FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 04.12.2022 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

Viktoria 1889 – BW Berolina Mitte   2:1 (0:0)

Tolle Leistung in hochklassigem Spiel mit wichtigem Sieg belohnt

(hgd/05.02.23) Vor dem Nachholspiel gegen BW Berolina Mitte lagen zwischen Tabellenführer Viktoria mit 16 Punkten und dem Tabellenvierten BW Hohen Neuendorf nur 3 Punkte, der Tabellendritte BW Berolina Mitte lag 2 Punkte zurück und hätte damit mit einem Sieg in Lichterfelde um einen Punkt vorbeiziehen und die Tabellenspitze erobern können. In einem engen Spiel mit leichten Vorteilen der Gastgeber vor der Pause konnte sich Viktoria nach besserem Beginn der Gäste nach dem Wechsel ausgerechnet nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Lea entscheidend in Szene setzen und mit 2 Toren in 8 Minuten (57./62.) den entscheidenden Schritt zum Sieg machen. Das Gegentor der schon im Pokal mit 2:0 besiegten Gäste kam dann in der Schlussminute zu spät, um den Sieg Viktorias noch ernsthaft in Gefahr zu bringen.

 

Mit diesem wichtigen Sieg baut Viktoria die Tabellenführung auf 4 Punkte vor dem FFC Berlin 2004, 5 Punkte auf Bero und 6 Punkte auf BW Hohen Neuendorf aus. Der Sieg bringt der Viktoria die Herbstmeisterschaft, die aber eventuell nur eine geteilte ist, da das direkte Aufeinandertreffen mit BW Hohen Neuendorf noch aussteht, und Hohen Neuendorf auch noch ein Nachholspiel gegen Borussia Pankow zu bestreiten hat. So könnte das Team aus dem Norden in der Hinrundentabelle mit 2 Siegen mit Viktoria noch gleichziehen, was insbesondere dem direkten Duell von Viktoria und BW Hohen Neuendorf eine besondere Bedeutung zukommen lässt.

 

Highlights 1.Halbzeit: Mit leichten Vorteilen für Viktoria geht es torlos in die Pause

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Giulia – Melina (26. HannahP), Nora, Lea, Debby – Jojo – Janine, Nelly (35. Stellina) –

Ø  Nach Ecke von links von Janine geht der Kopfball von Nelly knapp links am Tor vorbei (4.).

Ø  Riesenchance für Janine, die nach Pass in die Tiefe erst an der Torhüterin hängen bleibt, dann aber im Nachschuss aus 10m den linken Innenpfosten trifft (5.).

Ø  Nach einem halbhohen Ball auf die #33 geht deren Bogenlampe aus 15m über das Tor (13).

Ø  Nora aus 20m halbhoch auf die Torhüterin (15.).

Ø  16m-Schuss hoch auf Melissa wird von ihr im Nachfassen entschärft (20.).

Ø  Debby kommt nach einem schönen Flugball 18m vor dem Tor an den Ball, ihren Schuss pariert die Torhüterin per Fußabwehr (22.).

Ø  Jojo kommt aus 6m gegen 3 zögerliche Abwehrspielerinnen zum Abschluss, aber die Torhüterin ist unten und pariert (33.).

Ø  Chelsea für Bero aus 15m halblinks weit rechts am Tor vorbei (36.).

Ø  Jojos Schuss aus 7m pariert die Torhüterin reaktionsschnell mit dem Fuß (38.).

 

Highlights 2.Halbzeit: Nach Leas Verletzungsaus kommt Viki auf Touren

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Giulia (56. HannahP) – HannahP (56. Debby), Nora, Lea (56. Giulia), Melina – Jojo – Janine, Stellina (66. Nelly, 72. Stellina) –

Ø  Eine scharfe Hereingabe von HannahP von der rechten Seite verfehlen gleich 3 Abwehrspielerinnen, was Viktoria aber nicht nutzen kann, da niemand zum Ball geht (41.).

Ø  Ein 25m-Freistoß von Lea geht etwa 1m über das Tor (42.)

Ø  Harmloser 16m-Schuss der #14 ist die erste Torannäherung der Gäste nach der Pause (45.).

Ø  Einen gefährlichen Diagonalpass von rechts entschärft Melissa, die sich vor die Beine der Gästespielerin wirft und den Ball abwehren kann (46.).

Ø  Nach Ecke von links schießt Bero am 2.Pfosten halbhoch auf Melissa im kurzen Eck (47.).

Ø  Eine Gästeecke von links geht durch den 5m-Raum, aber niemand kommt an den Ball (49.)

Ø  1:0 (57.) – Stellina staubt ab, nachdem die Bero-Keeperin einen 13m-Schuss von Debby von halbrechts nur abklatschen kann.

Ø  Nach einem Querpass von Janine von rechts rettet eine Abwehrspielerin 3m vor dem Tor vor Stellina (62.).

Ø  Janines zu unplatzierten 14m-Schuss hält die Torhüterin – ist blitzschnell unten (63.).

Ø  2:0 (65.) – Janine vollendet aus 13m mit links nach rechts unten, nachdem der Ball nach einem Pressschlag von Stellina 25m vor dem Tor in den Strafraum geprallt war.

Ø  Janine schießt nach toller Kombination über Jojo und Nelly aus 13m halbrechts übers Tor (67.).

Ø  Chelsea trifft aus 22m die Latte (68.).

Ø  Melinas Kopfball nach Freistoß von rechts geht 2m links am Tor vorbei (72.).

Ø  Jojo schlenzt den Ball aus 14m aufs Tor, aber die Torhüterin hält sicher (75.).

Ø  2:1 (80.) – Evalina Tsatso ist nach einem Zuspiel von halbrechts mit der Fußspitze zuerst am Ball – Melissa ist noch dran, kann aber das Gegentor nicht verhindern.

 

 Kader:

Melissa Lennig (33)

Melina Murawski (8)

Layla El Khanji (13)

Lea-Sophie Hahn (4)

Janine Adrian (9)

Giulia Schulz (15)

 

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Nelly Temkiv (10)

Marlene Schmidt (29)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Nora Krehnke (12)

 Reserve:

Stellina Libano (3)

Chiara Mangili (16)

 

Johanna Pitskhelauri (11)

Finia Büttner (27)

 es fehlten:

Medija Iljazi (verletzt), Leni Steinweg, Jondra Teßmann

 Wechsel:

26. Johanna f. Melina, 35. Stellina f. Nelly – 41. Melina f. Debby, 56. Debby f. Lea, 66. Nelly f. Stellina, 72. Stellina f. Nelly

 Torschützen:

Stellina, Janine

 Torfolge:

1:0 Stellina (57.), 2:0 Janine (65.), 2:1 Evalina Tsatso (80.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Melissa (Tor), Jojo, Janine, Nora, Layla, Giulia, Marlene alle 80, Debby 65, Melina 65, Lea 55, HannahP 55, Nelly 40, Stellina 40

 Torchancen:

15:9 (6:3/9:6) für Viktoria