Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.

 

 

 

Samstag, 24.06.2017 – Punktspiel: Moabiter FSV - SV Adler   1:3 (1:2)

 

Souveräner Sieg zur Landesliga-Meisterschaft

(nam/25.06.17) So schnell ist eine Saison rum: Zum 12. und damit letzten Spieltag traten wir beim bisherigen Tabellendritten Moabiter FSV an. Das Hinspiel war ein eher mühsames 2:0 trotz deutlicher Überlegenheit und auch diesmal konnten wir nicht von einem leichten Spiel ausgehen. Verzichten mussten wir auf Merle, Martha und Monyc, die aus verschiedenen Gründen fehlten. Zum wiederholten Mal in dieser Saison erscheint der angesetzte Schiedsrichter nicht, aber die Gastgeber finden dankenswerterweise eine gute Lösung – vielen Dank.

 

Wir versuchen von Anfang an das Spiel in die Hand zu nehmen, aber die längere Pause ist uns deutlich anzumerken. Das Pressing funktioniert, alle sind weitgehend wach, aber wenn es um ein genaues Aufbauspiel geht, tun wir uns schwer. Dazu kommt, dass zwischendurch zu viele Bälle planlos hoch gespielt werden, statt einfach und flach zu spielen. Die frühe Führung (6.) hilft uns, aber nach einem vertändelten Ball im Spielaufbau und dem folgenden Gegentor (10.) ist sie auch schnell wieder verloren. Immerhin gelingt uns Mitte der ersten Halbzeit das verdiente 2:1 (21.) und im Schlussspurt vor der Pause wäre noch mehr möglich gewesen.

 

Trotz diverser Umstellungen gelingt uns erneut ein schnelles Tor zum 3:1 (46.) dann kommen wir deutlich besser in Fahrt. Daraus ergeben sich endlich gute Kombinationen und teils tolle Torchancen. Allerdings hapert es im Abschluss, wir treffen nur Pfosten, Latte oder die Torhüterin. Auf beiden Seiten fällt noch je ein Tor, die aber wegen vorheriger Abseitsposition bzw. Seitenaus zu Recht nicht gegeben werden. Am Ende steht nach dem verdienten Sieg unsere Landesliga-Meisterschaft fest: Ziel erreicht, vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Zur positiven Saisonbilanz gehört selbstverständlich noch das Erreichen des Pokalhalbfinals nach drei sehr guten Spielen und Platz fünf bei der Hallenmeisterschaft. Das alles mit einer Mannschaft, die zur Hälfte aus C-Mädchen besteht – super!

 

1.Halbzeit:

Aufstellung 1.Hz: – Janine – Cara, Naomi, Amelie – Hannah, Sera – Trinity, Nele, Laura – Maja, Isi

R.: Samantha, Malena, Annika, Klara

Wir erwischen einen guten Start und Nele (6.) erzielt mit einem Kullerball aus 12m sogar die frühe Führung, nachdem Trinity den Ball von links kommend mustergültig zurückgelegt hatte. Danach läuft es noch besser, aber leider verlieren wir im Aufbauspiel über rechts leichtfertig den Ball und Moabit spielt den Konter konsequent zu Ende – nur noch 1:1 (10.). Dadurch kehrt zu viel Ruhe in unser Spiel ein, immerhin nutzt Maja eine Flanke von Isi zum 2:1 (21.). Wir wechseln kräftig durch und haben vor der Pause noch zwei gute Möglichkeiten durch Trinity (34.) nach Zuspiel von Annika und dann Maja (40.) per Kopf nach einem Eckball. Das Ergebnis passt durchaus zum Spielverlauf.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung 2.Hz: – Janine – Amelie, Naomi, Klara – Hannah, Samantha – Laura, Sera, Malena – Isi, Annika –

R.: Nele, Trinity, Maja, Cara

Auch in teils ungewohnter Aufstellung gelingt wieder ein frühes Tor. Diesmal passt Laura wunderbar in den freien Raum zu Isi (46.), die mit links abzieht und sicher trifft. Es folgt ein überragendes Solo von Laura (53.), aber statt einen Rückpass zu spielen, verzieht sie aus sehr spitzem Winkel. Nach der einzigen mäßigen Chance der Gastgeber (61.) setzen wir zum Schlussspurt an: Laura flankt von links, in der Mitte schießt Annika die Torhüterin an und den Nachschuss setzt Malena an die Unterkante der Latte – das wäre ein hervorragender Schlusspunkt der Saison geworden!

 

In den letzten zwölf Minuten erspielen wir uns weitere sechs hochkarätige Chancen, aber das letzte Quäntchen Konsequenz fehlt dabei. Maja (69.) schießt aus 20m auf die Torhüterin, Trinity (72.) trifft nach einem Solo den Pfosten, Sera (76.) und Maja schaffen es nach einer Ecke auch zu zweit aus fünf Metern nicht, Maja (78.) schießt freistehend die Torhüterin an, anschließend hält diese hervorragend gegen Maja (80.) bei einem guten Flachschuss ins Eck und zu guter Letzt setzt Sera (80.+1) einen Kopfball ebenfalls in die Reichweite der Torhüterin. Das ist natürlich schade, aber die Meisterschaft ist da längst zu unseren Gunsten entschieden.

 

Tore:  1:0 Nele (6. / Trinity), 1:1 (10.), 2:1 Maja (21. / Isi), – 3:1 Isi (46. / Laura)

 

Chancen: 16:2 (7:1)