FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 23.10.2022 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

Viktoria 1889 – Borussia Pankow   2:1 (1:1)

Erneut siegt Viktoria durch einen Handelfmeter

(hgd/27.10.22) Ohne die schon zuletzt wegen einer Familienfeier und dieses Mal wegen eines U14-Lehrgangs des BFV fehlende Jojo – dazu fehlten ferienbedingt Melina und Finia – hatten die B-Mädchen von Viktoria 89 mit Borussia Pankow eine harte Nuss zu knacken, zumal die Nordberlinerinnen mit Selma Keune und Lieselotte „Lotti“ Oetze ihre beiden Auswahlspielerinnen, die ansonsten bei den Jungs vom SV Empor kicken, mit an Bord hatten. Neben den beiden Auswahlspielerinnen bereiteten Viktoria die beiden schnellen Schrader-Schwestern einige Kopfschmerzen, da durch diese bei Steilpässen immer wieder Gefahr drohte. So resultierte aus einem entsprechenden Lauf über die rechte Seite per Abstauber das frühe 0:1 (8.), das Janine jedoch im Gegenzug egalisieren konnte (9.).

 

Wieder einmal fehlte Viktoria die letzte Konsequent und Kaltschnäuzigkeit bei guten Chancen von Debby (19.), Lea (21./28.) und Leni (30.) und so wäre Pankow beinahe vor der Pause noch zur erneuten Führung gekommen (35./40.). Die Rettungstat von Giulia per eingesprungener „Monstergrätsche“ kurz vor dem Tor in der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff war dabei sehenswerter als so manches Tor des Monats.

 

Nach der Pause sorgte Janine für die ersten beiden Chancen, aber zuerst war ihr Zuspiel auf die mitgelaufene Stellina zu ungenau (42.) und dann ihr Schuss aus 12m zu unplatziert (43.). Als Melissa dann nach einem Heraufwerfen auf den Ball im Strafraum von einer Pankower Spielerin am Kopf getroffen wurde (50.), dauerte es Minuten bis es – ohne die benommen wirkende Melissa – nun mit Jondra im Tor weitergehen konnte (53.). Melissa musste zur Kontrolle ins Krankenhaus, wurde aber noch am Abend ohne schwerwiegende Verletzungen nach Hause entlassen.

 

Die nächste nennenswerte Szene sollte dann die Entscheidung bringen, denn einen Kopfball von Medija konnte eine Abwehrspielerin nur noch mit der Hand am Einschlag unter die Latte hindern und Layla verwandelte den fälligen Handelfmeter genauso sicher wie vor einer Woche bei Stern 1900 zum 2:1 (56.). Auch weil der Unparteiische den eigentlich hierfür zwingend vorgeschriebenen Platzverweis „vergaß“, war die Partie damit aber noch keineswegs entschieden.

 

Chancen für Viktoria durch Lea (60.) und Nora (63.) folgten eine Großchance für Pankow – einmal mehr nach einem Steilpass (63.) –, die Lea in höchster Not vereitelte und ein harmloser Schuss, den Jondra sicher halten konnte (66.), ehe Janine mehrfach die Chance nicht nutzen konnte, den Sack zuzumachen. Gleich zweimal brachte sie den Ball nach Steilpässen frei vor der Torhüterin nicht an dieser vorbei (67./80.+4), einmal parierte die Torhüterin glänzend (68.) und einmal schoss sie aus 17m knapp vorbei (71.). So etwas kann sich rächen und so musste gezittert werden bis zum Schluss (inklusive 5 Nachspielminuten), aber mehr als einen harmlosen Schuss aus 13m halblinks aufs die im kurzen Eck stehende Jondra brachten die Gäste glücklicherweise nicht mehr zu Stande (80.+2).

 

Highlights 1.Halbzeit:

Aufstellung: Melissa – Marlene (14. Chiara, 19. Giulia), Layla, Chiara (14. Marlene) – Giulia (19. HannahP), Nora, Lea, Debby (27. Leni) – Medija – Janine, Nelly –

Ø  Ein erster Abschluss durch Medija aus 18m halbrechts geht aufs kurze Eck und stellt die Pankower Torhüterin vor keine Probleme (1.).

Ø  0:1 (8.) – Selma Keune staubt aus Nahdistanz ab, nachdem Sarah Schrader auf der rechten Angriffsseite Chiara und Layla stehen lässt und Melissa den Schuss aus 12m aufs kurze Ecke nur abklatschen kann.

Ø  1:1 (9.) – Janine spitzelt nach einem Steilpass von Lea den Ball an der herauslaufenden Torhüterin, die den Ball nicht trifft, vorbei und vollendet ins leere Gehäuse.

Ø  Nach einem Zuspiel von links trifft Debby 13m vor dem Tor den Ball nicht richtig und lässt damit eine gefühlt 100%-ige Chance liegen (19.).

Ø  Nach einer weit gezogenen Flanke von Janine von der rechten Seite kommt Lea aus 8m halblinks zum Abschluss, trifft aber nur das Außennetz (21.).

Ø  Lea zielt aus 25m knapp 2m zu hoch (28.).

Ø  Nach Flanke von Janine von der linken Seite geht ein Kopfball von Leni aus 8m über das Tor (30.).

Ø  Nach einem Ballverlust von Giulia am eigenen Strafraum trifft Sophia Schrader 14m vor dem Tor den Ball nicht richtig und vergibt damit eine Pankower Großchance (35.).

Ø  Beinahe fällt mit der letzten Aktion vor der Pause das 1:2, als sich Sarah Schrader auf der rechten Seite wie schon beim 0:1 im Laufduell (dieses Mal gegen Marlene) durchsetzt, ihren Querpass vor das Tor grätscht dann aber Giulia mit einer eingesprungenen Monstergrätsche noch vor der einschussbereiten Angreiferin weg – was für eine Rettungstat (40.).

 

Highlights 2.Halbzeit: Klarer Handelfmeter bringt den verdienten Siegtreffer

Aufstellung: Melissa (53. Jondra) – Marlene, Layla, Lea – HannahP, Nora, Giulia, Leni (53. Debby) – Nelly – Janine, Stellina (53. Medija) –

Ø  Janine setzt sich auf der rechten Seite durch und passt quer vor das Tor, wo Stellina 4m vor dem Tor jedoch einen Schritt zu spät kommt (42.).

Ø  Janine spielt 12m vor dem Tor ihre Gegenspielerin aus, der Schuss nach links unten ist jedoch einen Tick zu unplatziert und die Torhüterin taucht nach unten und pariert (43.)

Ø  Die gut mitspielende Melissa wirft sich etwa 14m vor dem Tor auf einen diagonal durch den Strafraum gespielten Ball und wird anschließend von einer Pankower Spielerin am Kopf getroffen. Benommen muss Melissa raus und sogar zur Kontrolle ins Krankenhaus – und wird durch Jondra ersetzt (50./53.).

Ø  2:1 (56./11m) – Layla verwandelt einen 11m sicher nach rechts unten, nachdem ein Kopfball von Medija unter die Latte von einer Abwehrspielerin mit der Hand abgewehrt wurde – die individuelle Strafe (Platzverweis) bleibt allerdings unverständlicherweise aus.

Ø  Einen 40m-Freistoß von Lea kann die Torhüterin mit größter Mühe mit den Fingerspitzen über die Latte lenken (60.).

Ø  Nora aus 25m halbhoch auf die Torhüterin (63.).

Ø  Bei einem Steilpass auf Sophia Schrader hat die etwas zu spät herauslaufende Jondra an der Strafraumgrenze das Nachsehen, den an ihr vorbeigespitzelten Ball kann Lea aber noch wegschlagen und so verhindern, dass die Kugel ins Tor trudelt (64.).

Ø  Einen 14m-Schuss von halblinks aufs kurze Eck hält Jondra sicher (66.).

Ø  Riesenchance für Janine, die nach einem Steilpass durch ist, aber sie schießt die weit herausgelaufene Torhüterin an (67.).

Ø  Tolle Volleyabnahme von Janine aus 10m nach Flanke von links nach rechts unten, aber die Torhüterin taucht ins bedrohte Eck und pariert glänzend (68.).

Ø  Janines 17m-Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei (71.).

Ø  Ein letzter Versuch der Gäste aus 13m halblinks halbhoch auf Jondra, sie sicher hält (82.).

Ø  Nach einem weiteren Steilpass ist Janine durch, trifft aber erneut die Torhüterin (80.+4).

 

 Kader:

Melissa Lennig (33)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

Nora Krehnke (2)

Nelly Temkiv (10)

Medija Iljazi (20)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Layla El Khanji (13)

Chiara Mangili (24)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Giulia Schulz (15)

 Reserve:

Stellina Libano (3)

Johanna Pitskhelauri (11)

Angelia-Sofie Günther (16)

 

Leni Steinweg (17)

Jondra Teßmann (22)

 es fehlten:

Joana „Jojo“ Tibus (U14-Lehrgang BFV), Melina Murawski, Finia Büttner (beide verreist), Vanessa Schwarz, Helena Yousefi (beide nicht nominiert), Marlene Sohst (verletzt)

 Wechsel:

19. HannahP f. Chiara, 27. Leni f. Debby – 41. Stellina f. Medija, 53. Jondra f. Melissa/Debby f. Leni/Medija f. Stellina

 Torschützen:

Janine, Layla

 Torfolge:

0:1 Selma Keune (8.), 1:1 Janine (9.), 2:1 Layla (56. Handelfmeter)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Nora 80, Lea 80, Layla 80, Giulia 80, Marlene 80, Janine 80, Nelly 80, Medija 68, Debby 54, Melissa 52 (Tor), Jondra 28 (Tor), Leni 26, Chiara 18, Stellina 12

 Torchancen:

15:6 (9:3/6:3) für Viktoria