Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Mittwoch, 12.10.2016 – Pokalspiel: BW Hohen Neuendorf – SV Adler   0:18 (0:7)

Leichter Sieg gegen überforderten Gegner

(hgd/12.10.16) In der 1.Pokalrunde hatten die D-Mädchen des SV Adler gleich die ganz weite Reise zu BW Hohen Neuendorf anzutreten und das an einem regnerischen Mittwochabend. Mit dem Eintreffen aller 10 nominierten Spielerinnen war dann auch schon die größte Hürde auf dem Weg in die nächste Runde genommen, denn an einem Adler-Sieg bestand in Anbetracht der bisherigen Punktspielbilanz unseres Gegners, der alle 3 Spiele zweistellig verloren hatte (1:12 gegen TeBe, 1:11 bei SpaKi und 1:13 beim SC Borsigwalde), eigentlich schon vor Spielbeginn kein Zweifel. Mit Lotti, Dana, Pauline und Havin kamen gleich 4 Spielerinnen zum Einsatz, die in den bisherigen Punktspielen in der II. gespielt hatten, dafür wurden mit Lauryn und Elize zwei Spielerinnen geschont, die das bisher einzige Pflichtspiel der I. gegen Inter bestritten hatten.

 

Am Ende stand ein deutlicher 18:0-Sieg, wobei die Adler nur phasenweise so agierten, wie man dies gegen einen Kontrahenten auf Anfängerniveau tun muss. Gerade in der 1.Halbzeit wurde noch viel zu lange mit dem Ball gelaufen, so dass man sich im Getümmel vor dem gegnerischen Tor festlief, dann fehlte es auch an Entschlossenheit und Konzentration vor dem Tor. So wurden bis zur Pause mindestens 5 Chancen der Güte, die man eigentlich machen muss, vergeben und die 7:0-Halbzeitführung lag eher am unteren Ende dessen, was dem Spielverlauf angemessen gewesen wäre. Das Team setzte die Hinweise, die in der Kabine gegeben wurde, nach Wiederbeginn dann aber sehr gut um, und brauchte für die nächsten 7 Treffer keine 30, sondern nur noch 13 Minuten. So hätte es weiter gehen können, aber Tempo, Konzentration und Zielstrebigkeit ließen im letzten Viertel des Spiels dann doch noch einmal deutlich nach. Letztlich reichte es immerhin noch zu 4 weiteren Treffern. Das der Sieg gegen einen jederzeit tapfer um jeden Ball kämpfenden, aber völlig überforderten Gegner noch deutlich höher hätte ausfallen können, ist müßig zu erwähnen.

 

1.Halbzeit: Trotz diverser vergebener Großchancen liegen die Adler mit 7:0 vorn

Aufstellung: Laetitia – Dana, Vivien – Lotti, Eva, Lisa – Nour, Ella – Res.: Pauline, Havin

Die Adler beginnen klar spielbestimmend und daran ändert sich im Grunde bis zum Schlusspfiff nichts. Es fehlt aber an der Präzision im Passspiel und Zielstrebigkeit, zudem werden die ersten sich bietenden Chancen im Minutentakt ziemlich unkonzentriert vergeben. So dauert es immerhin bis zur 5.Minute, bis Nour nach einem Querpass von Ella von links aus 9m nach links unten trifft – 0:1. Als nächstes trifft Eva, unserer einzige E-Spielerin im D-Kader, die erstmals in der D im zentralen Mittelfeld die Fäden ziehen soll und das ziemlich gut macht. Und sie zeigt auch die Zielstrebigkeit, die den anderen immer wieder fehlt, nutzt Chancen, gegen den tief stehenden Gegner aus der Distanz aufs Tor zu schießen und trifft nicht zufällig aus 13m halblinks halbhoch rechts zum 0:2 (8.).

 

Es dauert dann weitere 5 Minuten, bis Lotti einen Schuss von Ella von halblinks am langen Eck noch über die Linie lenkt (13.), dann aber folgen Tore fast im Minutentalk. Erneut trifft Eva aus 12m halblinks halbhoch ins lange Eck zum 0:4 (14.), dann Lisa, deren allerdings harmlosen Schuss die Torhüterin durchrutschen lässt, zum 0:5 (16.), wobei sich hier die Regel bewahrheitet, einfach mal aufs Tor zu schießen, um zu sehen, was die Torhüterin damit so anzufangen weiß. Keine 60 Sekunden später trifft Lisa aus 7m den linken Pfosten und semmelt den Nachschuss aus 3m knapp über den Kasten (17.). Es folgt das 0:6 durch Nour nach Ballannahme mit der Brust und Flachschuss mit links aus der Drehung aus 4m – technisch durchaus anspruchsvoll (18.). Leider schläft das Toreschießen danach wieder nahezu komplett ein und vor der Pause trifft nur noch Eva, die einen Abstoß abfängt und dann die Torhüterin mit einer Bogenlampe aus 13m überwindet – auch der war nicht einfach (25.).

 

2.Halbzeit: Nach der Pause folgen 7 Tore in 13 Minuten und dann noch einmal 4 in 17 Minuten

Aufstellung: Laetitia – Dana, Pauline – Lotti, Eva, Vivien, Lisa – Nour – Res.: Havin

In der Kabine wird angesprochen, dass unser Spiel noch deutlich Luft nach oben hat, und das Team setzt die konkreten Verbesserungshinweise ziemlich gut um. Zwar dauert es noch knapp 4 Minuten bis zum 0:8 durch Vivien, die aus 12m halblinks platziert ins lange Eck trifft (34.), in den nächsten 8 Minuten fallen aber 6 weitere Treffer und somit 7 Tore innerhalb von 9 Minuten. Da sieht man, was hier tatsächlich möglich ist, wenn man zielstrebig, präzise und konzentriert im Abschluss agiert. Lotti drückt den Ball ein weiteres Mal aus kurzer Entfernung zum 0:9 über die Linie (35.), dann ist es Nour mit einem harten und platzierten 12m-Schuss von halbrechts flach ins lange Eck, die zum 0:10 trifft (36.). Dass das kein Zufall ist, obwohl solche Schüsse bis dahin fehlten, zeigt sie eine Minute später, als sie fast mit einer Kopie aus 10m halbrechts erneut hart und flach zum 0:11 ins lange Eck trifft (37.). Kurz darauf geht sie zentral durch und muss aus 2m den Hattrick perfekt machen, aber sie bringt tatsächlich das Kunststück fertig, den linken Pfosten zu treffen (39.). Noch in derselben Minute ist es Lisa, die aus 6m halblinks zum 0:12 ins lange Eck trifft (39.).

 

Wenig später macht endlich auch Havin ihr Tor, nachdem sie schon vor und auch nach der Pause mehrere Male aussichtsreiche Chancen ungenutzt gelassen hatte. Ein Zuspiel von Lisa von links netzt sie aus 2m zum 0:13 ein (42.). Gleich darauf legt Havin den Ball von rechts von der Torauslinie schön zurück auf Eva, die aus 7m nach rechts unten – wie Nour mit ihrem bereits 4.Treffer – zum 0:14 trifft (43.). Und auch bis zum 0:15 dauert es nicht lange, nach Rückpass von Nour vollendet Vivien sicher aus 4m nach links unten (46.). Mit Lotti, die im rechten Mittelfeld enorm fleißig zu Werke gegangen war, nach ihrer Wiedereinwechslung im Zentrum für Eva geht der Schwung und die führende Hand etwas verloren, weil ihr hier doch etwas der Überblick fehlt, aber gerade solche Spiele dienen ja auch dazu, Neues zu probieren – mit mitunter sehr interessanten und manchmal auch unerwarteten Erkenntnissen. Mit einem wuchtigen und entschlossenen 8m-Schuss macht Pauline das 0:16, nachdem Nour zu lange mit dem Schuss gewartet hatte und abgeblockt worden war (51.), dann stochert Nour den Ball nach einem Pass von Havin zum 0:17 über die Linie (53.) und schließlich trifft noch einmal Havin nach einem Querpass von Nour aus 5m per Direktabnahme zum 0:18 (54.).

 

In den letzten 6 Minuten plus Nachspielzeit hätte durchaus noch das ein oder andere Tor fallen können, aber die tapferen Hohen Neuendorferinnen kämpfen bis zur letzten Sekunde und die für Nour in der Spitze eingewechselte Dana scheitert dann auch noch kurz vor Schluss mit einem Schuss aufs kurze Eck bei ihrem Versuch, sich als letztere Feldspielerin – abgesehen von der früh unpässlichen Ella – in die Torschützenliste einzutragen.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann (1)

Lisa Stang (8)

Reserve:

Vivien Haehnel (5)

Dana Reiman (12)

Pauline Kröning (2)

 

Eva Sturm (6)

Nour Youssef (13)

Havin Aksu (14)

Ella Mettner (7) 

Charlotte „Lotti“ Mocecat (15)

 

 es fehlten:

Luise Wille (verletzt), Elize Wittenzellner, Lauryn Bossert

 Wechsel:

11. Pauline f. Vivien, 14. Havin f. Ella, 21. Vivien f. Lisa, 28. Lisa f. Havin – 38. Havin f. Lotti, 45. Lotti f. Eva, 49. Eva f. Dana, 57. Dana f. Nour, 60. Nour f. Vivien (verletzt)

 Torschützen:

Nour 5, Eva 4, Lotti 2, Lisa 2, Vivien 2, Havin 2, Pauline 1

 Torfolge:

0:1 Nour (5.), 0:2 Eva (8.), 0:3 Lotti (13.), 0:4 Eva (14.), 0:5 Lisa (16.), 0:6 Nour (18.), 0:7 Eva (25.) – 0:8 Vivien (34.), 0:9 Lotti (35.), 0:10 Nour (36.), 0:11 Nour (37.), 0:12 Lisa (39.), 0:13 Havin (42.), 0:14 Eva (43.), 0:15 Vivien (46.), 0:16 Pauline (51.), 0:17 Nour (53.), 0:18 Havin (54.)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Nour 57, Eva 56, Lotti 53, Lisa 53, Dana 52, Pauline 50, Vivien 49, Havin 37, Ella 13

 Bemerkungen:

Müheloser Sieg, obgleich oft nicht mit letzter Konsequenz agiert wurde.