Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

 

Ostermontag, 17.04.2017 – Tag des Mädchenfußballs des SV Chemie Adlershof


 

Nur Union zu stark für Adlers „Restteam

(hgd/17.04.17) Bei Aprilwetter wie im Lehrbuch treten die D-Juniorinnen des SV Adler beim 2. Tag des Mädchenfußballs des SV Chemie Adlershof zum ersten Kleinfeldturnier des Jahres genau mit den Spielerinnen an, die sich vorab trotz Osterferien als verfügbar gemeldet hatten, so dass man seit Jahren (oder überhaupt zum ersten Mal?) an einem Osterturnier teilnimmt. Da Vivien krankheitsbedingt kurzfristig ausfällt, hilft die Nachmeldung von Hanime sehr, denn so stehen wenigstens wieder 9 Spielerinnen zur Verfügung. Mit Nour ist eine Leistungsträgerin der I. mit am Start und die drückt dem Adler-Spiel dann auch deutlich ihren Stempel auf, denn in den ersten 3 Spielen schießt sie 6 der 7 Adler-Tore und sorgt damit in jeweils 15 Minuten Spielzeit beinahe im Alleingang für 3 souveräne Siege gegen Grün-Weiß Neukölln (2:0), Gastgeber Chemie Adlershof (3:0) und Hertha 03 Zehlendorf II (2:0).

 

Im letzten Spiel treffen die Adler dann auf ein „1B-Team“ des 1. FC Union, der in den ersten beiden Spielen mit dem Toreschießen etwas gegeizt hatte, mit einem 5:0 gegen Chemie dann aber in der Tordifferenz doch noch um einen Treffer an den Adlern vorbeigezogen war. So müssen die Adler die Partie gewinnen, um Turniersieger zu werden, aber letztlich hat Union dann doch ein paar Cracks zu viel an Bord, als dass das Adler-„Restteam“ dazu eine realistische Chance gehabt hätte. So spielt sich das Geschehen weitgehend in der Adler-Hälfte ab und die Partie geht folgerichtig verdient mit 0:1 verloren. Damit belegen die Adler, die sich insgesamt gut präsentiert haben und auch gegen überlegene Unioner gut dagegenhielten, souverän und leistungsgerecht den 2. Platz im Fünferfeld.

 

SV Adler II – Grün-Weiß Neukölln   2:0

Aufstellung: Johanna – Lotti, Hanime, Dana (6. Francesca) – Havin, Nour, Lisa – Jelle (11. Dana) –

Die Adler bestimmen eine einseitige Partie von der ersten bis zur letzten Minute, wenngleich Grün-Weiß sich immer wieder zu befreien versucht und auch einige Gegenangriffe startet. Nour sorgt mit einem platzierten 15m-Schuss nach links unten (5.) und nach Doppelpass mit Dana allein vor der Torhüterin sicher verwandelnd (13.) für einen 2:0-Erfolg, der deutlicher hätte ausfallen können, wenn Havin den Ball freistehend an der Torhüterin vorbeigebracht und nicht im Nachschuss den Pfosten getroffen hätte und die in den ersten 10 Minuten in der Spitze spielende Jelle zweimal bei Pässen vor das Tor einen Tick schneller reagiert hätte.

 

Insgesamt läuft der Ball gut durch die Adler-Reihen, wobei Nour auch immer wieder versucht, ihre Mitspieler in Szene zu setzen, aber Havin, Lisa und Jelle fehlt es dann doch an Durchschlagskraft und Zug zum Tor. In der Defensive schlägt sich Lotti in ungewohnter Rolle ordentlich, Dana und auch Francesca lassen nur wenig zu und Hanime steht im Abwehrzentrum sehr gut, erobert viele Bälle und leitet diese auch fast immer erfolgreich ins Mittelfeld weiter, was auch den anderen Abwehrspielerinnen besser als in den ersten Punktspielen in der Rückrunde gelingt.

 

SV Adler II – SV Chemie Adlershof   3:0

Aufstellung: Johanna – Lotti, Dana, Francesca (6. Havin) – Jelle, Hanime, Lisa – Nour (11. Francesca) –

Gegen den 1:0-Sieger des Auftaktspiels gegen Hertha 03 II ist es ein Spiel auf ein Tor, wobei Hanime und Nour jeweils eine Position nach vorne rücken und der Ball die Zone im und um den Chemie-Strafraum kaum einmal verlässt. Nour trifft aus 14m gegen die ehemalige Adler- und Grün-Weiß-Keeperin Josi fulminant in den rechten Winkel (3.) und gleich darauf aus 13m platziert nach links unten (4.) zum frühen 2:0. Danach fehlt es ihr etwas an Genauigkeit, ehe Lisa aus Nahdistanz den Ball nicht richtig trifft und das Tor knapp verfehlt (9.) und Nour aus 8m den linken Pfosten testet (9.). Einen Durchbruch durchs Zentrum schließt sie allein vor Josi mit dem 3:0 ab und darf nach diesem Hattrick den Rest des Spiels von draußen zusehen. Leider nutzt das keine andere Adlerin zu einem weiteren Treffer, so dass es beim 3:0 bleibt.

 

SV Adler II – Hertha 03 Zehlendorf II   2:0

Aufstellung: Johanna – Havin (6. Jelle), Dana, Francesca (11. Havin) – Lotti, Nour, Lisa – Hanime –

Gegen das sich nach 2 Partien mehr und mehr als das Schwächste im Feld herausstellende Team aus Zehlendorf kommen die Adler erst nach einer rund 10-minütigen Gewitterunterbrechung (nach 2 Donnerschlägen blieb das allerdings aus!) zum Zug und scheinen in der verlängerten Pause vieles von dem vergessen zu haben, was sie vorher richtig gemacht haben. Statt den Ball laufen zu lassen, wird fast nur mit dem Ball gelaufen und das führt nicht überraschend zu vielen Ballverlusten vor dem Strafraum, so dass trotz drückender Überlegenheit fast keine Torschüsse zu verzeichnen sind. Hanime, die jetzt in der Spitze spielen soll, vergibt eine erste frühe Chance allein vor der Torhüterin ziemlich kläglich, schaufelt den Ball übers Tor (2.). Auch Lotti bringt den Ball allein vor der Torhüterin nicht im Kasten unter und auch der Nachschuss von Hanime wird von Agathe Braud, Leihgabe aus der I. von Hertha 03, sicher pariert (9.).

 

Letztlich ist es wieder Nour, die die Adler mit einem schönen 10m-Schuss aus der Drehung, der platziert links unten einschlägt, erlöst (10.). Es folgt noch ein missglückter Torschuss der in dieser Partie im rechten Mittelfeld aufgestellten und hier weitgehend wirkungslosen Lotti, wobei Lisa den Ball am 2.Pfosten gedankenschnell volley verlängert und Pech hat, dass die Kugel über das Tor geht. Nach schöner Vorarbeit von Nour, die den Ball im Zentrum schön zurücklegt, trifft Hanime mit einem 12m-Flachschuss nach links unten zum mageren 2:0-Endstand. Trotz des Treffers kommt Hanime mit der Aufgabe in der Sturmspitze gegen den tief stehenden Gegner weit weniger gut zurecht als in den Partien zuvor im defensiven Zentrum und im zentralen Mittelfeld, in dass sie sich immer wieder fallen lässt, wobei sie dort Nour fast auf den Füßen steht und zudem eine Anspielstation vor dem Tor fehlt. Von den Außenpositionen kommt selbst gegen diesen schwachen Gegner viel zu wenig – hier sind die Adler komplett zahnlos, ohne Biss und Ideen.

 

SV Adler II – 1.FC Union  0:1

Aufstellung: Johanna – Lotti, Hanime, Dana – Havin (14. Jelle), Nour, Lisa – Jelle (9. Francesca) –

Wieder mit der Formation aus dem Auftaktspiel gehen die Adler in die Partie gegen Union, sind hier aber nur ein Schatten ihrer selbst und überlassen dem Gegner komplett die Initiative. Alleine mit der Dynamik von Nour ist hier kein Staat zu machen, da diese meist gedoppelt wird und den Ball so schon in der eigenen Hälfte verliert – allerdings fehlt es auch komplett an Anspielstationen, da sich alle anderen gerade zu verstecken, keine Bälle fordern und sich immer schön artig bei ihren Gegenspielerinnen aufhalten statt sich freizulaufen. Im Spiel gegen den Ball ist man hingegen nicht giftig genug, lässt Union viel zu viel Raum und so kann man von Glück sagen, dass Union das nur selten für sich nutzt. Letztlich ist ein Fehlpass von Dana, die keine Anspielstation findet, Ausgangspunkt für eine 1-gegen-2-Unterzahlsituation vor unserem Tor, die Union zum Führungstor nutzt. Zuvor hat Johanna schon mehrere Male gut und einmal glänzend bei einem Distanzschuss pariert, der im Hagelschauer, der den Platz komplett weiß bedeckt, sicher nicht leicht zu sehen war.

 

Erst kurz vor Schluss kommend die Adler doch noch einmal in die Nähe des Union-Tores und hier ist es ausgerechnet die in der Spitze für Jelle eingewechselte Francesca, die aus kurzer Entfernung zum Abschluss kommt, jedoch knapp links am Tor vorbei schießt. Der Ausgleich wäre aber auch alles andere als verdient gewesen, denn zu eindeutig war das Adler-Team in der heutigen Formation kein gleichwertiger Gegner für einen Gegner dieser Klasse.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler

Lisa Aylin Stang

Jelle Lorenz

Francesca Tomasi

Hanime Han

Nour Youssef

 

Charlotte „Lotti“ Mocekat

Havin Aksu

Dana Reiman

 es fehlten:

Elize Wittenzellner, Pauline Kröning, Tamina Bandholtz, Lucinda Abamonga, Elisabeth Rudel, Laura Decker

 Ergebnisse:

Adler II– GW Neukölln

2 : 0

Tore: 1:0/2:0 Nour (5./13.)

 

Adler II– Chemie Adlershof

3 : 0

Tore: 1:0/2:0/3:0 Nour (3./4./10.)

 

Adler II– Hertha 03 II

2 : 0

Tore: 1:0 Nour (10.), 2:0 Hanime (13.)

 

Adler II – 1.FC Union

0 : 1

Tore: 0:1 (8.)

 Torschützen:

Nour 6, Hanime 1

 Einsatzzeiten:

 (60 Minuten)

Johanna 60 (Tor), Lotti 60, Hanime 60, Lisa 60, Dana 55, Nour 55, Havin 48, Jelle 45, Francesca 37

 Bemerkungen:

3 souveräne Siege dank Nours Treffern – gegen Union reicht das alleine jedoch nicht.

 

Abschlusstabelle

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

1.FC Union

4

9

:

0

12

2.

SV Adler Berlin II

3

1

7

:

1

 9

3.

Grün-Weiß Neukölln

2

2

7

:

4

 6

4.

SV Berlin Chemie Adlershof

1

3

1

:

9

 3

5.

Hertha 03 Zehlendorf II

4

1

:

11

 0