FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 13.11.2022 – Freundschaftsspiel

Viktoria 1889 – Heeslinger SC   7:1 (3:1)

In der Höhe verdienter Sieg gegen das Team aus Niedersachsen

(hgd/08.01.23) Nach zwei ferienbedingten spielfreien Wochenenden hatten die B-Mädchen von Viktoria 1889 vor den beiden wegweisenden Spielen im Pokal (Viertelfinale) am Mittwoch und um Punkte am darauffolgenden Sonntag im Spitzenspiel gegen BW Berolina Mitte mit dem Heeslinger SC ein ambitioniertes Team aus Niedersachsen (zwischen Hamburg und Bremen gelegen) zu Gast. Mit dem Team war man am Tag zuvor schon gemeinsam beim Bundesligaspiel Hertha BSC und 1.FC Köln, wobei sich die Spielerinnen beider Teams prächtig verstanden und bereits einen Gegenbesuch ins Auge fassten. Es schloss sich am späteren Abend dann noch ein Sightseeing vom Hauptbahnhof bis zum Alexanderplatz an – dies allerdings weitgehend ohne die Berliner Spielerinnen.

 

Vielleicht auch deshalb machte das Heimteam beim Spiel am Sonntagvormittag den deutlich ausgeschlafeneren Eindruck, schien den Gegner geradezu überrennen zu wollen. Das zu Beginn sehr flotte Kombinationsspiel der Viktoria führte zur schnellen 1:0-Führung durch Melina (3.) und weitere Tore schienen aufgrund etlicher Chancen in den ersten Minuten nur eine Frage der Zeit. Die anfängliche Zielstrebigkeit ging jedoch zwischenzeitlich für gut 10 chancenlose Minuten komplett verloren und dann passierte das, was so oft passiert, wenn man seine eigene Überlegenheit nicht zu Toren nutzt – der Gegner kontert einmal und erzielt damit gleich ein Tor, in diesem Fall den 1:1-Ausgleichstreffer. Den Treffer erzielte nicht ganz zufällig Gäste-Toptorjägerin Benita Gerke, die am Vortag noch in einer Jungsmannschaft in Hamburg gespielt hatte und erst am Abend mit dem Zug nachgekommen war, nach einem Steilpass aus der eigenen Hälfte (20.).

 

Viktoria reagierte mit dem Herausspielen weiterer Chancen, nutzte vor der Pause dann immerhin noch zwei durch Medija (30.) und Leyla (40.) zur hoch verdienten 3:1-Halbzeitführung. Allein Lea hätte für fast halbes Dutzend weitere Tore sorgen können, zielte aber erst immer wieder zu hoch und scheiterte dann auch noch an der glänzend parierenden Gästetorhüterin (35.). Die Hinweise in der Kabine auf ein Mehr an Präzision und Konzentration im Abschluss schienen nach dem Wechsel tatsächlich Früchte zu tragen, denn Lea (44.), Layla (50.) und Leni (53.) erhöhten innerhalb der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn auf 6:1. Danach schien Janine das Pech an den Stiefeln zu kleben, denn sie brauchte 5 gute Chancen, um endlich einmal zu treffen und auf 7:1 zu erhöhen (71.). Neben 8 weiteren Viki-Chancen durch andere Spielerinnen hatten auch die Gäste noch zwei Kontergelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. So blieb am Ende ein Resultat, das bei 31:3-Torchancen für Viktoria noch deutlich höher hätte ausfallen können, mit dem aber alle gut leben konnten.

 

Highlights 1.Halbzeit: Dominante Viktoria mit ganz schwacher Chancenverwertung

Aufstellung: Melissa – Giulia (23. Finia), Layla, Chiara – Medija (23. HannahP), Nora, Lea (30. Medija), Melina – Jojo (30. Lea) – Janine (23. Leni), Nelly –

Ø  Melina ist halblinks durch, schießt aber die Torhüterin an (3.).

Ø  1:0 (3.) – Melina verwertet einen Heber von Nelly in den Strafraum aus 13m knallhart nach links unten.

Ø  Jojo aus 14m mit Direktabnahme nach Pass in die Tiefe knapp rechts am Tor vorbei (5.).

Ø  Lea aus 20m über das Tor (6.).

Ø  Nora aus 20m harmlos halbhoch auf die Torhüterin (18.).

Ø  Lea schießt aus 13m halblinks nicht nur über das Tor, sondern sogar über den Fangzaun (19.).

Ø  1:1 (20.) – Benita Gerke lässt nach einem Steilpass Layla und Chiara stehen und verwandelt vor Melissa eiskalt nach links unten.

Ø  Nelly köpft nach einer Flanke von rechts knapp über das Tor (22.).

Ø  Jojo löffelt den Ball nach einem Querpass von rechts aus 12m über das Tor (23.).

Ø  Leas Schussversuch aus 20m wird zur Ecke geblockt (24.).

Ø  2:1 (30.) – Medija aus 20m platziert nach links unten.

Ø  Lea mit einem schönen Schuss aus 18m nach rechts oben, den die Torhüterin im großen Stil rausfischt (33.).

Ø  Doppelchance erst durch Layla, deren 18m-Schuss von der Torhüterin abgeklatscht wird und dann durch Leni, die aus 8m weit links vorbei schießt (34.).

Ø  Lea aus 18m einmal mehr über das Tor (35.).

Ø  Lea aus 20m – dieses Mal nur knapp drüber (38.).

Ø  3:1 (40.) – Layla mit einem Traumtor aus 28m über die Torhüterin hinweg nach links oben.

 

Highlights 2.Halbzeit: Führung schnell ausgebaut und dann weitere Chancen vergeben

Aufstellung: Melissa – Giulia (62. Finia), Layla, Chiara (62. Guilia) – HannahP, Nora, Medija, Melina (62. Nelly) – Lea – Janine, Leni –

Ø  4:1 (44.) – Leas Schlenzer aus 17m halblinks nach rechts oben wird von der Torhüterin noch an den Innenpfosten gelenkt, prallt von dort aber ins Tor.

Ø  Nora aus 22m halbhoch auf die Torhüterin (47.).

Ø  Lenis Kopfball aus 6m nach Ecke von Melina von der linken Seite trifft eine Abwehrspielerin am linken Pfosten (48.)

Ø  5:1 (50.) – Layla marschiert dynamisch durchs Mittelfeld und trifft aus 16m oben rechts.

Ø  6:1 (53.) – Leni mühelos aus 3m nach Linksflanke von Lea.

Ø  Janine zielt mit schöner Direktabnahme mit links nach Zuspiel von Melina von der linken Seite aus 11m hoch auf die Torhüterin, die die Arme schnell genug hochreißen kann (54.).

Ø  Janine noch einmal aus 12m nach rechts unten, aber die Torhüterin pariert glänzend (57.).

Ø  Janine wird bei einem Pass von links in den 5m-Raum von der Torhüterin im letzten Moment geblockt (60.).

Ø  Nora aus 18m mit harmlosem Kullerball (61.).

Ø  Medija aus 20m harmlos auf die Torhüterin (65.).

Ø  HannahP aus 14m halbrechts auf die Torhüterin im kurzen Eck (67.).

Ø  Einen Steilpass auf Medina Nack kann die am Ball vorbei laufende Viki-Keeperin Melissa nicht stoppen, aber Layla ist schnell genug, um 15m vor dem leeren Tor als erste am Ball zu sein und klären zu können (68.).

Ø  Janine aus 14m aus der Drehung übers Tor (69.)

Ø  Leni köpft nach Linksflanke von Nelly aus 6m knapp über das Tor (70.).

Ø  7:1 (71.) – Janine ist bei einem Steilpass vor der Torhüterin am Ball und spitzelt diesen rechts an ihr vorbei ins Tor.

Ø  Nach Flanke von rechts blockt Lea Benita 4m vor dem Tor und wehrt zur Ecke ab (74.).

Ø  Leni mit einem Kopfball aus 7m nach Ecke von links knapp links vorbei (76.).

Ø  Lea aus 17m knapp rechts vorbei (80.).

 

 Kader:

Melissa Lennig (33)

Melina Murawski (8)

Giulia Schulz (15)

Nora Krehnke (2)

Janine Adrian (9)

Medija Iljazi (20)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Nelly Temkiv (10)

Chiara Mangili (24)

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Layla El Khanji (13)

 Reserve:

Johanna Pitskhelauri (11)

Leni Steinweg (17)

Finia Büttner (27)

 es fehlten:

Jondra Teßmann (abgestellt an die C-Juniorinnen), Stellina Libano (verhindert), Deborah “Debby” Valenzuela, Marlene Schmidt (beide Schüleraustausch in Spanien), Angelia-Sofie Günther, Vanessa Schwarz  (beide verletzt)

 Wechsel:

23. Finia f. Giulia/HannahP f. Medija, 30. Medija f. Jojo – 41. Giulia f. Finia/Janine f. Nelly, 62. Finia f. Chiara/Nelly f. Melina

 Torschützen:

Layla 2, Melina, Medija, Lea, Leni, Janine

 Torfolge:

1:0 Melina (3.), 1:1 Benita (20.), 2:1 Medija (30.), 3:1 Layla (40.) – 4:1 Lea (44.), 5:1 Layla (50.), 6:1 Leni (53.), 7:1 Janine (71.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Melissa 80 (Tor), Nora 80, Lea 80, Layla 80, Medija 73, Janine 62, Giulia 62, Chiara 61, Melina 61, Nelly 59, HannahP 58, Leni 58, Finia 37, Jojo 29

 Torchancen:

31:3 (15:1/16:2) für Viktoria