Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.

 

 

 

Mittwoch, 03.05.2017 – Pokalspiel (Halbfinale): BW Hohen Neuendorf - SV Adler  7:0 (4:0)

 

Pokal-Halbfinale verdient verloren – einen Tick zu hoch

(nam/27.05.17) Wir waren mit drei starken Spielen gegen Verbandsligisten verdient und teilweise aufregend ins Halbfinale des Berliner Pokals gekommen. Das war unserem heutigen Gegner Blau-Weiß Hohen Neuendorf leider nicht vergönnt, sie mussten bis heute auf das erste Pokalspiel der Saison warten. Aufgrund einer organisatorischen Meisterleistung des Berliner Verbandes waren sie kampflos im Halbfinale angekommen. Dazu kam ein Terminwirrwar bei der Ansetzung.

 

Der Termin führte bei uns dazu, dass Isi, Annika, Cara und Klara längerfristig auf einem Konzert verplant waren und dann musste auch noch Naomi kurz vorher absagen. Das war etwas zu viel für unsere Leistungsfähigkeit. Inwieweit eine Bestbesetzung das Ausscheiden hätte verhindern können, bleibt freilich Spekulation. Dafür war der Gegner in Bestbesetzung doch außerordentlich stark und hat uns immer wieder vor schwere Aufgaben gestellt.

 

Dabei haben wir es den Gastgebern trotzdem viel zu einfach gemacht: drei von vier Toren vor der Halbzeitpause gingen deftige individuelle Fehler voraus und beim Pausenstand von 0:4 war die Partie im Grunde frühzeitig entschieden. Das nahm uns auch zu schnell den Mut für die Offensive, wobei Chancen zum 1:1 (Maja/15.) bzw. 1:2 (Trinity/18.) durchaus vorhanden waren. In der zweiten Hälfte haben wir lange keine echten Tormöglichkeiten zugelassen, aber die letzten vier Angriffe führten zu drei Toren, was das Ergebnis leider hat über Gebühr deutlich werden lassen.

 

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir zwischendurch ordentlich Fußball gespielt haben, was sogar dem Gegner und den Schiedsrichtern positiv aufgefallen war. Auch die letzten drei Tore kurz vor Schluss sind nicht gefallen, weil wir uns aufgegeben hatten, sondern waren vor allem von den Gastgebern gut herausgespielte Konter. Dass unser Stellen auf Abseits dabei nicht immer gut vom Gespann erkannt wurde, bleibt aber eher eine Randnotiz. Insgesamt war der Pokal ein toller Wettbewerb für uns und hat uns gute Spielpraxis gegen verschieden starke Mannschaften aus der Verbandsliga gebracht.

 

1.Halbzeit:

Aufstellung: – Janine – Martha, Hannah, Amelie – Samantha, Nele – Merle, Trinity, Laura – Maja, Sera –

R.: Malena, Monyc

Die Gastgeber übernehmen von Beginn an das Kommando und somit läuft das Spiel hauptsächlich in unserer Hälfte. Da wir trotzdem versuchen weit aufzurücken, gibt es immer wieder lange Bälle. Das 1:0 (8.) für Hohen Neuendorf fällt allerdings, weil wir den Ball nicht hinten herausbekommen. Janine lässt den folgenden Flankenball prallen, Nele und Sam sind in der Nähe, können aber nicht schnell genug eingreifen. Wenig später flankt Sera in den Strafraum, wo Maja (15.) mit einem Heber nur knapp scheitert. Im direkten Gegenzug kassieren wir das 2:0 (15.), weil Sam in ein ungleiches Sprintduell gerät.

 

Erneut folgt je eine Chance auf jeder Seite. Einmal hält Janine (17.) gut und auf der anderen Seite schießt Trinity (18.) die Torhüterin freistehend an. Das Spiel beruhigt sich anschließend, aber bei der nächsten Flanke lässt Janine erneut den Ball prallen und so können die Gastgeber wieder unnötig leicht das 3:0 (24.) erzielen. Ähnlich ist es kurz danach, als Martha auf ungewohnter Position in der Abwehr das Abseits aufhebt, dadurch eine Stürmerin allein vor Janine auftaucht und locker zum 4:0 (34.) vollendet.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung: – Janine – Amelie, Nele, Sera –S amantha, Hannah – Merle, Trinity, Malena – Maja, Laura –

R.: Martha (angeschlagen), Monyc (verletzt)

Martha und Monyc müssen erstmal verletzt draußen bleiben, so dass Malena ins Spiel kommt und die starke Sera hinten rechts in der Abwehr aushelfen muss. Rund zwanzig Minuten läuft das Spiel ohne Tormöglichkeiten auf beiden Seiten vor sich hin. Dann muss plötzlich Janine bei einem Freistoß (61.) und einem Konter (70.) eingreifen. Minuten später hat sie keine Chance, als aus stark abseitsverdächtiger Position das 5:0 (73.) fällt. Janine hat dann noch eine Glanzparade (74.) bei einem Volleyschuss aus zehn Metern zu bieten, bei den letzten beiden Toren (77./80.) über unsere linke Seite ist sie ebenso machtlos. So war die Niederlage verdient, aber durchaus einen Tick zu hoch.

 

Tore: 1:0 (8.), 2:0 (15.), 3:0 (24.), 4:0 (34.) – 5:0 (73.), 6:0 (77.), 7:0 (80.)

 

Chancen: 13:2 (6:2)