Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.

 

 

 

Sonntag, 28.02.2016 – Hallenturnier beim VfL Pinneberg

 

SV Adler erneut auf Platz 3

(nam/08.03.16) Zum Ausklang der Hallensaison und als teambildende Maßnahme waren wir zum Hallenturnier beim VfL Pinneberg zu Gast. Die Anreise fand bereits am Samstag statt, inklusive Stadionbesuch beim Hamburger SV gegen Ingolstadt (1:1) und Übernachtung bei den sehr netten Eltern und Mädchen des VfL. Die Vorbereitung war also schon gelungen und das Turnier brachte ebensolchen Spaß.

 

Bis auf Hannah, Lucie, Carina, Monyc und Mia sind alle dabei, sogar Maja, die wegen ihres Armbruches immer noch nicht spielen darf. Alle anderen kommen zum Einsatz, bis auf Janine muss jeder mal komplett aussetzen. Trotz zwischenzeitlicher Ergebniskrise schaffen wir es auf Rang zwei in unserer Gruppe und somit direkt in das Spiel um Platz 3, ein Halbfinale gibt es nicht. Durch den 2:0-Sieg stellen wir unsere Hallenturnierbilanz auf 1xPlatz 1, 2xPlatz 2, 3xPlatz 3 und 1xPlatz 5 (ersatzgeschwächt und unglücklich bei unserem eigenen Turnier).

 

Speziell sind vor allem die Regeln für uns. Gespielt wird je zehn Minuten mit einem Futsal, aber trotzdem mit 5m-Toren und Bande auf beiden Längsseiten. Dazu mit Mittellinienabseits, das durch eine Bodenberührung des Balles in der eigenen Hälfte beim Abwurf aufgehoben werden kann. Wir kommen aber schnell zurecht.

 

Insgesamt erleben wir also ein interessantes und abwechslungsreiches Fußballwochenende. Die Bewirtung und Betreuung durch die Pinneberger Gastgeber ist herausragend, hoffentlich können wir uns im Sommer entsprechend revanchieren. Besonderer Ausdruck einer gelungenen teambildenden Maßnahme ist sicher das einheitliche Auftreten beim Turnier inklusive identischer Zopffrisur von ALLEN! Schöne Idee – toll gemacht.

 

SV Adler – SC Condor Hamburg 2:0 

Aufstellung: Janine – Martha – Merle, Luisa - Stella –

Reserve: Nele - Klara, Malena - Sera – Samantha, Naomi

Wechsel: 05:30 Sera f. Stella / Nele f. Martha / Klara f. Luisa, 06:20 Malena f. Merle

Tore: 1:0 Merle (02:17 / Stella), 2:0 Sera (06:15 / Merle)

Zum Start geht es gegen ein Team, welches bereits im Sommer  014 mal ein Gegner in der D war und eine besonders schuss- und zweikampfstarke Spielerin hat. Für Luisa und später Klara ist das aber kein Problem, unsere Tore vorn helfen ebenfalls. Merle (3.) und Sera (7.) bringen uns verdient auf die Siegerstraße. Wir vergeben weitere Möglichkeiten, müssen aber kurz vor Schluss einen Pfostentreffer zulassen.

 

SV Adler – SV Henstedt-Ulzburg  2:0 

Aufstellung: Janine – Naomi – Merle, Luisa - Sera –

Reserve: Samantha – Malena, Klara – Stella – Martha, Nele

Wechsel: 03:55 Klara f. Luisa, 04:45 Malena f. Merle, 05:00 Stella f. Sera / Samantha f. Naomi

Tore: 1:0 Luisa (03:53 / Sera), 2:0 Merle (04:43 / Sera)

Gegen den späteren Vorletzten des Turniers spielen wir erneut souverän und das 2:0 ist mit Sicherheit nicht zu hoch. Diesmal treffen Luisa (4.) und Merle (5.), danach plätschert das Spiel mehr vor sich hin. Martha und Nele können wir komplett pausieren lassen. Janine hält sehr gut, als sie doch mal gefordert ist.

 

SV Adler – SC Eilbek  0:1

Aufstellung: Janine – Martha – Merle, Luisa - Stella –

Reserve: Naomi - Samantha, Nele – Sera – Klara, Malena

Wechsel: 04:00 Nele f. Luisa, 05:50 Samantha f. Merle / Sera f. Stella, 07:55 Naomi f. Martha

Tore: 0:1 (00:15)

Während Janine, Merle und Martha noch mit dem Anfeuchten der Schuhe beschäftigt sind, pfeift der Schiedsrichter bereits an und so kassieren wir mit dem ersten Angriff gleich das 0:1 nach 15 Sekunden! Der Schiri gibt hinterher seinen Fehler zu, aber es ist nicht mehr zu ändern. Das beeinflusst natürlich den restlichen Spielverlauf enorm. Wir sind viel zu hektisch und verschenken gleich vier teilweise hochkarätige Torchancen (Martha, Merle, Sera, Nele) leichtfertig. Damit ist Platz 1 in der Gruppe leider schon vergeben, ärgerlich.

 

SV Adler – Hamburger SV  1:2 

Aufstellung: Janine – Martha – Merle, Luisa - Nele –

Reserve: Naomi - Samantha, Klara – Malena - Stella, Sera

Wechsel: 04:50 Samantha f. Merle, 05:10 Klara f. Luisa, 08:30 Naomi f. Nele, 09:10 Stella f. Martha

Tore: 1:0 Nele (02:56 / Merle), 1:1 (08:25), 1:2 (09:17)

Gegen den HSV beginnen wir sehr intensiv und spielerisch stark. Nach feinem Pass von Merle kann sich Nele gut im Zweikampf behaupten und das 1:0 (3.) erzielen. Danach bleibt es ein umkämpftes Spiel mit wenigen Torchancen. Als uns etwas die Puste ausgeht, erst Nele und dann Martha pausieren müssen, schlägt der HSV zweimal kurz hintereinander (9./10.) zu. Dadurch verlieren wir, aber die anderen spielen für uns, so dass wir trotzdem Platz zwei in der recht ausgeglichenen Gruppe behaupten können.

 

Spiel um Platz 3: SV Adler – MSG Eiderkanal 2:0

Aufstellung: Janine – Klara - Martha, Nele – Stella –

Reserve: Naomi – Samantha, Malena – Sera - Merle, Luisa

Wechsel: 06:10 Malena f. Nele, 06:30 Samantha f. Martha / Sera f. Stella / Naomi f. Klara

Tore: 1:0 Stella (03:18 / Martha), 2:0 Nele (04:47 / Martha)

Ohne Halbfinale geht es direkt in die Platzierungsspiele. Wir gehen mit einer Poweraufstellung ins Spiel und legen auch entsprechend los. Nach 90 Sekunden haben wir bereits drei Großchancen (2xStella, Martha) vergeben und führen nach fünf Minuten hochverdient mit 2:0. Martha legt je einmal für Stella (4.) und Nele (5.) auf. Danach können wir entspannt durchwechseln und spielen trotzdem ungefährdet ohne Gegentor zu Ende. So stellt man sich einen gelungenen Abschluss einer wirklich guten Hallensaison vor. Bitte draußen weiter so!

 

Abschlusstabelle Vorrundengruppe B

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

SC Eilbek

3

1

0

7

:

3

10

2.

SV Adler Berlin

2

0

2

5

:

3

 6

3.

Hamburger SV

2

0

2

7

:

8

 6

4.

SC Condor Hamburg

1

2

1

6

:

6

 5

5.

SV Henstedt-Ulzburg

0

1

3

3

:

8

 1