FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Samstag, 11.02.2023 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

BW Hohen Neuendorf – Viktoria 1889   2:2 (1:2)

Viktoria verschenkt 2 Punkte im Nachholspiel

(hgd/12.02.23) Trotz einer überaus starken Leitung und Dominanz über die vollen 80 Minuten mussten sich die B-Mädchen von Viktoria 89 im Nachholspiel bei BW Hohen Neuendorf mit einem frustrierenden 2:2 (2:1)-Unentschieden begnügen. Entscheidend war der wieder einmal sehr verschwenderische Umgang mit den eigenen Torchancen, dazu kamen aber auch noch einige sehr unglückliche Momente, die in der Summe zu dem unbefriedigenden Spielausgang führten. Hätte der Unparteiische das 3:0 kurz vor der Pause anerkannt und nicht auf ein Foul der Torschützin entschieden – die die Gefoulte war und nicht die Foulspielende – die Gastgeber wären wohl nicht mehr in Reichweite eines Punktgewinns gekommen, zumal sie dem Viktoria-Tor im gesamten Spiel so gut wie nie nahe kamen. Dazu kam das 1:2 quasi mit dem Pausenpfiff, das aus einem Befreiungsschlag der Hohen Neuendorfer aus der eigenen Hälfte resultierte – der über unsere herauslaufende Torhüterin springende Ball musste dann noch ins leere Tor geschoben werden –, und der Ausgleich 3 Minuten vor Schluss als Höchststrafe – resultierend aus einem Einwurf im Mittelfeld, als wir ein Passspiel über 3 Stationen zuließen, weil alle einen Schritt zu weit von ihren Gegenspielerinnen weg standen, bis am Ende der Passkette die Liga-Top-Torjägerin Karina Duchowny 14m vor dem Tor vor unserer Keeperin freistehend an den Ball kam und sicher vollendete.

 

Viel unglücklicher und unnötiger kann man einen Sieg wohl nicht verschenken, aber selbst die Aussetzer bei den beiden Gegentoren wären locker wegzustecken gewesen, wenn man die eigenen 19 (!) Torchancen besser verwertet hätte. Allein viermal rettete die Torhüterin im 1-gegen-1 gegen die jeweils durch Steilpässe freigespielte Janine, aber dem schnellen 1:0 konnte Janine leider keinen weiteren Treffer hinzufügen, der die Partie sicher entschieden hätte. So beendet man die Hinserie mit „nur“ 2 (statt möglichen 4) Punkten Vorsprung auf den FFC Berlin 2004 und damit ist man zum Rückrundenstart bei BW Berolina Mitte in 2 Wochen voll gefordert, um die Tabellenführung nicht gleich einzubüßen.

 

Highlights 1.Halbzeit: Statt mit 3:0 geht es nur mit einem 2:1 in die Pause

Aufstellung: Melissa – Marlene, Lea, Stellina – Melina, Nora, Layla, HannahP (25. Leni) – Jojo – Janine, Nelly (25. Lena) –

Ø  Melina mit 17m-Linksschuss nach rechts unten, aber die Torhüterin ist unten und hält sicher (4.).

Ø  0:1 (4.) – Janine erobert den Ball im Pressing gegen die Torhüterin, trifft dann den linken Innenpfosten und grätscht den Abpraller vor der Torhüterin über die Linie.

Ø  Gefährliche Freistoßflanke von Layla von der rechten Seite rauscht auf Höhe des 5m-Raums durch den Strafraum und gleich 4 Viktorianerinnen gehen nicht richtig hin, um die Kugel über die Linie zu drücken (17.).

Ø  Nelly vergibt eine Großchance nach Rückpass von links aus 13m ziemlich kläglich, trifft den Ball nicht voll und schießt weit rechts am Tor vorbei, wobei der Ball nicht einmal ins Aus geht (18.).

Ø  Janine läuft bei einem Steilpass nicht voll durch und wird von der Torhüterin 18m vor dem Tor geblockt (24.).

Ø  Nora nach einem Dribbling durchs Zentrum aus 16m mit links – leider viel zu schwach, so dass die Torhüterin den Ball einfach aufnehmen kann (27.).

Ø  Janine kommt nach einem weiteren Steilpass per Grätsche vor der Torhüterin an den Ball, die aber 14m vor dem Tor abwehrt (28.).

Ø  25m-Freistoß von Karina Duchowny geht 1m über das Viki-Gehäuse (32.).

Ø  Wieder rettet die Torhüterin nach einem Steilpass auf Janine in höchster Not (33.).

Ø  Jojo aus 15m mit einem fulminanten Linksschuss nach rechts oben, aber die Torhüterin holt den Ball aus dem Winkel (33.).

Ø  0:2 (34.) – Jojo hämmert den Ball nach der folgenden zu kurz abgewehrten Ecke von rechts aus 14m unter die Latte.

Ø  Janine setzt sich knapp innerhalb des Strafraums durch und trifft zum vermeintlichen 0:3, aber der Schiedsrichter wertet den Foulversuch der im Anschluss strauchelnden Abwehrspielerin als Foul von Janine – eine sehr eigenwillige Bewertung dieser Szene (36.)

Ø  Leni aus 18m mit „Schlabberfuß“ weit rechts vorbei (37.)

Ø  Finja Wiese aus 35m mehr aus Verzweiflung – Melissa hat keine Mühe, den Kullerball aufzunehmen (38.)

Ø  1:2 (40.) – Karina Duchowny schiebt den Ball aus 3m ins leere Tor, nachdem Melissa einen hohen Ball aus der gegnerischen Hälfte, der vor ihr aufspringt, unterläuft.

 

Highlights 2.Halbzeit: 3 Minuten vor Schluss fällt tatsächlich noch der Ausgleich

Aufstellung: Melissa – Marlene, Lea, Stellina – Melina (64. Lena), Nora, Layla, Leni (57. HannahP) – Jojo – Janine, Lena (57. Nelly) –

Ø  Janine aus 14m halbrechts hoch übers kurze Eck (47.).

Ø  Tolle Kombination ausgehend von Jojo rechts raus zu Janine endet nach einem Querpass vor Lena, die 7m vor dem Tor über den Ball stolpert statt zu verwandeln (51.).

Ø  25m-Flachschuss von Layla geht 1m links am Tor vorbei (56.).

Ø  22m-Linksschuss von Janine – zu harmlos und kein Problem für die Torhüterin (74.).

Ø  Toller Pass in die Tiefe von Layla auf Janine, die mit dem Ball auf die Torhüterin zulaufend sich den Ball im entscheidenden Kontakt zu weit vorlegt und die Kugel der herauslaufenden Torhüterin damit in die Füße spielt – was für eine Chance (75.).

Ø  2:2 (77.) – Karina Duchowny wird nach einen Einwurf an der rechten Seite und einer Passkombination über 3 Stationen im Strafraum angespielt und bringt den Ball mit links rechts an Melissa vorbei.

Ø  HannahP aus 15m halblinks scharf aufs kurze Eck, aber die Torhüterin ist unten und hält einmal mehr sicher (80.)

Ø  Freistoß von Layla fast von der linken Eckfahne segelt über alle hinweg und etwa 1m am langen Eck vorbei (80.+2)

 

Kader:

Melissa Lennig (1)

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Johanna Pitskhelauri (11)

Nora Krehnke (2)

Melina Murawski (8)

Layla El Khanji (13)

 

Stellina Libano (3)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

Lea-Sophie Hahn (4)

Nelly Temkiv (10)

 Reserve:

Lena Orywall (14)

Leni Steinweg (17)

Finia Büttner (27)

 es fehlten:

Medija Iljazi (verletzt), Deborah “Debby” Valenzuela (krank), Chiara Mangili (Geburtstagsfeier), Giulia Schulz (pausiert)

 Wechsel:

25. Leni f. HannahP/Lena f. Nelly – 57. HannahP f. Leni/Nelly f. Lena, 64. Lena f. Melina

 Torschützen:

Janine, Jojo

 Torfolge:

0:1 Janine (4.), 0:2 Jojo (34.), 1:2/2:2 Karina Duchowny (40./77.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Melissa (Tor), Nora, Stellina, Lea, Jojo, Janine, Layla, Marlene alle 80, Melina 63, Lena 49, HannahP 48, Nelly 48, Leni 32

 Torchancen:

19:4 (12:2/7:2) für Viktoria