FC Viktoria 1889    B-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

Sonntag, 12.06.2022 – BFV-Pokal, Finale

1.FC Union – Viktoria 1889   4:0 (2:0)

B-Mädchen mit ganz starker Finalleistung

(hgd/12.06.22) Eine großartige, ja geradezu sensationell starke Partie zeigten die B-Juniorinnen von Viktoria 1889 im BFV-Pokalfinale gegen den 1.FC Union, der in der dreigeteilten Bundesliga in seiner Staffel am letzten Spieltag noch den VfL Wolfsburg vom 2.Platz verdrängt und so das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreicht hatte. Das erste Halbfinalspiel, das der 1.FC Union vor 8 Tagen gegen Eintracht Frankfurt knapp mit 0:2 verloren hatte, war ja überhaupt erst der Grund dafür, dass das Pokalfinale nicht bereits vor einer Woche am Pfingstsonntag am Finaltag der Juniorinnen im Volkspark Mariendorf ausgespielt werden konnte, sondern um eine Woche verschoben und nun im kleinen Stadion des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks in der Cantianstr. ausgetragen wurde. 30 Minuten hielten die mit 7 C-Juniorinnen (davon 4 vom jüngeren Jahrgang 2008!) in der Startformation in das Spiel gegangenen Viktoria-Girls das 0:0, ehe zwei individuelle Fehler dann doch noch zu einem 0:2-Pausenrückstand führten.

 

Wer glaubte, irgendwann in der 2.Halbzeit würde das junge Viktoria-Team schon noch einbrechen, und der haushohe Favorit doch noch zum allgemein erwarteten Kantersieg kommen, sah sich getäuscht. Die Vikis hielten trotz eines relativ schnellen Gegentores und trotz munteren Durch- und Einwechselns aller 5 Reservespielerinnen ohne nennenswerten Qualitätsverlust durch und mussten nur noch ein Elfmetertor zum 0:4-Endstand hinnehmen. Mit diesem Resultat gegen den im Schnitt wohl 2 Jahre älteren Gegner, der mit dem Erreichen der Halbfinalspiele um die Deutsche Meisterschaft in dieser Saison zu den 4 besten B-Mädchenteams Deutschlands gehört, konnte man in Anbetracht der Kräfteverhältnisse eigentlich nur in den kühnsten Träumen rechnen. Was für eine Leistung, die durchaus Hoffnungen und Erwartungen für die neue Saison schürt, zumal nur 4 der 16 eingesetzten Spielerinnen in der nächsten Saison altersbedingt nicht mehr bei den B-Mädchen spielberechtigt sind.

 

1.Halbzeit: Nach 30 Minuten ohne Gegentor geht es mit einem 0:2 in die Pause

Aufstellung: Jondra – Stellina, Hannah, Lea, Maxime (39. Pia) – Janine, Nora, Layla, Emilia (18.Debby) – Debby (18. Mia), Vanessa (26. Emilia) –

Von Beginn an machte Viktoria es mit zwei Viererketten sehr eng und ließ bis auf ein paar Weitschüsse kaum etwas zu. Und die erste Großchance der Partie hätte sich beinahe dem krassen Außenseiter geboten, aber die auf der rechten Seite steil geschickte Janine wurde gerade noch daran gehindert, den Ball quer in die Strafraum auf die völlig ungedeckte Vanessa zu spielen (5.). Danach parierte Jondra eine 14m-Direktabnahme (7.), ein 25m-Schuss ging halbhoch auf unsere Torhüterin (8.) und ein 22m-Schuss deutlich über das Tor (13.). Union tat sich ausgesprochen schwer, Torchancen herauszuspielen, brachte den Ball überhaupt nicht in den Viktoria-Strafraum, der bestens abgeschirmt wurde. So wurden die Angriffsbemühungen fast ausnahmslos sowohl im Zentrum (durch Nora und Layla) als auch auf den Flügeln (durch Stellina, Janine, Maxime, Emilia und Debby) schon vor dem Strafraum gestoppt, Bälle in den Strafraum landeten bei der sicheren Innenverteidigung mit der einmal mehr überragenden Lea und Hannah, die beide wie alle anderen nichts anbrennen ließen. Nach vorne operierte man überwiegend mit langen Bällen auf die Außen (Vanessa, Debby, Emilia, Janine und Mia), erwartungsgemäß war es aber schwierig, hier wirklich bis in Tornähe durchzudringen.

 

Nach 10 Minuten, in denen gar kein Ball auf das Viktoria-Tor kam, versuchte es dann die Top-Torjägerin Nour Youssef, schoss aus 22m aber knapp übers Tor (24.). Ein sehr schöner Diagonalball von ihr landete dann 10m vor dem Viki-Gehäuse, aber die Zielspielerin trat am Ball vorbei (27.). Es folgten 2 weitere harmlose Versuche aus 22m, einmal sicher von Jondra aufgenommen (28.) und einmal 1m rechts am Tor vorbei (30.). Ein zu optimistisches Dribbling im Spielaufbau kurz vor dem eigenen Strafraum führte dann zu dem Ballverlust, der Union in Führung brachte. Es folgte ein Pass in den Strafraum und vom Elfmeterpunkt ein satter Spannschuss über den Kopf unserer Keeperin – 0:1 (31.). Noch unglücklicher fiel nur wenig später das 0:2, als Nour Youssef es aus 30m einfach mal mit der Brechstange versuchte und der Flachschuss unserer sich lang machenden Torhüterin über die Arme rutschte (35.). So musste man durch 2 vermeidbare Fehler doch noch einen Pausenrückstand hinnehmen, aber es war dennoch schon zu diesem Zeitpunkt aller Ehren wert, wie schwer man es dem Favoriten bis dahin bereits gemacht hatte.

 

2.Halbzeit: Nach weiterhin starker Viki-Gegenwehr steht am Ende ein ehrenvolles 0:4

Aufstellung: Jondra – Stellina, Layla, Lea, Hannah – Janine (53. Michelle, 75. Janine), Nora, Pia (59. Cathy), Debby (63. Vanessa) – Mia (63. Debby), Emilia (50. Nurgül, 73. Janine, 75. Emilia) –

Union startete schwungvoll und offenbar vom eigenen Trainerteam neu eingestellt in die 2.Halbzeit, aber es fehlte weiter an Ideen und Viktoria verteidigte weiterhin alles aufmerksam weg. Die kurz vor der Pause für Maxime gekommene Pia spielte nun mit Nora vor der Abwehr als „Abfangjägerin“, dafür rückte Layla eine Position zurück neben Lea und Hannah rückte auf die linke Abwehrseite. Das funktionierte prächtig, bis Union mit der ersten wirklich sehenswerten Kombination über halbrechts aus 11m mit einem platzierten Schuss nach rechts unten zum 0:3 (49.) kam – so hatte man sich das auf Union-Seite wohl vorgestellt. Auf Viki-Seite kamen nun kurz nacheinander die vom Vorsonntag nach einer Bänderdehnung noch gehandicapte Nurgül (50.) und die eigentlich als Ersatztorhüterin eingeplante Michelle (53.), die die nach der Pause ihre Position im rechten Mittelfeld nicht mehr haltende Janine ersetzte und ihr eine Ruhepause bescherte. Union schoss einmal mehr aus 15m halblinks hoch über das Tor (56.), ehe es Lea nicht mehr hinten hielt und sie zentral fast durchgelaufen wäre und erst im letzten Moment kurz vor dem Union-Strafraum noch gestoppt wurde (57.). Kurz darauf durfte mit Cathy auch noch unsere fünfte Wechselspielerin ran und auch sie machte ihre Sache (nun für die angeschlagene Pia vor der Abwehr) absolut ordentlich (59.).

 

Es folgten zwei Großchancen für Union, aber zunächst ging ein Schuss aus 6m halbrechts knapp am langen Eck vorbei (60.) und dann landete die Kugel nach einem Laufduell mit Lea aus 8m halbrechts am Außennetz (64.). Ein sicher nach rechts unten verwandelter Foulelfmeter brachte das 0:4 (69.), nachdem Stellina im Strafraum vielleicht etwas zu riskant nachgehakelt hatte und eine Union-Spielerin zu Fall brachte, als dieser der Ball eigentlich bereits zu weit vom Fuß gesprungen war. Das passiert schon mal im Kampf um den Ball und wurde von dem unaufgeregt und sehr gut leitenden Unparteiischen Tolgahan Kova (FC Internationale) entsprechend geahndet. Es verblieben noch 10 Minuten, in denen man das achtbare Resultat durchaus noch hätte verspielen können, wenn die Kräfte nicht gereicht hätten und es nicht gelungen wäre, die Konzentration bis zum Abpfiff hoch zu halten. Aber bis auf einen 15m-Schuss, der knapp übers Tor ging (73.), ließ Viktoria nichts mehr zu und brachte die Partie damit mit einem höchst ehrenvollen Ergebnis zu Ende.

 

 Kader:

Jondra Teßmann (22)

Emilia Schwarz (7)

Deborah “Debby” Valenzuela (17)

Nora Krehnke (2)

Layla El Khanji (8)

Janine Adrian (26)

 

Stellina Libano (3)

Maxime Mayrhofer (11)

Johanna Pitskhelauri (28)

Lea Hahn (4)

Vanessa Schwarz (14)

 Reserve:

Mia Durovic (5)

Pia Chalupka (15)

Nurgül Akyol (20)

Cathy Krause (10)

Michelle Allen (19)

 

 es fehlten:

Helena Yousefi, Leni Steinweg

 Wechsel:

18. Mia f. Emilia, 26.Emilia f. Vanessa, 39. Pia f. Maxime –
50. Nurgül f. Emilia, 53. Michelle f. Janine, 59. Cathy f. Pia, 63. Vanessa f. Mia, 73. Janine f. Nurgül, 75. Emilia f. Michelle –

 Torschützen:

Keine für Viktoria.

 Torfolge:

1:0 (30.), 2:0 Nour Youssef (35.) – 3:0 (49.), 4:0 (69., 11m, Foul von Stellina)

 Einsatzzeiten:
 (80 Min.)

Jondra 80 (Tor), Stellina, Hannah, Lea, Nora, Layla, Debby alle 80, Janine 60, Emilia 47, Mia 45, Vanessa 43, Maxime 38, Nurgül 23, Michelle, Cathy beide 22, Pia 20