Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 01.10.2016 – Punktspiel: FC Internationale – SV Adler   0:4 (0:2)

Wichtiger Auftaktsieg gegen starken Gegner

(hgd/01.10.16) Gleich im ersten von nur 4 Punktspielen in der Hinrunde mussten die 1.D-Mädchen beim FC Internationale zu einem vorentscheidenden Spiel um die Verbandsliga-Qualifikation antreten, denn in der Staffel 4 wird es wohl auf einen Dreikampf der letztjährigen Verbandsligisten Inter, Hertha 03 und Adler hinauslaufen, von denen sich nur zwei für die Verbandsliga in der Rückrunde qualifizieren können. Leider hatte Ansetzer Thorsten Dickow hier mit der Staffeleinteilung kein glückliches Händchen, da er die 9 Verbandsligisten der Vorsaison nicht gleichmäßig auf die 5 Staffeln verteilte und so wird hier ein starkes Team die Qualifikation für die Verbandsliga verpassen – und vermutlich das eine oder andere schwächere Team aus einer schwächer besetzten anderen Staffel sich dann durchsetzen und in der Verbandsliga in der Rückserie eher überfordert sein. Es drohte uns damit – wie Hertha 03 vor 2 Jahren in fast dergleichen Konstellation – als amtierender Berliner Meister das Aus in der Qualifikation, wenn dieses erste Spiel verloren worden wäre, und wir wären dann enorm unter Druck gewesen, im letzten Spiel der Hinrunde am 3.12. gegen Hertha 03 unbedingt gewinnen zu müssen.

 

Die Spielerinnen wussten um die enorme Bedeutung des Spiels und begannen entsprechend konzentriert. Die ersten gut 10 Minuten waren die Adler klar tonangebend und durch 2 Treffer von Lisa, einem unserer Neuzugänge aus der aufgelösten D-Mädchenmannschaft der SG Großziethen, konnten wir dies auch zu einer schnellen 2:0-Führung nutzen. Danach fand Inter besser ins Spiel und die Chancen hielten sich fortan die Waage. Nach der Pause begann Inter dann entschlossen und mit viel Schwung, wollte das Anschlusstor, aber auf der Gegenseite boten sich immer wieder gute Kontergelegenheiten. Eine davon nutzte Ella abgeklärt zum vorentscheidenden 3:0 (42.), 3 Minuten vor Schluss stellte sie dann auch noch den 4:0-Endstand sicher.

 

So schwierig und am seidenen Faden die Verbandsliga-Qualifikation im Falle einer Niederlage gewesen wäre, so sicher ist sie nun nach diesem wichtigen Sieg, vorausgesetzt gegen Stern 1900 und den 1.FC Schöneberg erlaubt man sich keinen Ausrutscher. Denn dann wäre man selbst bei einer Niederlage gegen Hertha 03 entweder mindestens punktgleich mit Hertha 03 und Inter, womit sich dann wohl doch alle 3 Mannschaften qualifizieren würden (da ja neben den 10 Plätzen, die in der Verbandsliga für die jeweils Gruppenersten und –zweiten eingeplant sind, noch 2 Plätze zusätzlich zur Verfügung stehen) oder wäre mindestens Zweiter vor Inter, falls Inter gegen Hertha 03 Mitte November nicht gewinnt.

 

1.Halbzeit: Blitzstart der Adler sorgt für verdiente 2:0-Halbzeitführung

Aufstellung: Laetitia – Elize, Eva, Vivien – Luise, Ella, Lisa – Nour – Res.: Lauryn

Schon die erste Torchance nutzt Lisa nach 61 Sekunden nach einem Pass von halbrechts, bezwingt Aliya Türker mit einem Direktschuss unter die Latte – 0:1. Kurz darauf kommt Ella nach einer Ecke von rechts am 1.Pfosten an den Ball, lenkt diesen aber aus 2m knapp rechts am Tor vorbei (4.). Dann bedient Ella Lisa mit einem Pass in die Tiefe und Lisa ist mit der Fußspitze einen Tick schneller am Ball als die aus dem Tor stürzende Aliya und spitzelt ihr den Ball durch die Beine – 0:2 (11.). Auf der Gegenseite ist es ein Schuss von Elfie Wellhausen aus 11m, der für die erste Torannäherung Inters sorgt, aber der Ball geht halbhoch etwa einen halben Meter rechts am Tor vorbei (13.). Es folgt ein Kopfball von Lilly Porca aus etwa 6m nach einer Flanke von rechts, aber Laetitia ist unten und dreht den Ball um den linken Pfosten (14.). Kurz darauf zeigt Laetitia große Unsicherheit bei einem hoch von links vors Tor geschaufelten Ball und Inter schafft es gleich zweimal nicht, den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie zu bringen (16.).

 

Es folgen einige Minuten, in denen keines der beiden Teams zu Chancen kommt, bis es dann in den letzten 6 Minuten vor der Pause noch einmal Schlag auf Schlag geht. Zunächst setzt sich Nour auf der rechten Seite wunderbar durch und spielt den Ball von der Grundlinie etwas zu weit zurück auf Ella, die daraufhin nur weiter auf Vivien ablegen kann. Vivien erwischt Aliya dann mit ihrem 16m-Flachschuss fast auf dem falschen Fuß, aber die Inter-Torhüterin bekommt den Fuß doch noch an den Ball und wehrt zur Ecke ab (24.). Den aus der Ecke resultierenden Flachschuss von Lauryn aus 9m halblinks hält Aliya sicher (25.). Wenig später spielt Ella aus dem Zentrum in die Tiefe auf die 2m vor dem Tor stehende Nour, aber eine Abwehrspielerin blockt den Schuss im letzten Moment (28.). Auf der Gegenseite geht Laetitia einmal mehr unsicher mit dem Fuß an einen auf das Tor zuspringenden Ball und klärt den Abpraller dann per Grätsche gerade noch vor Elfie zur Ecke. Die führt zu einem Getümmel vor dem Adler-Tor, aber niemand bekommt den Fuß an den Ball um einzuschießen (29.). Direkt im Gegenzug bedient Ella die hinter der Inter-Abwehr enteilte Nour, die bei der Ballannahme und Drehung zum Tor aber so lange braucht, dass Aliya herauslaufen und den Schuss zur Ecke abwehren kann (30.). Und schon in der Nachspielzeit lässt Elfie Eva und Elize stehen, aber Laetitia rettet durch ihr entschlossenes Herauslaufen 8m vor dem Tor.

 

So geht es mit einem vor allem aufgrund der Anfangsphase verdienten 2:0 der Adler in die Kabine, wobei insbesondere Nour mehrere gute Chancen auslässt, um den Sack vielleicht schon zuzubinden. Andererseits kommt auch Inter nach schwachem Beginn besser ins Spiel und hat – auch aufgrund einiger Unsicherheiten von Laetitia – seinerseits Chancen, das Anschlusstor zu erzielen.

 

2.Halbzeit: Nach Lisa vor der Pause trifft Ella zweimal nach der Pause

Aufstellung: Laetitia – Elize, Eva, Vivien – Luise, Nour, Lauryn – Ella – Res.: Lisa

Mit viel Elan kommt Inter aus der Kabine und nach einer weiteren Unsicherheit von Laetitia bei einem hohen Ball vor das Tor geht eine Bogenlampe nur knapp über die Latte und landet auf dem Adler-Kasten (32.). Im Gegenzug kann Ella, die nun im Wechsel mit der vor dem Tor glücklosen Nour in der Spitze spielt, sich halbrechts durchsetzen, aber statt aus 6m zu schießen, spielt sie noch quer auf Lauryn, wobei das Zuspiel zu ungenau gerät und nicht ankommt (33.). Dann fabriziert Nour einen Fehlpass von der linken Abwehrseite vor den eigenen Strafraum und die Adler haben Glück, dass Inter das Geschenk nur zu einem Kullerball aus 12m nutzen kann, der 1m links am Tor vorbei geht (34.). Kurz darauf wird die ansonsten starke und kaum zu überwindende Eva, unsere E-Spielerin im Aufgebot, halblinks ausgespielt, Elize greift viel zu tief vor dem eigenen Tor stehend nicht an und so ist es der mit Fußabwehr rettenden Laetitia zu verdanken, dass Inter der Anschlusstreffer nicht gelingt (35.).

 

Nach dem ereignisreichen Beginn der 1.Halbzeit dauerst es 5 weitere Minuten, bis Luise aus 15m zum Schuss kommt – der halbhoch auf Aliya gelöffelte Ball hat jedoch nur die Qualität einer Rückgabe (40.). Besser macht es dann Ella, die mit einem Pass in die Tiefe bedient wird, eine Abwehrspielerin noch ins Leere laufen lässt und die Kugel aus 8m halblinks platziert flach ins lange Eck schiebt – 0:3 (42.). Kurz danach kommt Nour nach einem Doppelpass mit Ella aus 11m frei zum Schuss, verzieht aber völlig und schießt weit links am Tor vorbei (44.). Wenig später legt Ella quer auf Nour, die aus 10m erneut die wohl endgültige Entscheidung auf dem Fuß hat, aber verunsichert durch die bereits zahlreichen eigenen Fehlschüsse, geht sie ganz auf Sicherheit und schiebt den Ball flach auf die Tormitte, so dass Aliya mühelos halten kann (46.). Nach einem 18m-Aufsetzer, den Laetitia links unten aus dem Eck holt und zur Ecke abwehrt (48.), hat erst Ella aus 11m halbrechts die Chance zum 0:4, kann aber die mit dem Fuß klärende Aliya mit einem zu unplatzierten Schuss in Richtung des langen Ecks nicht überwinden und dann ist es Nour, die nach der anschließenden Ecke den Ball aus 3m knapp links am Tor vorbei lenkt (49.) und bei einem schönen 20m-Schuss nach rechts oben auch noch an der glänzend parierenden Aliya scheitert (52.). Nour ist mittlerweile der Verzweiflung nah, irgendwie ist es nicht ihr Tag.

 

Die letzten 7 Minuten haben es – ähnlich wie vor der Pause – wieder in sich mit Chancen im Minutentakt auf beiden Seiten. Erst versucht es Inter mit einem Weitschuss hoch auf Laetitia, dann rettet die Adler-Keeperin bei einem Steilpass gut herauslaufend mit dem Fuß (53.), ehe die schon zweimal erfolgreiche Lisa zwei Großchancen zum 0:4 nicht nutzen kann. Erst schießt sie aus 8m halblinks vor der herausstürzenden Aliya 2m links am Tor vorbei und dann verzieht sie noch einmal aus 10m halblinks und trifft erneut das Tor nicht (54./55.). 3 Tore im ersten Punktspiel in der 1.D-Mädchen des SV Adler wären dann aber vielleicht auch zu viel des Guten gewesen. So ist es der in der Spitze immer gefährlichen Ella vorbehalten, sich von halbrechts gegen Klara Kaufhold und gegen die herausstürzende Aliya durchzusetzen und den aufspringenden Ball zum 0:4 über die Linie zu drücken (57.). In den letzten Minuten scheitert Ella noch einmal aus 9m halbrechts mit einer Direktannahme an Aliya, Laetitia hält einen Schuss aus 12m sicher (59.), Luise hat Pech mit einem Aufsetzer, der über das Inter-Tor springt und Elfie scheitert mit einem fulminanten 12-Schuss, den Laetitia noch über die Latte lenkt (60.).

 

Dann ist Schluss in einer sehenswerten und jederzeit fairen Partie, die von Adler-Spielerinnenvater Andreas Wittenzellner mangels Erscheinen des angesetzten Schiedsrichters geleitet wurde. Die Adler zeigten sich mannschaftlich sehr geschlossen ohne Schwachpunkte, wenngleich auch mit der einen oder anderen Schwäche in der einen oder anderen Szene. Alle unterstützten sich aber vorbildlich untereinander und das Team wirkte schon bemerkenswert aufeinander eingespielt, obgleich man doch noch ganz am Anfang der Saison steht, einige mit Blessuren zu kämpfen hatten und noch einige Luft nach oben im Leistungsvermögen besteht. Wenn man die aktuelle Saison auch nur annähernd so erfolgreich wie die letzte gestalten will, dann wird man sich aber auch weiterentwickeln müssen und darf nicht auf dem schon erreichten Niveau stehen bleiben. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt werden, zumal auch etliche in der II. eingesetzte Spielerinnen mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen und so an die Tür zur I. klopfen.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Laetitia Scheunemann (1)

Eva Sturm (6)

Reserve:

Ella Mettner (2)

Elize Wittenzellner (7)

Lauryn Bossert (11)

 

Luise Wille (4)

Lisa Stang (8)

 

Vivien Haehnel (5)

Nour Youssef (13)

 

 es fehlten:

Keine.

 Wechsel:

18. Lauryn f. Lisa, 40. Lisa f. Lauryn, 47. Lauryn f. Luise, 56. Luise f. Lisa

 Torschützen:

Lisa 2, Ella 2

 Torfolge:

0:1 Lisa (2.), 0:2 Lisa (11.) – 0:3 Ella (42.), 0:4 Ella (57.)

 Torchancen:

14:20 (6:7/8:13)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Ella 60, Vivien 60, Eva 60, Elize 60, Nour 60, Luise 51, Lauryn 36, Lisa 33

 Bemerkungen:

Mit konzentrierter Leistung einen starken Gegner niedergerungen.