Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 11.11.2017 – Freundschaftsspiel: SV Adler – FC Internationale   6:3 (1:2)

Adler siegen im Testspiel der Spitzenteams

(hgd/11.11.17) 4 Spiele, 4 Siege lautet die Punktspielbilanz der 1.D-Mädchen des SV Adler und des FC Internationale, 56:3 Tore der Adler stehen 73:2 Tore bei Inter gegenüber, dazu siegten beide Teams im Pokal ebenfalls deutlich, so dass es höchste Zeit war für ein Testspiel auf Augenhöhe, einen ersten Gradmesser dafür, wie sich beide Teams in der Rückrunde in der Verbandsliga im Kampf um die Berliner Meisterschaft und im Kampf um den AOK-Pokal wohl einordnen könnten. Beide Teams spielten annähernd in Bestbesetzung, mussten aber auf einige wenige Stammkräfte verzichten. So fiel bei den Adler die kurzfristig erkrankte Eva aus, dazu fehlte noch Dana wegen einer Familienfeier, bei Inter wog der Verzicht auf Elfie Wellhausen – wie Eva U12-Auswahlspielerin – schwer, denn so fehlte dem Team eine zweite starke Spielerin, die sich mit Aliya Türker den Job im Tor für jeweils eine Halbzeit teilt. So kam bei Inter nach der Pause Hannah Hippe im Tor zum Einsatz und letztlich leitete dieser Wechsel die Wende zugunsten der Adler ein.

 

Die hatten nämlich zur Pause trotz guten Beginns mit 1:2 hinten gelegen, weil man aus 6 guten Torchancen in der ersten Viertelstunde keinen Treffer machen konnte, Inter aber mit seiner erst zweiten Chance des Spiels in Führung ging. Der postwendende Adler-Ausgleich durch Nour änderte nichts daran, dass Inter nach den Einwechslungen der 3 zuvor schon im Punktspiel der II. eingesetzten Spielerinnen auf Adler-Seite deutlich das Kommando übernahm und auch verdient erneut in Führung ging. Nach der Pause kullerte dann ein erster harmloser Schuss von Elize der neuen Torhüterin bei Inter zum 2:2-Ausgleich über den Fuß und über die Linie, was Inter mit einer wütenden Drangphase beantwortete. Die blieb jedoch erfolglos und zwei blitzsauber herausgespielte Kontertore brachten die Adler durch Nour – jeweils nach Traumpässen von Lauryn – vorentscheidend mit 4:2 in Führung.

 

Dem 5:2, durch Lauryn unter harter Bedrängnis erzielt, folgte postwendend das 5:3, und erst als die Adler 6 Minuten vor Schluss mit einer Rettungstat auf der Torlinie und einem Pfostenschuss gleich zweimal Glück hatten, den Anschlusstreffer vermeiden zu können, war der Sieg so gut wie sicher. Endgültig sicherte den dann Elize in der Schlussminute mit einem sehenswerten Schuss von halbrechts nach links oben am Ende eines energisch geführten Zweikampfs unter höchster Bedrängnis. Manchmal muss man ein Tor auch einfach machen wollen. So stand am Ende ein 6:3-Sieg der Adler zu Buche, der den Spielverlauf sicher nicht in Gänze wiedergab, der aber gut die Probleme auf beiden Seiten wiederspiegelte. So hat Inter – wie schon in der letzten Saison – ein Torhüterinnenproblem, muss regelmäßig eine bärenstarke Feldspielerin „opfern“, um hier nicht extrem anfällig zu sein, und die Adler sind in der Offensive ohne Nours Torgefährlichkeit viel zu wenig zielstrebig, haben Probleme, ohne sie optische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen, dazu kommen die bekannten Schwächen im Defensivverhalten gegen Teams, die auch Fußball spielen können, vor allem, wenn man auch noch auf 2 starke Abwehrspielerinnen verzichten muss.

 

Schon am kommenden Wochenende wird sich im Spitzenspiel um Punkte gegen die Spandauer Kickers zeigen, wie man sich ohne Nour und Lauryn, die im Punktspiel der C-Mädchen zum Einsatz kommen werden, und (wegen des U12-Lehrgangs) auch erneut ohne Eva behaupten kann und ob man die im Kampf um die Verbandsligaplätze fest eingeplanten Punkte einfahren kann.

 

1.Halbzeit: Adler vergibt erst viele Chancen und gerät dann in Rückstand

Aufstellung: Johanna – Amelie (17. Miriam), Maryam, Havin – Justine (17. Jelle), Elize (17. Nour, 24. Elize), Lauryn (24. Amelie) – Nour (17. Lucinda) – Res.: Miriam, Lucinda, Jelle –

Eine erste Unaufmerksamkeit von Havin, die Vita Knecht gewähren lässt, führt fast zur schnellen Inter-Führung, zum Glück landet der Piekeschuss aus 8m halbrechts am Adler-Außennetz(2.). Danach übernehmen die Adler klar das Kommando. Allein Nour, aber eben auch nur sie, schießt zwischen der 7. und 14. Minute sechsmal aufs Inter-Tor, aber es ist alles dabei, nur kein Treffer. Ein 16m-Schuss geht einen halben Meter übers Tor (7.), ein 13m-Schuss verkommt zum Kullerball (10.), dann rettet Aliya mit toller Fußabwehr bei einem Schuss aus 6m halbrechts aufs lange Eck (11.). Nours 9m-Schuss aus der Drehung geht 1m links am Tor vorbei (12.), einen aus 10m halbrechts aufs lange Eck pariert Aliya mit Hechtsprung glänzend (13.) und ein 6m-Schuss streicht über den rechten Winkel (14.).

 

Mehr kann ein 1:0 nicht in der Luft liegen, aber die Einwechselung von Anastasija Stanojevic führt prompt zum 0:1, weil die Adler sich auf sie überhaupt nicht eingestellt haben, als sie einen Steilpass erhält, Maryam erst zu weit weg ist und dann im Laufduell den platzierten Schuss nach links unten nicht mehr verhindern kann (15.). Gleich mit dem nächsten Angriff machen die Adler zwar den Ausgleich durch Nour, die eine Ecke von Elize volley ins Tor verlängert (16.), aber nach den folgenden Einwechslungen von Lucinda, Miriam und Jelle, die zuvor schon in der II. um Punkte aktiv waren, übernimmt Inter schlagartig das Kommando, wobei hierfür vor allem die Auswechslung von Elize im zentralen Mittelfeld von Bedeutung ist. Die klagt über leichte Leistenbeschwerden und wird daher ein paar Minuten geschont, bevor sie erneut zum Einsatz kommt.

 

Inter verfehlt durch die zentral durchgebrochene Vita, die den Ball vor der Torhüterin um Zentimeter links am Tor vorbeispitzelt, haarscharf das Führungstor (19.) und dann klatscht eine Bogenlampe aus großer Entfernung an die Latte des Adler-Tores (21.). Auf der Gegenseite scheitert Lucinda – nach den Auswechslungen von Nour und Lauryn, die morgen noch um Punkte im Spitzenspiel der C-Mädchen gegen Friedrichshagen ran müssen – aus kurzer Entfernung an Aliya, die glänzend mit dem Fuß pariert, und Jelle ist beim Nachsetzen viel zu zaghaft, um den Ball im Tor unterzubringen (24.). So erzielt Inter durch Vita die in dieser Phase des Spiels nicht unverdiente Gästeführung, als sie die zu zaghaft zum Ball gehende Havin vernascht und dann sicher halbhoch ins lange Eck vollendet – 1:2 (25.).

 

Kurz darauf ist Amelie nach schönem Zuspiel halbrechts durch, aber sie braucht viel zu lange zum Abschluss, wird noch gestoppt, bevor sie einen Schuss zustande bringt (26.). Die letzten Minuten verrinnen dann ohne weitere Torchance, wobei Inter diese Phase gegen personell schwächer aufgestellte Adler zu wenig nutzt, um ein weiteres Tor zu erzielen.

 

2.Halbzeit: Nach Torwartwechsel bei Inter kommt Adler zu vielen leichten Toren

Aufstellung: Miriam – Havin (51.Johanna), Maryam, Lucinda – Justine (41. Amelie), Elize, Lauryn (51. Jelle) – Nour (57. Havin) – Res.: Amelie, Jelle, Johanna –

Neu sortiert kommen die Adler aus der Kabine und ein verunglückter 20m-Schuss von Elize, der der nun im Tor stehenden Hannah über den Fuß springt, bringt auch sofort den 2:2-Ausgleich (32.). Nour versucht es wenig später aus 15m, aber ihren ebenfalls harmlosen Schuss kann Hannah dieses Mal problemlos mit dem Fuß kontrollieren (34.). Danach sind es aber die Gäste, die ordentlich Alarm machen. So wehren die Adler vielbeinig und mit viel Mühe bei einem Getümmel vor dem eigenen Tor mehr schlecht als recht ab, wobei Anastasija letztlich aus 3m zum Schuss kommt, aber nur einen Kullerball produziert (35.). Dann prüft Vita Miriam aus 16m halblinks mit einem Schuss aufs kurze Eck, aber die nun planmäßig für Johanna im Tor stehende Miriam wehrt souverän zur Ecke ab (37.). Wenig später spielt Lauryn den Ball glänzend für die gestartete Nour in die Tiefe, die schüttelt noch eine Gegenspielerin ab, spielt die Torhüterin aus und schiebt dann im Stile einer echten Torjägerin zum 3:2 ein (39.). Und nur 2 Minuten später wiederholt sich das Ganze noch einmal, Lauryn schickt Nour und die schiebt links an der chancenlosen Hannah vorbei – 4:2 (41.).

 

Es folgt ein schöner Schuss von 12m halblinks aufs kurze Eck des Adler-Tores, aber wieder wehrt Miriam aufmerksam zur Ecke ab (42.) und Minuten später geht ein 10m-Schuss von Nour nur knapp über den Kasten (45.). Schließlich setzt sich Lauryn unter Bedrängnis im Strafraum mit letztem Einsatz durch und bringt den Ball mit langem Bein an der Torhüterin vorbei – 5:2 (46.). Die Entscheidung ist das aber noch nicht, denn fast postwendend versetzt Aliya Lucinda in halbrechter Position und trifft dann wuchtig halbhoch ins kurze Eck – nur noch 3:5 (48.). Ein Ballverlust von Havin im Spielaufbau bringt eine weitere Inter-Chance, die aber in einem Pass vors Tor endet, der von einer Adler-Abwehrspielerin geklärt werden kann (50.).

 

Ganz nah dran am 4:5 ist Inter dann bei einem Ball von rechts, den Johanna gerade noch auf der Torlinie retten kann (54.), da Miriam ihn danach aufnimmt, einigt man sich auf einen indirekten Freistoß für Inter 3m vor dem Tor. Der wird erst geblockt, aber der zweite Versuch aus etwa 6m scheppert halbhoch an den linken Innenpfosten und der Abpraller wird nur mit allerletzter Mühe aus der Gefahrenzone gebracht (55.). Irgendwie raubt die vergebene Großchance Inter aber den letzten Glauben und so kommen die Gäste danach nicht mehr gefährlich vor das Adler-Tor. Umgekehrt setzt sich Elize halbrechts im Laufduell durch und bringt den Ball im Fallen wunderbar über Hannah im Inter-Kasten hinweg an den Innenpfosten des linken Pfostens, von wo der Ball ins Tor prallt. Das letzte Tor ist auch das schönste – und besiegelt einen 6:3-Sieg der Adler, die sich im Adler-Inter-Duell also einmal mehr durchsetzen. Das letzte Wort ist diesbezüglich aber in dieser Saison noch nicht gesprochen, denn zwischen diesen beiden Teams dürfte durchweg die Tagesform, vielleicht auch der Ausfall der einen oder anderen Spielerin, den Ausschlag bei weiteren Aufeinandertreffen um Punkte oder im Pokal geben.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Behrend (1)

Nour Youssef (10)

Reserve:

Amelie Blättner (4)

Lauryn Bossert (11)

Miriam Bothe (2/ETW)

 

Elize Wittenzellner (7)

Justine Schuster (13)

Lucinda Abamonga (3)

Maryam Hofmann (8)

Havin Ela Aksu (15)

Jelle Lorenz (5)

 es fehlten:

Eva Sturm (krank), Dana Reiman (Familienfest),

Angelina Dresp, Munira Vierrath (beide nicht nominiert)

 Wechsel:

17. Lucinda f. Elize (Nour zMf)/Miriam f. Amelie, Jelle f. Justine, 24. Amelie f. Lauryn/Elize f. Nour – 31. Justine f. Jelle/Nour f. Lucinda/Lucinda f. Miriam/Miriam f. Johanna/Lauryn f. Amelie, 41. Amelie f. Justine, 51. Johanna f. Havin/Jelle f. Lauryn, 57. Havin f. Nour

 Torschützen:

Nour 3, Elize 2, Lauryn 1

 Torfolge:

0:1 Anastasija Stanojevic (15.), 1:1 Nour (16.), 1:2 Vita Knecht (26.) -
2:2 Elize (32.), 3:2/4:2 Nour (39./41.), 5:2 Lauryn (46.), 5:3 Aliya Türker (48.), 6:3 Elize (60.)

 Torchancen:

17:12 (9:5/8:7)

 Einsatzzeiten:

Maryam 60, Havin 54, Elize 53, Nour 49, Miriam 44 (Tor: 30), Lucinda 44, Lauryn 43, Amelie 43, Johanna 40 (Tor: 30), Justine 26, Jelle 24

 Bemerkungen:

Interessanter Vergleich zeigt viele Baustellen auf beiden Seiten.