Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Dienstag, 16.05.2017 – Punktspiel (Verbandsliga): 1.FC Union – SV Adler   1:0 (1:0)

Starke Adler mit äußerst unglücklicher erster Saisonniederlage

(hgd/16.05.17) Knapp 3 Wochen nach dem 4:3-Sieg der 1.D-Mädchen des SV Adler Berlin im Pokalhalbfinale gegen den 1.FC Union trafen beide Teams an der Hämmerlingstr. in Köpenick erstmals in dieser Saison in einem Punktspiel aufeinander. Dieses Mal drehten die „Eisernen“ den Spieß um und gewannen in einer jederzeit sehenswerten Partie, die sowohl spielerisch als auch kämpferisch einiges zu bieten hatte, mit 1:0 (1:0). Im Gegensatz zur Pokalpartie waren die Adler durchaus überraschend über weite Strecken die spielbestimmende und spielerisch stärkere Mannschaft, die es aber versäumte, ihr deutliches Chancenübergewicht vor allem vor der Pause zu Toren zu nutzen. So fiel ausgerechnet in der stärksten Phase der Adler 6 Minuten vor der Pause nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr das 0:1 und Union verlegte sich danach bis zum Schusspfiff im Wesentlichen darauf, aus einer defensiv ausgerichteten Haltung den einen oder anderen Konter zu fahren und das Ergebnis erfolgreich über die Zeit zu bringen.

 

So steht nach 60 umkämpften Minuten zwar eine unglückliche Niederlage, aber so ist es im Fußball eben immer mal wieder: Nicht immer gewinnt das bessere Team. Union feierte seinen ersten Sieg gegen Adler nach fast 2 Jahren verständlicherweise überschwänglich, aber auch die Adler gingen nicht mit hängenden Köpfen vom Feld. Selten konnte man ob der eigenen Leistung zufriedener sein, denn trotz der Niederlage überwog die Gewissheit, mit dem stärksten Kontrahenten in Berlin mindestens auf Augenhöhe agieren zu können und nicht an jedem Tag wird man im Abschluss so viel Pech haben wie an diesem Tag. Zudem zeigten alle 11 eingesetzten Spielerinnen, dass sie auch gegen einen Gegner dieser Klasse mithalten und zum Mannschaftserfolg ihren Teil beisteuern können, und mit Lauryn und Eva fehlten zudem noch zwei U12-Auswahlspielerinnen, die der Qualität des Adler-Spiels sicherlich nicht abträglich sind.

 

1.Halbzeit: Adler-Angriffswirbel mit vielen vergebenen Chancen – das Tor aber schießt Union

Aufstellung: Johanna – Dana, Laetitia, Vivien – Nour, Ella, Lisa – Luise – Res. Hanime, Lotti, Elize –

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Nour die größte Chance zur Führung liegenlässt, als sie allein vor der Union-Keeperin knapp am Tor vorbeischießt (8.), wirbeln die Adler eine knappe Viertelstunde ähnlich wie in der Schlussphase im Pokalspiel und kommen in dieser Phase auf ein Chancenübergewicht von 9:2. Ella scheitert gleich in Serie mit guten Schüssen von kurz hinter der Strafraumgrenze an der immer wieder glänzend reagierenden Torhüterin, einmal streicht ein Kopfball von ihr nach Ecke von links nur knapp über die Latte (14.). Dazu kommt Nour zu einer weiteren Großchance, als sie von rechts nach innen ziehend aus 8m frei mit links abziehen kann, aber wieder bleibt der Torschrei den Adlern im Hals stecken, weil die Kugel erneut knapp rechts am Tor vorbeistreicht (21.).

 

Und wie so oft im Fußball, wenn man seine Chancen nicht nutzt, macht der Gegner das Tor. Eine kleine Unaufmerksamkeit unmittelbar nach der Einwechslung von Lotti für Vivien auf der linken Abwehrseite reicht, um eine Unterzahl vor dem eigenen Tor zu erzeugen und die nutzt Union eiskalt zur Führung, die den Spielverlauf mehr als auf den Kopf stellt (24.). Es folgen noch 3 weitere Schüsse von Ella, die einfach nicht den Weg ins Tor finden, aber auch Union wird dem Adler-Tor noch zweimal mit Weitschüssen gefährlich, ehe es mit einem  unglücklichen wie unverdienten 0:1 aus Adlersicht in die Kabine geht.

 

2.Halbzeit: Defensiv ausgerichtete Gastgeber lassen nicht mehr viel zu und retten das 1:0 ins Ziel

Aufstellung: Laetitia – Dana, Hanime, Lotti – Nour, Ella, Elize – Luise – Res. Lisa, Vivien, Johanna (Tor) –

Nach dem Wechsel sind die Gastgeber ganz auf Sicherheit bedacht, wollen ihr Glück nicht noch einmal so strapazieren wie in der 1.Halbzeit. Die Adler machen das Spiel, kommen aber gegen aufmerksame Unioner kaum noch zu Chancen, wohingegen Union im Wesentlichen auf Konterchancen lauert. Die sind dann gefährlicher als die Angriffsbemühungen der Adler, auch weil die jetzt für Laetitia zentral in der Abwehr spielende Hanime, die erst seit Saisonbeginn im Verein Fußball spielt und daher bei allem Talent noch in vielem unerfahren ist, einige Male nicht entschlossen genug zu Werke geht. So kommt Union gleich zu 2 Pfostentreffern (36./42.), wobei beim ersten Mal die nach der Pause für Johanna das Tor hütende Laetitia noch mit den Fingerspitzen dran ist und den Einschlag verhindert. Dazu bringen die Gastgeber nur noch einen Weitschuss nach einem Fehlpass von Hanime im Spielaufbau auf die Habenseite, wobei der Schuss das Adler-Tor knapp verfehlt (46.).

 

Die Adler bringen in den ersten 20 Minuten der 2.Halbzeit trotz deutlicher optischer Überlegenheit nur einen Schuss der von halbrechts durchbrechenden Nour ans Außennetz zustande (38.), erst in der Schlussphase ergeben sich noch einige Halbchancen, als bei Union Kraft und Konzentration ein Stück weit nachlassen. Aber sowohl Ella (51./54.) als auch Nour (54./56.) gelingt der erlösende und sicher nicht unverdiente Ausgleich nicht mehr.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Lisa Aylin Stang (8)

Reserve: Keine.

Laetitia Scheunemann (3)

Ella Mettner (10)

Elize Wittenzellner (7)

 

Luise Wille (4)  

Dana Reiman (12)

Charlotte „Lotti“ Mocekat (9)

Vivien Haehnel (5)

Nour Youssef (13)

Hanime Han (14)

 es fehlten:

Lauryn Bossert, Eva Sturm (beide verletzt), Havin Ela Aksu (krank), Pauline Kröning, Tamina Bandholtz, Lucinda Abamonga (alle nicht nominiert)

 Wechsel:

10. Hanime f. Lisa, 24. Lotti f. Vivien – 31. Elize f. Hanime/Hanime f. Laetitia/Laetitia f. Johanna, 48. Lisa f. Dana, 57. Dana f. Elize –

 Torschützen:

Keine.

 Torfolge:

1:0 Megan Reichenbach (23.)

 Torchancen:

11:19 (8:14/3:5)

 Einsatzzeiten:

 (60 Minuten)

Laetitia 60 (Tor: 30), Luise 60, Ella 60, Nour 60, Dana 51, Hanime 51, Lotti 37, Elize 26, Vivien 23, Lisa 22

 Bemerkungen:

Tolle Leistung der Adler, die leider im Ergebnis ohne Belohnung bleibt.