Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

 

Sonntag, 18.12.2016 – BFV-Hallenmeisterschaft, Vorrunde, Gruppe 4


Offizielle BFV-Tabelle

Adler und Union qualifizieren sich mühelos für die Endrunde

(hgd/18.12.16) Da Grün-Weiß Neukölln, immerhin guter Dritter in seiner Vorrundenstaffel, seine Teilnahme absagte und zudem der BSC Marzahn auch noch unentschuldigt fehlte, schrumpfte das Teilnehmerfeld in der Vorrundengruppe 4 der Berliner Hallenmeisterschaft der D-Juniorinnen auf 4 Teams, darunter mit dem SV Adler und dem 1.FC Union Meister und Vizemeister der Vorsaison. Das machte die Aufgabe, einen der beiden ersten Plätze und damit die Qualifikation für die Endrunde um die Berliner Hallenmeisterschaft zu ergattern, für die anderen Teams zu einer fast unlösbaren Aufgabe. Dem SFC Stern 1900 konnte man durchaus noch eine Außenseiterchance einräumen, da man im Team über zahlreiche Stützpunktspielerinnen verfügt, aber wenn diese nahezu komplett fehlen, muss man sich über ein ziemlich eindeutiges Ergebnis zugunsten der beiden Favoritenteams nicht wundern.

 

Adler startete mit einem klaren 6:0 gegen Hohen Neuendorf und Stern konnte nach einem 0:3 gegen Union seine Bilanz mit einem 3:0 gegen Hohen Neuendorf ausgleichen. Aufgrund der 0:1-Niederlage der Adler im Spitzenspiel gegen Union kam es direkt danach de facto zu einem Spiel um Platz 2 zwischen Adler und Stern, wobei sich die Adler hier keine Blöße gaben und Stern deutlich mit 7:0 abfertigten. Den Rekordsieg in dieser Gruppe landete aber zum Abschluss Union mit einem 8:0 gegen Hohen Neuendorf. Letztlich setzten sich die Favoriten also leicht und locker durch, waren nur im Spiel gegeneinander ernsthaft gefordert, wobei sich Union hier verdient durch setzte und damit erstmals seit dem Endspielsieg um die Berliner Meisterschaft im Sommer 2015 wieder in einem Pflichtspiel gegen die Adler gewinnen konnte.

 

SV Adler – BW Hohen Neuendorf   6:0

Aufstellung: Laetitia  – Pauline – Ella, Lauryn – Nour – (7. Johanna – Vivien – Eva, Lisa – Luise –)

Die Adler haben 10 Spielerinnen im Aufgebot und können damit (inklusive Torhüterin) im Block wechseln, was genau nach der Hälfte der 12-minütigen Spielzeit auch praktiziert wird. Trotz einiger Ungenauigkeiten im Abschluss mit vergebenen Großchancen gelingt dem 1.Block durch einen Hattrick von Lauryn und je einem Treffer von Nour  und Ella, in 6 Minuten eine 5:0-Führung herauszuschießen. Lisa erzielt nach Zuspiel von Luise  alsbald nach dem Blockwechsel das 6:0, aber danach fehlt es an Laufbereitschaft und Zielstrebigkeit, so dass trotz weiter anhaltender deutlicher Überlegenheit kein weiterer Treffer mehr herausspringt. Eva kann gleich 3 Groß­chancen nicht nutzen und zuletzt vergeben auch noch Luise und Lisa aus besten Positionen, aber abgesehen von diesen vergebenen Großchancen hakt es doch deutlich im Vergleich zum 1.Block, weil nicht mit aller Konsequenz agiert wird.

 

SV Adler – 1.FC Union   0:1

Aufstellung: Laetitia (3. Johanna) – Eva (9. Pauline, 11. Ella), Ella (7. Vivien, 11. Nour) – Nour (6. Luise), Lauryn (6. Lisa, 11. Lauryn) –

Die Adler gehen hier wie Union mit einer 2-2-Formation und nicht wie im ersten Spiel im 1-2-1 ins Spiel und haben durch Nour schon nach 43 Sekunden die erste Großchance, aber nachdem sie sich halbrechts toll durchgesetzt hat, schießt sie leider wieder einmal halbhoch auf die Torhüterin statt flach die Ecke anzuvisieren. Danach kommt Union immer wieder zu 3-gegen-2-Überzahlsituationen, weil beide Offensivspielerinnen nicht konsequent nach hinten mitarbeiten. So kommt Union zu einer ersten Großchance, die Laetitia im Getümmel mit entschlossenem Zupacken noch bereinigen kann, aber die Union-Angreiferin setzt so verbissen nach, dass sie den Ball sichernde Laetitia verletzt und erst einmal durch Johanna ersetzt werden muss (2.). Das erweist sich zum Glück keineswegs als Schwächung, denn Johanna rettet mehrfach im 1-gegen-1, als Union immer wieder über die linke Angriffsseite durchkommt, weil die Adler hier durch taktische Fehler immer wieder zunächst in Unterzahl geraten und dem Gegner den Pass in die Tiefe auf eine ungedeckte Angreiferin ermöglichen.

 

So fällt das 0:1 aus genau einer solchen Situation heraus irgendwann fast zwangsläufig (5.) und die Adler versuchen das fragile Abwehrverhalten von der Bank aus durch entsprechende Wechsel erst einmal zu stabilisieren, was auch gelingt. Es verrinnt allerdings mehr und mehr die Zeit, ohne dass die Adler offensiv stattfinden und so wird durch die Wiedereinwechslung von Nour, Lauryn und Ella in den letzten 2 Minuten noch einmal alles auf eine Karte gesetzt. Die Adler bringen Union hier auch durchaus noch einmal ins Wanken, aber außer einem Weitschuss von Ella, den die starke Union-Keeperin aus dem linken Winkel fischt, kommt man nicht mehr in Abschlussaktionen, die zum Ausgleich führen könnten. So verliert man erstmals nach fast2 Jahren wieder ein Pflichtspiel in der Halle und ist im anschließenden Spiel unter Zugzwang, wenn man die Endrunde um die Hallenmeisterschaft nicht verpassen will.

 

SV Adler – SFC Stern 1900   7:0

Aufstellung: Laetitia  – Pauline – Ella, Lauryn – Nour – (7. Johanna – Vivien – Eva, Lisa – Luise –)

Die Adler sind von der ersten Sekunde an voll da und nach Treffern von Ella (2.) und Lauryn (3.) sind die Weichen schnell gestellt. Noch einmal Ella (5.) und Nour (6.) erhöhen auf 4:0 und so folgt schon vor Ablauf der vollen 6 Minuten wie im ersten Spiel der Blockwechsel direkt nach dem Treffer zum 4:0. Dieses Mal spielt der 2.Block deutlich zielstrebiger als im 1.Spiel und so fallen weitere Treffer fast zwangsläufig. Zunächst erhöht Luise auf 5:0 und dann trifft Lisa noch zweimal zum 6:0 und 7:0, wobei der letzte Treffer aus einem blitzsauberen Konter resultiert, bei dem Johanna nach einem abgefangenem Eckball Lisa punktgenau mit einem weiten Abwurf in den Lauf bedient und die eiskalt verwandelt.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann (1)

 

Pauline Kröning (2)

Eva Sturm (6)

Lauryn Bossert (11)

 

Luise Wille (4) 

Lisa Stang (8)

Nour Youssef (13)

Vivien Haehnel (5)

Ella Mettner (10)

Johanna Vogler (ETW)

 es fehlten:

Tamina Bandholtz (verletzt), Elize Wittenzellner (abgesagt), Dana Reiman, Havin Aksu, Hanime Han, Charlotte Mocekat, Lucinda Abamonga (alle nicht nominiert)

 Ergebnisse:

Adler – BW Hohen Neuendorf

6 : 0

Tore: 1:0/2:0/3:0 Lauryn (0:28/1:29/2:10), 4:0 Nour (5:01), 5:0 Ella (6:00), 6:0 Lisa (6:59)

 

Adler – 1.FC Union

0 : 1

Tore: 0:1 (4:35)

Adler – SFC Stern 1900

7 : 0

Tore: 1:0 Ella (1:32), 2:0 Lauryn (2:58), 3:0 Ella (4:23), 4:0 Nour (5:12), 5:0 Luise (7:52), 6:0/7:0 Lisa (8:14/10:20)

 Torschützen:

Lauryn 4, Ella 3, Lisa 3, Nour 2, Luise 1

 Einsatzzeiten:
 (36 Minuten)

Johanna 22 (Tor), Eva 20, Ella 20, Luise 19, Nour 19, Lauryn 19, Lisa 17, Vivien 16, Laetitia 14 (Tor), Pauline 14

 Bemerkungen:

Starke Adler zeigen Schwächen im Defensivspiel gegen starke Unioner.

 

Abschlusstabelle

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

1.FC Union

3

13

:

0

 9

2.

SV Adler Berlin

2

1

13

:

1

 6

3.

SFC Stern 1900

1

2

3

:

11

 3

4.

Blau-Weiß Hohen Neuendorf

3

0

:

17

 0

 

BSC Marzahn

nicht angetreten

 

Grün-Weiß Neukölln

zurückgezogen