FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 05.03.2023 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

Viktoria 1889 – BW Hohen Neuendorf   4:1 (3:1)

Souveräner Sieg im Rückspiel gegen den Tabellendritten

(hgd/05.03.23) Ein ebenso wichtiger wie souveräner 4:1 (3:1)-Sieg gelang den B-Mädchen von Viktoria 89 im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten BW Hohen Neuendorf, womit man den Rückrundenauftakt mit zwei klaren Siegen gegen zwei Spitzenteams als vollauf gelungen ansehen kann. Durch die Siege gegen Bero und Hohen Neuendorf ist zudem aus dem Vierkampf um den Titel frühzeitig ein Zweikampf mit dem FFC Berlin 2004 geworden, der seine ersten beiden Rückrundenspiele ebenfalls gewinnen konnte und sich bei unverändert nur 2 Punkten Rückstand auf Viktoria weiterhin in Schlagdistanz befindet. Der Rückstand der beiden von Viktoria besiegten Teams ist hingegen von 3 und 6 Punkten nach der Hinserie auf 9 Punkte angewachsen, so dass diese Teams realistisch betrachtet nicht mehr für die Meisterschaft in Frage kommen. Damit erwächst dem Aufeinandertreffen mit dem FFC Berlin 2004 vorentscheidende Bedeutung im Titelrennen, aber zunächst einmal müssen am nächsten Wochenende bei Türkiyemspor 3 Punkte geholt werden und auch das wird kein Selbstläufer.

 

Die Voraussetzungen vor dem Spiel gegen BW Hohen Neuendorf waren alles andere als gut, denn aufgrund erkrankter oder verletzungsbedingt ausfallender Spielerinnen schrumpfte der Kader für die Partie zusammen. Dazu kam eine Auswahlabstellung an die Berliner U14-Auswahl, die mit unserer „Jojo“ in Hamburg aktiv war, zudem stellte sich heraus, dass die Sperre unseres Neuzugangs Alena Merten nach einem Feldverweis noch bei ihrem vorherigen Verein wider Erwarten noch nicht abgeleistet war und sie deshalb ebenfalls nicht eingesetzt werden konnte. Es blieben gerade einmal 13 einsatzfähige Spielerinnen, von denen auch noch 4 leicht angeschlagen oder gerade wieder von einer Erkrankung gesundet zurückkehrten, dazu setzte sich unsere im letzten Spiel an der Hand verletzte Torhüterin Melissa als weitere Feldspielerin mit auf die Bank.

 

Die 11 Spielerinnen auf dem Feld ließen jedoch von der ersten Sekunde des Spiels an alle Besetzungsprobleme vergessen und dominierten wie schon im erst vor 3 Wochen in Hohen Neuendorf ausgetragenen Hinspiel die Partie von Beginn an. Und wieder ging man früh in Führung, als Melinas Flanke von rechts sich schon nach knapp 3 Minuten unhaltbar ins lange Eck senkte. Es folgten weitere Chancen, darunter Großchancen von Layla, deren Schuss nach einer Ecke großartig pariert wurde (8.) und ein Lattenschuss der sehr auffälligen Melina (17.). Als Nellys Schussversuch mit links dann gewissermaßen dadurch belohnt wurde, dass die Kugel abgefälscht zum 2:0 ins Tor trudelte (20.), war dies mehr als verdient. Aber wie schon im Hinspiel, in dem man 3 Minuten vor dem Abpfiff noch den frustrierenden 2:2-Ausgleich hinnehmen musste, brachte Top-Torjägerin Karina Duchowny ihr Team wie aus dem Nichts zurück ins Spiel. Nach dem ersten Torschussversuch der Gäste überhaupt, der zur Ecke abgeblockt wurde, sorgte sie per Kopf für den 2:1-Anschlusstreffer (26.).

 

Mit diesem Anschlusstreffer wurden Erinnerungen aus dem Hinspiel wach, aber nach vergebenen Chancen von Layla (30.), Janine (34.) und Nelly (40.+1) gelang Medija mit einem ebenso entschlossenen wie wuchtigen und platzierten Aufsetzer aus 20m mit der letzten Aktion vor der Pause das 3:1 (40.+2). Und Medija, deren erster Einsatz nach langer Verletzungspause erst nach dem Warmmachen und Abklärung mit unserem Physio Jörg freigegeben wurde, wurde de facto zum Matchwinner, als sie kurz nach der Pause nachlegte und nach Vorarbeit von Janine mit einem 22m-Schuss unter die Latte gleich noch für das 4:1 sorgte (46.). Zuvor hatte Janine bereits nach Zuspiel der stark aufspielenden Melina beinahe getroffen, mit einem Lattenschuss aber noch Pech gehabt (43.). Viel tat sich nach dem 4:1 nicht mehr – Viktoria hatte ab und an noch die eine oder andere Chance, hielt aber vor allem die Gäste durchgehend erfolgreich vom eigenen Tor fern. So stand nach einer wieder starken Mannschaftleistung ein letztlich souveräner Sieg zu Buche, der weiter optimistisch auf die folgenden schweren Aufgaben noch vor Ostern blicken lässt.

 

Highlights 1.Halbzeit: Viktoria geht verdient mit 2-Tore-Führung in die Pause

Aufstellung: Lena – Marlene, Lea, Stellina – Melina, Nora, Layla, Debby – Medija – Janine, Nelly –

Ø  1:0 (3.) – Melina überläuft am rechten Flügel ihre Gegenspielerin, ihre Flanke wird zur Bogenlampe und der Ball fällt hinter der chancenlosen Gästekeeperin ins lange Eck.

Ø  Gefährliche Ecke von Layla von links wird im 5m-Raum von einer Abwehrspielerin per Kopf zur erneuten Ecke verlängert (7.).

Ø  Nach Ecke von rechts kommt Layla aus 10m halblinks zum Abschluss, aber ihren Schuss nach oben rechts pariert die Torhüterin im großen Stil, wehrt zur Ecke ab (8.).

Ø  Janine prallt der zugespielte Ball an der Strafraumgrenze etwas zu weit vom Fuß, so dass sie mit ihrem Schuss aus 15m keinen Druck hinter den Ball bekommt (10.).

Ø  Eine weitere gefährliche Ecke von Layla von der linken Seite landet am vorderen Pfosten (12.).

Ø  Alina Ficht läuft in einen abgerutschten Rückpass von Lea, aber die aufmerksam mitspielende Lena blockt den Ball 14m vor dem Tor (14.).

Ø  Melina trifft aus 15m halbrechts die Latte (17.).

Ø  Medija bringt aus 15m halblinks mit links nur einen besseren Kullerball zustande, den die Torhüterin ohne Mühe hält (23.).

Ø  2:0 (19.) – Nelly versucht es aus 13m halblinks mit links und wird für den Versuch belohnt, denn ihr von Isabel Weigt abgefälschter Schuss kullert ins kurze Eck.

Ø  Janine mit einem zu schwachen 23m-Schuss genau auf die Torhüterin (20.).

Ø  Medija kommt nach einer Ecke von rechts 2m vor dem Tor mit dem Kopf an den Ball, aber die Richtung stimmt nicht ganz, so dass der Ball quer durch den 5m-Raum statt über die Torlinie geht (23.).

Ø  Janine geht von halblinks quer und dringt in den Strafraum ein, wo der Ball ihr vom Fuß und zu Nelly prallt, die aus 14m ganz knapp links am Tor vorbei schießt (24.).

Ø  1. Torschuss der Gäste aus 25m wird von einer Abwehrspielerin abgefälscht und führt zur Ecke (25.).

Ø  2:1 (26.) – Karina Duchowny trifft aus 8m nach Ecke von rechts per Kopf nach links unten.

Ø  17m-Freistoß von Layla nach Foul an Medija geht etwa 1m über das Tor (30.).

Ø  Janine setzt sich halbrechts im Laufduell durch, übersieht dann aber 4 einschussbereite Mitspielerinnen im Strafraum und schießt aus spitzem Winkel ans Außennetz (34.).

Ø  Nelly schaufelt den Ball aus 16m in die Arme der Torhüterin – auch hier war mehr drin (40.+1).

Ø  3:1 (40.+2) – Medija aus 20m entschlossen und wuchtig per Aufsetzer unhaltbar nach links unten.

 

Highlights 2.Halbzeit: Nach dem schnellen 4:1 das Ergebnis sicher ins Ziel gebracht

Aufstellung: Lena – Marlene, Lea, Stellina (73. Leni) – Melina (70. Janine), Nora, Layla, Medija – Nelly (70. Melina) – Janine (70. Finia), Debby (69, Finia, 70. Melissa) –

Ø  Karina Duchowny mit einem harmlosen Versuch aus 25m, der weit am Tor vorbei geht (42.).

Ø  Melina setzt sich am rechten Flügel durch, passt zurück auf Janine, die aus 15m mit einer sehenswerten Direktabnahme die Latte trifft (43.).

Ø  Debby bringt den Ball in einem verbissenen Zweikampf kurz vor der Strafraumgrenze noch aufs gegnerische Tor, der halb geblockte Ball ist aber für die Torhüterin keine Gefahr (45.).

Ø  4:1 (46.) – Medija hämmert den Ball nach einem Zuspiel von Janine von rechts aus 22m unter die Latte.

Ø  Harmloser 30m-Freistoß von Karina Duchowny nach Rempler von Medija (49.).

Ø  Nach Flanke von Janine von rechts trifft die einlaufende Debby unter Bedrängnis den Ball am ersten Pfosten nicht voll, so dass die Torhüterin keine Mühe hat (54.).

Ø  Nach einer Flanke von Debby von der linken Seite landet der zu kurz abgewehrte Ball bei Nelly, deren Schuss 8m vor dem Tor zur Ecke geblockt wird (66.).

Ø  Medija geht halblinks an 2 Gegenspielerinnen vorbei in den Strafraum, ihren Schuss aus 7m halblinks aufs lange Eck kann die sich lang machende Torhüterin abklatschen (72.).

Ø  Melina noch einmal aus 20m übers Tor (79.).

 

Kader:

Lena Orywall (33)

Melina Murawski (8)

Layla El Khanji (13)

Stellina Libano (3)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Nelly Temkiv (10)

Medija Iljazi (31)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Nora Krehnke (12)

 Reserve:

Melissa Lennig (16)

Leni Steinweg (17)

Finia Büttner (27)

 es fehlten:

Joana „Jojo“ Tibus (Abstellung U14-Landesauswahl), Johanna Pitskhelauri (krank), Alena Merten (gesperrt), Giulia Schulz (pausiert)

 Wechsel:

69. Finia f. Debby, 70. Melissa f. Nelly, 73. Leni f. Stellina, 80. Debby f. Medija

 Torschützen:

Medija 2, Melina, Nelly

 Torfolge:

1:0 Melina (3.), 2:0 Nelly (19.), 2:1 Karina Duchowny (26.), 3:1 Medija (40.+2) – 4:1 Medija (46.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Lena, Lea, Melina, Janine, Nora, Layla, Marlene alle 80, Medija 79, Stellina 72, Debby 69, Nelly 69, Finia 12, Melissa 11, Leni 8

 Torchancen:

22:5 (7:2/15:3) für Viktoria