour den Ball vor dem Strafraum quer auf Alessia, unseren Neuzugang von Hertha 03, deren 20m-Schuss lässt die Torhüterin nach vorn prallen und die nachsetzende Nour bringt den hoch abprallenden Ball über die dem Ball nachlaufende Torhüterin per Kopf im Tor unter – 1:2 (56.). Es folgt ein 25m-Schuss von Nour, den die Torhüterin folgenlos abklatscht (58.), ehe Rehberge etwas überraschend zum Ausgleich kommt. Ein Pass in die Tiefe am linken Flügel überspielt die Adler-Abwehr, die die Spielerin im Abseits wähnt, und mit einem platzierten Schuss von halblinks ins lange Eck ist das 2:2 perfekt (63.).

 

Die Adler versuchen kurz darauf, mit einem Pass ins Zentrum zum Erfolg zu kommen, aber Lauryn bringt aus 14m unter Bedrängnis auch nur einen Kullerball zustande (65.). Im Gegenzug droht den Adlern Gefahr durch einen Steilpass, aber Johanna startet gerade noch rechtzeitig und klärt vor der Strafraumgrenze vor der Angreiferin (66.). Im Gegenzug lupft Luise den Ball von halblinks in den Strafraum, Nour bekommt mit langem Bein die Fußspitze an den Ball und lenkt diesen an der herausstürzenden Torhüterin vorbei ins Tor – 2:3 (67.). Wenig später ist Nour nach einem erneuten Lupfer in den Strafraum in aussichtsreicher Position, lenkt den Ball aber unter Bedrängnis knapp rechts am Tor vorbei (69.). Und schließlich versucht es Lauryn mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aufs lange Eck, den die Torhüterin mit dem Fuß abwehrt und bleibt danach schmerzverzerrt liegen (70.). Nach Auswechslung und Eckball pfeift der gut leitende Schiedsrichter ab und die Adler dürfen sich über einen ersten hart errungenen Sieg in einer intensiv, aber jederzeit fair geführten Partie freuen.

 

Fazit:

Nach großen Problemen im Spielaufbau in den ersten 20 Minuten mit zahlreichen Fehlpässen, vielen unnötigen und zudem verlorenen Zweikämpfen, in die man sich immer wieder gegen den körperlich überlegenen Gegner verzettelt, bekommen die Adler die Abläufe, Spiel und Gegner langsam in den Griff und gewinnen letztlich auch folgerichtig schon allein aufgrund der weitaus höheren Anzahl nennenswerter Offensivaktionen. Die kaum geprüfte Johanna kann beide Gegentreffer nicht verhindern und hat ihre beste Szene im Herauslaufen vor dem Strafraum, als sie das mögliche 3:2 für Rehberge verhindert. Die Abwehrkette lässt wenig zu, wobei sich Lotti und Laetitia richtig stark auch im Spielaufbau zeigen, aber auch bei Pauline und Vivien überwiegt das Positive, wenngleich sie nicht immer souverän agieren, aber von wem darf man das auch im ersten Großfeldspiel erwarten? Tamina findet sich souverän als Einwechselspielerin in der Innenverteidigung zurecht, steht gut und zeigt hier sogar die Ruhe am Ball, die einigen anderen vor allem zu Beginn noch fehlt.

 

Im Mittelfeld zeigt Alessia vor der Abwehr eine starke Partie mit gutem Überblick und überlegter Spielfortsetzung nach Ballgewinn, Luise ist der gewohnte Aktivposten mit großem Aktionsradius, aber sie trennt sich häufig – wie auch Nour – noch zu spät vom Ball und lässt sich immer wieder auf Luftduelle nach selbst hoch gelupften Bällen ein. Nicht nur sie könnte sich das Leben einfacher machen, wenn der Ball schneller zum Boden gebracht und konsequent flach gepasst werden würde, insbesondere gegen einen im Schnitt einen Kopf größeren Gegner. Auf den Außenpositionen im Mittelfeld agiert Marie anfänglich noch viel zu passiv, wird im Verlauf der 1.Halbzeit aber immer aktiver und sorgt im Zusammenspiel mit Lotti und Nour für etliche gute Szenen in der Offensive. In der Balleroberung ist sie noch zu zögerlich, sollte den ballführenden Gegner konsequenter und robuster attackieren.

 

Auf der linken Seite finden Lisa und Lauryn eine Halbzeit beinahe nicht statt, da sie sich zu wenig aktiv anbieten und das Spiel daher von den zentralen Mittelfeldspielern meist über die rechte Seite gelenkt wird, wo Marie, Nour und auch Lotti wesentlich aktiver und damit besser anspielbar sind. Die fußballerisch sicher (noch) limitierten Lea und Francesca machen ihre Sache links im Mittelfeld nach ihrer Einwechslung bei ihrem Kurzeinsatz über jeweils gut eine Viertelstunde ganz ordentlich, bringen sich aktiv ein sowohl in der Balleroberung als auch im Aufbauspiel ein, was aber auch dadurch begünstigt wird, dass Rehberge hier „passende“ Gegenspielerinnen im Einsatz hat, deren Fähigkeiten ebenfalls deutlich ausbaufähig sind. Nach der Pause kommt Lisa links in der Abwehrkette besser zurecht als zuvor im Mittelfeld und funktioniert als Aufbauspielerin nach Torabstoß besser als zuvor Vivien, wodurch nun auch die linke Seite mit Lea bzw. Francesca und Lauryn stärker am Spiel teilnimmt als in der 1.Halbzeit und das Spiel der Adler damit weniger einseitig und berechenbar wird.

 

Alles in allem genommen eine engagierte Leistung aller Spielerinnen, die sich alle im Spielverlauf steigern konnten, so dass diese erste Partie durchaus Mut macht für den Punktspielstart in 2 Wochen.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Laetitia Scheunemann (7)

Marie Sandmann (12)

Pauline Kröning (2)

Lisa Aylin Stang (8)

Lea-Sophie Fengler (13)

 

Luise Wille (4)

Charlotte „Lotti“ Mocekat (9)

Tamina Bandholtz (14)

 

Vivien Haehnel (5)

Nour Youssef (10)

Alessia Paolella (15)

Francesca Tomaso (6)

Lauryn Bossert (11)

 es fehlten:

Cynthia Akoth

 Wechsel:

21. Tamina f. Pauline – 36. Lea für Lisa, 47. Lisa f. Vivien, 51. Pauline f. Tamina (verletzt), 55. Francesca f. Lea, 59. Vivien f. Pauline (verletzt), 70. Tamina f. Lauryn (verletzt)

 Torschützen:

Nour 3

 Torfolge:

1:0 (6.) – 1:1 Nour (49.), 1:2 Nour (56.), 2:2 (63.), 2:3 Nour (67.)

 Torchancen:

6:18 (3:7/3:11)

 Einsatzzeiten:
 (70 Min.)

Johanna 70 (Tor), Luise 70, Laetitia 70, Lotti 70, Nour 70, Marie 70, Lauryn 69, Lisa 59, Vivien 58, Tamina 31, Pauline 28, Lea 19, Francesca 16

 Bemerkungen:

Nach sehr zögerlichem Beginn finden die Adler ins Spiel und gewinnen verdient.