Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

 

Sonntag, 15.01.2017 – D2-Wintercup von Berolina Stralau 2.D-Junioren


Urkunde

Adler schlagen sich trotz Platz 6 achtbar im Jungsturnier

(hgd/15.01.17) Trotz starker Leistungen der D-Mädchen des SV Adler reichte es beim D2-Wintercup der 2.D-Junioren von Berolina Stralau nur zum 6. Platz unter 7 Teams. Das tabellarische Ergebnis täuscht aber darüber hinweg, dass das Team einen Riesenjob machte und in allen Spielen hervorragend gegenhielt. Leider brachte man sich durch einige Unkonzentriertheiten, die im Turnierverlauf mit schwindenden Kräften zunahmen, und eine durchweg sehr schwache Chancenverwertung um einige bessere zählbare Ergebnisse. So reichte es in 6 Spielen nur zu einem Sieg und 2 Unentschieden und mit den so mühsam erarbeiteten 5 Punkten konnte man nur mit der um einen Treffer besseren Tordifferenz vor der 2.D der Berliner Amateure den letzten Platz vermeiden. Schon mit 2 weiteren durchaus möglichen Siegen in den beiden Unentschieden ausgegangenen Partien wäre man mit 9 Punkten punktgleich mit dem zweitplatzierten Team  Zweiter oder Dritter geworden. Aber in knappen Begegnungen entscheiden eben Kleinigkeiten über Sieg, Unentschieden oder Niederlage und in dieser Hinsicht konnten sich die Adler nur einmal von ganzem Herzen freuen, als man im 3. Turnierspiel gegen das A-Team des Gastgebers eine zwischenzeitliche 2:0-Führung zum 2:1-Sieg ins Ziel rettete.

 

Gegenüber dem Teilnehmerfeld am Vortag in Großziethen präsentierte sich die Konkurrenz hier um mindestens eine Klasse stärker, was zu höchsten Anforderungen an Tempo und Aufmerksamkeit führte. Zumindest in den 3 Spielen, in denen die Adler punkten konnten, war man dem aber durchaus gewachsen und auch in den 3 verdientermaßen verlorenen Spielen hielt man zumindest ordentlich dagegen, bekam aber auch die Grenzen aufgezeigt, wenn man nicht eng genug am Gegner stand, nicht schnell genug von Offensive auf Defensive umschaltete oder ein ums andere Mal einen Schritt zu spät kam. Aber nur bei diesem enormen Gegnerdruck offenbaren sich die (sonst auch) vorhandenen Mängel, die sich in Spielen gegen die meisten Mädchenmannschaften nicht negativ auswirken, die es aber dennoch abzustellen gilt, will man auch gegen leistungsstärkere Teams bestehen.

 

Wie am Vortag stand Johanna im Tor und auch Nour spielte an beiden Tagen. Dazu kamen heute Ella, Lauryn, Elize, Eva, Vivien und Pauline. Elize laborierte leider wieder einmal an ihren Fußproblemen und hatte somit oft Probleme, den schnellen Gegnern folgen zu können, auch Eva hat schon bessere Tage erlebt, aber als E-Mädchen unter lauter D-Jungs war es trotz allem eine ordentliche Gesamtleistung. Pauline kämpfte verbissen, hatte aber deutliche Probleme im Schnelligkeitsbereich, wenn die Jungs im Laufduell den Turbo anwarfen. Johanna zeigte im Tor viele Glanzparaden und war stets ein sicherer Rückhalt, aber oft war sie dann doch machtlos. Vivien spielte sehr aufmerksam und war wie immer kampfstark, konnte aber auch nicht jeden Durchbruch verhindern. Am nächsten dran am Niveau der Jungs waren nicht überraschend Ella, Nour und Lauryn, aber auch die 3 mussten sich jeden Zentimeter Boden hart erkämpfen und mit zunehmender Turnierdauer fiel es immer schwerer, sich vor dem gegnerischen Tor in Szene zu setzen und nach Ballverlusten bei den stets im Höchsttempo vorgetragenen Gegenangriffen schnell genug den Rückwärtsgang einzulegen. Dennoch wurde dem Team höchster Respekt zuteil, denn solch einen starken Auftritt eines Mädchenteams hatte nach eigener Aussage noch keine der beteiligten Mannschaften erlebt.

 

SV Adler – BSC Marzahn 2.D   1:1

Aufstellung: Johanna – Ella (6. Vivien), Eva (6. Pauline) – Nour (8. Ella), Lauryn (6. Elize) –

Wie schwer es sein würde, zu zählbaren Erfolgen zu kommen, wurde schon im ersten Spiel gegen die 2.D des BSC Marzahn deutlich, als man den Gegner über weite Strecken beherrschte und sich nach einer Blitzführung durch Lauryn schon nach 19 Sekunden eine Chance nach der anderen herausspielte. Aber Pfosten und Latte verhinderten bei Lauryn (3.) ebenso einen weiteren Treffer, wie noch einmal der bärenstark beginnenden Lauryn (4.) und auch Ella (6.) es allein auf den Torhüter zulaufend nicht gelang, auf 2:0 oder mehr zu erhöhen. Mit zunehmender Spieldauer kam Marzahn dann besser ins Spiel und tatsächlich gerieten die viel zu weit aufgerückten Adler in den letzten Sekunden noch bei einem Konter in Unterzahl und kassierten 2 Sekunden (!) vor dem Abpfiff aus Nahdistanz den 1:1-Ausgleich. So bitter wird man bestraft, wenn man vorher den Sack nicht zumacht und sich dann in der Schlussphase auch noch taktisch unklug verhält und auskontern lässt.

 

SV Adler – Grün-Weiß Neukölln 2.D   0:2

Aufstellung: Johanna – Ella (4. Pauline, 10. Eva), Eva (3. Vivien) – Nour (5. Ella), Lauryn (5. Elize, 10. Nour) –

Gegen die Grün-Weißen geraten die Adler von Beginn an unter Druck und kommen eigentlich immer einen Schritt zu spät. Beim 0:1 reagiert Ella 4m vor dem Tor einen Tick zu langsam und ihr Gegenspieler trifft per Volleyabnahme über den linken Innenpfosten zum 0:1 (4.) und wenig später kommt dann die gerade eingewechselte Pauline einen Schritt zu spät und der Schuss aus 6m halbrechts prallt wiederum vom linken Innenpfosten ins Netz (5.). In der Folge gelingt es den Adlern sich mehr und mehr zu befreien, aber bis zum Schluss gelingt es trotz am Ende eigener optischer Überlegenheit nicht, auch nur eine ernsthafte Torchance herauszuspielen. Mit dem 0:2 gegen den späteren überlegenen Turniersieger ist man letztlich gut bedient.

 

SV Adler – FSV Berolina Stralau 2.D (Team A)   2:1

Aufstellung: Johanna – Eva (5. Elize, 9. Vivien), Vivien (5. Pauline) – Ella (8. Nour, 10. Ella), Nour (7. Lauryn) –

Der zuvor zweimal siegreiche Gegner beginnt wie die Feuerwehr und trifft früh aus Nahdistanz den Pfosten (2.), aber fast im Gegenzug trifft Nour aus zentraler Position aus 6m halbhoch nach links zum 1:0 (2.). Ella vergibt dann im 1-gegen-1 vor dem Torwart (5.), trifft aber später von halbrechts platziert nach links unten zum 2:0 (7.). Die wütenden Gegenangriffe der Jungs führen kurz darauf zu maximaler Verwirrung vor dem Adler-Tor und per Hacke aus der Luft gelingt aus Nahdistanz der schnelle 2:1-Anschlusstreffer (8.). Nun wird der Druck auf das Adler-Gehäuse fast unerträglich, aber die Mädels kämpfen bis zum Letzten, um nicht zum zweiten Mal eine Führung noch aus der Hand zu geben. Dennoch braucht es bei einem Pfostentreffer aus Nahdistanz nach einer Ecke von links noch einmal eine Riesenportion Glück (9.), um nicht doch noch den Ausgleich zu kassieren.

 

SV Adler – Berliner Amateure 2.D   0:0

Aufstellung: Johanna – Ella (6. Elize, 9. Eva), Eva (5. Vivien) – Nour (6. Pauline, 9. Nour), Lauryn (8. Ella) –

Gegen den nach 3 Spielen noch punktlosen Tabellenletzten wollen sich die Adler weiter nach oben in der Tabelle spielen, aber auch gegen diesen Gegner kann man nicht mal einfach so im Vorbeigehen und mit 80% gewinnen. Da keine auch nur annähernd so an die Grenzen geht wie im Spiel zuvor, kommen die Amateure (mit Stützpunktspielerin Celina Krüger) zu der einen oder anderen Halbchance, die entweder von Johanna vereitelt wird oder knapp das Tor verfehlt, die Adler hingegen kommen 8 Minuten lang offensiv überhaupt nicht vor. Kurz vor Schluss spielt dann Nour Ella frei, aber die bekommt die Kugel unter Bedrängnis von halbrechts nicht am Torhüter vorbei (9.). Das hätte den Sieg kurz vor Schluss bringen können, aber das wäre alles andere als verdient gewesen, denn eigentlich sind die Adler nach ihrer bis dahin vielleicht schwächsten Vorstellung an diesem Tag mit dem 0:0 gut bedient.

 

SV Adler – FV Erkner 1.D   0:3

Aufstellung: Johanna – Elize (6. Eva), Vivien (6. Pauline) – Ella (9. Nour), Nour (5. Lauryn) –

Die 1.D aus Erkner hat nach 2 Niederlagen zu Beginn immer besser ins Turnier gefunden und das zeigt sich auch gegen die Adler. Ein abgefälschter Flachschuss rutscht Johanna, die noch am Ball ist, rechts unten zum 0:1 durch (3.), aber die Adler stemmen sich gegen die drohende Niederlage und kommen in ihrer stärksten Phase zu einer glänzend herausgespielten Torchance, als Ella quer auf Lauryn ablegt, die aber, statt einen Schritt mehr zum Ball zu machen, grätschend aus 2m das Tor verfehlt (5.). Vielleicht hätte der Ausgleich hier noch die Wende gebracht und zu einer weitaus besseren Endplatzierung beigetragen, aber alles „Hätte, Wenn und Aber“ hilft nichts, letztlich muss man seine Chancen eben auch nutzen – gerade in engen Spielen. Stattdessen fängt man sich innerhalb von 30 Sekunden gleich 2 Konter (6./7.), als man nach Ballverlusten weit in der gegnerischen Hälfte nicht schnell genug zurück kommt bzw. in der Defensive falsch steht und kann am Ende froh sein, dass es nicht noch deutlicher als 0:3 ausgeht.

 

SV Adler – FSV Berolina Stralau 2.D (Team B)   1:3

Aufstellung: Johanna – Eva (6. Pauline), Vivien (7. Elize) – Ella (9. Lauryn), Lauryn (7. Nour) –

Mit einem Sieg im letzten Spiel kann man sich noch auf Platz 3 vorspielen, aber alle Motivationsversuche gehen ins Leere, als man sich schon nach 17 Sekunden bilderbuchmäßig ausspielen lässt und so gleich mit einem 0:1 ins Spiel geht, weil alle zu spät dran sind. Ella bietet sich alsbald die Riesenchance zum Ausgleich, aber erneut bekommt sie die Kugel aus 2m nicht am Torwart vorbei (2.). So folgt stattdessen das 0:2, als Eva und Vivien die Mitte offen lassen (4.) und dann ist Lauryn allein vor dem Torwart und macht ihn auch nicht (5.). Kurz darauf trifft Ella mit einem Schuss beide Pfosten (5.), nun kommt zum Unvermögen im Abschluss auch noch Pech dazu. Eigentlich liegen die Adler bei den Großchancen nun sogar mit 3:2 vorn, aber die Chancen auch zu nutzen, kann eben auch den Unterschied ausmachen. Es folgt dann doch noch einmal ein Hoffnungsschimmer, als Nour gleich nach ihrer Einwechslung aus dem Zentrum zum 1:2 unter die Latte trifft (7.), aber als dem Gegner nach einer Ecke von rechts das 1:3 durch einen von 3 Adlerinnen umringten Spieler gelingt, der als einziger den Schritt zum Ball macht, da sind alle Messen gesungen (8.). Nun beginnt das Zittern, nicht noch ein weiteres Gegentor zu kassieren, um nicht noch Letzter zu werden, aber zumindest dieser Kelch geht an den Adlern vorüber.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler (1)

Eva Sturm (6)

 

Pauline Kröning (2) 

Elize Wittenzellner (7)

Lauryn Bossert (11)

 

Vivien Haehnel (5)

Ella Mettner (10) 

Nour Youssef (13)

 es fehlten:

Laetitia Scheunemann (abgesagt), Luise Wille, Lisa Ayilin Stang, Charlotte Mocekat, Dana Reiman, Hanime Han, Havin Ela Aksu, Tamina Bandholtz (alle nicht nominiert)

 Ergebnisse:

Adler – BSC Marzahn

1 : 1

Tore: 1:0 Lauryn (0:19), 1:1 (9:58)

 

Adler – GW Neukölln

0 : 2

Tore: 0:1 (3:14), 0:2 (4:47)

 

Adler – Berolina Stralau A

2 : 1

Tore: 1_0 Nour (1:46), 2:0 Ella (6:27), 2:1 (7:49)

 

Adler – Berliner Amateure

0 : 0

Tore: Keine.

 

Adler – FV Erkner

0 : 3

Tore: 0:1 (2:58), 0:2 (5:43), 0:3 (6:19)

 

Adler – Berolina Stralau B

1 : 3

Tore: 0:1 (0:17), 0:2 (3:19), 1:2 Nour (6:21), 1:3 (7:45)

 Torschützen:

Nour 2, Ella 1, Lauryn 1

 Einsatzzeiten:

 (60 Minuten)

Johanna 60 (Tor), Ella 48, Nour 38, Vivien 36, Lauryn 34, Pauline 30, Eva 28, Elize 26

 Bemerkungen:

Das Team zeigt einen starken Auftritt, bringt aber zu wenig Zählbares zustande.

 

Abschlusstabelle

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

Grün-Weiß Neukölln 2.D

4

2

13

:

5

14

2.

FSV Berolina Stralau 2.D – Team B

2

3

1

8

:

6

 9

3.

FV Erkner 1.D

3

3

9

:

5

 9

4.

FSV Berolina Stralau 2.D – Team A

2

2

2

8

:

6

 8

5.

BSC Marzahn 2.D

1

3

2

4

:

7

 6

6.

SV Adler Berlin D-Mädchen

1

2

3

4

:

10

 5

7.

Berliner Amateure 2.D

1

2

3

4

:

11

 5