FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 26.02.2023 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

BW Berolina Mitte – Viktoria 1889   1:6 (0:2)

Viktoria mit grandiosem Sieg zum Rückrundenauftakt

(hgd/01.03.23) Nach den 2 verschenkten Punkten im Hinrunden-Nachholspiel bei BW Hohen Neuendorf vor 2 Wochen drohte den B-Mädchen von Viktoria 89 der Verlust der Tabellenführung im Falle eines weiteren Punktverlustes zum Rückrundenauftakt. Im dritten Pflichtspiel dieser Saison gegen BW Berolina Mitte landete man nach einem 2:0 im Pokal und dem 2:1 im Hinrunden-Punktspiel mit einem in der Höhe nie erwarteten 6:1 (2:0) bei Bero jedoch einen fulminanten Sieg und verteidigte so den 2-Punkte-Vorsprung vor dem FFC Berlin 2004.

 

Eine knappe halbe Stunde lang hatte Viktoria zwar ein Chancenplus, die erste Großchance hatte jedoch Bero schon nach 70 Sekunden, und hätte Carla Okoro nicht zu lange mit dem Abschluss gezögert und Nora so phantastisch nachgesetzt, Viktoria wäre wohl ganz früh in Rückstand geraten. Noch als Folge dieser Szene musste Viki-Keeperin Melissa nach 24 Minuten aufgrund einer Fingerverletzung vom Platz und die zuvor im Angriff eingesetzte Lena übernahm die Position im Kasten. Kaum dort angekommen rettete sie im großen Stil gegen die Bero-Torjägerin Chelsy (27.) und machte so erst die Viktoria-Führung fast im Gegenzug durch Janine (28.) möglich. Der Treffer saß tief bei Bero und Viktoria setzte nach, die nächste Großchance hatte aber einmal mehr Carla Okoro für Bero, die von der nachsetzenden Lea aber 15m vor dem Tor noch am Schuss gehindert werden konnte (35.). Ähnlich wie vor dem 0:1 machte es Viktoria prompt auf der Gegenseite besser, als Jojo einen verunglückten Schuss von Nora aus 7m aus der Drehung genau im rechten unteren Eck zum 0:2 unterbringen konnte (37.). Bis zur Pause lag nun sogar noch das 0:3 in der Luft, aber Layla verfehlt erst aus der Entfernung das leere Tor und traf dann aus 30m nur die Latte.

 

Auch nach dem Wechsel hatte Bero die erste Großchance, aber Lena konnte den 14m-Schuss von Carla im großen Stil über die Latte lenken (47.). Und wieder machte es Viktoria kurz darauf besser und traf durch Melina aus etwa 30m von ganz weit rechts über die weit vor ihrem Tor stehende Torhüterin hinweg zum 0:3 (49.). Spätestens mit dem 0:4 durch Debby, die aus 14m halblinks nur 4 Minuten später endlich einmal wunderbar platziert halbhoch ins lange Eck traf, war dann alles gelaufen. Der Rest war Schaulaufen fast nur noch von den Gästen aus Lichterfelde, die zunächst noch einige Chancen ungenutzt ließen, bevor Janine (76.) und Debby (79.) mit ihren jeweils zweiten Treffern das Resultat auf 0:6 schraubten. Nach zwei weiteren vergebenen Chancen durch Jojo und Janine setzte dann jedoch Bero den Schlusspunkt und kam mit einem sehenswerten Fallrückzieher durch Raya Schüler zumindest noch zum Ehrentor.

 

Ein Sieg in dieser Höhe gelingt nicht aller Tage gegen Bero und so war das lauthalse Feiern des Teams in den Kabinencontainern dem Anlass mehr als angemessen. Mit nur 13 spielfähigen Spielerinnen konnte ein traumhaftes Resultat erzielt werden, das viel Rückenwind gibt für die kommenden Aufgaben im Monat März, denn mit 4 Punktspielen und dem Pokal-Halbfinale gegen den Bundesligisten 1.FC Union stehen schwere Aufgaben an, darunter auch die in der Meisterschaft vorentscheidenden Rückspiele gegen die beiden unmittelbaren Verfolger BW Hohen Neuendorf und den FFC Berlin 2004. Bis Ostern ist damit mehr als die Hälfte der Rückserie gespielt – der März ist also gewissermaßen ein Monat der Entscheidung.

 

Das noch ungeschlagene Team, in dem an diesem Sonntag alles blendend ineinanderlief, der Ball gut lief und auch die Chancen viel besser als in jedem anderen Spiel der Saison zuvor genutzt wurden, scheint gewappnet, zumal wirklich Jede ihren Teil zum Erfolg beitrug.

 

Highlights 1.Halbzeit: In der Schlussviertelstunde erzielt Viktoria 2 Treffer

Aufstellung: Melissa (24. Lena) – Marlene, Lea, Stellina – Melina (24. Leni), Nora, Layla, Debby (24. Melina, 36. Debby) – Jojo – Janine, Lena (24. Debby, 36. Nelly) –

Ø  Carla Okoro setzt sich an der Strafraumkante irgendwie gegen Marlene durch, wird aufs Tor zulaufend aber noch von Nora 6m vor dem Tor per Grätsche geblockt, den aufs Tor springenden Ball sichert sich Melissa im Nachfassen gegen die nachsetzende Angreiferin – das war eine Chance der Marke 100% (2.)

Ø  Großchance für Lena nach Janines Ecke von rechts, aber 6m vor dem Tor trifft sie den Ball nicht richtig – im anschließenden Strafraumgetümmel nutzt Viktoria gleich 2x nicht die Chance, mit links aufs Tor zu schießen (5.).

Ø  Janines Schuss aus dem Lauf nach Pass in die Tiefe wird 14m vor dem Tor geblockt (9.).

Ø  Riesenchance für Debby, die halblinks durch ist, aus 13m aber viel zu unplatziert halbhoch auf die Torhüterin schießt (15.).

Ø  Wieder ist Debby halblinks durch und schießt aus 13m – dieses Mal knapp übers Tor (17.).

Ø  Unmittelbar nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Melissa und dem Wechsel von Lena ins Tor enteilt Chelsy der gerade eingewechselten Leni auf der linken Angriffsseite, aber Lena rettet 12m vor dem Tor im 1-gegen-1 durch ihr entschlossenes Herauslaufen (27.).

Ø  25m-Schuss von Layla landet in den Armen der Torhüterin (28.).

Ø  0:1 (28.) – Janine trifft aus 10m halbrechts nach Pass in die Tiefe von Layla per Direktabnahme ins kurze Eck.

Ø  Im Strafraumgetümmel kommt Janine an den Ball, aber ihr Schuss aus Nahdistanz wird zur Ecke geblockt (31.).

Ø  Nora zielt aus 25m etwa 2m zu weit nach links und verfehlt den Bero-Kasten (34.).

Ø  Lea kann die im Zentrum auf das Tor zulaufende Carla Okoro 15m vor dem Tor in höchster Not vom Ball trennen (35.).

Ø  0:2 (37.) – Jojo trifft im Stile einer Mittelstürmerin aus 7m aus der Drehung nach rechts unten, als sie Noras abgerutschten Schuss von der Strafraumgrenze gedankenschnell verarbeitet.

Ø  Nach Fehlpass der überhastet klärenden Bero-Keeperin verfehlt Layla das leere Tor aus 30m und schießt etwa um 1m links vorbei (40.).

Ø  Layla will es wissen, zieht entschlossen noch einmal aus 30m ab und trifft die Latte (40.+1).

 

Highlights 2.Halbzeit: Viktoria macht schnell alles klar

Aufstellung: Lena – Marlene, Lea, Stellina (64. Leni) – Melina, Nora, Layla, Debby – Jojo – Janine, Nelly –

Ø  Nora aus 23m – einmal mehr mit zu wenig Dampf und daher ohne Mühe zu halten (43.).

Ø  Harmloser 20m-Schuss von Hannah Chemnitz – da war mehr möglich (45.).

Ø  Carla Okoro wird im Strafraum freigespielt, aber Lena lenkt ihren Schuss aus 14m im großen Stil über die Latte (46.)

Ø  0:3 (49.) – Melina befördert einen abgewehrten Ball aus 30m von weit rechts per Bogenlampe unter die Latte.

Ø  0:4 (53.) – Debby bricht nach schönem Seitenwechsel halblinks durch und trifft mit links aus 14m sehenswert halbhoch ins lange Eck.

Ø  Nach Steilpass ist Janine halbrechts durch – ihr Schuss aus 22m wird 13m vor dem Tor von der herauseilenden Torhüterin abgefangen (57.).

Ø  Janines Ecke von rechts landet beinahe direkt im Bero-Kasten (59.).

Ø  Layla ist halblinks freigespielt, schießt aber aus 13m mit links übers Tor (65.).

Ø  Harmloser Kopfball aus 11m nach Ecke von links landet in den Armen von Lena (72.).

Ø  Eine Freistoßflanke von Layla von ganz weit links landet in den Armen der Bero-Torhüterin (73.).

Ø  0:5 (76.) – Janine schüttelt nach Steilpass ihre kurz hinter der Mittellinie stürzende Gegenspielerin ab und trifft aus 20m hoch unter die Latte, wobei der Bero-Torhüterin der Ball durch die Hände flutscht.

Ø  0:6 (79.) – Debby trifft nach Steilpass von Lea am Strafraum quer laufend aus 18m unter die Latte.

Ø  Kopfball von Jojo aus 4m nach Ecke von rechts geht knapp am Tor vorbei (80.).

Ø  Janine aus 18m halbrechts mit einem halbhohen Schuss aufs lange Eck, den die sich lang machende Torhüterin mit toller Parade abwehrt (80.).

Ø  1:6 (80+1.) – Raya Schüler mit sehenswertem Fallrückzieher.

 

Kader:

Melissa Lennig (33)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Layla El Khanji (13)

Stellina Libano (3)

Melina Murawski (8)

Lena Orywall (16)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Nora Krehnke (12)

 Reserve:

Nelly Temkiv (10)

Leni Steinweg (17)

 es fehlten:

Medija Iljazi (verletzt), Johanna Pitskhelauri, Finia Büttner (beide krank), Chiara Mangili (hört auf), Giulia Schulz (pausiert)

 Wechsel:

24. Lena f. Melissa (verletzt)/Leni f. Lena, 36. Nelly f. Melina – 41. Melina f. Leni, 64. Leni f. Stellina

 Torschützen:

Janine 2, Debby 2, Jojo, Melina

 Torfolge:

0:1 Janine (28.), 0:2 Jojo (37.) – 0:3 Melina (49.), 0:4 Debby (53.), 0:5 Janine (76.), 0:6 Debby (79.), 1:6 Raya Schüler (80.+1)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Lena 80 (davon Tor: 57), Lea, Jojo, Debby, Janine, Nora, Layla, Marlene alle 80, Melina 75, Stellina 63, Nelly 45, Leni 34, Melissa 23 (Tor)

 Torchancen:

22:7 (11:3/11:4) für Viktoria