Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 01.07.2017 – Halbfinale Berliner Meisterschaft : FC Internationale – SV Adler   2:3 (2:1)

Adler drehen gegen starken FC Internationale das Spiel
und ziehen erneut ins Finale ein

(hgd/01.07.17) Was ist das für eine Saison? Wie schon im Pokal-Halbfinale standen die 1.D-Mädchen des SV Adler auch im Halbfinale der Berliner Meisterschaft vor dem Aus, aber wieder verwandelten sie einen Rückstand mit viel Willen und sicher auch dem Quäntchen Glück in einen Sieg und zogen mit einem 3:2 (1:2) gegen den FC Internationale wie schon im letzten Jahr in das Finale der Berliner Meisterschaft ein. Inter zeigte nach zwei im Saisonverlauf gegen die Adler (mit 0:4 und 1:3) verlorenen Spielen eine kämpferisch ausgesprochen starke Leistung und konnte einem schon leidtun, als Luise 2 Minuten vor Schluss mit ihrem zweiten Treffer doch noch der Siegtreffer für den Titelverteidiger gelang. Großes Kompliment an das Team um Trainerin Nathalie Kennin und Co-Trainer Patrick Quintin, die es den Adlern verdammt schwer machten und dann doch scheiterten.

 

Gegner im Finale am kommenden Samstag um 13 Uhr im Stadion Rehberge ist erwartungsgemäß der 1.FC Union, der sich gegen ein taktisch gut agierendes Team von BW Berolina Mitte aber ähnlich schwer tat wie die Adler gegen Inter und erst 6 Minuten vor Schluss das 1:0 erzielen konnte. Als Bero dann sogar die Torhüterin wechselte und diese sogleich als Angreiferin wieder ins Spiel brachte, legte Union noch 2 Treffer nach und siegte letztlich noch 3:0, wobei dies nicht wiedergibt, wie nah dran auch Bero an der Sensation war, denn Chancen zur Führung hatte man, besonders bei einem Lattenschuss der stark aufspielenden Mona Sarr schon in der ersten Minute. Nach dem Finale 2015, das der 1.FC Union gegen die Adler in einer wahren Hitzeschlacht mit 2:0 gewinnen konnte, treffen beide Teams nun bereits im 5. Meisterschaftsfinale (inklusive Hallenmeisterschaft) in Folge aufeinander, wobei die drei letzten Finals die Adler jeweils mit 1:0 für sich entscheiden konnten. Egal wie es dieses Mal ausgeht, darf man sich auf ein hochklassiges und sicher spannendes Spiel freuen.

 

1.Halbzeit: Adler beginnen stark, liegen aber nach 2 späten Gegentoren 1:2 hinten

Aufstellung: Johanna – Dana, Laetitia, Eva – Nour, Luise, Ella, Lauryn –
Res.: Lisa, Vivien, Lucinda, Lotti, Havin, Pauline –

Nach klarer Dominanz in den ersten Minuten gehen die Adler noch erwartungsgemäß und auch nicht unverdient durch Luise in Führung (8.), dann aber gibt man das Heft des Handelns immer mehr aus der Hand und versäumt es vor allem, ordentlich vorgetragene Angriffe auch zum Abschluss zu bringen. Von der Glanzleistung vom Dienstag an gleicher Stelle, als man die 2.D-Junioren des SV Stern Britz, immerhin überragender Staffelsieger, mit der vielleicht besten Saisonleistung mit 2:0 besiegen konnte, ist man meilenweit entfernt. Immer wieder scheint es, als wolle man den Ball ins Tor tragen, aber dieses eh schon untaugliche Konzept ist auch durch den viel zu langen Rasen an der Windmühle in Buckow zum Scheitern verurteilt, da man immer wieder im Dribbling ins Straucheln gerät und so regelmäßig die Chance zum Torabschluss verpasst. Inter agiert hingegen zunehmend zielstrebiger und sucht eher den Abschluss, wobei man das Adler-Tor allerdings auch kaum einmal ernsthaft in Gefahr bringt.

 

Als die Partie schon mit der 1:0-Führung der Adler in die Pause zu gehen scheint, bringt ein von Lilly Porca direkt verwandelter 25m-Freistoß, der flach links unten im Adler-Tor einschlägt, Inter zurück ins Spiel (26.) und als die gleiche Spielerin nur 2 Minuten später einen blitzsauberen Konter mit einem Kopfballtreffer aus Nahdistanz abschließt, steht es doch weitgehend überraschend 2:1 für Inter (28.). So hatten sich das die Adler nicht vorgestellt und der Doppelschlag mit einem Freistoßtor aus großer Distanz und einem weiteren Treffer direkt im Anschluss erinnert in fataler Weise an das von Adler vor einem Jahr gegen Berolina Mitte verlorene Pokalfinale, als man in ganz ähnlicher Weise Mitte der 2.Halbzeit beim Stand von 1:1 auf die Verliererstraße geriet und dem Spiel dann beim Stand von 1:3 keine Wende mehr geben konnte.

 

Anders als bei dieser bitteren Finalniederlage steht es nun allerdings „nur“ 1:2, es ist noch eine komplette Halbzeit zu spielen und das regnerische Wetter lässt eine Aufholjagd eher zu als die Hitze vor einem Jahr.

 

2.Halbzeit: Zwei Weitschüsse drehen das Spiel und retten die sich oft verzettelnden Adler

Aufstellung: Johanna – Vivien, Laetitia – Nour, Luise, Ella, Lisa – Lauryn –
Res.: Dana, Eva, Lucinda, Lotti, Havin, Pauline –

Die Adler kommen mit veränderter Formation ganz auf Offensive ausgerichtet voller Entschlossenheit aus der Kabine und müssen eigentlich direkt nach Wiederanpfiff mit einer Doppelchance durch Nour und Luise den Ausgleich erzielen, aber man nutzt die Chance auf eine schnelle Wende nicht und tut sich anschließend wieder schwer mit erfolgversprechenden Torabschlüssen. Der erste von Inter nach der Pause vorgetragene Angriff überhaupt versetzt den Adlern dann beinahe den K.O., aber die von (der sonst bei den Inter-Jungs spielenden) Zita Rurack glänzend freigespielte Lilly Porca scheitert mit ihrem Schuss aus weniger Metern an Adler-Keeperin Johanna (43.). Wenig später versucht es auch Laetitia endlich einmal aus der Distanz und es zeigt sich, dass dies bei den Wetterverhältnissen ein vielversprechenderes, aber leider kaum angewendeten Mittel ist, als sich im Dribbling oder mit kurzen Pässen bis wenige Meter vor das gegnerische Tor zu spielen. Die bis dahin starke Elfie Wellhausen im Inter-Kasten kann den Ball nur abklatschen und die nach der Pause in die Sturmspitze beorderte Lauryn ist da, wo sie sein soll und staubt zum 2:2 (45.) ab.

 

Nun liegt das Momentum klar bei den Adler, aber die oft Spiele allein entscheidende Nour hat einen der Tage erwischt, wo man immer die falschen Entscheidungen trifft und irgendwie nichts so recht gelingen will. So vergibt sie zwei weitere Großchancen (50/53.), ehe Inter auch noch einmal zu einem Torschuss kommt, der allerdings weit am Adler-Tor vorbei geht (54.). Letztlich ist es die alles andere als schussgewaltige Luise, die als vorbildliche Spielführerin 60 Minuten unermüdlich ackerte und dann auch das richtige Mittel findet. Mit einer Bogenlampe aus großer Entfernung überwindet sie die noch in der E-Jugend spielberechtigte Elfie, die (noch) nicht die Größte ist, zum 3:2 (58.). Die verbleibenden 2 Minuten und die aufgrund ständiger Unterbrechungen durch den Schiedsrichter wegen Beanstandungen im und um das Spielfeld auch mehr als berechtigten 3 Nachspielminuten überstehen die Adler dann ohne ernsthafte Probleme, aber gezittert werden musste – mehr als einem lieb war und weit mehr als man erwartet hatte – bis zum erlösenden Abpfiff.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Ella Mettner (10)

Reserve:

 

Laetitia Scheunemann (3)

Lauryn Bossert (11)

Pauline Kröning (2)

Lisa Stang (8)

 

Luise Wille (4)  

Dana Reiman (12)

Vivien Haehnel (5)

Charlotte Mocekat (9)

Eva Sturm (6)

Nour Youssef (13)

Lucinda Abamonga (7)

Havin Aksu (15)

 es fehlten:

Elize Wittenzellner (verletzt), Hanime Han, Tamina Bandholtz (nicht nominiert)

 Wechsel:

30. Vivien f. Dana (verletzt) – 31. Lisa f. Eva, 42. Dana f. Vivien (verletzt), 49. Eva f. Lisa

 Torschützen:

Luise 2, Lauryn 1

 Torfolge:

0:1 Luise (8.), 1:1 Lilly Porca (26.), 2:1 Lilly Porca (28.) – 2:2 Lauryn (45.), 2:3 Luise (58.)

 Torchancen:

9:14 (7:6/2:8)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Johanna 60 (Tor), Laetitia 60, Ella 60, Nour 60, Luise 60, Lauryn 60, Dana 48, Eva 42, Lisa 18, Vivien 12

 Bemerkungen:

Adler erwischen einen ihre schwächeren Tage, kämpfen sich aber trotzdem zum Sieg.