Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 24.03.2018 – Freundschaftsspiel: SV Adler – 1.FC Wilmersdorf 4.D-Junioren   8:3 (3:2)

Durchweg überzeugende Leistung gegen die Wilmersdorfer Jungs

(hgd/29.03.18) 15 der 16 Spielerinnen aus dem erweiterten Kader der 1.D-Mädchen des SV Adler standen beim Testspiel gegen die 4.D-Junioren des 1.FC Wilmersdorf, das als Ersatz für das von den Spandauer Kickers aus Spielermangel abgesagte Pokal-Viertelfinalspiel kurzfristig vereinbart werden konnte, zur Verfügung, lediglich unsere U12-Auswahlspielerin Eva Sturm fehlte. Gespielt wurde in 4 Spielabschnitten über je 20 Minuten Spieldauer und es wurde auf Adler-Seite jeweils alle 20 Minuten im Block gewechselt, so dass jede Spielerin über 2x20 Minuten zum Einsatz kam, wobei Maryam, Elize, Dana und Nour sich die fehlende Position im 2.Block teilten und so 10 Minuten mehr Spielzeit bekamen.

 

Die bemerkenswerte Erkenntnis des Spiels war, dass wir in jeder der 4 Formationen gegen einen durchaus fordernden Gegner mindestens gleichwertig waren, vor allem aber nach der Halbzeit mit dem etwas veränderten 1. Block klar dominierten und die 3:2-Halbzeitführung auf 7:3 ausbauen konnten. Im letzten Abschnitt fiel dann noch ein Treffer zu einem deutlichen 8:3-Endstand, den man so zur Halbzeitpause noch nicht hatte absehen können. Das Spiel machte deutlich, dass alle eingesetzten Spielerinnen jederzeit in der I. zum Einsatz kommen können, ohne deutliche Leistungsabfälle befürchten zu müssen, wobei eine gar nicht so kleine Anzahl von (Führungs-)Spielerinnen den Unterschied ausmachen, um eine Partie zu unseren Gunsten entscheiden zu können. Das Spiel machte auf jeden Fall Lust auf mehr, es wurde schon sehr oft sehr gut miteinander kombiniert und vieles lief schon sehr harmonisch ab, da lässt sich in jeder Hinsicht drauf aufbauen.

 

1.Spielabschnitt: Ärgerlicher Ausgleich kurz vor Schluss

Aufstellung: Isabell – Lucinda, Maryam, Dana – Sari, Elize, Nour, Amelie –

Die Adler haben schon nach 40 Sekunden die erste Chance, aber Nour schießt aus 12m etwa 1m rechts am Tor vorbei. Es folgt fast postwendend die erste Chance der Jungs, als Luci und Maryam nicht entschlossen genug zu Werke gehen und einen Schuss aus 14m zulassen, aber auch der geht 1m rechts am Tor vorbei (2.). Dann kommen Sari und Nour je zweimal kurz nacheinander zum Abschluss, können aber beide die Chance zur Führung, die nun in der Luft liegt, nicht nutzen. Erst rutscht Sari nach Diagonalpass von Nour aus 9m halbrechts ab und schießt weit links vorbei (5.), dann verfehlt Nour aus 3m aus spitzem Winkel das lange Eck (5.), ehe der Gästekeeper einen Schuss von Sari aus 5m halbrechts aufs kurze Eck mit dem Fuß abwehrt (7.) und bei Nours Schuss aus 8m nach rechts unten ins Eck abtauchend mit einer Glanzparade zur Ecke klärt (7.).

 

Nach einem Steilpass von Elize bringt Amelie den Ball am Torwart vorbei und ein Verteidiger stolpert beim Rettungsversuch mit dem Ball über die Linie, das ist die hoch verdiente Führung – 1:0 (9.). Kurz darauf verzieht Sari erneut aus halbrechter Position (12.), ehe die Jungs auch mal wieder vor dem Adler-Tor auftauchen. Zunächst landet ein Steilpass im Rücken von Dana, aber der Schuss aus 6m halbrechts geht weit am langen Eck vorbei (12.), dann sind nach bei einem Freistoß 2 Spieler vor unserem Tor frei, aber Isabell klärt ohne Probleme (14.). Nach einem weiteren Pass in die Tiefe ist Amelie wieder allein vor dem Torwart, kann die Chance aber dieses Mal nicht nutzen (16.) und dann pariert Isabell einen Schuss aus 6m zentral glänzend und verhindert den Ausgleich (19.). Auf der Gegenseite scheitert Sari ein weiteres Mal von halbrechts am Torwart (20.), ehe die Gäste mit einem Konter über die linke Seite durchkommen und nach Querpass vor das Tor zum Ausgleich kommen.

 

Damit enden die ersten 20 Minuten bei einem Chancenverhältnis von 9:5 für die Adler mit einem äußerst unbefriedigenden 1:1, da die eigenen Chancen nicht konsequent genutzt wurden und einige Male dann eben doch nicht konzentriert genug verteidigt wurde. Vor allem das Mittelfeld hat nach Ballverlusten oft nicht oder nicht schnell genug nach hinten umgeschaltet und so einige Überzahlsituationen zugelassen, die dann glücklicherweise von den Jungs – abgesehen vom Ausgleich – nicht genutzt werden konnten.

 

2.Spielabschnitt: Rückstand mit Doppelschlag schnell gedreht – zur Halbzeit 3:2 vorn

Aufstellung: Johanna – Jelle, Maryam (32. Elize), Miriam – Aysche, Angelina, Pia, Justine –

Bis auf Maryam wird komplett gewechselt, und wie schon im ersten Abschnitt haben wieder die Adler die erste Chance, aber Aysche bringt aus 7m halblinks nur einen Kullerball zustande (23.). Nach einem Ballverlust von Jelle jenseits der Mittellinie kontern die Jungs blitzschnell über die linke Seite, Miriam bleibt vor dem Tor bei ihrem Gegenspieler statt den ballführenden anzugreifen und so gehen die Gäste nun sogar mit 1:2 in Führung (27.), was noch weniger dem Spielverlauf entspricht als das Unentschieden zuvor. Aber die Adler reagieren nicht etwa geschockt, sondern schlagen sofort zurück. Erst trifft Aysche mit einem Schuss aus spitzem Winkel und bezwingt den Keeper per Beinschuss (29.) und dann löffelt Pia den Ball im 2.Versuch nach einem Steilpass von Aysche ins Tor – 3:2 (30.).

 

Kurz darauf kann sich Johanna mehrfach auszeichnen, als sie einen Schuss aus 5m im Nachfassen hält (31.), dann einen Weitschuss über ihren Kopf souverän fängt (32.) und schließlich einen Schuss aus 6m hervorragend pariert (32.). In dieser Phase sind die Adler im Zentrum ungeordnet und lassen viel zu viel zu, aber nach den drei von Johanna vereitelten Chancen kommt von den Jungs erst einmal nichts mehr. In den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeitpause haben stattdessen die Adler noch dreimal die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Zunächst ist Angelina durch, verzieht aber vor dem Torwart und schießt links am Tor vorbei (33.), dann bringt sie aus kurzer Entfernung nur einen Kullerball zustande, der sogar noch an den rechten Außenpfosten geht (35.), und schließlich schießt Aysche aus 2m von rechts aus spitzem Winkel den Torwart im kurzen Eck an (40.). Alles in allem geht es somit mit einer verdienten 3:2-Führung in die Kabinen.

 

3.Spielabschnitt: Erstmals klar dominante Adler ziehen mit 4 Treffern auf 7:3 davon

Aufstellung: Miriam – Lucinda, Elize (52. Maryam), Dana – Sari, Aysche, Pia, Nour –

Nach dem Pausentee ist dann wieder der 1.Block dran, allerdings neu gemixt und damit in etwas veränderter Formation. So steht nun mit Miriam die dritte Torhüterin im Kasten, dazu beginnen Aysche und Pia im zentralen Mittelfeld, Nour rückt auf die linke Seite anstelle von Amelie und Elize beginnt zunächst in der zentralen Abwehrposition für Maryam. Und diese neue Mischung startet nach einem sehr schönen Pass in die Tiefe von Nour auf Aysche gleich mit dem 4:2 durch Aysche aus 3m Torentfernung (41.). Als Miriam einen harmlosen 25m-Freistoß passieren lässt, ist allerdings der alte Abstand schnell wieder hergestellt – 4:3 (45.), die Gäste sind wieder dran.

 

Es folgt allerdings das schnelle 5:3 durch Nour nach einem Ballgewinn und tollen Steilpass von Elize (47.), dann ein 12m-Schuss von Nour halbhoch auf den Keeper (48.) und nach einem weiteren Zuspiel von Nour das 6:3 durch Aysche, die aus 8m halblinks trocken nach rechts unten verwandelt (51.). Und die Adler spielen weiter wie aus einem Guss und als Aysche auf Nour ablegt, verhindert nur eine tolle Parade mit einer Fußgrätsche einen weiteren Adler-Treffer (54.), den dann Maryam mit einem sehenswerten 25m-Freistoß, der links oben zum 7:3 einschlägt, erzielt (57.). Kurz vor dem erneuten Blockwechsel trifft Nour aus 14m beinahe noch zum 8:3, aber die Kugel geht knapp rechts am Tor vorbei.

 

4.Spielabschnitt: Überlegene Adler lassen einige weitere Chancen aus und treffen noch einmal

Aufstellung: Isabell – Jelle, Maryam (71. Dana), Johanna (72. Miriam) – Amelie, Nour (71. Elize), Angelina, Justine –

Auch nach dem erneuten Blockwechsel – nur Nour und Maryam bleiben noch für 10 Minuten auf dem Feld – dominieren die Adler, aber sie nutzen die ersten sich nun bietenden Chancen weniger konsequent als in den 20 Minuten zuvor. Schon nach 14 Sekunden schießt Angelina aus 3m einen Meter links am Tor vorbei, dann ist Justine glänzend frei gespielt allein vor dem Torwart, stolpert aber in diesen hinein, statt den Ball ins Tor zu schießen (64.), und Amelie schiebt die Kugel nach einem wunderschöner Diagonalpass von Nour um Zentimeter am Tor vorbei (66.). Es trifft dann Nour nach einem Steilpass allein vor dem Torwart nach rechts unten zum 8:3 (67.), ehe Justine nach einem Pass von Angelina den Ball aus 6m direkt nimmt und Pech hat, dass der Keeper den nach rechts oben geschossenen Ball reaktionsschnell pariert (73.). Wie schon im Spielabschnitt zuvor kommen die Gäste nur zu einer einzigen Torchance in 20 Minuten, aber Isabell zeigt nach der zu kurzen Abwehr von Miriam bei dem Schuss aus 7m eine Glanzparade (77.). Zu guter Letzt sind die Adler sogar noch einmal in einer 3-gegen-1-Überzahlsituation durch, aber statt die auszuspielen, schießt Amelie aus halbrechts aufs kurze Eck und scheitert am gut reagierenden Keeper, der an keinem der Gegentreffer etwas machen konnte.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Behrend (1)

Angelina Dresp (6)

Sari Saeland (11)

Miriam Bothe (2)

Elize Wittenzellner (7)

Dana Reiman (12)

 

Lucinda Abamonga (3)

Maryam Hofmann (8)

Justine Schuster (13)

 

Amelie Blättner (4)

Aysche Atieh (9)

Isabell Repky (14)

Jelle Lorenz (5)

Nour Youssef (10)

Pia–Marie Chalupka (15)

 es fehlte:

Eva Sturm

 Wechsel:

21. Johanna f. Isabell/Jelle f. Lucinda/Miriam f. Dana/Aysche f. Sari/Angelina f. Elize/Pia f. Nour/Justine f. Amelie, 32. Elize f. Maryam – 41. Miriam f. Johanna/Lucinda f. Jelle/Dana f. Miriam/Sari f. Angelina/Nour f. Justine, 52. Maryam f. Elize, 61. Isabell f. Miriam/Jelle f. Lucinda/Johanna f. Dana/Amelie f. Sari/Angelina f. Aysche/Justine f. Pia, 71. Dana f. Maryam, 72. Miriam f. Johanna (verletzt)

 Torschützen:

Aysche 3, Nour 2, Amelie 1, Pia 1, Maryam 1

 Torfolge:

1:0 Amelie (9.), 1:1 (20.)1:2 (27.), 2:2 Aysche (29.), 3:2 Pia (30.) – 4:2 Aysche (41.), 4:3 (45.), 5:3 Nour (47.), 6:3 Aysche (51.), 7:3 Maryam (57.) – 8:3 Nour (67.)

 Torchancen:

28:11 (9:5/6:4/7:1/6:1)

 Einsatzzeiten:

 (80 Min.)

Maryam 50, Dana 50, Elize 50, Nour 50, Miriam 49 (Tor: 20), Isabell 40 (Tor), Lucinda 40, Sari 40, Amelie 40, Jelle 40, Aysche 40, Angelina 40, Pia 40, Justine 40, Johanna 31 (Tor: 20)

 Bemerkungen:

Starke Leistung aller Spielerinnen gegen einen durchaus fordernden Gegner.