FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Donnerstag, 16.03.2023 – BFV-Pokal, Halbfinale

Viktoria 1889 – 1.FC Union   0:0 (0:0) / 3:4 i.E.

Unverdientes Pokalaus im Elfmeterschießen

(hgd/16.03.23) Was für ein grandioses Spiel der B-Juniorinnen von Viktoria 1889 gegen die Bundesligamädels vom 1.FC Union, aber leider ohne die hoch verdiente Belohnung. Am Ende blieb die Partie torlos und Union setzte sich im Elfmeterschießen mit 4:3 durch. Eine Halbzeit dominierten die Lichterfelderinnen den Gegner, dass man kaum seinen Augen trauen durfte – mit einer Bilanz von 12:1-Torabschlüssen und 5:0-Großchancen ging es mit einem für die Gäste mehr als schmeichelhaften 0:0 in die Pause. Keinen einzigen Schuss hatte Union in den ersten 40 Minuten aufs Tor Viktorias gebracht, lediglich eine abgerutschte Flanke landete in den Armen von Viki-Torhüterin Lena – 2 Minuten vor dem Pausenpfiff.

 

Viktoria hatte hingegen schon nach 2 Minuten die erste Großchance durch Janine, die nach einem Abpraller der oft unsicher wirkenden Gästekeeperin aus 6m zum Nachschuss kam, der aber noch zur Ecke geblockt wurde. Es folgten weitere gute Chancen der kaum zu haltenden Janine (5./9./12.), ehe sie aus 17m nach schöner Ballverarbeitung ganz knapp das Tor verfehlte (21.). Davor war Lea mit einem Traumfreistoß mit ihrer linken Klebe nach rechts oben an einer ersten Glanzparade der Union-Keeperin gescheitert (10.) und nach einem Weitschuss von Alena, der sich fast ins Tor senkte (26.) und nach Unsicherheiten der Union-Keeperin bei einem Weitschuss von Layla (30.) und einem Schuss von Janine aufs kurze Eck (31.) kam Debby nach einer Ecke im Getümmel kurz vor dem Fünfmeterraum an den aufspringenden Ball, hämmerte diesen aber mit Vollspann über die Latte (32.). In der Nachspielzeit kam Debby dann noch einmal aussichtsreich halblinks im Strafraum zum Abschluss, aber die Union-Keeperin machte sich ganz lang und drehte den schönen Flachschuss aufs lange Eck noch um den Pfosten.

 

Tempo und Dominanz des Verbandsliga-Spitzenreiters, der am kommenden Sonntag im vorentscheidenden Spiel im die Meisterschaft auf den FFC Berlin 2004 trifft, ließen sich in der 2.Halbzeit nicht durchhalten – hier machte sich nun die stärkere Physis des Bundesligisten bemerkbar, der das aber nur zu ganz wenigen Chancen nutzen konnte. Immer wieder blieb man noch vor dem Strafraum hängen und tatsächlich brachte man bis auf einige Schüsse aus der Distanz (52./62./72./80.+1) keinen Ball auf oder auch nur in die Nähe des Viki-Tores. Am Ende sollte es Union nicht ein einziges Mal gelingen, im gegnerischen Strafraum zum Torabschluss zu kommen. Die beste Chance war noch ein 23m-Freistoß der kurz zuvor eingewechselten Leonie Pelka, den Lena parierte und im Nachfassen sicherte (72.). 3 Minuten vorher hatte Debby die beste Chance der 2.Halbzeit, aber allein vor der Torhüterin wollte sie den Ball ins kurze statt ins lange Eck schießen, zielte aber um Zentimeter zu weit nach rechts und traf nur das Außennetz (69.). Das hätte es sein können, aber nachdem in der 1.Halbzeit einige Male das Quäntchen Glück gefehlt hatte war es hier vielleicht ein bisschen fehlende Kaltschnäuzigkeit und Abgeklärtheit. Im Grunde auch kein Wunder, bei einem im Durchschnitt um mehr als 1 Jahr jüngerem Team, das mit Lea nur eine Spielerin vom älteren B-Jahrgang auf dem Feld hatte.

 

Was bleibt ist ein weiteres Mal die Erkenntnis, dass das Team im Saisonverlauf eine riesige Entwicklung genommen hat, gerade gegen starke Gegner oft atemberaubenden Tempo- und Kombinationsfußball spielen kann – allerdings mit Schwächen im Abschluss, die hoffentlich mit der Zeit und einem Plus an Erfahrung und Selbstvertrauen weniger werden. Defensiv arbeitet man trotz der sehr offensiven Ausrichtung ausgesprochen bissig und sich gegenseitig unterstützend gegen den Ball und lässt so nur ganz wenige Torabschlüsse des Gegners zu. Loben muss man ausdrücklich jede Einzelne aus der Startelf, die durchweg zu überzeugen wusste und es dem Trainerteam extrem schwer machte, über Alternativen von der Bank nachzudenken, ohne das gut geschmierte Räderwerk womöglich aus dem Takt zu bringen.

 

Highlights 1.Halbzeit: Trotz 12:1-Chancen und 5 Großchancen kein Viktoria-Treffer

Aufstellung: Lena – Marlene, Layla, Lea – Melina, Nora, Alena, Medija – Jojo – Janine, Debby –

Ø  Eine Freistoßflanke von Layla von der der linken Seite lässt die Torhüterin abprallen und Janine wird 6m vor dem Tor im letzten Moment zur Ecke geblockt (2.).

Ø  Janine spritzt in eine Flanke von Lea von der linken Seite und bekommt 7m vor dem Tor die Fußspitze vor der Torhüterin an den aufspringenden Ball, die sich aber groß macht und den Ball abwehren kann (5.).

Ø  Nach einem Zuspiel von der linken Seite kommt Union aus 22m halblinks zum Abschluss – der Ball geht aber 3m rechts am Tor vorbei (8.).

Ø  Ein Schuss von Janine von weit rechts aufs kurze Eck rutscht der Keeperin durch, geht aber am langen Eck vorbei (9.).

Ø  28m-Traumfreistoß von Lea, aber die Union-Keeperin holt die Kugel aus dem rechten oberen Eck und wehrt zur Ecke ab (10.).

Ø  Janine und Jojo erobern den Ball im Pressing an der Strafraumgrenze – der Schuss von Janine aus 15m wird aber gerade noch geblockt (12.).

Ø  Nach einer Linksflanke von Layla aus dem Halbfeld kommt Janine 17m vor dem Tor an den Ball, nimmt mit rechts an, dreht sich und schießt mit links knapp links am Tor vorbei (21.).

Ø  Gefährlicher Weitschuss von Alena aus 30m geht knapp über das Tor (26.).

Ø  30m-Freistoß von Layla lässt die Union-Keeperin prallen, sichert den Ball aber im Nachfassen (29.).

Ø  15m-Schuss von Janine aus halbrechter Position aufs kurze Eck bringt die Union-Keeperin einmal mehr in Schwierigkeiten, aber mit Mühe klärt sie zur Ecke (31.).

Ø  Nach einer Ecke von rechts und Ping-Pong am Fünfmeterraum schießt Debby den aufspringenden Ball aus 8m mit Vollspann über das Tor (32.).

Ø  Abgerutschte Flanke von der rechten Eckfahne fängt Lena am kurzen Eck ganz sicher – es soll der einzige Ball bleiben, der in der 1.Halbzeit auf das Viktoria-Tor kommt (38.).

Ø  Alena versucht es aus 25m mit links, aber der aufsetzende Ball stellt die Torhüterin vor keine Probleme (40.)

Ø  Debby setzt sich halblinks durch, ihren Linksschuss aus 8m flach aufs lange Eck pariert die sich lang machende Keeperin im großen Stil und anschließend kommt Janine beim Versuch im Nachschuss zu verwandeln zu Fall, was das Schiedsrichtergespann aber nicht als regelwidrig bewertet (40.+2).

 

Highlights 2.Halbzeit: Beste Chance durch Debby bleibt leider auch ungenutzt

Aufstellung: Lena – Marlene (78. Stellina), Lea, Layla – Melina (57. Stellina, 78. Janine), Nora, Alena, Medija – Jojo (71. Medija, 73. Nelly, 78. Jojo) – Janine (78. Nelly), Debby –

Ø  Weitschuss der Gäste aus fast 30m geht relativ deutlich über und neben den rechten Winkel (52.).

Ø  Einen langen Flugball von Lea erläuft Jojo und kommt mit der Fußspitze vor der herauslaufenden Torhüterin an den aufspringenden Ball – die über die Torhüterin gespitzelte Kugel geht aber deutlich über das Tor (60.).

Ø  Die kurz zuvor eingewechselte Leonie Pelka versucht den Ball aus 22m nach rechts oben zu platzieren, der Ball landet aber komplett harmlos halbhoch in den Armen der Viktoria-Keeperin (62.).

Ø  Debby kommt gegen zwei Abwehrspielerin im Union-Strafraum irgendwie an den Ball, schießt allein vor der Torhüterin aus 6m halbrechts haarscharf rechts vorbei statt das weit offene lange Eck anzuvisieren (69.).

Ø  Gefährlicher 23m-Freistoß von Leonie Pelka, aber Lena ist unten und sichert die Kugel im Nachfassen (72.).

Ø  Eine Flanke von links macht Viki-Keeperin Lena scharf, weil sie mit dem Fuß zum Ball geht, den Querschläger klärt Marlene zur Ecke (75.).

Ø  Ailyn Krüger versucht es ein letztes Mal aus 20m – schießt aber 4 bis 5 Meter links am Tor vorbei (80.+1).

 

Kader:

Lena Orywall (22)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Alena Merten (16)

Nora Krehnke (2)

Melina Murawski (8)

Marlene Schmidt (18)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Janine Adrian (9)

Medija Iljazi (20)

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Layla El Khanji (13)

 Reserve:

Melissa Lennig (1)

Stellina Libano (3)

Nelly Temkiv (10)

 

Leni Steinweg (17)

 

 

 es fehlten:

Johanna Pitskhelauri (krank), Finia Büttner (nicht nominiert), Giulia Schulz (pausiert)

 Wechsel:

57. Stellina f. Melina, 70. Melina f. Jojo, 73. Nelly f. Melina, 78. Jojo f. Marlene

 Torschützen:

11m-Schießen: Layla, Debby, Nora

 Torfolge:

11m-Schießen: 1:0 Layla, 1:1 Marike Laidler, Jojo Latte, Vivien Stibal Latte, 2:1 Debby, 2:2 Emma Braun, Nora 3:2, 3:3 Ailyn Krüger, Janine gehalten, 3:4 Chiara Hemmerich

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Lena (Tor), Nora, Lea, Debby, Janine, Layla, Alena, Medija alle 80, Marlene 77, Jojo 72, Melina 59, Stellina 24, Nelly 8

 Torchancen:

14:6 (12:1/2:5) für Viktoria (Großchancen: 6:1/Schüsse aufs Tor: 8:4)