FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 19.03.2023 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

Viktoria 1889 – FFC Berlin 2004   3:0 (0:0)

Vorentscheidung im Titelrennen durch Sieg gegen den Tabellenzweiten

(hgd/26.4.23) Nur 3 Tage nach dem mehr als unverdienten Pokalaus durch das im Elfmeterschießen verlorene Halbfinale gegen den 1.FC Union stand die nächste wichtige Partie für die B-Juniorinnen von Viktoria 1889 an. Der nur um 2 Punkte zurückliegende Tabellenzweite FFC Berlin 2004, gegen den es in der Hinserie bereits am 2.Spieltag ein 0:0 gegeben hatte, stellte sich im Stadion Lichterfelde vor und im Falle einer Niederlage hätte man die Meisterschaft nicht mehr in den eigenen Händen gehabt, so dass das Team maximal gefordert war.

 

Aber wie schon am Donnerstag im Pokal spürte man von der ersten Sekunde an die Entschlossenheit des Teams, dass die Gäste von Beginn an weit in die eigene Hälfte zurück drängte. Erneut wurden etliche gute Chancen ausgelassen – mehr als ein Dutzend Ecken blieben schon vor der Pause ungenutzt, obwohl diese erhebliche Gefahr herauf beschworen. Letztlich aber blieb man nicht wieder ohne Torerfolg, sondern ausgerechtet unsere Jüngste, gerade erst vor wenige Tagen 14 gewordene Jojo, traf dreimal und machte damit einen hoch verdienten 3:0 (1:0)-Sieg klar.

 

Mit nun 5 Punkten Vorsprung und dem gewonnenen direkten Vergleich benötigen die Vikigirls bei 4 noch ausstehenden Spielen nur noch 7 von 12 möglichen Punkten, selbst wenn der FFC seine restlichen Spiele (u.a. noch gegen Bero und Hohen Neuendorf) gewinnen sollte. Das sollte bei bisher nur 4 Verlustpunkten durch 2 Remis in den bisher ausgetragenen 12 Spielen keine allzu schwere Aufgabe sein, wenn man jedes einzelne Spiel ernst nimmt und es gleich als Vorbereitung auf die dann im Nachgang anstehenden Relegationsspiele um den Bundesliga-Aufstieg versteht.

 

Highlights 1.Halbzeit: Hoch verdiente 1:0-Pausenführung durch Jojo

Aufstellung: Lena – Marlene, Lea, Layla – Melina, Nora, Alena (21. Nelly, 23. Alena), Medija – Jojo – Janine (23. Nelly, 35. Leni), Debby –

Ø  Eine Ecke von links wird von der Gästekeeperin unterlaufen, aber Jojo trifft kurz vor dem Tor den Ball am 2.Pfosten nicht richtig – das hätte die ganz frühe Führung sein können (2.).

Ø  Ein erster Schuss der Gäste durch Lara-Sophie Przibylla von weit links geht etwa 5m links am Tor vorbei (4.).

Ø  Einen halbhohen Schuss aus 15m halbrechts wehrt die Torhüterin mit einer Glanzparade zur bereits 4.Ecke für Viktoria ab (7.).

Ø  Nora wird nach Ecke von links im Getümmel vor dem Fünfmeterraum im letzten Moment geblockt (8.).

Ø  Janine verzieht nach schönem Diagonalpass aus 9m halbrechts und schießt 3m rechts am Tor vorbei (11.).

Ø  An einen Kopfball von Jojo aus 6m nach oben links bekommt die erneut glänzend parierende Torhüterin noch eine Hand und wehrt zu einer weiteren Ecke ab (12.).

Ø  Janine verzieht einmal mehr deutlich und schießt aus 10m weit links am Tor vorbei (13.).

Ø  Nach einem Ballverlust von Layla im Spielaufbau spielt Viki-Torhüterin Lena gut mit und ist nach Flanke von links am 11m-Punkt vor der Angreiferin am Ball (14.).

Ø  1:0 (15.) – Jojo schießt aus 14m halbrechts hoch aufs lange Eck, der Ball rutscht der Torhüterin durch die Hände und ist drin.

Ø  Nach einer Flanke von Melina von der rechten Seite klären die Gäste am 2.Pfosten vor Layla zur Ecke (16.).

Ø  Einen von weit rechts aufs kurze Eck gezogenen Freistoß wehrt einer Abwehrspielerin 2m vor der Linie per Kopf ab (24.).

Ø  Ein abgefälschter 16m-Schuss von Debby geht knapp übers Tor (25.).

Ø  Debby aus 15m zentral, aber der Schuss geht flach genau auf die Torhüterin (26.).

Ø  Nach der bereits 11.Ecke, die von links hereingebracht wird, schießt Medija nach zu kurzer Abwehr aus 14m etwa einen halben Meter rechts am Tor vorbei (28.).

Ø  Eine von Melina von links geschlagene Ecke lenkt Nora mit der Hüfte in Richtung Tor – die Torhüterin hat hier allerdings keine Mühe (31.).

Ø  Debby schießt aus 25m halblinks halbhoch auf die Torhüterin (34.).

Ø  Medija schießt aus 22m zentral halbhoch auf die Torhüterin (39.)

 

Highlights 2.Halbzeit: Jojo macht den Dreierpack und sichert damit den Sieg

Aufstellung: Lena – Marlene, Lea, Layla – Melina (73. HannahP), Nora, Alena, Medija (63. Stellina) – Jojo – Janine, Debby (74. Melissa) –

Ø  Nach einem von Layla vertändelten Ball landet eine Flanke von links hinter dem Viki-Tor (41.).

Ø  Debby schießt aus 12m halbrechts weit links am Tor vorbei und übersieht dabei die völlig frei stehende Medija, die mit einem Querpass hätte bedient werden können (45.).

Ø  Erneut kann der FFC eine Ecke nicht klären, aber Nora trifft den Ball aus 6m im Getümmel nicht richtig (46.).

Ø  Harmloser 28m-Schuss von Alena halbhoch in die Arme der Torhüterin (51.).

Ø  2:0 (52.) – Jojo trifft aus 15m mit einem platzierten Schuss mit der Innenseite ins linke untere Eck, wobei der Schuss ob der mäßigen Geschwindigkeit nicht ganz unhaltbar erscheint.

Ø  Janine aus 12m halbrechts einmal mehr auf die Torhüterin im kurzen Eck (54.).

Ø  Nach Ecke von links verlängert Layla 7m vor dem Tor mit dem Hinterkopf, aber der Ball geht etwa 1m über das Tor (56.).

Ø  Ein Freistoß der Gäste vom linken Strafraumeck geht über das Tor (59.).

Ø  Nach einer zu kurzen Abwehr mit dem Kopf nach einer Ecke von rechts geht ein Heber aus 18m über das Tor (60.).

Ø  15m-Schuss von Janine geht 1m rechts am Tor vorbei (64.).

Ø  Joyce Woitzik setzt sich halbrechts durch, aber ihren halbhohen Schuss aus 15m halblinks aufs kurze Eck hält Lena sicher (65.).

Ø  Nach Doppelpass mit Jojo schießt Janine aus 17m sehenswert direkt, aber über das Tor (67.).

Ø  Nach schöner Flanke von Debby kommt Stellina 13m vor dem Tor völlig freistehend an den Ball, löffelt diesen aber über den rechten Winkel (68.).

Ø  Janine aus 7m von rechts aus spitzen Winkel ans Außennetz (70.).

Ø  3:0 (72.) – Jojo behält nach schöner Flanke von Nora von der linken Seite 6m vor dem Tor die Nerven, nimmt den Ball sauber an und schiebt diesen dann nach links unten ins lange Eck.

Ø  Ein letzter verzweifelter Weitschuss der Gäste landet halbhoch in den Armen von Lena (73.).

 

Kader:

Lena Orywall (22)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Alena Merten (16)

Nora Krehnke (2)

Melina Murawski (8)

Marlene Schmidt (18)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Janine Adrian (9)

Medija Iljazi (20)

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Layla El Khanji (13)

 Reserve:

Stellina Libano (3)

Nelly Temkiv (10)

Johanna Pitskhelauri (11)

 

Melissa Lennig (15)

Leni Steinweg (17)

 

 es fehlten:

Finia Büttner (nicht nominiert), Giulia Schulz (pausiert)

 Wechsel:

21. Nelly f. Alena, 23. Alena f. Janine, 35. Leni f. Nelly – 41. Janine f. Leni, 63. Stellina f. Medija, 73. HannahP f. Melina, 74. Melissa f. Debby

 Torschützen:

Jojo 3

 Torfolge:

1:0/2:0/3:0 Jojo (15./52./72.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Lena (Tor), Nora, Lea, Jojo, Layla, Marlene alle 80, Alena 78, Debby 73, Melina 72, Janine 62, Medija 62, Stellina 18, Nelly 14, HannahP 8, Melissa 7, Leni 6

 Torchancen:

25:7 (13:2/11:5) für Viktoria (Großchancen: 9:1/Schüsse aufs Tor: 12:2)