Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 18.03.2017 – Punktspiel (Verbandsliga): SC Borsigwalde – SV Adler   0:9 (0:4)

Adler mühen sich bei Wind und Regen

(hgd/18.03.17) 2 Tage nach dem 15:0-Sieg im Pokal-Viertelfinale bei Türkiyemspor am späten Donnerstagabend mussten die 1.D-Mädchen des SV Adler zum Start in die Rückrunde rund 38 Stunden nach dem Spielende am Samstag kurz nach 9 Uhr schon wieder ran, was hätten die Herren Hoeneß und Tuchel oder andere aus dem Profibereich wohl dazu gesagt. In der Auftaktpartie der Staffel 2 der Verbandsliga ging es bei Regen und unangenehmem Wind bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt beim SC Borsigwalde um die ersten Punkte im Kampf um die beiden Halbfinalplätze im Rennen um die Berliner Meisterschaft. Wie schon am Donnerstag war noch einiger Sand im Getriebe, man tat sich schwer gegen den kompakt verteidigenden Gegner, weil das Passspiel wieder viel zu unpräzise war, die Bewegung ohne Ball fehlte und es auch an Entschlossenheit im Abschluss mangelte.

 

Es gelang zwar noch relativ früh die 1:0-Führung (7.), aber danach vergab man Torchancen im halben Dutzend, bevor 3 Treffer in den letzten 8 Minuten der 1.Halbzeit dann doch noch zu einer beruhigenden 4:0-Pausenführung führten. Leider fruchtete die Kabinenansprache dieses Mal nicht so gut wie vor 2 Tagen, eher im Gegenteil. Einige Minuten übertraf man sich an Passivität und ließ sogar eine optische Überlegenheit des Gastgebers zu. Erst nach einem Warnschuss des Gastgebers zog man die Zügel wieder an, aber erst 12 Minuten vor Schluss fiel nach einem knappen halben Dutzend ungenutzter Torchancen das 5:0. Auch als 6 Minuten vor Schluss das 6:0 fiel, war nicht zu erwarten, dass die Adler gleich weitere 3 Treffer in 3 Minuten nachlegen, so dass sogar noch 2½ Minuten blieben, um einen zweistelligen Sieg zu landen. Dazu kam es aber trotz zweier weiterer Chancen nicht mehr, so dass letztlich trotz einer eher unterdurchschnittlichen Leistung ein deutlicher 9:0-Auswärtssieg zu Buche stand. Gegen Mannschaften wie Pankow und Union wird diese Leistung aber nicht reichen, da muss man deutlich zulegen.

 

1.Halbzeit: Adler tun sich schwer und treffen erst spät 3-mal zur 4:0-Pausenführung

Aufstellung: Johanna –Eva, Laetitia, Vivien – Luise, Ella, Lisa – Nour – Res.: Dana –

Die erste Chance bietet sich Lisa aus 6m halblinks, aber statt selbst zu schießen passt sie auf die gleich von 3 Gegenspielern gedeckte Nour in der Mitte, wobei es nicht überrascht, dass der Ball nicht ankommt (4.). Dann bekommt Nour den Ball 8m vor dem Tor zentral serviert, aber statt einzuschieben, will sie die Kugel ins Netz hämmern, rutscht ab und schießt weit rechts am Tor vorbei (5.). Besser macht es Nour wenig später nach einem Rückpass von Luise, überlegt kontrolliert sie den Ball und schießt dann platziert aus 5m ins lange Eck – 0:1 (7.).

 

Zwischen Minute 10 und 20 rollt der Ball bei den Adlern besser als in der Anfangsphase, aber gleich ein halbes Dutzend Chancen bleiben ungenutzt. Erst trifft Luise mit einem Direktschuss aus 11m die Latte, der Ball prallt der Torhüterin an den Rücken und trudelt knapp am Tor vorbei (10.), dann hat Ella Pech, als ihr wuchtiger 15m-Schuss etwa 4m vor dem Tor von einem Verteidigerbein abprallt und der Ball neben das Tor geht (13.), und wenig später schießt sie aus 8m halbrechts knapp links vorbei (15.). Es folgt ein Schuss von Nour aus 10m halbrechts auf die im kurzen Eck stehende Torhüterin, die zur Ecke abwehrt, ehe Johanna für die erste Chance des Gegners sorgt, als sie einen steil gespielten Ball dem Gegner von der Strafraumkante aus im Mittelfeld vor die Füße spielt und Glück hat, dass der mit diesem Geschenk nicht wirklich etwas anzufangen weiß und etwa 10m rechts am verwaisten Tor vorbei schießt (17.).

 

Auch der bis dahin schönste Spielzug des Spiels bleibt ohne Erfolgserlebnis, als Nour nach links in den Lauf von Lisa passt und die den Ball etwa 1m vor der Grundlinie scharf quer spielt, Luise aber auch mit langem Bein nicht herankommt, um die Kugel über die Linie zu drücken (19.). Kurz  darauf versucht es Lisa aus 6m endlich einmal selbst, aber der hoch auf den Torwart geschossene Ball ist viel zu harmlos, wird mühelos gefangen (20.). 8 Minuten vor der Pause geht Ella halbrechts durch, zieht zum Tor und trifft aus spitzem Winkel ins kurze Eck zum lange überfälligen 0:2. Nach Zuspiel von Nour muss Luise aus 3m halbrechts eigentlich das 3:0 machen, aber der Schuss aufs kurze Eck auf die dort stehende Torhüterin reicht nicht, um die vermeintlich todsichere Chance zu nutzen (24.).

 

Ein Ballverlust von Lisa, die sich im Spielaufbau in den Gegner dreht, führt dann zur zweiten Chance des Gastgebers, wobei die gut stehende Johanna bei dem Schuss aus 14m halbrechts in Richtung des linken Torwinkels den Ball übers Tor lenkt (26.). Im Gegenzug spielt Ella in die Tiefe auf Nour, die 3m vor dem Tor noch die Torhüterin aussteigen lässt und nur noch mit links ins Tor zu schieben braucht, dann aber zögert und sich gegen zurückeilende Abwehrspielerinnen noch verzettelt (26.). Kurz darauf hat sie Pech, als ein abgefälschter 13m-Schuss knapp links am Tor vorbeitrudelt (27.), aber noch in derselben Minute versenkt sie den von Luise zurückgelegten Ball aus 9m flach im langen Eck zum 0:3 (27.). In der letzten Spielminute vor der Pause vergibt Nour erst noch mit einem 14m-Schuss, der halbhoch auf die Torhüterin geht, ehe sie aus 12m halbrechts mit links traumhaft nach links oben trifft (30.). Damit geht es trotz einigem Leerlauf und etlichen vergebenen Adler-Chancen doch noch mit einem einigermaßen leistungsgerechten 0:4 in die Pause.

 

2.Halbzeit: Mit 4 Toren in den letzten 7 Minuten fast noch zweistellig

Aufstellung: Johanna – Vivien, Laetitia, Dana – Eva, Ella, Luise – Nour – Res.: Lisa –

Der Appell ans Team, den Schwung der letzten Minuten mit in die 2.Halbzeit zu nehmen und vielleicht noch eine Schippe draufzulegen, verpufft weitgehend und in den ersten 5 Minuten passiert vor keinem der beiden Tore etwas Nennenswertes. Dann steht Laetitia einer heranstürmenden Spielerin kurz vor dem Strafraum im Weg, da sie aber nicht den Ball spielt, gibt es zu Recht Freistoß. Der landet im Kreuz der in der Mauer stehenden Ella und die Bogenlampe vors Tor pariert Johanna im Luftkampf per Faustabwehr (36.). Offenbar sind die Adler nun aber geweckt und auf der Gegenseite zieht Nour halblinks in den Strafraum, ihr Querpass auf die ungedeckt mitlaufende Ella ist aber zu ungenau und geht an ihr vorbei (37.). Es folgt ein Linksschuss von Nour aus 11m halblinks halbhoch auf die Torhüterin (39.) und ein Zuspiel von Ella auf Luise, die aber 5m vor dem Tor statt direkt zu schießen den Ball noch annimmt und dann gleich 2 Abwehrspielerinnen vor der Nase hat (42.).

 

Einen weiteren 13m-Schuss von Nour pariert die Torhüterin (43.), ehe ein abgefälschter 14m-Schuss von Eva an die Latte klatscht und Lisa den Nachschuss aus 4m knapp übers Tor schießt (44.). Besser macht es Lisa nach einem Zuspiel von Luise, trifft aus 11m halblinks per Direktabnahme scharf und flach ins lange Eck – 0:5 (48.). Es dauert 4 Minuten bis zur nächsten Adler-Chance, dann aber sollen noch 8 weitere gegen einen in den letzten 8 Minuten resignierenden Gegner folgen. Ella verzieht aus 9m weit nach links nach einem Rückpass von Luise, dann schießt Lisa aus 10m halblinks halbhoch auf die Torhüterin – das hatten wir in dem Spiel schon ein paar Mal (53.). Wenig später spielt Nour schon im Strafraum zu Lisa nach halblinks, und staubt aus 2m ab, als die Torhüterin den Schuss von Lisa nur abklatschen kann – 0:6 (54.). Gegen den nun einbrechenden Gegner geht Ella nach Ballgewinn fast vom Anstoß weg halbrechts durch und schießt dann die Torhüterin im kurzen Eck aus Nahdistanz so wuchtig an, dass der Ball von deren Fuß ins Tor prallt – 0:7 (55.).

 

Ein wenig aus Verzweiflung versucht es Borsigwalde fast vom Anstoß mit einem Weitschuss, und Johanna muss sich tatsächlich lang machen, hält den Ball aber mit einer Hand sogar fest (56.). Wieder auf der Gegenseite zeigt die Keeperin bei einem schönen 13m-Schuss von Nour eine Glanzparade (56.), aber der Frust darüber setzt bei Nour weitere Energie frei und so knallt sie die Kugel Augenblicke später aus 15m mit aller Kraft aufs Tor und der Ball prallt vom linken Innenpfosten zum 0:8 ins Tor (57.). Nach erneut schnellem Ballverlust nach dem Anstoß gelingt Nour nach Rückpass von Luise aus 10m per Direktabnahme nach links unten noch in derselben Minute das 0:9, und nun bleiben tatsächlich noch fast 3 Minuten für einen zweistelligen Sieg. Der gelingt Nour nach einer Ecke von Ella fast im Sprung per Direktabnahme, aber der Ball geht aus 3m knapp übers Tor (58.). Und auch Ellas Versuch aus 9m zentral ist nicht mehr von Erfolg gekrönt, denn der abgefälschte Ball geht etwa ½ Meter links am Tor vorbei.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Lisa Stang (8)

Reserve:

Luise Wille (4)  

Ella Mettner (10)

Dana Reiman (12)

 

Vivien Haehnel (5)

Nour Youssef (13)

Eva Sturm (6)

Laetitia Scheunemann (14)

 

 es fehlten:

Hanime Han, Lauryn Bossert (beide krank), Pauline Kröning, Charlotte „Lotti“ Mocekat, Tamina Bandholtz (alle abgesagt), Havin Aksun, Lucinda Abamonga, Elize Wittenzellner (nicht nominiert)

 Wechsel:

11. Dana f. Eva, 21. Eva f. Vivien – 31. Vivien f. Lisa, 41. Lisa f. Vivien (verletzt), 51. Vivien f. Dana

 Torschützen:

Nour 6, Ella 2, Lisa 1

 Torfolge:

0:1 Nour (7.), 0:2 Ella (22.), 0:3/0:4 Nour (27./30.) –
0:5 Lisa (48.), 0:6 Nour (54.), 0:7 Ella (55.), 0:8/0:9 Nour (57./57.)

 Torchancen:

4:31 (2:16/2:15)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Johanna 60, Luise 60, Ella 60, Nour 60, Laetitia 60, Eva 50, Lisa 50, Vivien 40, Dana 40

 Bemerkungen:

Kurze Phasen konzentrierten Spiels reichen fast für zweistelligen Sieg.