Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Mittwoch, 18.04.2018 – AOK-Pokal, 5.Runde (Halbfinale): SV Adler – Borussia Pankow   4:1 (2:1)

Müde wirkende Adler mühen sich ins Pokalfinale

(hgd/18.04.18) Nach dem grandiosen 7:0-Punktspielsieg gegen den 1.FC Union am letzten Samstag mühten sich die 1.D-Mädchen des SV Adler Berlin im Halbfinale des Berliner Pokals gegen den Vorjahresfinalgegner Borussia Pankow zu einem müden 4:1 (2:1)-Arbeitssieg. Ohne Tempo und Spielwitz, ohne Laufbereitschaft und Zug zum Tor tat man sich mehr als schwer gegen einen sehr defensiv agierenden Gegner, der zumeist mit 5 bis 6 Spielern im und um den Strafraum sein Tor verteidigte. Statt den Ball zügig durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, wurde viel zu viel mit dem Ball gelaufen und so lief man sich immer wieder fest, Torabschlüsse kamen zu selten und zu spät und dann auch noch ohne Mumm oft nur als Kullerbälle, Ballannahmen im Stand statt in die Bewegung in Richtung des gegnerischen Tores machten es dem Gegner immer wieder leicht, die Wege zum Tor zu verstellen.

 

Mit dieser Leistung wird man Union sicher kein weiteres Mal besiegen und das wird nötig sein, wenn man den im Vorjahr erstmals gewonnenen Pokal verteidigen möchte, denn die „Eisernen“ kamen im parallel stattfindenden Halbfinalspiel bei BW Berolina Mitte durch einen Treffer in der Nachspielzeit zu einem durchaus überraschenden 2:1-Auswärtssieg. Damit treffen die Adler bereits zum 6.Mal in einem Finale in den letzten 3 Jahren auf den 1.FC Uniondreimal konnte man sich bisher durchsetzen (im Hallenfinale 2016 und 2017 sowie im Meisterschaftsfinale 2016), zweimal (jeweils im Meisterschaftsfinale 2015 und 2017) hatte Union bisher die Nase vorn. Im Pokalfinale ist es allerdings das erste Aufeinandertreffen und man darf jetzt schon gespannt sein auf diese Partie.

 

1.Halbzeit: Nach zwei schnellen Adler-Toren gelingt Pankow kurz vor der Pause der Anschluss

Aufstellung: Isabell (7. Johanna) – Jelle (18. Lucinda), Maryam, Dana – Elize (15. Amelie), Eva (26. Pia), Sari (17. Aysche) – Nour – Res.: Johanna, Lucinda, Amelie, Pia, Aysche, Justine, Angelina –

Durch 2 Treffer von Nour (5./9.) kommen die Adler zu einer schnellen 2:0-Führung, aber die scheint die Mannschaft vollends in den Glauben zu versetzen, man könne den Gegner mit links und quasi aus dem Stand schlagen. Dazu fehlt dann aber mindestens die Entschlossenheit im Abschluss, denn bis auf ein paar harmlose Kullerbälle und einige Distanzschüsse, die deutlich über das Tor oder an ihm vorbei gehen, bringt man trotz drückender optischer Überlegenheit kaum nennenswerte Torchancen zustande. Die vorgenommenen Wechsel führen leider auch zu keiner Verbesserung, weil die entsprechend instruierten Einwechselspielerinnen genau im gleichen Schema weitermachen, von neuem Schwung kann keine Rede sein, eher im Gegenteil.

 

Gegen Ende der Halbzeit stellen die Adler das Spielen dann nahezu vollständig ein und laden den Gegner durch hanebüchene Unkonzentriertheiten im Spielaufbau kurz vor dem eigenen Tor geradezu zum Toreschießen ein. Ein Ballverlust von Maryam nach Abstoß von Johanna führt dann tatsächlich zum 2:1-Anschlusstreffer (27.) und ein 13m-Schuss aus zentraler Position von einer von zwei dort komplett blank stehenden Spielerin fast noch zum Ausgleich, der nur deshalb nicht fällt, weil die Gästespielerin sich allzu viel Zeit lässt und so doch noch ein Abwehrbein zur Ecke blocken kann (30.).

 

2.Halbzeit:

Aufstellung: Johanna – Jelle, Eva, Dana (53. Lucinda) – Sari (56. Aysche), Maryam, Elize (50. Pia), Nour (56. Amelie) – Res.: Lucinda, Amelie, Pia, Aysche –

Da die Umstellungen keine Verbesserung, sondern den Gegner in letzter Konsequenz mit dem Anschlusstor sogar noch ins Spiel zurückgebracht haben, beginnen die Spielerinnen erneut, die auch in der 1.Halbzeit am Start waren, abgesehen von Johanna im Tor, die schon früh Isabell hatte ersetzen müssen, da diese sich nach einem Rückpass bei einem weiten Ball offenbar heftig im Oberschenkel gezerrt hatte. Immerhin deuten die Adler durch Maryam (32./36.) und Dana (35.) größere Zielstrebigkeit Richtung gegnerisches Tor an, allerdings vergibt Maryam geradezu fahrlässig, als sie einen Abstoß abfängt und sich die Ecke aussuchen kann, stattdessen aber in die Torhüterin hineinläuft und die fast noch über den Haufen rennt (36.).

 

Zum Glück hat wenigstens Nour noch einen weiteren lichten Moment, als sie nach einem Schuss von Elize am schnellsten schaltet und mit einem Hüftdrehsschuss oben links den Innenpfosten trifft, von dem der Ball zum 3:1 ins Tor prallt (37.). Nicht zufällig fallen alle 3 Treffer nach schnell entschlossenen Schüssen und ohne langes Dribbling und Ausspielen diverser Gegenspielerinnen – leider wird in dieser Weise an diesem Tag nur selten verfahren. Es folgen weitere Chancen durch Sari, die nach Doppelpass mit Jelle die Torhüterin im kurzen Eck trifft (40.), wobei Jelle die bessere Schussposition für sich wie so oft nicht nutzt, sondern die schlechter postierte Sari anspielt, Maryam, die aus 17m 3m links am Tor vorbei schießt (41.), Sari, die aus 10m halbrechts die Torhüterin nicht ernsthaft fordert (43.) und noch einmal Maryam, die aus 5m freistehend 1m links am Tor vorbei schießt – so einen muss man eigentlich machen (46.). Kurz darauf schießt die immer wieder engagiert über links nach vorne stoßende Dana mit einem Dropkick aus 11m nur knapp über das Tor (49.) – von Pankow kommt überhaupt nichts, aber ebenso fehlen auf Adler-Seite weitere Torschüsse von Nour und Elize, die sich kaum noch in Szene setzen können.

 

So kommt noch einmal Pia, die vor der Pause nur wenige Minuten in der schwächsten Adler-Phase spielte, für Elize (50.), und dann auch noch Lucinda für Dana (53.) und immerhin ist Pia in typischer Weise zur Stelle, als Sari eine Flanke von Nour von der linken Seite als Bogenlampe aufs lange Eck bugsiert, und drückt den Ball über die Linie, wobei die Torhüterin der Schiedsrichterin auf Nachfrage ausgesprochen fair bestätigt, dass ihre Rettungstat zu spät kam und der Ball die Linie schon überschritten hatte. So steht es 5 Minuten vor Schluss 4:1 und das verstehen die Adler offenbar als ausreichend, denn nun lässt man Pankow noch einmal ziemlich ungehindert spielen. So kommt Jelle nach einer Ecke von rechts zu spät und die Adler haben Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbei geht (56.). Dann lässt Pia ähnlich wie Maryam eine Riesenchance nach einem missglückten Pankower Abstoß kläglich aus, schippt der Keeperin die Kugel in die Arme (57.), ehe Johanna auf der Gegenseite im 1-gegen-1 glänzend pariert, nachdem Lucinda ihre Gegenspielerin komplett aus den Augen verloren hatte (59.). Und man hat sogar noch einmal Glück, als Pankow nach eine Ecke aus 5m frei zum Abschluss kommt, aber den Ball über den Kasten drischt (60.).

 

Das Spiel in Zahlen

Kader:

Isabell Repky (1)

Maryam Hofmann (8)

Reserve:

Aysche Atieh (9)

Jelle Lorenz (5)

Nour Youssef (10)

Johanna Behrend (2/ETW)

Justine Schuster (13)

 

Eva Sturm (6)

Sari Saeland (11)

Lucinda Abamonga (3)

Angelina Dresp (14)

Elize Wittenzellner (7)

Dana Reiman (12)

Amelie Blättner (4)

Pia–Marie Chalupka (15)

 es fehlten:

Miriam Bothe (nicht nominiert)

 Wechsel:

7. Johanna f. Isabell (verletzt), 15. Amelie f. Elize, 17. Aysche f. Sari, 18. Lucinda f. Jelle, 26. Pia f. Eva – 31. Eva f. Pia/Jelle f. Lucinda/Sari f. Aysche/Elize f. Amelie, 50. Pia f. Elize, 53. Lucinda f. Dana, 56. Aysche f. Sari, 56. Amelie f. Nour

 Torschützen:

Nour 3, Pia 1

 Torfolge:

1:0/2:0 Nour (5./9.), 2:1 Fränze T. (27.) – 3:1 Nour (37.), 4:1 Pia (55.)

 Torchancen:

17:5 (6:3/11:2)

 Einsatzzeiten:

Maryam 60, Eva 55, Nour 55, Johanna 54 (Tor), Dana 52, Jelle 47, Sari 41, Elize 33, Lucinda 21, Amelie 21, Aysche 19, Pia 16, Isabell 6 (Tor)

 Bemerkungen:

Adler quälen sich ohne Tempo und Spielwitz zu mühsamem Arbeitssieg.