Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Sonntag, 04.08.2019 – Freundschaftsspiel: SV Adler – SG Großziethen 2.D-Junioren   3:4 (2:1)

Mit letztem Aufgebot auf Augenhöhe mit dem Jungsteam

(hgd/06.08.19) Wie schon im letzten Jahr starten die 1.D-Mädchen des SV Adler mit einer vermeidbaren Niederlage gegen ein Jungsteam in die neue Saison. Gegner an der Halker Zeile waren die 2.D-Junioren der SG Großziethen und nach unterhaltsamen 60 Minuten zweier Teams auf Augenhöhe stand trotz dreimaliger Führung der Adlerinnen letztlich eine 3:4 (2:1)-Niederlage zu Buche. Wieder einmal entschied das Jungsteams ein enges Spiel durch den größeren Siegeswillen – ein Phänomen, das in der gesamten letzten Saison schon zu beobachten war. So belohnen sich die Mädchen wieder einmal nicht für eine starke Leistung, zudem mit dem letzten Aufgebot und auch noch zusätzlichen Ausfällen in der Partie, letztlich weil man vor den Toren unverändert wenig konsequent agiert, selbst viel zu viele Chancen benötigt, klarste Einschussmöglichkeiten auslässt, vor dem eigenen Tor aber viel zu nachlässig agiert und dem Gegner so Tore durch haarsträubende Fehlpässe oder einfach fehlendes Nachsetzen nach Abprallern geradezu schenkt.

 

Mit der Leistung insgesamt kann man aber absolut zufrieden sein, auch die Spielerinnen aus der letztjährigen E, Eva und Flora, schlugen sich gut, wenn auch natürlich noch mit diversen Einschränkungen, aber eine Basis ist vorhanden, auf der man aufbauen kann. Das größte Problem ist und bleibt der viel zu kleine Kader mit aktuell nur 11 Spielerinnen, von denen mit Marta auch noch eine verreist war und noch keine einzige Trainingsminute auf dem Platz stand. Dazu war Aysche sowohl aufgrund ihrer chronischen Knieprobleme und dazu nach einer Erkältung nur sehr eingeschränkt spielfähig, und auch bei Amelie traten Probleme, die sich im Trainingscamp schon seit Donnerstag andeuteten, erneut zu Tage, so dass sie in der 2.Halbzeit nicht mehr mitspielen konnte. Da Helene zur Pause auch noch absprachegemäß zu einer Geburtstagsfeier weg musste, gab es in den zweiten 30 Minuten keine Wechselmöglichkeit mehr und es war fast ein Wunder, dass die verbliebenen 8 Spielerinnen die Partie allesamt zu Ende brachten. Einige allerdings auf dem Zahnfleisch, und so kam die Niederlage trotz der dreimaligen Führung letztlich nicht überraschend, war aber trotz der schwierigen Umstände vermeidbar, zumal Sari noch mit der letzten Aktion des Spiels das 4:4 auf dem Fuß hatte und kurz zuvor Aysche hervorragend bedient allein vor dem Torwart wohl auch aufgrund mangelnder Fitness nicht zum Abschuss kam.

 

1.Halbzeit: Adler gehen zweimal in Führung und liegen zur Pause verdient 2:1 vorn

Aufstellung: Melissa – Eva, Munira (7. Aysche, 25. Munira), Helene – Manel, Amelie (27. Sari), Sari (27. Flora) – Joana –

Den besseren Start haben die Gäste aus Großziethen, die schon nach 50 Sekunden im Rücken von Munira allein vor Melissa auftauchen, die Kopf und Kragen riskieren muss, um im 1-gegen-1 den frühen Rückstand zu verhindern (1.). Folge ist eine fast 3-minütige Unterbrechung und weitere 2 Minuten später die nächste Gästechance mit einem Querpass von rechts, bei dem Eva vor dem Tor zu weit von ihrem Gegenspieler weg ist, der aber glücklicherweise für die Adlerinnen nicht an den Ball kommt (3.). Es braucht gut 5 Minuten, bis die Adler auch offensiv richtig im Spiel drin sind, dann aber gibt es Chancen fast im Minutentakt. Nach Zuspiel von Joana ist Sari allein vor dem Torwart, der aber parieren kann (7.), dann geht Joana halblinks am letzten Mann vorbei, schießt mit links aber Zentimeter links am Tor vorbei (8.) und wenig später trifft wieder Sari von 6m halblinks den linken Pfosten (9.).

 

Das 1:0 liegt nun mehr als in der Luft und tatsächlich trifft Joana kurz darauf nach einem Zuspiel von Manel von der rechten Seite per Direktabnahme mit der Pieke aus 5m nach rechts unten – 1:0 (11.). Der Treffer ist für die in den letzten Minuten viel zu passiven Jungs wie ein Weckruf und so folgen nun Chancen auf der Gegenseite. Einen Schuss aus 15m hält Melissa sicher (13.), dann haben die Adler Glück, als zweimal nach einem Durchbruch über halbrechts kein Tor fällt – einmal geht der Ball am langen Eck vorbei (17.) und beim zweiten Mal kommt nur ein Kullerball aus aussichtsreicher Position (18.). Trotz der neuen Regel mit der Möglichkeit des im Strafraum ausführbaren Abstoßes ist es ein Ballverlust nach einem Abstoß, mit dem den Gästen das 1:1 quasi geschenkt wird. Wenn keiner den Ball haben will, dann bekommt ihn eben der Gegner und mit einem Pass kurz vor das Tor ist es kein Problem, die Kugel zum 1:1 über die Linie zu bringen (19.).

 

Ein Fehlpass von Eva im eigenen Strafraum beschenkt den Gegner ein weiteres Mal, aber der bringt mal wieder nur einen Kullerball zustande (20.), wenig später rauscht ein 15m-Schuss über den Adler-Kasten (22.). Fast ein wenig überraschend für die lange offensiv nicht in Erscheinung getretenen Adler fällt dann durch Joana, die den Ball nach einem Steilpass erneut mit der Pieke links am Torwart vorbeibringt, das 2:1 (24.). Kurz darauf wird Joana halblinks wieder gut in Szene gesetzt und ist eigentlich durch, aber statt noch näher ans Tor zu laufen, schießt sie aus etwa 12m viel zu überhastet und genau auf den Torwart (25.).

 

Kurz vor der Pause muss dann auch noch Amelie mit sich schon im Trainingscamp andeutenden Oberschenkelbeschwerden raus und damit zeigt sich schon im ersten Saisonspiel das Dilemma des viel zu kleinen Kaders, mit dem Verletzungen und andere Abwesenheiten überhaupt nicht zu kompensieren sind. Schon nach 7 Minuten hatte Munira durch Aysche ersetzt werden müssen, die trotz 100%-igem Trainingsrückstand den Job in der zentralen Abwehrmitte eine gute Viertelstunde gut erledigt hatte, bis Munira sich zum Glück wieder einsatzbereit meldete. Es bleiben nach der Pause immerhin 8 spielfähige Spielerinnen übrig – wechseln und erholen ist aber nicht mehr.

 

2.Halbzeit: Auflösungserscheinungen Mitte der 2.Halbzeit entscheiden das Spiel gegen die Adlerinnen

Aufstellung: Melissa – Eva, Munira, Flora – Manel, Sari, Joana – Aysche –

Nach dem Wechsel sind es die Adler, die besser in die Partie finden und gleich 3 gute Gelegenheiten auslassen, die Pausenführung auszubauen. Zunächst schießt Sari einen glänzend von Aysche aufgelegten Ball aus 8m mit zu viel Rücklage an die Lattenoberkante (31.), dann verzieht Joana aus 7m halblinks nach schönem Doppelpass freistehend und schießt 2m links am Tor vorbei (34.) und dann ist es wieder die quirlige Sari, die den Ball aus 3m halbhoch in die Arme des Torwarts löffelt (35.). Auf der Gegenseite geht ein Kopfball aus 7m nach Ecke von rechts über das Tor (37.), ehe mit Joana und Flora die beiden Jüngsten die linke Abwehrseite völlig ungedeckt lassen und so einen Schuss aus 9m halbrechts ins lange Eck zulassen – 2:2 (38.).

 

Die Adler wirken nun zusehends unsortiert und überfordert, erscheinen auch nicht alle bereit, sich dem nun wieder stärker werdenden Gegner weiter mit aller Macht entgegen zu stellen. Einen 14m-Schuss hoch auf das Adler-Tor fängt Melissa sicher (39.), ehe ein Traumpass von Sari in die Tiefe auf Aysche tatsächlich noch einmal eine Adler-Führung bringt, da Aysche aus der Drehung zum 3:2 (42.) trifft. Statt diese zu diesem Zeitpunkt glückliche Führung nun mit aller Macht zu verteidigen, setzen sich die Unkonzentriertheiten aber fort und praktisch direkt vom Anstoß können die Gäste gleich wieder ausgleichen. Einen Weitschuss kann Melissa nur abklatschen und dann setzen nur die Jungs nach und bringen den Ball über die Linie – 3:3 (43.). Für die Adler ist der Ausgleichstreffer aber kein Weckruf, sondern ein weiterer Grund zu lamentieren und die Gegenwehr immer weiter einzustellen. So lässt eine viel zu tief fast vor Melissa stehende Munira einen 12m-Schuss aus zentraler Position zu, der prompt gleich noch zum 3:4 (44.) einschlägt. Ärgerlich wie leichtfertig man die erneute Führung so gleich komplett aus der Hand gegeben hat, weil man nicht mehr konzentriert und mit letztem Einsatz gegenhält.

 

Nun droht einige Minuten sogar eine höhere Niederlage, aber die Adler besinnen sich doch noch einmal und fangen sich wieder. Bei einem 18m-Schuss ist Melissa unten und hält sicher (48.), dann haben die Adler sogar eine weitere Großchance, aber Sari agiert in dieser Szene zu eigensinnig, bekommt aus 10m nur einen Kullerball zustande und übersieht die besser postierte Aysche und Manel – hier war mehr drin (49.). Es folgen Chancen für die Gäste aus 6m halbrechts gegen eine nicht entschlossen eingreifende Flora (51.) und eine für Joana nach Zuspiel von Aysche, die ungenutzt bleiben (52.), ein Schuss von Munira nach Balleroberung und entschlossenem Lauf durch Mittelfeld, der abrutscht und weit am Tor vorbei geht (54.), ein 12m-Schuss der Gäste, der knapp rechts am Tor vorbei geht (55.) und ein weiterer aus 14m halbrechts genau auf Melissa (57.), bevor die Adler noch zweimal zumindest den Ausgleich auf dem Fuß haben. Zunächst ist Aysche nach einem Steilpass durch, bekommt aber wohl auch aufgrund ihres Ermüdungszustandes weder Körper noch Ball unter Kontrolle (58.) und dann wuselt sich Sari noch einmal durch, lässt aber mit einem Kullerball aus 6m genau auf den Torwart auch diese letzte Großchance ungenutzt (60.).

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Melissa-Chantal Lennig

Manel Ben Hamda

Reserve:

Eva Kieselbach

Amelie Blättner 

Aysche Atieh

 

Munira Vierrath

Sari Saeland

Flora Metelka

Helene Lehmann

Joana Tibus

 es fehlten:

Marta Hufker (Urlaub)

 Wechsel:

7. Aysche f. Munira (verletzt), 25. Munira f. Aysche, 27. Flora f. Amelie (verletzt) – 31. Aysche f. Helene –

 Torschützen:

Joana 2, Aysche 1

 Torfolge:

1:0 Joana (11.), 1:1 (19.), 2:1 Joana (24.) –
2:2 (38.), 3:2 Aysche (42.), 3:3 (43.), 3:4 (44.)

 Torchancen:

15:17 (6:8/9:9)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Melissa 60 (Tor), Eva 60, Manel 60, Sari 60, Joana 60, Aysche 48, Munira 42, Flora 34, Helene 30, Amelie 26

 Bemerkungen:

Gute Gesamtleistung wird nicht belohnt, weil man zwischenzeitlich die Linie verliert…