FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 02.10.2022 – Punktspiel Verbandsliga Berlin

FC Concordia Wilhelmsruh – Viktoria 1889   3:4 (1:1)

Schwer erkämpfter Sieg gegen sehr robusten Gegner

(hgd/03.10.22) Eine Woche vor dem Ende der Sommerferien hatten die 1.B-Juniorinnen von Viktoria 89 gegen Concordia Wilhelmsruh ein Testspiel mit 6:1 gewonnen, aber da zu diesem Zeitpunkt beide Teams nicht vollständig waren, wäre es leichtsinnig gewesen, daraus abzuleiten, dass man womöglich leicht zu 3 weiteren Punkten im Meisterschaftsrennen kommen könne. In den Pflichtspielen in Pokal und Meisterschaft war Concordia Wilhelmsruh bis zum sonntäglichen Aufeinandertreffen in der Nordendarena an der Dietzgenstr. ausnahmslos siegreich gewesen und damit sogar das einzige B-Juniorinnen-Verbandsligateam in Berlin, dass noch eine völlig weiße Weste zu verzeichnen hatte.

 

Viktoria war – auch ob der bekannt robusten Spielweise Concordias – entsprechend vom Trainerteam eingestellt worden, begann stark, ließ den Ball gut laufen, vermied weitgehend unnötige Offensivzweikämpfe und kam so in der ersten Viertelstunde zu 6 guten Torchancen, hätte die Weichen eigentlich schnell auf Sieg stellen und dem hoch motivierten Gegner auch ein wenig den Zahn ziehen können. Aber vor dem Tor fehlte es zum Teil an der letzten Präzision und Entschlossenheit und dann stand mit Marie Djomgoue eine bärenstarke Torhüterin im Concordia-Kasten, die Bälle hielt, die viele andere Torhüterinnen wohl nicht gehalten hätten und brachte die Viki-Girls damit früh zur Verzweiflung. Als die Gastgeberinnen dann auch noch einen Konter blitzsauber zum 1:0 (15.) abschließen konnten, hatte man aus Viktoria-Sicht genau die unsägliche Situation, die man unbedingt hatte vermeiden wollen.

 

Zur größeren Sicherheit im Abschluss trug der Rückstand natürlich nicht bei und so blieben bis zur Pause 7 weitere Viki-Chancen ungenutzt, wobei auch immer mal wieder die Gefahr eines weiteren Gegentores gegeben war, wenn Concordia aus der eigenen Hälfte steil spielte und vor allem seine schnelle Angreiferin Mandy Weise einsetzte, die auch das Führungstor erzielt hatte. Als es dann auch noch wie aus Kannen zu regnen begann, kam Viktoria durch einen 22m-Schuss von Nora doch noch mit der letzten Aktion vor der Pause zum hoch verdienten Ausgleich und nach dem Wechsel durch Janine nur 18 Sekunden nach Wiederbeginn sogar zur 2:1-Führung. Als erneut Janine auf 3:1 erhöhte (50.), schien das Schlimmste ausgestanden. Aber das mögliche und dann wohl alles entscheidende 4:1 anschließend nicht nachgelegt zu haben, sollte sich noch rächen.

 

So wurde die nach dem Wechsel ob ihrer Schnelligkeit zur Absicherung in die Innenverteidigung zurückgezogene Lea von Miranda Ekeunga überlaufen und brachte CW wieder auf 2:3 heran (60.). Nelly sorgte 7 Minuten später mit einem weiteren 22m-Schuss dann zwar für das 4:2 (67.), aber auch das sollte es noch nicht gewesen sein, weil Miranda Ekeunga sich im Strafraum nach einigen misslungenen Klärungsversuchen durch setzte und ihr Team noch einmal auf 3:4 heranbrachte (85.). Hier war allerdings die Hand im Spiel, was der Unparteiische jedoch nicht gesehen hatte und das führte zu einiger Unruhe und sogar Handgreiflichkeiten der Eltern beider Teams am Spielfeldrand. Zum Glück beruhigte sich die Lage, so dass die Partie zu Ende gebracht werden konnte, ohne dass sich noch Nennenswertes vor einem der beiden Tore (oder am Spielfeldrand) ereignete.

 

Nennenswert war jedoch 2 Minuten vor Schluss ein versteckter Faustschlag in die Magengrube gegen Stellina, der durch ein deutliches Hämatom auch sehr gut sichtbar war, und zu ihrer Auswechslung führte. Leider gab es bei aller erlaubten Robustheit und Entschlossenheit in den Zweikämpfen, die man als Gegner hinnehmen und entsprechend klug agieren muss, solche versteckten Aktionen von Concordia-Seite mehrfach. Zudem wurde der Gegenspieler , der den Ball gespielt oder erobert hatte, oft noch gestoßen oder es wurde noch gegrätscht, als der Ball längst weg war. Hier bewegten sich die Gastgeberinnen außerhalb des Erlaubten und hier hätte der Unparteiische auch einschreiten und die Spielerinnen mit einer Ermahnung oder Verwarnung bremsen müssen. Da er dies nicht tat, eskalierte die Härte immer mehr und das Spiel war am Ende mehr eine Schlacht, die man einigermaßen unbeschadet überstehen wollte, als ein Fußballspiel.

 

Concordia sollte diese Grenzüberschreitungen und Unsportlichkeiten unbedingt abstellen, denn auch im Rahmen des Regelwerks bleibt das Team ein schwer zu bespielender Gegner, der erst einmal bezwungen werden muss. Ein ganz großes Lob geht nach diesem schweren Spiel an das eigene Team, dass nur 3 Tage nach dem gewonnenen Pokalduell bei Berolina Mitte letztlich abgeklärt den enormen Anforderungen dieser Partie stand hielt und 3 wichtige Punkte mit nach Lichterfelde nimmt.

 

Highlights 1.Halbzeit: Viktoria rettet sich mit Remis in die Pause

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Stellina – Janine (21. Melina), Nora, Lea, Medija – Jojo – Nelly (21. Janine), Leni (21. Debby) –

Ø  25m-Schuss von Nora nach links unten wird von der Torhüterin sicher gehalten (4.).

Ø  Jojo schaufelt den Ball nach Steckpass aus 12m in die Arme der Torhüterin (5.).

Ø  Nach Pass in die Tiefe ist Leni durch, schießt aber am 11m-Punkt die Torhüterin an statt einfach an ihr vorbeizulaufen und einzuschieben (6.).

Ø  22m-Schuss Wilhelmsruh von halbrechts geht weit links am Viki-Gehäuse vorbei (6.).

Ø  Nach 30m-Diagonalpass von Medija ist Janine 12m vor dem Tor knapp vor der herausstürmenden Torhüterin am Ball, die jedoch zur Ecke abwehrt (11.).

Ø  Knallharter 22m-Schuss von Lea halbhoch nach links wird von der Torhüterin per Flugparade glänzend zur Ecke geklärt (13.).

Ø  25m-Freistoß von Layla von halblinks geht hoch auf die Torhüterin, die keine Mühe hat (15.).

Ø  1:0 (16.) – Mandy Weise überläuft Layla und vollendet aus 14m vor Melissa ins lange Eck.

Ø  Leni blockt den Ball im Spielaufbau des Gegners 8m vor dem Tor – eine Verteidigerin rettet (17.).

Ø  Janine aus 9m halbrechts auf die Torhüterin im kurzen Eck (21.).

Ø  Melissa hält einen Schuss von ganz weit rechts aufs kurze Eck sicher (22.).

Ø  18m-Schuss von Nora geht links am Tor vorbei (22.).

Ø  Lea kommt nach Rückpass von Debby aus 13m halblinks zum Abschluss, löffelt den Ball nach rechts oben, aber die Torhüterin pariert mit einer weiteren sehenswerten Flugeinlage (26.).

Ø  Debby bringt den Ball nach Pass in die Tiefe nicht an der Torhüterin vorbei, schießt sie an, legt den Abpraller ab auf Janine, die 7m vor dem weit offenen Tor den Ball nicht richtig trifft und so diese 100%-ige Chance liegen lässt (29.).

Ø  Einen 25m-Schuss von Janine lässt die Torhüterin abprallen, was aber folgenlos bleibt (30.).

Ø  Layla versucht es mit einem 40m-Verzeiflungsschuss, der aber völlig ungefährlich ist (37.).

Ø  Eine zum eigenen Tor laufende Spielerin Concordias blockt einen hoch gelupften Ball am 11m-Punkt vor ihrem Kopf mit beiden Unterarmen, aber der Schiedsrichter wertet das nicht als strafbares Handspiel, was sich nahtlos in die Handspielfehlentscheidungen der letzten Wochen in der Bundesliga einreiht (38.).

Ø  1:1 (40.+1) – Nora nagelt den Ball aus 22m so knapp unter die Latte, dass selbst die Klassekeeperin Concordias keine Chance hat.

 

Highlights 2.Halbzeit: Harter Kampf endet mit hoch verdientem 4:3-Sieg

Aufstellung: Melissa – Stellina (79. Nelly), Lea, Marlene – Melina (54. Nelly, 79. Melina), Nora, Layla, Medija – Jojo –Janine, Debby (54. Leni, 72. Debby) –

Ø  1:2 (41) – Janine ist nur 18 Sekunden nach Wiederbeginn mit einem strammen Schuss aus 10m erfolgreich, nachdem Concordia einen hoch aufspringenden Ball an der Strafraumgrenze nicht geklärt bekommt und sie den Ball mit dem Körper in den Strafraum lenkt und nachläuft.

Ø  Debby aus 8m halblinks einmal mehr zu unentschlossen halbhoch auf die Torhüterin (43.).

Ø  Debby aus 14m halbrechts 3m links vorbei (46.).

Ø  1:3 (50.) – Janine nach zu kurz abgewehrter Ecke aus 18m aus der Drehung flach nach links unten.

Ø  Nach einem Schuss von Medija aus 12m halblinks hoch auf die Torhüterin köpft Janine den hoch abprallenden Ball aus 6m links oben am leeren Tor vorbei (53.).

Ø  25m-Schuss Concordias wird zur Ecke abgefälscht (56.).

Ø  22m-Schuss von Jojo geht rechts oben vorbei (58.).

Ø  2:3 (60.) – Miranda Ekeunga überläuft nach Steilpass über rechts Lea und vollendet vor Melissa aus 12m halbrechts sicher.

Ø  28m-Schuss von Leyla hält die Torhüterin sicher (62.).

Ø  2:4 (67.) – Nelly setzt einen aus dem Strafraum abgewehrten Ball aus 22m genau unter die Latte.

Ø  3:4 (75.) – Miranda Ekeunga vollendet aus 7m, nachdem Viktoria einen Ball auf der linken Abwehrseite nicht sauber geklärt bekommt, Melissa einen daraus folgenden 14m-Schuss von halbrechts glänzend pariert und der Abpraller bei Miranda vor dem Tor landet – allerdings prallt ihr der Ball an die Hand, so dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen.

 

 Kader:

Melissa Lennig (33)

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Leni Steinweg (17)

Nora Krehnke (2)

Janine Adrian (9)

Marlene Schmidt (18)

 

Stellina Libano (3)

Nelly Temkiv (10)

Medija Iljazi (20)

Lea-Sophie Hahn (4)

Layla El Khanji (13)

 Reserve:

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Melina Murawski (8)

 

Maxime Mayrhofer (19)

Finia Büttner (23)

 es fehlten:

Johanna Pitskhelauri, Giulia Schulz (beide kurzfristig erkrankt), Jondra Teßmann (abgestellt an C-Juniorinnen), Vanessa Schwarz, Marlene Sohst (beide verletzt), Angelia-Sofie Günther, Helena Yousefi (beide nicht nominiert)

 Wechsel:

21. Melina f. Nelly/Debby f. Leni, 54. Leni f. Debby/Nelly f. Melina, 72. Debby f. Leni, 79. Melina f. Stellina

 Torschützen:

Janine (2), Nora, Nelly

 Torfolge:

1:0 Mandy Weise (15.), 1:1 Nora (40.+1) – 1:2/1:3 Janine (41./50.), 2:3 Miranda Ekeunga (60.), 2:4 Nelly (67.), 3:4 Miranda Ekeunga (75.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Melissa 80 (Tor), Nora 80, Lea 80, Jojo 80, Janine 80, Layla 80, Marlene 80, Medija 80, Stellina 78, Nelly 47, Debby 42, Leni 38, Melina 35

 Torchancen:

22:5 (14:2/8:3) für Viktoria