Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 18.11.2017 – Punktspiel: SV Adler – FSV Spandauer Kickers   1:1 (1:0)

Ersatzgeschwächte Adler für schlechte Chancenverwertung bestraft

(hgd/19.11.17) Ohne seine drei Auswahlspielerinnen Nour Youssef, Lauryn Bossert (beide wurden bei den C-Mädchen benötigt) und Eva Sturm (beim U12-Auswahllehrgang) standen die 1.D-Mädchen des SV Adler gegen den unmittelbaren Verfolger in der Tabelle, die Spandauer Kickers, vor einer schweren Aufgabe, die durch kurzfristige Ausfälle bei den C-Mädchen und die dadurch bedingte zusätzliche Abstellung von Havin nicht leichter wurde. So hatte man mit Miriam letztlich gerade noch eine angeschlagene Wechselspielerin am Start und dennoch zeigte das Team eine überzeugende Leistung, die zum 5.Sieg im 5.Punktspiel der Saison locker hätte reichen müssen.

 

Aber nach dem frühen Führungstor durch Jelle (6.) wurden zahlreiche Großchancen vergeben und so deutete sich mit jeder Minute, die das Spiel länger dauerte, an, dass hier eine weitere Bestätigung der alten Fußballweisheit „Wer seine Chancen nicht nutzt, muss sich nicht wundern, den Platz am Ende nicht als Sieger zu verlassen“ drohte. Und genau so kam es, wobei das Tor dann auch noch aus einem krassen Torwartfehler resultierte und ein harmloser Kullerball den Weg zum Ausgleich (53.) über die Linie fand, aber irgendwie passte das ins Bild. Danach fehlte es an Kraft und Moral, um in den wenigen verbleibenden Minuten den Sieg doch noch zu erzwingen und wenn man derart klare Torchancen nicht nutzt und den Gegner damit stark macht, dann hat man es irgendwie auch nicht verdient.

 

Trotz des Unentschiedens bleiben die Adler noch an der Tabellenspitze und können mit 3 Siegen in den verbleibenden 3 Spielen den Staffelsieg und die damit verbundene erneute Verbandsliga-Qualifikation, die bei einem Sieg am kommenden Samstag bei Viktoria 89 zu gut wie sicher wäre, aus eigener Kraft schaffen. Aber mit einer ähnlich schwachen Chancenverwertung wird man auch gegen den mit etlichen Stützpunkt- und einigen Auswahlspielerinnen gespickten Gegner Probleme bekommen. Mit dem Remis endete eine fast unglaubliche mehr als 4-jährige Serie, in der die 1.D-Mädchen des SV Adler in der jeweils der Verbandsliga-Qualifikation dienenden Hinrunde alle Punktspiele ausnahmslos gewinnen konnten. Das letzte Remis vor den dann folgenden 27 Siegen in Serie datiert vom 21.9.2013, als man ebenfalls trotz eines klaren Chancenübergewichts gegen Grün-Weiß Neukölln nicht über ein 1:1 hinauskam – und auch hier mit einem späten Ausgleichstor für viele vergebene Chancen bestraft wurde. Die letzte Niederlage in diesen Qualifikationsspielen in der Landesklasse liegt sogar schon mehr als 5 Jahre zurück, als man am 10.11.2012 ebenfalls gegen die damals noch zu den Spitzenteams im Mädchenfußball zählenden D-Mädchen von Grün-Weiß Neukölln mit 0:2 unterlag. Diese Serie darf nun aber ruhig noch ein bisschen halten…

 

1.Halbzeit: 13:1-Torchancen, aber nur ein Tor

Aufstellung: Johanna – Dana, Maryam, Lucinda (18. Miriam) – Jelle, Elize (18. Lucinda), Amelie (26. Elize), Justine – Res.: Miriam –

Die Adler beginnen klar spielbestimmend, unterbinden Angriffsversuche der Gäste meist schon knapp hinter der Mittellinie, allerdings fehlt anfänglich noch die Zielstrebigkeit in Richtung Tor. Ausnahmen sind ein 10m-Schuss der sehr agilen Amelie, die heute ihr mit Abstand bestes Spiel seit dem Wechsel zu den D-Mädchen macht, der allerdings genau auf die Torhüterin geht (2.) und ein weiterer Schuss von Elize, den die Torhüterin nur abklatschen kann, den ersten Nachschuss setzt Amelie an den linken Pfosten und den zweiten bringt Jelle aus 3m mit links über die Linie – 1:0 (6.), ein Start nach Maß.

 

Es folgt eine erste (und tatsächlich die einzige) Torannäherung der Gäste in der 1.Halbzeit, als eine Bogenlampe von halblinks etwa 2m rechts neben dem Adler-Tor zu Boden kommt – Johanna braucht nicht einmal einzugreifen (10.). Auf der Gegenseite häufen sich hingegen im Anschluss die Chancen der Adler: Elize schießt aus 12m mit der Pieke hoch auf die Torhüterin (10.) und passt wenig später von rechts quer zu Amelie, die den Ball aus 6m auf die Latte schaufelt (12.). Dann ist Justines 13m-Schuss zu unplatziert und wird von der souverän agierenden Torhüterin sicher gehalten (13.) und nach einem wunderschönen Querpass von Amelie braucht Jelle den Ball eigentlich nur noch ins Tor zu schieben, aber sie versucht den Ball erst anzunehmen und stolpert dann samt versprungenem Ball in die Torhüterin hinein (16.). Solche Chancen darf man sich ebenso wenig entgehen lassen wie die bei Amelies Lattenschuss, andernfalls läuft man Gefahr, eine Partie, die man klar dominiert, aus der Hand zu geben.

 

Es dauert einige Zeit, bis die Adler weitere Chancen generieren, dann aber fast im Minutentakt. Erst bringt Lucinda aus 15m nur einen Kullerball zustande (22.), dann bedient Amelie Justine mit einem wunderschönen Pass in die Tiefe, aber Justines Schuss aus 5m nach rechts unten pariert die Torhüterin mit einem grandiosen Reflex mit dem Fuß (25.). Ein 16m-Schuss der aufgerückten Maryam, die heute Eva im Zentrum als Abwehrchefin hervorragend vertritt, geht hoch übers Tor (27.), dann bringt die nach der Auswechslung der angeschlagenen Elize (18.) ins Mittelfeld vorgerückte Lucinda aus 6m wieder nur einen Kullerball aufs Tor (27.). Die wieder eingewechselte Elize will es dann vor der Pause noch einmal wissen, scheitert aber aus 10m erneut an der herabtauchenden Torhüterin (28.). In der Schlussminute schaufelt Justine den Ball aus 5m halbhoch auf die Torhüterin und noch einmal Elize schießt kurz vor dem Pausenpfiff aus 16m trotz freier Schussbahn 2m rechts am Tor vorbei, weil ihr der Ball leicht über den Schlappen rutscht. So bleibt es trotz 13:1-Torchancen bei dem mageren 1:0 und schon zur Pause ahnt man, dass das schief gehen könnte.

 

2.Halbzeit: Nach 9 weiteren Adler-Chancen kassiert man tatsächlich noch den Ausgleich

Aufstellung: Johanna – Dana, Maryam, Lucinda – Jelle, Amelie, Elize, Justine – Res.: Miriam –

Die erste Chancen der 2.Halbzeit haben die Gäste, als Elize den Ball statt aus in die Gefahrenzone befördert und SpaKi so zu einem Schuss aus 6m nach rechts unten kommt, aber Johanna ist im bedrohten Eck und hält sicher (33.). Es folgt eine Riesenchance von Jelle – erneut nach einem Pass von Amelie –, aber die schießt zu spät und bekommt die Kugel nicht an der Torhüterin vorbei (34.). Dann passt Jelle den Ball von rechts eigentlich zu nah ans Tor, aber die Torhüterin zeigt eine erste Schwäche, lässt den Ball durchrutschen und erwischt ihn erst im Nachfassen gerade noch auf der Linie (35.). Dann schießt Elize einmal mehr zu unplatziert hoch auf die Torhüterin (35.), ehe Johanna mit einem viel zu kurzen Abwurf Gefahr heraufbeschwört, die Adler-Abwehr aber mit vereinten Kräften einen Torabschluss verhindern kann (36.).

 

Es folgt ein Schuss von Jelle von rechts aufs kurze Eck, den die Torhüterin sicher hält (40.), dann ist Justine nach einem weiteren Pass von Amelie in die Tiefe durch, aber sie schaufelt der Torhüterin die Kugel einmal mehr aus 4m halblinks in die Arme statt das lange Eck anzuvisieren (43.). Kurz darauf will Elize mit aller Macht die Entscheidung und sie tankt sich auch tatsächlich dynamisch durchs Zentrum, aber als jeder ihren Schuss aus 5m nach rechts schon im Tor wähnt, zappelt nicht das Netz, sondern der Ball landet tatsächlich neben dem Kasten (46.). Unglaublich, dass auch diese so toll von ihr erzwungene Chance ohne Torerfolg bleibt. 3 Minuten später versucht es Maryam gleich zweimal kurz nacheinander aus der 2.Reihe, aber beide Male ist ihr Schuss viel zu schwach, stellt die starke Keeperin vor keine Probleme (49.). Dann zieht Elize von halbrechts zum Tor, schießt aufs kurze Eck, obwohl vielleicht auch ein Querpass auf Amelie oder Justine möglich gewesen wäre, aber erneut wird ihr Mut zum Abschluss nicht belohnt – so ist diese Torhüterin nicht zu bezwingen (52.).

 

Es folgt ein weiterer missglückter Schussversuch von Elize (53.), ehe die Gäste auf der Gegenseite durch einen Ballverlust von Lucinda auf der linken Abwehrseite an den Ball kommen und es einfach mal mit einem Schuss versuchen. Der ist zwar total harmlos und geht genau in die Tormitte, aber Johanna scheint so überrascht und steht so instabil, dass sie bei der Ballaufnahme auf den Rücken fällt und der Ball über sie hinweg ins Tor trudelt. Kaum zu glauben, dass man so viele beste Chancen nicht zu einem Tor nutzt und aus so einer Nichtchance der Ausgleich fällt, aber so ist es, wenn man seine Chancen im Dutzend nicht nutzt. Dann tut ein Fehler, der zu einem Gegentor führt, anders weh, als läge man den Chancen entsprechend mit 3:0 oder 4:0 vorne und könnte über den Ehrentreffer lächeln, egal wie er zustande gekommen sein mag.

 

Die verbleibenden Minuten fehlt es den Adlern an der Kraft und wohl auch am Glauben, das 1:1 noch korrigieren zu können. Maryam versucht es noch einmal aus der 2.Reihe (59.), bringt aber wieder nur ein Schüsschen zustande, und irgendwie ist man am Ende fast noch froh, dass es nicht noch länger geht und den Gästen vielleicht noch ebenso aus dem Nichts wie der Ausgleich das Siegtor gelingt. Nächste Woche bei Viktoria steht die Partie gegen das letzte der drei anderen Spitzenteams an, das noch Chancen auf die Verbandsliga-Qualifikation hat, und hier muss man definitiv besser die Chancen nutzen, wenn man nicht die nächste negative Überraschung erleben will.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Behrend (1)

Elize Wittenzellner (7)

Reserve:

Lucinda Abamonga (3)

Amelie Blättner (8)

Miriam Bothe (2/ETW)

 

Maryam Hofmann (4)

Dana Reiman (12)

Jelle Lorenz (5)

Justine Schuster (13)

 es fehlten:

Eva Sturm (U12-Auswahllehrgang), Nour Youssef, Lauryn Bossert, Havin Ela Aksu (alle abgestellt an C-Mädchen), Angelina Dresp, Munira Vierrath, Daria Ameen (alle II.)

 Wechsel:

18. Miriam f. Elize, 26. Elize f. Amelie – 31. Amelie f. Miriam

 Torschützen:

Jelle 1

 Torfolge:

1:0 Jelle (6.), 1:1 Fatima J. (53.)

 Torchancen:

23:3 (13:1/10:2)

 Einsatzzeiten:

Johanna 60 (Tor), Lucinda 60, Maryam 60, Jelle 60, Dana 60, Justine 60, Amelie 55, Elize 52, Miriam 13

 Bemerkungen:

Punktverlust fast mit Vorankündigung – Chancenverwertung ist eben auch eine Qualität.