FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Donnerstag, 29.09.2022 – BFV-Pokal, Achtelfinale

BW Berolina Mitte – Viktoria 1889   0:2 (0:2)

Verdienter Sieg beim Berliner Meister der Vorsaison

(hgd/01.10.22) Wie schon in der Vorsaison den C-Mädchen bescherte die Losfee den B-Mädchen von Viktoria 89 im Achtelfinale ein Auswärtsspiel bei BW Berolina Mitte, dem amtierenden Berliner Meister. Die Erinnerungen an die Vorsaison waren zwiespältig, denn einerseits hatte man eine der besten Saisonleistungen gezeigt, den Gegner über weiter Strecken schwindlig gespielt, aber trotz 19:6-Torchancen musste man sich mit einem 2:2 begnügen und letztlich das Ausscheiden im Elfmeterschießen hinnehmen. Dieses Mal lag man zur Pause statt mit 2:1 wie im letzten Jahr nach einer starken Leistung sogar völlig verdient mit 2:0 vorn, aber auch mit 2 späten Gegentoren kann man am Ende erneut mit leeren Händen dastehen. Dieses Mal aber gelang Bero auch nach der Pause kein Treffer mehr und so zog Viktoria letztlich vollauf verdient ins Pokal-Viertelfinale ein.

 

Vielleicht auch getragen vom Führungstor nach nur 3 Spielminuten bestimmte Viktoria die Partie gegen einen starken Gegner in der 1.Halbzeit deutlich, hatte die Partie im Griff. Beim Herausspielen von Torchancen tat man sich gegen einen aufmerksam verteidigenden Gegner zwar schwer, aber mit 6 Torchancen hatte man bis zur Pause immerhin 6 mehr als der Gegner, der nicht einen einzigen Torschuss abgab, weil alle gut nach hinten mit arbeiteten und den Gegner so komplett vom eigenen Tor fernhielten. Da die letzte der 6 Torchancen auch noch zum 2:0 führte, konnte man zudem von Toren zum richtigen Zeitpunkt sprechen, mit denen sich Viki für seine konzentrierte Leistung belohnte.

 

Durchaus erwartet kam Bero voller Tatendrang aus der Kabine und einige Mal wirkten die Vikis im zentralen Mittelfeld unsortiert, aber mehr als durch einen 25m-Freistoß brachte Bero das Viki-Gehäuse zunächst nicht in Gefahr. Nach knapp einer Viertelstunde war der Spuk aber mehr oder weniger vorbei und Viki hatte das Geschehen nun wieder im Griff. Abschlüsse blieben auf beiden Seiten Mangelware – erst in den letzten 5 Minuten musste Viktoria noch einmal zittern und hatte zweimal Glück, nicht das Anschlusstor zu kassieren.

 

1.Halbzeit: Tore zur richtigen Zeit belohnen starke Leistung

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Giulia – Janine (19. HannahP), Nora, Lea, Medija (32. Melina) – Jojo – Nelly (32. Leni), Debby (19. Janine) –

Bereits nach 3 Minuten geht Viktoria mit 1:0 in Führung, als Nelly den Ball im Strafraum aus dem Zentrum nach halbrechts weiterleitet und Janine aus 13m hoch ins kurze Eck trifft. Kurz darauf bringt Nelly nach einer Hereingabe von links am Fünfmeterraum noch die Zehenspitzen an den Ball, der aber links am Tor vorbei trudelt (5.). Dann erobert Janine den Ball am gegnerischen Strafraum, ihren 14m-Schuss nach links unten hält sich lang machende Torhüterin aber sicher (6.).

 

Nach dieser ereignisreichen Anfangsphase folgt bis zur Pause nur noch ein 25m-Freistoß von Layla, der hoch auf die Torhüterin geht und von dieser sicher gehalten wird (16.) und eine Großchance für Jojo, die aus 7m jedoch nur einen Kullerball zustande bringt, den die Torhüterin im Nachfassen hält (32.), bis dann doch noch das 2:0 fällt. Janine gibt einen Ball nicht verloren und rettet diesen noch vor dem Aus, ihren Rückpass von der Torauslinie nutzt die kurz zuvor eingewechselte Melina zu einer Maßflanke von links und die ebenfalls kurz zuvor eingewechselte Leni ist 6m vor dem Tor mit dem Kopf zur Stelle und nickt zum 2:0 ein (37.).

 

2.Halbzeit: Zittern fast bis zum Schluss, obwohl man nicht viel zulässt

Aufstellung: Melissa – Marlene, Layla, Giulia – HannahP (58. Debby, 78. Finia), Nora, Lea, Melina (67. Medija) – Jojo – Leni (65. Nelly), Janine (73. Stellina, 80. HannahP) –

Bero beginnt schwungvoll und voller Tatendrang, aber es dauert 7 Minuten, bis man mit einem 25m-Freistoß das Gästetor in Gefahr beginnt. Den Ball segelt hoch durch den Fünfmeterraum über Melissa hinweg in Richtung der langen Ecke, landet aber 2m links neben dem Tor (47.). Auf der Gegenseite fabriziert Bero nach einer Ecke fast ein Eigentor (50.), ehe Layla eine durchgebrochene Spielerin, die davon profitierte, dass die ansonsten starke Giulia einen aufspringenden Ball unterlaufen hatte, gerade noch ablaufen und 6m vor dem Tor zur Ecke klären kann (52.). Es folgt ein harmloser 25m-Schuss von Leni (56.) und schon in der Schlussphase ein 22m-Schuss von Lea, der aber zur Ecke abgeblockt wird (72.).

 

Noch einmal gelingt Bero mit einem Pass in die Tiefe über halblinks ein Durchbruch, aber Melissa ist draußen und klärt im 1-gegen-1 zur Ecke (75.). Nur eine Minute später droht bei einem 25m-Freistoß noch einmal der Anschlusstreffer und eine heiße Schlussphase, aber der Freistoß ist nicht platziert genug und kann von Melissa sicher gefangen werden (76.). Auf der Gegenseite hat Jojo die Entscheidung auf dem Knie, trifft mit dem nach einer Ecke aber aus Nahdistanz nur die Latte (77.). Bereits in der Schlussminute schießt Medija noch aus 25m halblinks aufs Tor, ohne die Torhüterin ernsthaft zu fordern (80.). Das ist aber auch gar nicht mehr wichtig, weil kurz darauf Schluss ist.

 

 Kader:

Melissa Lennig (33)

Janine Adrian (9)

Giulia Schulz (15)

Lea Hahn (4)

Nelly Temkiv (10)

Marlene Schmidt (29)

 

Joana „Jojo“ Tibus (6)

Nora Krehnke (12)

Medija Iljazi (31)

Deborah “Debby” Valenzuela (7)

Layla El Khanji (13)

 Reserve:

Stellina Libano (3)

Melina Murawski (8)

Johanna Pitskhelauri (11)

 

Leni Steinweg (17)

Jondra Teßmann (26)

Finia Büttner (27)

 es fehlten:

Vanessa Schwarz, Marlene Sohst (beide verletzt), Helena Yousefi (Dreharbeiten), Maxime Mayrhofer, Angelia-Sofie Günther (beide nicht nominiert)

 Wechsel:

19. HannahP f. Debby, 32. Melina f. Medija/Leni f. Nelly – 58. Debby f. HannahP, 65. Nelly f. Leni, 67. Medija f. Melina, 73. Stellina f. Janine, 78. Finia f. Debby, 80. HannahP f. Stellina

 Torschützen:

Janine, Leni

 Torfolge:

0:1 Janine (3.), 0:2 Leni (37.)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Melissa 80 (Tor), Lea 80, Jojo 80, Layla 80, Giulia 80, Marlene 80, Janine 72, Nelly 47, Medija 45, HannahP 40, Debby 38, Melina 35, Leni 33, Stellina 7, Finia 3