Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Mittwoch, 10.05.2017 – Punktspiel: Grün-Weiß Neukölln – SV Adler II   0:0

Kampfstarke Grün-Weiße verdienen sich einen Punkt redlich

(hgd/10.05.2017) Im aufgrund eines Freitermins von Gastgeber Grün-Weiß Neukölln vom Samstag auf den Mittwoch vorgezogenen Spitzenspiel der leistungsstärksten Landesligastaffel trennten sich die bis dato verlustpunktfreien 2.D-Mädchen des SV Adler Berlin durchaus leistungsgerecht 0:0 vom aktuellen Tabellenführer, der allerdings bereits 2 Spiele mehr bestritten und davon auch eines nach einer 3:0-Führung mit 3:4 beim FSV Buchholz verloren hat. Zwar hatten die Adler einige Torchancen mehr und unter anderem mit einem Schuss an die Lattenunterkante im Wembleytor-Stil auch die größeren, aber die zweikampfstarken Grün-Weißen machten es den Adlern verdammt schwer und verdienten sich den Punkt mit großem Einsatz redlich.

 

Insgesamt fehlte den Adlern die Durchschlagskraft in der Offensive, wohingegen hinten nicht viel anbrannte. Das robuste Zweikampfverhalten des Gegners machte den Adlern große Schwierigkeiten, oft ließ man sich viel zu leicht vom Ball trennen und so wurde es durchweg schwierig, zum Torabschluss zu kommen. So wurde die alles andere als sicher wirkende Grün-Weiß-Keeperin, die bei den wenigen Flachschüssen auf ihr Tor durchweg mit dem Fuß klärte und hierbei mehrfach den Ball nicht richtig traf, viel zu wenig geprüft und wenn, dann mit halbhohen und hohen Schüssen, bei denen die Torhüterin stärker wirkte als bei den flachen, die zudem aber auch einfach oft zu unplatziert aufs Tor kamen oder das Tor verfehlten. In den letzten 20 Minuten legten die Adler dann noch einmal deutlich zu und kamen hier auf ein Chancenverhältnis von 8:2, aber irgendwie sollte es nicht sein. So traf Pauline mit einem 20m-Freistoß – wie schon erwähnt – die Unterkante der Latte (38.) und die letzten beiden Versuche von Elize, die sich noch einmal dynamisch in Szene setzte, pfiffen erst knapp links und dann knapp rechts am Tor vorbei (59./60.).

 

Mit dem Unentschieden verteidigt Grün-Weiß zunächst seine Tabellenführung, hat nun aber schon 5 Punkte liegen gelassen und die Adler haben es mit Siegen in den drei ausstehenden Spielen noch selbst in der Hand, sich wie im Vorjahr den Staffelsieg und die damit verbundenen inoffizielle Landesliga-Meisterschaft zu sichern. Beste 2. Mannschaft ist man dieses Mal eh schon sicher, da man als einzige 2. Mannschaft aufgrund der Hinrundenplatzierung als punktgleicher Staffelsieger mit BW Berolina Mitte der leistungsstärksten Landesligastaffel zugewiesen wurde.

 

1.Halbzeit: Pomadig spielende Adler lassen sich den Schneid abkaufen

Aufstellung: Johanna – Lotti, Pauline, Lissi – Havin, Elize, Lucinda – Hanime –

Reserve: Dana, Tamina, Jelle, Francesca

Vor der Pause wirken die kämpferisch glänzend eingestellten Gastgeber bissiger und haben ein deutliches Plus im Zweikampfverhalten gegen den optisch überlegenen Gast aus Lichtenrade, der aber kaum gefährlich bis zum Tor durchdringt. Die wenigen Chancen werden durchweg mit harmlosen Schüßchen abgeschlossen, aber nach dem erst 5. Torschuss (je 2 auf beiden Seiten) müssen die Adler nach 20 Minuten eigentlich in Führung gehen, als die gerade für Havin ins Spiel gekommene Jelle den ihr nach einer Fußabwehr der Torhüterin vor die Füße springenden Ball aus 3m deutlich übers Tor schießt. Die beste Chance des Gastgebers resultiert aus einem abgefangenen Abstoß, bei dem die Adler sich zum wiederholten Mal schlecht oder gar nicht freilaufen und dann auch nicht mit vollem Tempo zum Ball gehen, aber der postwendend auf das Adler-Tor geschossene Ball geht doch deutlich links vorbei (24.). Mit der letzten Aktion vor der Pause legt die nach dem Positionswechsel mit Elize im Mittelfeld sehr viel agilere Hanime den Ball quer auf Tamina, obwohl sie selbst schon hätte schießen können, und die trifft den Ball 6m vor dem Tor nicht voll, weil sie die Aktion fast aus dem Stand abschließt statt mit Schwung und Bewegung in Richtung Tor. So steht es nach einer Halbzeit mit viel Kampf und Krampf und nur wenigen Höhepunkten absolut folgerichtig 0:0.

 

2.Halbzeit: In der Schlussphase liegt das Adler-Siegtor mehrfach in der Luft

Aufstellung: Johanna – Francesca, Pauline, Dana – Jelle, Hanime, Lucinda – Tamina –

Reserve: Elize, Lotti, Havin, Lissi

Die Adler beginnen die 2. Halbzeit zunächst unverändert mit allen 4 zu Beginn nicht im Spiel befindlichen, aber im Verlauf der 1.Halbzeit zum Einsatz gekommenen Wechselspielerinnen und mit dieser Formation geht nach vorne erst einmal gar nichts mehr. Da den Grün-Weißen auch nichts einfällt, passiert 10 Minuten fast gar nichts, bis auf einen gefährlichen Schuss des Gastgebers, als Hanime nicht eingreift, aber Johanna ist dran und pariert sicher (35.). Mit dem Wechsel auf 3 Offensivpositionen (Lotti für Jelle, Havin für Tamina und Elize für Lucinda) ändert sich das Bild deutlich, denn von nun an geben die Adler deutlich mehr Gas als in den bisherigen 40 Minuten und es häufen sich Chancen, die durchaus zum Siegtor hätten führen können.

 

Vor allem Havin zeigt sich in der Spitze sehr agil und füllt diese Rolle nach Hanime, Elize und Tamina, die hier im Laufe der Partie bereits zum Einsatz kamen, deutlich am besten aus. Auch Elize kommt auf dem linken Flügel besser zurecht als zuvor im zentralen Mittelfeld und in der Spitze, aber weder Lotti noch die später noch einmal für sie eingewechselte Lucinda dringen auf der rechten Seite irgendwie durch und auch Hanime tritt im Lauf des Spiels immer weniger in Erscheinung. Dafür macht Pauline im Zentrum immer mehr Dampf nach vorn, vielleicht wäre hier sogar ein Positionswechsel mit Hanime eine Möglichkeit gewesen, das Spiel im Mittelfeld noch weiter zu beleben. Riesenpech haben die Adler bei einem 20m-Freistoß von Pauline, der von der Lattenunterkante knapp vor die Linie springt (48.) und bei den letzten beiden Schüssen von Elize, die endlich einmal an ihre bei einem Schulwettkampf gemessene Schussgeschwindigkeit von 85 km/h herankommt, jedoch einmal knapp links am linken Winkel vorbeischießt und dann von halblinks knapp das offene lange Eck verfehlt. Schade, denn auch ein spätes Siegtor für die Adler wäre alles andere als unverdient, wenn auch bitter für Grün-Weiß gewesen, die sich im Vergleich zur Hinrunde vor allem defensiv deutlich verbessert präsentierten.

 

Highlights 1.Halbzeit

Highlights 2.Halbzeit

 3. Einen ersten harmlosen Torschuss der Gastgeber aus 7m halblinks hält Johanna ohne Mühe.

 6. Gefährlicher 20m-Freistoß von Pauline in Richtung linker Torwinkel nach Halten gegen Elize wird von der Torhüterin aus der Gefahrenzone geboxt.

 8. Hanime kommt nach Passfolge von Luci über Elize aus 5m zum Schuss, der nicht voll getroffene Ball geht 1m links am Tor vorbei.

12. Jessica S. (12) kommt nach Pass in die Tiefe 3m vor dem Adler-Tor an den Ball, aber Pauline blockt den Schuss im letzten Moment aus Kosten einer Ecke.

20. 14m-Schuss von Elize wehrt die Torhüterin mit dem Fuß ab und die gerade eingewechselte Jelle schießt den Abpraller mit der Innenseite in Rücklage aus 3m hoch über das Tor.

23. Elize mit einem Piekeschuss aus 13m halbrechts nach links unten – wieder wehrt die Torhüterin mit Mühe mit dem Fuß fast am Ball vorbeitretend ab.

24. Ein Abstoß vom Adler-Tor landet beim Gegner, der aus 16m halbrechts 2m links am Tor vorbei schießt.

27. 6m-Direktschuss auf Johanna nach Ecke von rechts.

30. Nach Pass von Hanime trifft die 6m vor dem Tor völlig freistehende Tamina den Ball nicht richtig und der rollt 2m rechts am Tor vorbei.

31. Schon 7 Sekunden nach Wiederanpfiff prüft Grün-Weiß die Adler-Keeperin mit einer Bogenlampe aus der eigenen Hälfte, aber die fängt ohne Probleme.

35. Hanime lässt einen gefährlicher Schuss aus 11m halbrechts aufs lange Eck zu – Johanna ist unten und pariert sicher.

40. 10m-Schuss von Havin wird von einem Abwehr­bein noch leicht geblockt und wird so zum harmlosen Kullerball.

43. Elize mit kraftvollem 11m-Schuss von halbrechts halbhoch auf die Torhüterin.

45. Havin passt den Ball nach einem Lauf über rechts quer zu Elize, die aus 6m halbrechts direkt auf die zur Ecke abwehrende Torhüterin im kurzen Eck schießt.

47. Abgefälschter Schuss von Elize landet bei Lotti, die den Ball aus 2m aus spitzem Winkel direkt, aber nur als Kullerball aufs Tor verlängert, so dass die Torhüterin ohne Mühe halten kann.

48. 20m-Freistoß von Pauline prallt von der Unterkante der Latte knapp vor die Linie.

56. Elize aus 13m mit einem halbhohen Schüßchen genau auf die Torhüterin.

57. Iclal D. (7) aus 12m im Zentrum – Johanna hält sicher.

59. Elize zielt mit einem Kracher aus 18m nur knapp links am linken Torwinkel vorbei.

59. Schuss von weit links geht 2m rechts am Adler-Tor vorbei.

60. Ein letzter wuchtiger Schuss von Elize aus 6m halblinks rutscht leicht ab und geht halbhoch etwa 1m rechts am Tor vorbei.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Elisabeth (Lissi) Rudel (4)

Hanime Han (10)

Jelle Lorenz (13)

Pauline Kröning (2)  

Elize Wittenzellner (7)

Francesca Tomaso (11)

Tamina Bandholtz (14)

Lucinda Abamonga (3)

Charlotte Mocekat (9)

Dana Reiman (12)

Havin Aksu (15)

 es fehlten:

Laura Decker

 Wechsel:

10. Dana f. Lissi, 19. Jelle f. Havin, 24. Tamina f. Elize (verletzt), 29. Francesca f. Lotti – 39. Lotti f. Jelle/Elize f. Lucinda/Havin f. Tamina, 47. Lissi f. Francesca, 52. Luci f. Lotti

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Johanna 60 (Tor), Pauline 60, Hanime 60, Dana 51, Lucinda 47, Elize 45, Lotti 41, Havin 40, Lissi 23, Jelle 20, Francesca 18, Tamina 15

 Torchancen:

13:8 (5:4/8:4) für Adler

 Bemerkungen:

Adler lassen sich oft den Schneid abkaufen gegen zweikampfstarken Kontrahenten.