FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 16.10.2022 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

SFC Stern 1900 – Viktoria 1889   0:2 (0:0)

Abschlussschwache Viktoria rettet Handelfmeter

(hgd/26.10.22) Gegen 11 wacker kämpfende Spielerinnen von Stern 1900 zeigen sich die B-Mädchen von Viktoria 1889 einmal mehr zu unentschlossen im Torabschluss und kamen nur mit Hilfe eines zwar berechtigten, aber doch glücklich zustande bekommenen Handelfmeters zum Führungstor (55.), das letztlich spielentscheidend war, denn das 0:2 gab es dann nur noch als Zugabe in der Nachspielzeit, nachdem Stern sogar noch eine Chance auf den Ausgleich in der Schlussminute gehabt hatte. In einem dominant geführten Spiel mit am Ende 20:4-Torabschlüssen war der Sieg zwar hoch verdient, aber auf Dauer kann es nicht gut gehen, wenn man klare Chancen immer wieder nicht für sich nutzen kann, damit den Gegner aufbaut und sich das Leben selbst schwer macht.

 

Die frühe Anstoßzeit um 9 Uhr schien auch nicht für jede im himmelblauen Dress das Gelbe vom Ei, einige kamen merklich schwer in die Gänge. Dennoch bestimmten die Viki-Girls das Spiel von Beginn an und hatten durch Nelly und Lea auch bereits in den ersten 8 Minuten je zwei Torchancen, bevor sich dann doch einiger Leerlauf einstellte. Überhaupt nicht in die Gänge kam Toptorjägerin Janine, die dann früh eine Denkpause verordnet bekam und durch Stellina ersetzt wurde, die wiederum noch vor der Pause wieder raus musste – zum wiederholten Mal mit Luftproblemen.

 

Stern marschierte bei seinen Angriffsbemühungen zwar relativ unbehelligt durch das Mittelfeld, war aber in Strafraumnähe viel zu harmlos und kam so vor der Pause zu keinem einzigen nennenswerten Torabschluss. Davon hatte Viktoria hingegen ein Dutzend, aber man muss dann Chancen, wie sie Layla (Kopfball aus 4m/17.), Stellina (freistehend aus 15m zu unplatziert/26.) und Leni (frei vor der Torhüterin/35.) hatten, auch einfach einmal nutzen, wenn schon eine starke Torhüterin gute Abschlüsse wie den Schuss von Lea nach rechts unten (19.) glänzend pariert.

 

Nach der Pause wurde es dann eher weniger als mehr mit dem Herausspielen weiterer Viki-Chancen, wobei die ins rechte Mittelfeld beorderte Giulia für viel Schwung sorgte, aber im Abschluss wie Janine (48.) immer wieder vergeblich aufs kurze Eck statt aufs lange zielte (46./58.) oder aus 14m am Tor vorbei schoss (72.). Und als Melina dann nach dem Schuss von Giulia den Abpraller nur noch ins Tor zu drücken brauchte, agierte sie dabei so unentschlossen, dass tatsächlich noch eine Abwehrspielerin klären konnte (58.). In solchen Szenen muss jede einzelne Spielerin im Team sich steigern, wenn es darum geht, spielentscheidende Momente zu erkennen und die richtigen Entscheidungen zu treffen – und hierbei letztlich auch das im Training vermeintlich vermittelte im Spiel abzurufen. Sonst wird es schwer, die Saisonziele zu erreichen, denn ein Spitzenteam hätte sich an diesem Tag vermutlich für die Unentschlossenheit Viktorias bedankt und auch die Schwächen im Umschaltspiel nach Ballverlust anders genutzt.

 

Aber auch gegen diesen offensiv komplett harmlosen Gegner hätte es noch schief gehen können, als Layla nach einem völlig unnötig geführten Zweikampf (vielleicht zu Unrecht nach eigenem Foul an ihr) mit einem Freistoß bestraft wurde und dieser in der Schlussminute dem Gegner noch die Chance auf den Ausgleich bescherte. Dass der daraus resultierende Kopfball in den Armen von Melissa landete, war dem unplatzierten Kopfball und nicht der guten Abwehrarbeit geschuldet und so hätte man hier auch 2 wichtige Punkte im Titelrennen liegen lassen können.

 

Highlights 1.Halbzeit: Viktoria trotz drückender Überlegenheit ohne Durchschlagskraft

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Giulia – Janine (15. Stellina, 31. Finia), Nora, Lea, Melina – Medija – Nelly (31. Janine), Debby (26. Leni) –

Ø  Gleich zweimal werden Schüsse von Nelly aus 8m nach einer Ecke von links geblockt (5.).

Ø  Kopfball von Nelly aus 10m nach Rechtsflanke von Janine geht rechts am Tor vorbei (6.).

Ø  17m-Schuss von Lea nach Ablage von Debby geht etwa 2m über das Tor (7.).

Ø  Eine Linksflanke von Lea wird zur gefährlichen Bogenlampe, die die Torhüterin glänzend zur Ecke pariert (8.).

Ø  14m-Schuss von Janine von halbrechts geht 3m rechts am Tor vorbei (13.).

Ø  Die gegen Layla im 1-gegen-1 erfolgreiche Gegnerin wird von Melissa gestoppt, die sich vor den Ball wirft (15.).

Ø  Riesenchance durch Layla nach Ecke von rechts, aber aus 4m köpft sie die Torhüterin an (17.).

Ø  Lea platziert aus 16m nach rechts unten, aber die Keeperin taucht ins bedrohte Eck und dreht den Ball per Glanzparade um den Pfosten (19.).

Ø  Noch einmal Layla nach einer Ecke von links, aber eine Abwehrspielerin fälscht den Schuss zur nächsten Ecke ab (22.).

Ø  30m-Schuss von Lea geht etwa 1m links am Tor vorbei (23.).

Ø  Die glänzend freigespielte Stellina zielt aus 15m halbrechts genau auf die Torhüterin (26.).

Ø  23m-Schuss wird von Medija halb geblockt und ist daher für Melissa mühelos zu halten (34.).

Ø  Leni setzt sich halblinks durch, aber die Torhüterin wehrt ihren Lupfer zur Ecke ab (35.).

Ø  Lea schießt nach einem 30m-Lauf aus 20m halblinks etwa 2m links am Tor vorbei (40.).

 

Highlights 2.Halbzeit: Handelfmeter rettet Viktoria

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Chiara – Giulia, Nora, Lea, Angelia (56. Melina) – Medija – Janine (53. Nelly, 64. Janine), Leni (53. Debby) –

Ø  Ein unberechtigter 25m-Freistoß für Stern geht deutlich über das Tor (44.).

Ø  Giulia trifft aus 8m halbrechts das Außennetz (46.).

Ø  Janine trifft aus 6m von rechts fast von der Außenline das Außennetz – was auch sonst (48.).

Ø  0:1 (55.) – Layla verwandelt einen 11m sicher nach links unten, nachdem einer Gegnerin ein aufspringender Ball beim Versuch diesen zu spielen etwa 1m innerhalb des Strafraums an den Ellbogen geprallt war – maximal unnötig und unglücklich für Stern.

Ø  Debbys Schuss aus 12m halbrechts kann die Torhüterin abklatschen (57.).

Ø  Giulias Schuss von halbrechts aufs kurze Eck klatscht die Torhüterin ab und Melina verpasst es, den vor das Tor prallenden Ball am 2.Pfosten aus 3m über die Linie zu drücken, weil sie so zögerlich zum Ball geht, dass eine Abwehrspielerin noch klären kann (58.).

Ø  Giulia schießt nach Querpass von Janine aus 14m rechts am Tor vorbei (72.).

Ø  Nach Ecke von links verpasst Medija einen halben Meter vor dem Tor einen möglichen Kopfballtreffer, verpasst die Kugel (78.).

Ø  Nach einem unnötigen Zweikampf von Layla, die den Ball eigentlich schon abgelaufen hatte, pfeift der von Stern gestellte Schiedsrichter an der linken Seite fast an der Grundlinie knapp außerhalb des Strafraums einen Freistoß für Stern – der darauf folgende Kopfball aus 6m landet in den Armen von Melissa (80.).

Ø  0:2 (80.+1) – Debby ist nach einem Steilpass von Nora aus der eigenen Hälfte zentral durch und schiebt rechts unten ein.

 

 Kader:

Melissa Lennig (33)

Melina Murawski (8)

Giulia Schulz (15)

Nora Krehnke (2)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

 

Lea-Sophie Hahn (4)

Nelly Temkiv (10)

Medija Iljazi (20)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Layla El Khanji (13)

 Reserve:

Stellina Libano (3)

Angelia-Sofie Günther (16)

Leni Steinweg (17)

 

Finia Büttner (23)

Chiara Mangili (24)

 es fehlten:

Joana „Jojo“ Tibus (Familienfeier), Johanna Pitskhelauri (Klassenfahrt), Jondra Teßmann, Vanessa Schwarz, Marlene Sohst (alle verletzt), Helena Yousefi (nicht nominiert), Maxime Mairhofer (ausgetreten)

 Wechsel:

15. Stellina f. Janine, 26. Leni f. Debby, 31. Janine f. Nelly/Finia f. Stellina – 41. Chiara f. Finia/Angelia f. Melina, 53. Nelly f. Janine/Debby f. Leni, 56. Melina f. Angelia, 64. Janine f. Nelly

 Torschützen:

Layla, Debby

 Torfolge:

0:1 Layla (55., Handelfmeter), 0:2 Debby (80.+1)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Melissa 80 (Tor), Nora 80, Lea 80, Layla 80, Giulia 80, Marlene 80, Medija 80, Melina 65, Janine 53, Debby 53, Nelly 41, Chiara 40, Leni 27, Stellina 16, Angelia 15, Finia 10

 Torchancen:

20:4 (12:2/8:2) für Viktoria