Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 03.12.2016 – Punktspiel: SV Adler – Hertha 03 Zehlendorf   1:0 (1:0)

Verdienter Adler-Sieg gegen starke Zehlendorferinnen

(hgd/09.12.16) 2 deftige Niederlagen hatte Hertha 03 Zehlendorf, der letzte Hinspielgegner der 1.D-Mädchen des SV Adler in der Hinrunde bisher neben den Pflichtsiegen gegen die schwächeren Teams in der Staffel kassiert, ein 0:10 im Pokal gegen den 1.FC Union und ein 0:7 gegen den von den Adlern mit 4:0 besiegtem FC Internationale im Spiel um Punkte. Beide Niederlagen, aber vor allem die gegen Inter waren in der Höhe überraschend, stehen auf Zehlendorfer Seite doch gleich 6 aktuelle oder ehemalige Stützpunkt- oder gar Auswahlspielerinnen. So ging von Trainerseite auf Seiten der Adler eine deutliche Warnung an das Team, den Gegner nicht an diesen beiden Schlappen zu messen, wodurch auch immer sie zustande gekommen waren. Und tatsächlich präsentierte sich der Gast am frühen Samstagmorgen auf rauhreif-bedecktem Platz bei Temperaturen einige Grad unter Null als starkes Team, das erst einmal bezwungen werden musste.

 

Letztlich siegten die Adler mit dem knappsten aller Resultate und auch absolut verdient mit 1:0, aber es hätte auch anders kommen können und wenn es ganz schlecht gelaufen wäre, dann wäre auch ein Gästesieg möglich gewesen, den die 03er gebraucht hätten, um sich als dann mit Inter und Adler punktgleicher und damit gemeinsamer Staffelsieger noch als drittes Team aus dieser Staffel für die Verbandsliga zu qualifizieren. Durch die Niederlage verpassen die Zehlendorferinnen diese nun und das ist sehr schade ob der gezeigten Leistungen, denn in weniger stark besetzten Staffeln werden vermutlich schwächere Teams die Qualifikation für die Verbandsliga schaffen. Die hohen Niederlagen zuvor erklärte 03-Coach Axel Heinrich zudem mit Besetzungsproblemen in beiden Spielen und der frühen Saisonphase – gegen Adler waren alle an Deck und das Team so in Bestbesetzung ein Gegner auf Augenhöhe und solche Teams möchte man in der Rückrunde in der Verbandsliga eigentlich dabei haben. Schade, dass die schon zu Saisonbeginn kritisierte Staffeleinteilung mit 3 von 9 Verbandsligisten in dieser einen von 5 (!) Staffeln nun genau dazu führt, dass ein leistungsstarkes Team weniger in der Verbandsliga vertreten sein wird.

 

1.Halbzeit: Optisch weitgehend überlegene Adler liegen zur Pause nur knapp mit 1:0 vorn

Aufstellung: Laetitia – Eva, Vivien – Hanime, Luise, Nour, Lauryn – Ella – Res.: Havin –

Die Adler beginnen sehr engagiert und Nour hat schon in der 2.Minute die Chance zur frühen Führung, schießt aber aus 8m Zentimeter links am Tor vorbei. Danach gelingt es den Gästen aber erst einmal gegen optische überlegene Adler mit einer sehr konzentrierten Abwehrarbeit weitere gefährliche Schüsse auf ihr Tor zu verhindern. Und stattdessen muss sogar Adler-Keeperin Laetitia bei einem Schuss der bekannt schnellen Nina Lautenschläger von halbrechts aufs lange Eck auf der Hut sein, aber sie ist unten und hält trotz des tückischen Bodens sicher (7.). Immer wieder stellt sie Vivien und später auch die eingewechselte Havin mit ihren Läufen über die rechte Angriffsseite vor Probleme, bleibt ein ständiger Gefahrenherd. Kurz darauf taucht dann allerdings Ella nach einem Pass in die Tiefe vor H03-Keeperin Agathe Braud auf, aber die bringt noch einen Fuß an den Ball, verhindert das hier fast sichere 1:0 der Adler (9.).

 

Auch Lauryn bringt aus 3m halblinks mit einem allerdings zu unplatzierten Schuss den Ball nicht an Agathe vorbei (13.) und wenig später wird Eva auf der rechten Abwehrseite von Clarisse Braud ähnlich überlaufen wie Vivien zuvor auf der anderen Seite, aber Clarisse vergibt aus 4m halblinks mit einem Schuss ans Außennetz die Chance zur Gästeführung (14.). Nach der Einwechslung von Havin für Vivien sieht auch Havin von Nina nur die Hacken, und einmal mehr rettet Laetitia, lenkt den wuchtigen Schuss auf das kurze Eck mit den Fingerspitzen über den Winkel (17.). Fast aus der gleichen Position versucht es Ella keine Minute später aus 6m halbrechts auf der Gegenseite, aber sie hämmert die Kugel Zentimeter rechts am Tor vorbei (18.). Die vielleicht größte Chance bis dato resultiert aus einem abgefälschten Schuss von Nour und einem aus 3m halbhoch auf die eigene Torhüterin gespielten Rückpass des abprallenden Balles, der der 03-Keeperin fast über den Senkel rutscht und gerade so neben statt im eigenen Tor landet (21.).

 

Kurz darauf ist das in dieser Phase in der Luft liegende Adler-Führungstor dann aber fällig, als ein Schussversuch von Luise aus zentraler Position bei Lauryn landet, die aus 3m halblinks sicher nach rechts unten verwandelt – 1:0 (23.). Wenig später hat Ella gleich zweimal kurz nacheinander das 2:0 auf dem Fuß. Erst scheitert sie aus 8m halbrechts an der glänzend parierenden Agathe (25.) und dann setzt sie sich robust im Zweikampf gegen Laura Peters durch, legt sich den Ball 5m vor dem Tor zurecht, um sicher zu verwandeln, aber dann verspringt die Kugel im entscheidenden Moment und der kaum von ihr getroffene Ball geht weit rechts am Tor vorbei (27.). So ist es nichts mit dem 2:0, das die Türen gegen einen vielleicht irgendwann resignierenden Gegner für weitere Tore geöffnet hätte, sondern das Spiel steht beim Stand von 1:0 weiter auf des Messers Schneide, als es zum kurzen Aufwärmen in die Kabine geht.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung: Laetitia – Eva, Hanime, Vivien – Luise, Ella, Nour, Lauryn – Res.: Havin –

Gegen die mit ihren schnellen Außen immer wieder gefährlichen Gäste stellen die Adler um, spielen nun mit Hanime als zusätzlicher Absicherung in der zentralen Defensive und auch Ella rückt ein wenig nach hinten aus der Spitze ins Mittelfeld. Die erste Chance nach dem Wechsel hat dann Alessia Paolella, die nach einer Ecke von rechts schneller am Ball ist als die etwas schläfrige Adler-Abwehr, aus 5m den Ball aber nicht richtig trifft, wobei Laetitia trotzdem genug Mühe hat, die Situation im Nachfassen zu bereinigen (32.). Dann sind aber auch gleich wieder die Adler am Zug und als Ella für Nour auflegt, fehlt es Nour wieder einmal an der Abgebrühtheit, den Ball aus 10m einfach flach reinzuschieben statt ihn einen halben Meter übers Tor zu ballern (33.). Und der folgende Gästekonter bringt sofort die nächste Chance für Alessia, da Havin sie im Laufduell nur begleitet statt einzugreifen, aber der 20m-Schuss verunglückt und geht ganz weit am Adler-Tor vorbei (34.).

 

Nach dieser ereignisreichen Anfangsphase der 2.Halbzeit beruhigt sich das Spiel, beide Defensivreihen haben das Geschehen nun weitgehend unter Kontrolle, wobei sich der Positionswechsel von Hanime als segensreich erweist, denn sie läuft ein ums andere Mal Pässe in die Spitze sehr aufmerksam ab. Die nächste Chance ergibt sich bei einer Ecke von links, die Nour gefährlich vors Tor bringt, aber Ella springt 3m vor dem Kasten am Ball vorbei und wird im Anschluss dann geblockt, als sie den Ball doch noch im Nachsetzen bekommt (40.). Lichterloh brennt es vor dem Gästetor bei einem Schuss von Ella aus 5m, den Agathe mit dem Fuß abwehrt, Lauryns nicht ganz kontrollierter Nachschuss geht dann halbhoch 2m links am Tor vorbei (43.).

 

Noch immer steht es nur 1:0 und nach einem Ballverlust von Nour, die sich vor dem gegnerischen Strafraum festläuft, ist die in der 2.Halbzeit bärenstarke Alessia auf und davon, ihren viel zu früh abgegebenen Schuss aufs lange Eck kann die glänzend abtauchende Laetitia aber sicher halten (48.). Im Gegenzug legt dann Ella quer für Lauryn, die aber mit rechts 3m vor dem Tor den Ball nicht richtig trifft (49.). Schon in der Schlussphase fordert Ella die H03-Keeperin mit einem halbhohen Schuss nach links aus 8m aus der Drehung zu einer weiteren Parade (55.), ehe Lauryn aus 7m halblinks das lange Eck doch deutlich verfehlt (58.). Wieder entwickelt sich daraus ein Konter und wieder ist es Alessia, die einmal mehr zu früh schießt und Laetitia aus 13m halbrechts nicht bezwingen kann (59.). Hier war noch einmal großes Durchatmen bei den Adlern angesagt, die durch Vivien die letzte Chance des Spiels haben. Flach und platziert mit der Innenseite aus 18m verhindert Agathe mit langem Bein im letzten Moment den Einschlag, wehrt einmal mehr zur Ecke ab, die auch nichts mehr einbringt (60.).

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann (1)

Ella Mettner (10)

Reserve:

Luise Wille (4) 

Lauryn Bossert (11)

Havin Aksun (15)

 

Vivien Haehnel (5)

Nour Youssef (13)

Eva Sturm (6)

Hanime Han (14)

 es fehlten:

Johanna Vogler, Pauline Kröning, Lucinda Abamonga, Elize Wittenzellner, Charlotte „Lotti“ Mocekat, Dana Reiman (alle II.),
Lisa Stang, Tamina Bandholtz (beide verletzt)

 Wechsel:

14. Havin f. Vivien, 29. Vivien f. Lauryn – 31. Lauryn f. Havin, 47. Havin f. Eva

 Torschützen:

Lauryn 1

 Torfolge:

1:0 Lauryn (23.)

 Torchancen

15:7 (8:3/7:4)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Nour 60, Ella 60, Hanime 60, Lauryn 58, Eva 46, Vivien 45, Havin 33

 Bemerkungen:

Gegen einen starken Gegner muss auch einmal ein 1:0 reichen.