FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Samstag, 29.04.2023 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

Borussia Pankow – Viktoria 1889   1:9 (0:5)

Unerwartet deutlicher Auswärtssieg in Pankow

(hgd/1.5.23) Im letzten Auswärtsspiel um Punkte in dieser Saison ging es bereits am Samstag zu Borussia Pankow. Das Hinspiel hatte Viktoria im Herbst nur denkbar knapp mit 2:1 für sich entscheiden können, aber wie in der gesamten Rückrunde wurde auch in Pankow deutlich, dass das Team sich in den letzten Monaten phantastisch weiter entwickelt hat. Gegen einen allenfalls in den ersten Minuten des Abtastens einigermaßen gleichwertigen Gegner stand am Ende mit einem 9:1 (5:0) ein weiterer Kantersieg zu Buche.

 

Noch ohne ärztliche Freigabe nach ihrer in der U14-Auswahl beim NOFV-Länderpokal in Lindow zugezogenen Knöchelverletzung durfte Jojo nur vom Spielfeldrand unterstützen – ganz kurzfristig abgesagt hatte Hannah aufgrund morgendlicher Übelkeit. Beiden ebenso gute Besserung wie der Pankower Spielerin, die sich im Verlauf der 1.Halbzeit ohne Einwirkung des Gegners eine Handgelenks- oder Unterarmfraktur zugezogen hat und vom Pankower Trainer Thomas Oelze noch während des Spiels ins Krankenhaus begleitet wurde, so dass ein Vater einer Spielerin die Betreuung der Pankower übernehmen musste, damit das Spiel nach der Pause überhaupt fortgesetzt werden konnte.

 

Erstmals begann Viktoria mit der von Concordia Wilhelmsruh gekommenen Marie im Tor, viel musste sie nicht halten, bis zur Pause absprachegemäß Melissa zum Einsatz kam. Nach einem etwas zähen Beginn, in dem es den sehr bemühten Pankowern zunächst gelang, die Viktoria erfolgreich am Herausspielen von Torchancen zu hindern, nutzten die Gäste aus Lichterfelde nach zwei Torannäherungen von Medija (8./9.) gleich ihre erste richtige Chance durch Janine nach glänzender Vorarbeit von Debby zum 0:1 (9.). Nach Chancen für Alena (12.) und Debby (13.) klingelte es dann zweimal kurz nacheinander durch Debby (15.) und Layla (18.). Weitere 5 Minuten später erhöhte Alena nach einer Traumvorlage von Leni auf 0:4 (23.) und noch einmal 9 Minuten später traf Alena gleich noch einmal – aus gut 30m fulminant zum 0:5 unter die Latte (32.).

 

Es folgten noch ein etwas zu hoch angesetzter Freistoß von Lea aus aussichtsreicher Position (34.) und ein Schuss von Medija aufs kurze Eck, der wohl eher als Flanke gedacht war (38.), ehe Lea mit einer Monstergrätsche eine sehr gute Schusschance des Gegners vereitelte und es in die Pause ging (39.). Im Gegensatz zu vielen Saisonspielen zuvor waren 5 Treffer aus 11 Torabschlüssen bis zur Halbzeitpause eine bemerkenswert gute Trefferquote – so kann das gerne in den nächsten Spielen weiter gehen.

 

Direkt nach Wiederbeginn erhöhte Layla etwas glücklich auf 0:6 (41.), da ihr Schuss nach schöner Vorarbeit von Debby abgefälscht wurde und so an der machtlosen Torhüterin vorbei über die Linie trudelte. Im Anschluss vergaben Janine (47./48.) und Lena (54.) aussichtsreiche Chancen – zwischenzeitlich hatte man aber auch Glück, dass die Pankower mit einem Heber das leere Tor verfehlten, als Melissa bei einem Flugball in den Strafraum zu spät gekommen war (50.). Wenig später wurden die Bemühungen der Pankower dann aber doch mit dem Ehrentor zum 1:6 (54.) belohnt, als die Defensive einen Schuss aus 22m zuließ und dieser platziert im langen Eck einschlug.

 

Einem deutlichen Fehlschuss der sehr agilen, aber im Abschluss unglücklichen Lena (58.) folgte ein Eigentor der Pankowerinnen zum 1:7 (59.) und das 1:8 durch Janine, die die Torhüterin im 2.Versuch im kurzen Eck überwinden konnte (65.). Neben einigen eher ungefährlichen Torabschlüssen hüben wie drüben nutzte Debby dann einen Abpraller nach einem Schuss von Lena noch zum 1:9 (79.), ehe Lena auch mit ihrer letzten Großchance in der Nachspielzeit an der Torhüterin (und ein bisschen auch an sich selbst) scheiterte. Schade, dass sie ihre starke Offensivleistung nicht mit einem Tor belohnen konnte, aber manchmal gibt es so Tage, und wenn das Team trotzdem klar gewinnt, kann man das umso leichter verkraften.

 

Highlights 1.Halbzeit: Viktoria nutzt seine Chancen gut und liegt mit 5:0 vorn

Aufstellung: Marie – Marlene, Lea, Leni (26. Finia) – Melina, Nora, Layla, Medija – Alena – Janine (20. Nelly), Debby (20. Lena) –

Ø  Pankow dringt halbrechts erstmals in den Viki-Strafraum ein, der Querpass 10m vor das Tor wird zur Ecke geklärt (7.).

Ø  Medija aus 13m halbrechts mit einer Bogenlampe auf die Torhüterin (8.).

Ø  Nach einem Ballverlust der Pankower im Spielaufbau schießt Medija aus 17m halblinks hoch auf die Torhüterin, die per Faustabwehr klärt (9.).

Ø  0:1 (9.) – Janine nimmt einen Querpass von Debby von der linken Seite mit dem Rücken zum Tor an und verwandelt aus 7m aus der Drehung.

Ø  Janine setzt sich auf der Außenbahn durch, Debby legt ihren Querpass 6m vor dem Tor ab auf Alena, deren Schuss aus 10m von einer Abwehrspielerin abgeblockt wird (12.).

Ø  Debby schießt aus 8m halblinks über das Tor (13.).

Ø  0:2 (15.) – Debby geht nach einem Befreiungsschlag von Lea aus dem eigenen Strafraum von der Mittellinie durch, trifft mit ihrem Schuss die herauslaufende Torhüterin und kann etwas glücklich mit dem abprallenden Ball ins leere Tor durchlaufen.

Ø  0:3 (18.) – Layla trifft mit sattem 22m-Schuss unter die Latte.

Ø  0:4 (23.) – Alena wird mit einem langen Diagonalpass aus dem linken Mittelfeld von Leni am 11m-Punkt bedient und verwandelt sicher.

Ø  0:5 (32.) – Alena trifft mit einer 30m-Bogenlampe traumhaft unter die Latte.

Ø  22m-Freistoß von Lea, bei dem die Torhüterin hinter der Mauer steht und die linke Torseite völlig ungedeckt ist, geht etwa 1m über das Tor (34.).

Ø  Medijas Flanke von der linken Seite geht aufs kurze Eck und wird von der Torhüterin zur Ecke abgewehrt (38.)

Ø  Ein Schuss einer halblinks gut freigespielten Pankowerin wird 15m vor dem Tor von Lea mit Monstergrätschte zur Ecke abgewehrt (39.).

 

Highlights 2.Halbzeit: Trotz vielfältiger Rotation wird es am Ende fast noch zweistellig

Aufstellung: Melissa – Leni (61. Marlene), Lea (72. Alena), Finia (61. Leni) – Janine, Nora (61. Melina), Layla (72. Nora), Debby (61. Nelly) – Alena (61. Medija) – Nelly (61. Debby), Lena –

Ø  0:6 (41.) – Layla trifft mit der Pieke aus 15m, weil der Schuss für die Torhüterin unhaltbar abgefälscht wird, nachdem Debby sich auf der linken Seite durchgesetzt und Layla mit einem Rückpass von der Torauslinie bedient hatte.

Ø  Janine geht rechts durch, passt quer vor das Tor, wo Lena 6m vor dem Tor den Ball nicht richtig trifft (47.).

Ø  Janine geht halbrechts durch, scheitert aber aus 7m aus mit einem Schuss aufs kurze Eck an der Torhüterin (48.).

Ø  Nach Pass von rechts in den Strafraum kommt die herauslaufende Melissa einen Schritt zu spät und Pankow schießt aus 15m über das leere Tor – das war Riesenglück (50.).

Ø  Lena hat 22m vor dem Tor nur noch die Torhüterin am 11m-Punkt vor sich, trifft diese aber mit einem Flachschuss wie man sie besser nicht treffen kann (54.).

Ø  1:6 (56.) – Liselotte O. kann aus 22m halbrechts ungehindert schießen und trifft mit platziertem Flachschuss unhaltbar ins lange Eck.

Ø  Lena schießt aus 17m hoch über den Kasten (58.).

Ø  1:7 (59./Eigentor) – Amrei K. passt von der Strafraumgrenze zurück zu ihrer Torhüterin, verfehlt diese jedoch, so dass der Ball links an der Torhüterin vorbei geht und ins Tor rollt.

Ø  Debby nimmt einen Flugball von Lea aus dem Mittelfeld grandios mit, scheitert dann aber aus 14m an der herabtauchenden Torhüterin, die im großen Stil pariert (64.).

Ø  1:8 (65.) – Janine läuft von halbrechts aufs Tor, scheitert mit ihrem Schuss aufs kurze Eck zunächst an der Torhüterin, vollendet über die liegende Keeperin hinweg dann aber im Nachschuss.

Ø  22m-Schuss der Pankower geht über das Tor (74.).

Ø  Noras 22m-Schuss wird eine leichte Beute der Torhüterin (79.).

Ø  1:9 (79.) – Debby bekommt den Ball nach einem abgeblockten Schuss von Lena vor die Füße und trifft aus 8m platziert nach links unten.

Ø  Ein 30m-Freistoß der Pankower wird eine leichte Beute von Melissa im Viki-Kasten (80.+1).

Ø  Lena ist durch, aber aus 14m schießt sie die herauslaufende und bereits fallende Torhüterin an und verpasst so einen zweistelligen Sieg klarzumachen (80.+4).

 

Kader:

Marie Djomgoue (22)

Melina Murawski (8)

Leni Steinweg (17)

Nora Krehnke (2)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Layla El Khanji (13)

Medija Iljazi (20)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Alena Merten (16)

 Reserve:

Melissa Lennig (1/ETW)

Nelly Temkiv (10)

Lena Orywall (12)

 

Finia Büttner (23)

 

 es fehlten:

Joana „Jojo“ Tibus (ärztliches Sportverbot), Johanna Pitskhelauri (Übelkeit), Stellina Libano (Geburtstagsfeier), Giulia Schulz (pausiert)

 Wechsel:

20. Nelly f. Janine/Lena f. Debby, 26. Finia f. Leni –
41. Melissa f. Marie/Leni f. Marlene/Janine f. Melina, 61. Marlene f. Finia/Melina f. Nora/Medija f. Alena, 72. Alena f. Lea/Nora f. Layla

 Torschützen:

Alena 2, Layla 2, Janine 2, Debby 2 und 1 Eigentor

 Torfolge:

0:1 Janine (9.), 0:2 Debby (15.), 0:3 Layla (18.), 0:4/0:5 Alena (22./32.) – 0:6 Layla (41.), 1:6 Liselotte Oelze (55.), 1:7 Amrei Roberta Kühn (59./ET), 1:8 Janine (66.), 1:9 Debby (78.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Lea 71, Layla 71, Alena 69, Nora 69, Lena 61, Nelly 61, Marlene 60, Melina 60, Medija 60, Janine 59, Debby 59, Marie 40 (Tor), Melissa 40 (Tor), Finia 35

 Torchancen:

22:6 (11:2/11:4) für Viktoria (Großchancen: 15:1/Schüsse aufs Tor: 17:2)