Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Sonntag, 11.08.2019 – Freundschaftsspiel: SV Adler – Grün-Weiß Neukölln   12:0 (2:0)

Am Ende noch zweistelliger Sieg in klar dominierter Partie

(hgd/11.08.19) Obwohl bei den 1.D-Mädchen des SV Adler Berlin mit Amelie und Munira zwei eminent wichtige Stammspielerinnen wegen bei den Bundesjugendspielen erlittenen oder wieder aufgebrochenen Muskelverletzungen fehlten, kam man mit einem zusammengeschrumpften Kader von nur noch 9 Spielerinnen und der im Training bei uns geförderten Clelia zu einem deutlichen 12:0 (2:0)-Erfolg gegen Grün-Weiß Neukölln. In einer von den Adlerinnen durchweg klar dominierten Partie, in der diese in der 1.Halbzeit jedoch nur 2 von 13 überwiegend hochkarätigen Chancen nutzen konnten und die Gäste erst in der letzten Minute des ersten Spielabschnitts mit einem Weitschuss ein einziges Mal auf das Adler-Tor schossen, hätte das Ergebnis noch deutlich höher ausfallen können, wenn man vor der Pause nicht so schlampig mit den Chancen umgegangen wäre. Nach dem Wechsel konnten dann 10 von 18 Chancen genutzt werden, aber dafür ging man in der Defensive nicht mehr mit der letzten Konsequenz zu Werke und so kam auch Grün-Weiß zu immerhin 7 Torabschlüssen. Melissa zeigte sich Adler-Gehäuse jedoch als sehr aufmerksamer Rückhalt, vereitelte alle Chancen problemlos und verdiente sich damit ihr erstes Zu-Null-Spiel in dieser Saison redlich.

 

1.Halbzeit: Hoch überlegene Adler machen aus 13:1-Chancen nur eine 2:0-Pausenführung

Aufstellung: Melissa – Eva, Aysche, Flora (14. Marta) – Helene, Manel, Sari – Joana –

Vor der Pause ist die an diesem Tag auch als Kapitänin fungierende Sari, die erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn von einem Sichtungslehrgang für die DFB-Stützpunkte von der Sportschule Wannsee zurückgekehrt ist, neben Aysche die auffälligste Spielerin auf dem Platz, verzettelt sich aber noch oft mit Dribblings im Zentrum und vergibt wie andere auch zunächst alle sich bietenden Chancen. Letztlich bricht sie aber auch den Bann und erzielt 6 Minuten vor der Pause das längst überfällige 1:0, die immer bemühte Joana besorgt dann mit der letzten Aktion vor der Pause für das 2:0.

 

Über Helene kommen viele Bälle über die rechte Seite, die aber oft verpuffen, weil sie zu lange für Ballkontrolle und Abspiel braucht oder – ebenso wie Manel im Zentrum – einfach zu lange mit dem Ball läuft und den richtigen Moment für Abspiel oder Torschuss verpasst. Aysche zeigt als Abwehrchefin im Zentrum für die verletzt fehlende Munira eine ganz starke Leistung und erledigt diese Aufgabe mit voller Konzentration bravourös. Mit zunehmender Spieldauer schaltet sie sich auch immer öfter in den Angriff mit ein und sorgt hierbei für gefahrbringende Momente durch ihr gutes Spieltempo. Auf den Außenverteidigerpositionen haben Eva, Flora und die Mitte der 2.Halbzeit für Flora eingewechselte Marta nicht allzu viel zu tun, lassen aber durch aufmerksames Deckungsverhalten auch so gut wie nichts zu.

 

2.Halbzeit: Mit wesentlich besserer Trefferquote machen die Adler noch das Dutzend voll

Aufstellung: Melissa – Clelia (37. Helene, 55. Clelia), Manel, Flora (45. Aysche) – Marta (55. Helene), Sari, Aysche (40. Eva, 45. Aysche) – Joana (37. Clelia, 42. Joana) –

In die 2.Halbzeit gehen die Adler mit einigen testspiel-typischen Änderungen – so übernimmt Manel die Position im Abwehrzentrum, Sari die im zentralen Mittelfeld und Aysche übernimmt Saris Position im linken Mittelfeld. Auf den Außenverteidigerpositionen kommt Clelia für Eva, Flora übernimmt wieder links für Marta und Marta rückt ins rechte Mittelfeld vor. Aysche interpretiert die Aufgabe im linken Mittelfeld gewohnt offensiv, sorgt hier für viel Torgefahr und schraubt das Ergebnis mit einem lupenreinen Hattrick (35./39./46.) auf 5:0. Nach einem harmlosen Foul gegen Joana erzielt Manel mit einem aus 18m halbrechts schön nach links oben verwandelten Freistoß ihr erstes Tor im Adler-Dress und macht damit das halbe Dutzend voll (48.).

 

Die verbleibenden 11 Minuten sind dann Schaulaufen der Adler gegen einen demoralisierten Gegner mit weiteren 6 Adler-Treffern durch Sari (49./52./56.), Joana (52./54.) und noch einmal Aysche, die kurz vor Schluss das Dutzend vollmacht. Neben den nur 4 Torschützinnen sorgen Helene und Marta noch für die meiste Torgefahr, aber da all ihren Abschlüssen noch die letzte Überzeugung fehlt, bleiben sie ebenso wie alle anderen im Team ohne Torerfolg, steuern aber durchaus und vor allem im Defensivbereich wie alle anderen ihren Teil zum klaren Sieg bei. So macht das Spiel deutlich, dass man mit dem Team auch ersatzgeschwächt etwas reißen kann und so darf man durchaus optimistisch auf die am kommenden Samstag beginnende Punktspielserie schauen, in der es bis in den Herbst darum gehen wird, sich zum dann sechsten Mal in Folge für die Verbandsliga zu qualifizieren, in der dann in der Rückserie um die Berliner Meisterschaft gespielt wird.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Melissa-Chantal Lennig (1)

Eva Kieselbach (8)

Reserve:

Flora Metelka

Aysche Atieh (9)

Marta Hufker

 

Joana Tibus (5)

Sari Saeland (11) 

Clelia-Marie Emmaus (14)

Manel Ben Hamda (7)

Helene Lehmann (13)

 es fehlten:

Amelie Blättner (verletzt), Munira Vierrath (verletzt/krank), Lena Lobeck (verletzt)

 Wechsel:

14. Marta f. Flora – 31. Flora f. Eva/Clelia f. Helene, 37. Helene f. Joana (verletzt), 40. Eva f. Aysche, 42. Joana f. Clelia, 45. Aysche f. Flora, 55. Clelia f. Marta

 Torschützen:

Sari 4, Aysche 4, Joana 3, Manel 1

 Torfolge:

1:0 Sari (24.), 2:0 Joana (30.) – 3:0/4:0/5:0 Aysche (35./39./46.), 6:0 Manel (48.), 7:0/8:0 Sari (49./52.), 9:0/10:0 Joana (52./54.), 11:0 Sari (56.), 12:0 Aysche (59.)

 Torchancen:

31:8 (13:1/18:7)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Melissa 60 (Tor), Manel 60, Sari 60, Aysche 55, Joana 55, Helene 54, Eva 51, Marta 41, Flora 27, Clelia 17

 Bemerkungen:

Deutlich verbesserte Chancenverwertung nach der Pause.