Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 04.03.2017 – Freundschaftsspiel: SV Adler – FFC Berlin 2004   7:1 (2:1, 3:1)

Adler siegen deutlich gegen den Verbandsliga-Konkurrenten

(hgd/05.03.17) Im ersten Spiel auf dem Feld nach 3 Monaten in der Halle kamen 14 der 17 Spielerinnen des erweiterten Kaders der 1.D-Mädchen im Testspiel gegen den FFC Berlin 2004 an der Halker Zeile bei frühlingshaftem, sehr angenehmem Fußballwetter zum Einsatz, die drei anderen waren aus unterschiedlichen Gründen verhindert. Über 3x20 Minuten wurde einiges ausprobiert und jede Spielerin bekam mindestens 20 Minuten Spielzeit, wobei die in der Hinrunde eher in der 2.D aktiven Spielerinnen danach noch einmal 60 Minuten gegen die 1.E-Jungs des SV Adler ran mussten. Der Verbandsliga-Konkurrent spielt in der Parallelstaffel mit Berolina Mitte, Hertha 03, Inter und dem 1.FC Lübars, mithin gegen 3 von uns in der Hinrunde in Pokal und Meisterschaft besiegte Teams, nur gegen Bero hatte es ja in einem Spiel der II. nur zu einem 0:0 gereicht. In seiner Hinrundenstaffel blieb der FFC ungeschlagen und setzte sich hier u.a. mit 3:1 gegen Borussia Pankow durch, die Platz 2 hinter dem FFC belegten und auf die wir in der Rückrunde treffen werden. Außerdem traf der FFC im Pokal auf den SC Borsigwalde, einen weiteren unserer Rückrundengegner, kassierte hier mit 1:2 seine bisher einzige Saisonniederlage und schied aus.

 

Nach zähem Beginn konnte die Partie gegen einen kämpferisch bis zur letzten Minute voll auf der Höhe befindlichen Gegner vollauf verdient und auch noch deutlich mit 7:1 (2:1, 3:1) gewonnen werden, aber da war noch viel Luft nach oben und gegen einen stärkeren Gegner reicht das nicht. Der FFC kam offensiv – von einer Spielerin abgesehen – kaum vor und nutzte seine einzige echte Torchance zur Führung. Trotz der fehlenden Offensivqualitäten des FFC fiel der Sieg alles andere als leicht, da gegen einen defensiv mit Herzblut agierenden Kontrahenten auf dem engen Trainingsplatz, der die Mindestmaße für ein D-Juniorinnenspiel um ca. 4m unterschreitet, der vorhandene Platz eben alles andere als optimal genutzt wurde. Aber genau dafür sind ja auch solche Testspiele gedacht, wobei eine Erkenntnis sicher die ist, dass man eine ganze Reihe von Spielerinnen im Kader hat, auf die man auch in der I. mit gutem Gewissen zurückgreifen kann.

 

1.Drittel: Nach zähem Beginn drehen die Adler den frühen Rückstand kurz vor dem Drittelende

Aufstellung: Laetitia – Lotti, Elize, Vivien – Luise, Nour, Lauryn – Ella –

Über weite Strecken tat sich unser Team noch schwer, den gegenüber der Halle nun wieder größeren Raum ausreichend zu bespielen, man verzettelte sich oft in unnötigen Zweikämpfen statt auch einmal einen Pass über mehr als 5 Meter zu spielen und es dauerte knapp 10 Minuten, ehe die Startformation überhaupt einigermaßen in die Gänge kam. Da hatte der Gast, der von Beginn an voll auf der Höhe war und während des gesamten Spiels mit viel Einsatz und Kampfbereitschaft aufwartete, die Schlafmützigkeit der Adler bereits ausgenutzt und lag durch einen Treffer nach 4 Minuten mit 1:0 vorn. In den letzten 11 Minuten dieses ersten Spielabschnitts kamen die Adler dann jedoch endlich in Fahrt und spielten sich sage und schreibe 11 Torchancen heraus, aber vor dem Tor wurde oft die falsche Entscheidung getroffen, dann gezögert, wenn es hätte schnell gehen müssen, dann überhastet abgeschlossen, wenn man Zeit gehabt hätte, sich die Ecke auszusuchen. So dauerte es bis in die Endphase dieses Drittels, bis Ella (17.) und Nour (20.) den Rückstand in eine mittlerweile hoch verdiente 2:1-Führung umwandeln konnten.

 

2.Drittel: Optisch 15 Minuten deutlich überlegener 2.Block erhöht auf 3:1

Aufstellung: Johanna – Laetitia, Pauline, Lucinda – Havin, Eva, Lisa – Lotti –

Im zweiten Drittel spielte bei den Adlern eine komplett neue Formation, lediglich Lotti wechselte von der Abwehr in die Sturmspitze und Laetitia vom Tor in die Abwehr. Überraschenderweise dominierte diese zweite Formation den Gegner 15 Minuten lang deutlich, ließ ihn überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte kommen, allerdings fehlten ein wenig die Kreativität im Herausspielen von Torchancen und der Zug zum Tor. Aus letztlich 6 Torchancen brachte man den Ball durch Lisa (29.) einmal über die Linie und da man die letzten 5 Minuten, in denen der Gegner das Spiel gegen nachlassende Adler in die andere Hälfte verlagern konnte, ohne nennenswerte Chance des Gegners schadlos überstand, ging es mit einer 3:1-Führung der Adler in die letzten 20 Minuten.

 

3.Drittel: Vermeintlich stärkste Formation erzielt weitere 4 Treffer in 20 Minuten

Aufstellung: Laetitia – Eva, Vivien – Luise, Ella, Lauryn – Elize, Nour – Res. Lisa –

Im letzten Abschnitt spielten die Adler nun ohne die Spielerinnen, die anschließend noch im Testspiel der II. eingeplant waren und damit mit der an diesem Tag vermeintlich besten Formation. Dieser ausgeruhte Block, mit dem die Mängel der ersten 20 Minuten zudem besprochen worden waren, dominierte über die vollen 20 Minuten und nutzte 11 weitere Chancen zu 4 weiteren Toren durch Nour (42./60.), Lauryn (48.) und Elize (51.), so dass die Partie letztlich auch in der Höhe verdient mit 7:1 gewonnen werden konnte. Gerade konditionell war man dem Gegner im letzten Abschnitt natürlich im Vorteil, denn der hatte überhaupt nur eine Spielerin zum Wechseln auf der Bank, so dass nahezu alle hatten durchspielen müssen.

 

Leider verweigerten die Spielerinnen des FFC mit Rückendeckung ihres Trainers nach Spielschluss den Handschlag, da hatte sich wohl einiger Frust aufgestaut, was auch schon im Spielverlauf mit der einen oder anderen kleinen Hakelei nach verlorenen Zweikämpfen zu beobachten gewesen war. Zudem hatte es offenbar nach einer doppelten Glanzparade ihrer Torhüterin Minuten vor Schluss einige unschöne beiderseitige verbale Scharmützel gegeben, nachdem eine unserer Spielerinnen im Nachschuss aus 1m die sich wagemutig in den Schuss werfende Torhüterin mit dem Ball voll getroffen hatte. Manchmal ist es dann eben doch besser, mit Schiedsrichter zu spielen und gleich einzugreifen, hier hätten wir es aber dennoch besser gefunden, man hätte das nach dem Spiel gemeinsam geklärt, als Vorwürfe gegen den Gegner zu formulieren und das eigene Fehlverhalten komplett auszublenden.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann (1)

Elize Wittenzellner (7)

Reserve:

 

Luise Wille (4) 

Ella Mettner (10)

Johanna Vogler (1)

Lisa Stang (8)

 

Vivien Haehnel (5)

Lauryn Bossert (11)

Pauline Kröning (2)

„Lotti“ Mocecat (9)

Eva Sturm (6)

Nour Youssef (13)

Lucinda Abamonga (3)

Havin Aksun (15)

 es fehlten:

Dana Reiman (verreist), Hanime Han (krank), Tamina Bandholtz (verletzt)

 Wechsel:

46. Lisa f. Vivien (verletzt), 51. Johanna f. Laetitia, 56. Vivien f. Lisa

 Torschützen:

Nour 3, Ella 1, Lisa 1, Lauryn 1, Elize 1

 Torfolge:

0:1 (4.), 1:1 Ella (17.), 2:1 Nour (20.) – 3:1 Lisa (29.) – 4:1 Nour (42.), 5:1 Lauryn (48.), 6:1 Elize (51.), 7:1 Nour (60.)

 Torchancen

28:1 (11:1/6:0/11:0)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 50 (Tor: 30), Luise 40, Eva 40, Elize 40, Ella 40, Lauryn 40, Nour 40, Lotti 40, Johanna 30 (Tor), Vivien 30, Lisa 30, Pauline 20, Lucinda 20, Havin 20

 Bemerkungen:

Etwas mühsam in die Gänge kommende Adler siegen dennoch deutlich.