FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 12.03.2023 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

Türkiyemspor – Viktoria 1889   0:7 (0:2)

Gegner in Unterzahl schlägt sich sehr wacker

(hgd/12.03.23) Nur mit 10 Spielerinnen trat Türkiyemspor zum Punktspiel an der Blücherstr. an und man muss davor den Hut ziehen, dass das Team in Unterzahl gegen den Tabellenführer überhaupt antrat und dazu in einer sehr bemerkenswerten Weise gegenhielt. Sicher war es auch der Fahrigkeit und Unkonzentriertheit Viktorias geschuldet, dass Viki in der 1.Halbzeit keinen einzigen Torabschluss im gegnerischen Strafraum zu Stande brachte, aber Türkiyem war bissig und zweikampfstark, eroberte viele Bälle im Mittelfeld, dazu kam eine katastrophal hohe Fehlpassquote bei Viktoria.

 

Dass die Gäste aus Lichterfelde dennoch zur Pause vorne lagen, war zwei nahezu identischen Treffern durch Schüsse aus der 2.Reihe geschuldet, wobei erst Alena in ihrem ersten Punktspiel für Viktoria zum 1:0 traf (10.) und später Layla auf 2:0 erhöhte (20.). Neben diesen beiden gab es ganze zwei weitere Torschüsse von Viktoria – ebenfalls von außerhalb des Strafraums. Türkiyem versuchte es auch einmal aus der Ferne (24.) und blieb nicht nur hierbei harmlos in der Offensive, denn dieser Abschluss sollte tatsächlich der einzige im ganzen Spiel bleiben.

 

Viktoria wechselte früh durch und brachte alle 4 Spielerinnen von der Bank noch vor der Pause –  Medija und Janine blieben angeschlagen nach ihren frühen Auswechslungen auch im Hinblick auf die beiden anstehenden Spitzenspiele im Pokal am Donnerstag und um Punkte am kommenden Sonntag ganz draußen.

 

Nach der Pause mit Lea auf der linken Seite und Debby dafür halbrechts im Angriff lief es insgesamt besser – die Kabinenansprache verfehlte ihre Wirkung nicht. In einer starken Viertelstunde nach Wiederbeginn nutzte zunächst Melina zwei Großchancen nicht (41./45.), ehe Lea (48.) und Debby sogar doppelt (53./56.) trafen und auf 5:0 erhöhten. Auch wenn Viktoria im Anschluss nicht mehr ganz so druckvoll und zielstrebig agierte, gab es noch eine Handvoll Chancen, darunter ein wegen vermeintlichem Abseits nicht anerkannter weiteren Treffer von Lea (74.). Ganz spät traf dann Layla noch zweimal aus der Entfernung (77./78.) zum letztlich standesgemäßen 7:0-Endstand.

 

Highlights 1.Halbzeit: Viktoria trotz ganz schwacher Leistung mit 2:0 vorn

Aufstellung: Lena – Marlene, Lea, Melina (9. Stellina) – Medija (9. Melina), Nora, Layla (25. Finia), Debby – Alena (18. Nelly, 25. Layla) – Janine (25. Leni), Nelly (18. Leni, 25. Melissa) –

Ø  0:1 (10.) – Alena aus 20m unter die Latte – ihr erstes Tor im ersten Punktspiel für Viktoria.

Ø  Eine Flanke von Janine von ganz weit rechts wird zum Torschuss, aber die Torhüterin ist im kurzen Eck und sichert den Ball im Nachfassen (13.).

Ø  0:2 (20.) – Layla aus 22m rechts oben unter die Latte – fast eine Kopie des ersten Treffers.

Ø  Ein erster Torschuss Türkiyemspors aus 22m nach links unten – Lena ist unten und hält ohne Probleme (24.).

Ø  22m-Schuss von Layla von halblinks aufs kurze Eck – harmlos und locker gehalten (30.).

 

Highlights 2.Halbzeit: Starke Viertelstunde nach Wiederbeginn

Aufstellung: Lena – Marlene, Layla, Stellina – Melina (67. Finia), Nora, Alena, Lea – Nelly (72.Melina) – Debby, Melissa (55. Leni) –

Ø  Melina bekommt nach einer Eingabe von Lea von der linken Seite 10m vor dem Tor an den Ball, lässt noch eine Abwehrspielerin aussteigen und schießt dann mit links, wobei ihr der Ball abrutscht und daher nicht aufs oder ins Tor geht (41.).

Ø  Layla aus 30m halbhoch auf die Torhüterin – harmlos (45.).

Ø  Melina aus 11m nach einem wunderschönen Diagonalpass von links hoch und viel zu unplatziert, so dass die Torhüterin die Arme hochreißen und den Ball über die Latte lenken kann (47.).

Ø  0:3 (48.) – Lea verwandelt eine Ecke von Alena von der linken Seite aus 10m per Direktabnahme nach links unten.

Ø  0:4 (53.) – Debby geht von halbrechts durch und trifft aus 8m mit der Pieke nach links unten.

Ø  0:5 (56.) – Debby kommt nach einer zu langen Flanke von links nach einem Rückpass von der rechten Seite 10m vor dem Tor an den Ball und trifft nach links unten.

Ø  Fast der lupenreine Hattrick durch Debby, die es nach Linksflanke von Lea aus 7m halblinks noch einmal mit der Pieke probiert, damit aber die im kurzen Eck stehende Torhüterin trifft (61.).

Ø  Nelly mit schönem 20m-Schuss nach links unten, aber die Torhüterin ist im bedrohten Eck und wehrt zur Ecke ab (62.).

Ø  Sehr schöner Diagonalpass von Nelly von rechts hinter die Abwehrkette, aber der 12m vor dem Tor an den Ball kommenden Leni rutscht die Kugel bei der Ballmitnahme über den Fuß und so wird es nichts mit dem fast sicheren 0:6 (68.).

Ø  Nach einem weiteren Diagonalpass von rechts kommt Lea an den Ball und hämmert den aus 10m knallhart an der Torhüterin vorbei hoch ins kurze Eck, aber der Unparteiische hat eine Abseitsstellung erkannt, die uns entgangen sein muss (74.).

Ø  Nach sehr schöner Flanke von Nora fast von der rechten Eckfahne kommt Leni 7m vor dem Tor völlig freistehend an den Ball, aber statt direkt ins Tor zu köpfen, versucht sie die Kugel mit der Brust anzunehmen – leider prallt das Leder aber weit ab und die Chance ist vertan (76.).

Ø  0:6 (77.) – Layla trifft aus 15m platziert nach rechts unten nach zu kurz abgewehrter Flanke von Lea.

Ø  0:7 (78.) – Layla versucht es aus knapp 30m einfach noch einmal, der auf den linken Torpfosten zustrebende Ball setzt kurz vor der Torhüterin auf und der von der Torhüterin eher noch in Richtung Tor gelenkte Ball rutscht irgendwie durch und ist drin.

 

Kader:

Lena Orywall (33)

Melina Murawski (8)

Alena Merten (16)

Nora Krehnke (2)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Nelly Temkiv (10)

Medija Iljazi (20)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Layla El Khanji (13)

 Reserve:

Stellina Libano (3)

Melissa Lennig (15)

Leni Steinweg (17)

 

Finia Büttner (23)

 

 

 es fehlten:

Joana „Jojo“ Tibus (Schüleraustausch Paris), Johanna Pitskhelauri (krank), Giulia Schulz (pausiert)

 Wechsel:

9. Stellina f. Medija, 18. Leni f. Alena, 25. Finia f. Nelly/Melissa f. Janine – 41. Alena f. Finia/Nelly f. Leni, 55. Leni f. Melissa, 67. Finia f. Melina, 72. Melina f. Nelly

 Torschützen:

Layla 3, Debby 2, Alena, Lea

 Torfolge:

0:1 Alena (10.), 0:2 Layla (20.) – 0:3 Lea (48.), 0:4/0:5 Debby (53./56.), 0:6/0:7 Layla (77./78.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Lena (Tor), Lea, Nora, Layla, Marlene, Debby alle 80, Melina 75, Stellina 72, Alena 57, Nelly 55, Leni 49, Finia 30, Melissa 30, Janine 24, Medija 8

 Torchancen:

17:1 (4:1/13:0) für Viktoria