Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    E-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Sonntag, 26.06.2016 – Sommer-Cup des Nordberliner SC

Urkunde – Platz 1

Adler gewinnt nach dem Nordberliner Winter-Cup auch den Sommer-Cup

(hgd/26.06.16) Beim Sommer-Cup des Nordberliner SC am Elchdamm in Heiligensee konnte ein ganz junges Team der E-Mädchen des SV Adler Berlin zur eigenen Überraschung den Turniersieg erringen und damit nach dem Winter-Cup der Nordberliner in der Halle nun auch den Sommer-Cup gewinnen. Von den 2005ern war nur die am Vortag im Pokalfinale kurz zum Einsatz gekommene Dana und Dila, ein Neuzugang der letzten Wochen, dabei, dazu fehlte mit Eva noch die potenziell Stärkste des Jahrgangs 2006, ebenso Laura und ihr Vater, Co-Trainer Dirk und ihre Mutter, Betreuerin Nicole. Mit insgesamt 4 F-Mädchen, von denen 3 jedoch zu den Leistungsträgern des Teams gehören und allesamt aktuell an den Sichtungen am Mädchenstützpunkt Mariendorf teilnehmen, gewann man Spiel um Spiel, was das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten enorm verstärkte und dazu führte, dass man am Ende nicht nur glücklich, sondern vollauf verdient den Sieg davontrug.

 

Mit drei 1:0-Siegen war man in der Gruppe B bei einer Spielzeit von 1x10 Minuten erfolgreich in das Turnier gestartet, ehe man gegen den ebenfalls verlustpunktfreien BSC Rehberge trotz mutigen Spiels in Rückstand geriet. Diesen konnte man allerdings noch ausgleichen und auch im letzten Gruppenspiel gegen Borussia Pankow ließ man sich von einem ganz frühen Rückstand nicht aus der Bahn werden und nach dem Ausgleich gelang hier in letzter Minute sogar noch der Siegtreffer. Damit wurden die Adler mit 13 von 15 möglichen Punkten hinter dem punktgleichen BSC Rehberge Gruppenzweiter und damit hatte man schon einen Platz unter den 8 im Zwölferfeld sicher. Den Platz unter den besten 4 musste man sich trotz den 2.Platzes in der Gruppe erst durch einen Viertelfinalsieg gegen den Gruppendritten der Gruppe A, den FFC Berlin 2004, sichern, der Platz 2 in seiner Gruppe nur um einen Punkt verfehlt hatte. Das gelang durch einen späten Treffer nach knapp 9 Minuten der in der Finalrunde nun 12-minütigen Spielzeit.

 

Im Halbfinale traf man auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, Hertha 03 Zehlendorf, gegen den man vor einer Woche im letzten Punktspiel noch mit 0:6 verloren hatte. Aber da einige starke Spielerinnen beim Gegner fehlten und die Adler längst auf einer Welle der Euphorie schwammen, gelang in einer umkämpften Partie ein weiterer 1:0-Sieg. Im Finale war dann erneut das stark aufspielende Team des BSC Rehberge der Gegner, das mit Abstand die meisten Turniertore erzielte und dessen Trainer Revanche für das 1:1 in der Vorrunde ankündigte. Daraus wurde jedoch nicht, da wie im Rausch spielende Adler den Finalgegner überhaupt nicht zur Entfaltung kommen ließen und Chancen bis auf eine Ausnahme nur für die Adler zu verzeichnen waren. Eine davon nutzten die Adler durch Munira, die in allen 3 Finalspielen den „goldenen Treffer“ erzielte und für ihre starke Leistung völlig zu Recht ins All-Star-Team gewählt und mit einem Pokal ausgezeichnet wurde. Insgesamt erzielte sie sogar 5 der 9 Adler-Treffer, dreimal traf die im Mittelfeld die Fäden ziehende Amelie und einmal Dila.

 

Eine ganz bemerkenswerte Leistung der Mädchen, die allesamt voller Spielfreude und Einsatzbereitschaft mit hoher Laufarbeit agierten und so nur wenige Torchancen der jeweiligen Gegner zuließen. Einige agierten mitunter noch etwas zu zögerlich, einige auch vor dem gegnerischen Tor zu überhastet, aber letztlich kämpfte Jede für Jede und so war der Sieg am Ende auch einer des Teamgeistes.

 

SV Adler – SV Buchholz   1:0

Aufstellung: Miriam – Marlene, Johanna (7. Angelina) – Amelie, Dana, Dila (7. Melina) – Munira (7. Aaliyah) –

Amelie nutzte ein Zuspiel kurz vor das Tor zum Siegtreffer, wobei sie den Ball klug mit der Sohle zurückzog und so die Torhüterin ausspielte, bevor sie aus Nahdistanz einnetzte (5.). Kurz darauf wurde Munira nach schönem Doppelpass noch kurz vor dem Tor gestoppt und in letzter Sekunde war die für sie eingewechselte Aaliyah auf und davon, trat aber kurz vor der Torhüterin quasi mit dem Schlusspfiff auf den Ball.

 

SV Adler – BSC Marzahn   1:0

Aufstellung: Miriam – Dana, Aaliyah (6. Johanna) – Marlene, Amelie, Angelina (8. Dila) – Melina (6. Munira) –

Das zweite Spiel war ein einziges Spiel auf ein Tor, wobei die ersten beiden Chancen in den ersten beiden Minuten auf das Konto der dieses Mal im rechten Mittelfeld eingesetzten Marlene gingen. Es folgte ein Weitschuss von Aaliyah (4.) und ein Durchbruch von Marlene über halbrechts, aber aus etwa 3m schoss sie den aufspringen Ball knapp über den Kasten (5.). Als bereits ein Unentschieden drohte, traf dann doch noch Munira in der Schlussminute nach einem hohen Zuspiel von Marlene aus der eigenen Hälfte mit einem Schuss aus 3m halbrechts sehenswert halbhoch ins lange Eck zum hoch verdienten 1:0-Sieg.

 

SV Adler – Nordberliner SC II   1:0

Aufstellung: Miriam – Johanna (9. Melina), Dana – Marlene (7. Angelina), Amelie, Dila – Munira (8. Aaliyah) –

Gegen das B-Team des Gastgebers musste Marlene nach einem Zuspiel von Munira am hinteren Pfosten nur noch den Fuß hinzuhalten, aber irgendwie verfehlten sich Ball und Fuß und so blieb es erst einmal bei 0:0 (3.). Mit einer Energieleistung kam wenig später Dila aus 6m halblinks zum Schuss und traf zum 1:0 in die kurze Ecke (4.). Später konnte die in dieser Partie sehr agile Dila noch zwei weitere Chancen nicht nutzen (7./9.) und das wäre fast bestraft worden, als Miriam der Ball einmal aus den Armen sprang, aber die aufmerksame Amelie verhinderte einen möglichen Abstauber und klärte zur Ecke (7.), so dass auch das 3.Spiel mit 1:0 gewonnen werden konnte.

 

SV Adler – BSC Rehberge   1:1

Aufstellung: Marlene – Angelina, Dana – Melina (6. Johanna), Amelie, Munira (9. Aaliyah) – Miriam (8. Dila) –

Aufgrund teilweise deutlicher Siege des BSC in seinen ersten 3 Partien gingen die Adler nur als Außenseiter in das Spiel, aber sie begannen mutig und ließen lange Zeit keinen einzigen Torschuss zu. Die in diesem Spiel in der Spitze eingesetzte Miriam prüfte die BSC-Torhüterin sogar mit einem Schuss von weit rechts (4.). Leider ließen sich die immer offensiver werden Adler durch einen Steilpass durch die Mitte überraschen und der stramme Schuss pfiff über die chancenlose Marlene, die in dieser und der nächsten Partie für Miriam das Tor hütete, brachte das 0:1 (5.). Der erste Gegentreffer im Turnier schockte die Adler jedoch nicht, die das Heft in die Hand nahmen, um den Ausgleich zu erzielen. Der gelang Amelie aus 1m nach schönem Zuspiel von Miriam von der rechten Seite vor das Tor (7.) und als Amelie sich in der Schlussminute nach einen Steilpass auf dem Weg zum Tor, können sie gleich 2 Spielerinnen erst im letzten Moment stören und zur Ecke klären, die aber nichts mehr einbringt.

 

SV Adler – Borussia Pankow   2:1

Aufstellung: Marlene – Johanna (7. Melina), Dana – Miriam, Amelie, Dila (8. Aaliyah) – Munira –

Im letzten Gruppenspiel, mit dem man Platz 2 noch an den Gegner verlieren kann, geht Dila vor dem eigenen Tor nicht zum Ball und ermöglicht so dem FFC nach wenigen Sekunden die 1:0-Führung. Aber erneut stecken die Adler den Rückstand sehr gut weg, haben aber Glück, als auch Johanna vor dem eigenen Tor nicht zum Ball geht, der Schuss dann aber hoch über das Tor geht (5.). Die agile Miriam setzt ein erstes Achtungszeichen für die Adler mit einem Schuss von halbrechts aufs kurze Eck, den die Torhüterin abklatscht (7.). Kurz darauf wehrt die Torhüterin einen Weitschuss von Dana ab und die sehr aufmerksame Munira staubt mit links ab und vollendet entschlossen zum 1:1-Ausgleich (8.), der dem Adler reichen würde, um Platz 2 in der Gruppe zu behaupten. Mit einem Weitschuss nach einer abgewehrten Ecke, der nur knapp über das Adler-Gehäuse streift, lassen die Pankower noch einmal aufhorchen (9.), ehe Amelie nach einem Pass von Angelina in die Schnittstelle allein auf die Torhüterin zuläuft und die Kugel ganz überlegt mit der Innenseite an der Torhüterin vorbei zum 2:1-Siegtreffer nach rechts unten einschiebt (10.).

 

Viertelfinale: SV Adler – FFC Berlin 2004   1:0

Aufstellung: Miriam – Johanna (10. Aaliyah), Dana – Marlene (5. Dila), Amelie, Munira – Angelina (8. Marlene) –

Gegen den körperlich sehr robusten Gegner verhängt der von Pankow gestellte Schiedsrichter eine ganze Reihe von Freistößen für die Adler, den ersten von Dana aus 18m getretenen wehrt die Torhüterin mit den Knien ab (2.). Dann rettet die FFC-Keeperin bei einem Durchbruch und Schuss aus 3m von Munira mit Fußabwehr (3.), ehe Angelina durch ist, sie aber allein vor der Torhüterin rechts am Tor vorbei schießt (4.). Als die ansonsten als Turm in Schlacht in allen Spielen unverzichtbare Dana einen Ball vor dem eigenen Strafraum vertändelt, haben die Adler allerdings Glück, dass der Schuss knapp rechts am Tor vorbeigeht (5.). Später zeigt Miriam bei einem Schuss von halbrechts eine Glanzparade, als sie in die lange Ecke hechtet und den Ball parieren kann (8.). Einen weiteren Freistoß von links aus ganz spitzem Winkel zieht Dana direkt aufs Tor, trifft aber nur die Latte (9.), und dann ist es Munira, die nach einem Schuss von Dila zur Stelle ist und zum 1:0-Siegtor abstaubt (9.).

 

Halbfinale: SV Adler – Hertha 03 Zehlendorf   1:0

Aufstellung: Miriam – Marlene, Dana – Angelina (12. Johanna), Amelie, Munira – Melina (8. Dila) –

Schon nach 30 Sekunden liegt die Kugel im Zehlendorfer Tor, als die Adler kurz vor dem gegnerischen Strafraum den Ball erobern können und Amelie halbrechts durchgeht und klug ins lange Eck vollendet. Aber dem Treffer wird im Sinne des Fairplay die Anerkennung versagt, da beim (fairen!) Ballgewinn der Adler eine Herthanerin am Boden liegen geblieben war und die Zehlendorfer das Mitspiel weitgehend eingestellt hatten. Da der Schiedsrichter nicht unterbrochen hatte, hatte Amelie völlig korrekt und die Zehlendorfer falsch reagiert, aber der Treffer hätte natürlich einen faden Beigeschmack gehabt und so ging es mit Schiedsrichterball und beim Stand von 0:0 weiter. Als Amelie Melina den Ball bei einem Pass in die Spitze uneigennützig überlässt, ist diese allein durch, aber Melina schießt aus 3m rechts am Tor vorbei (3.). Dann versucht es Dana mal wieder mit einem Freistoß aus 13m halbrechts, aber eine Abwehrspielerin reißt ihr Bein hoch und rettet in Hüfthöhe für ihre schon geschlagene Torhüterin kurz vor der Linie (5.). Die Adler sind das überlegene Team, aber einmal muss dann doch Munira 3m vor dem eigenen Tor einen Schuss blocken und zur Ecke retten (7.). Eben noch Retterin vor dem eigenen Tor, trifft Munira auf der Gegenseite von halbrechts halbhoch ins lange Eck zum 1:0 (8.). Nur einmal kommt der Sieg in Gefahr, als die starke #6 den Ball von ganz weit rechts an die Latte schießt (10.), dann aber ist Schluss und die Adler stehen im Finale.

 

Finale: SV Adler – BSC Rehberge   1:0

Aufstellung: Miriam – Johanna, Dana – Marlene, Amelie, Munira – Aaliyah (6. Angelina, 10. Dila) –

Im Finale sind die Adler das weit aktivere Team, das das Heft des Handelns klar in die Hand nimmt. Munira trifft nach Pass von Amelie mit einem Linksschuss aus 4m den linken Pfosten (3.), dann wird sie nach einer Ecke 3m vor dem Tor gerade noch geblockt (4.), ebenso, als sie von halbrechts auf das Tor zuläuft (5.). Nach einer wunderschönen Passkombination von rechts von Marlene über Amelie in der Mitte nach halblinks zu Munira, trifft Munira aus 2m zur sechsten 1:0-Führung der Adler im 8.Spiel – und bis dahin haben die Adler alle diese Spiele, in denen sie das 1:0 erzielten, auch mit 1:0 gewonnen. Wie schon gegen Hertha 03 rettet Miriam auch hier bei einem Schuss von halbrechts ihrem Team mit einer Glanzparade den Sieg (9.). Schade, dass nicht mehr ihre beiden Glanzparaden gesehen zu haben scheinen, denn eine verdiente Berufung ins All Star Team bleibt ihr leider verwehrt.

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader

Miriam Bothe (Tor)

Melina Berndt

Marlene Sohst

Aaliyah Vierrath 

 

Dana Reiman 

Angelina Dresp

Amelie Blättner

 

Dila Jonas

Johanna Behrend

Munira Vierrath

 

 es fehlten:

Lauryn Bossert (verletzt), Elize Wittenzellner, Lucinda Abamonga, Eva Sturm, Daria Ameen, Laura Schönemann

 Gruppe B:

Adler – SV Buchholz

1 : 0

Tore: 1:0 Amelie (5.)

 

Adler – BSC Marzahn

1 : 0

Tore: 1:0 Munira (10.)

 

Adler – Nordberliner SC II

1 : 0

Tore: 1:0 Dila (4.)

 

Adler – BSC Rehberge

1 : 1

Tore: 0:1 (5.), 1:1 Amelie (7.)

 

Adler – Borussia Pankow

2 : 1

Tore: 0:1 Dila (1.), 1:1 Munira (8.), 2:1 Amelie (10.)

 Viertelfinale:

Adler – FFC Berlin 2004

1 : 0

Tore: 1:0 Munira (9.)

 Halbfinale:

Adler – Hertha 03

1 : 0

Tore: 1:0 Munira (8.)

 Finale:

Adler – BSC Rehberge

1 : 0

Tore: 1:0 Munira (7.)

 Torschützen:

Munira 5, Amelie 3, Dila 1

 Einsatzzeiten:
 (86 Minuten)

Dana 86, Amelie 86, Miriam 83 (Tor: 66), Marlene 79 (Tor: 20), Munira 72, Johanna 52, Angelina 47, Dila 45, Melina 27, Aaliyah 25

 Bemerkungen:

Mit jedem Sieg selbstbewusster und spielfreudiger zum völlig überraschenden Turniersieg.

 

Tabelle Gruppe B

(1x 10 Min.)

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

BSC Rehberge

4

1

10

:

1

13

2.

SV Adler Berlin

4

1

6

:

2

13

3.

Borussia Pankow

2

1

2

7

:

5

 7

4.

Nordberliner SC II

3

2

3

:

6

 3

5.

SV Buchholz

2

3

1

:

7

 2

6.

BSC Marzahn

2

3

0

:

6

 2

 

Tabelle Gruppe A

(1x 10 Min.)

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

Hertha 03 Zehlendorf

3

2

6

:

1

11

2.

SC Borsigwalde

2

3

1

4

:

1

 9

3.

FFC Berlin 2004

2

2

1

3

:

1

 8

4.

Nordberliner SC I

1

4

7

:

0

 7

5.

BW Berolina Mitte

1

2

2

1

:

4

 5

6.

SV Stern Britz

5

0

:

14

 0

 

Finalrunde

(1x12 Min.)

Viertelfinale

Hertha 03 Zehlendorf – Nordberliner SC II

2 : 1

 

BSC RehbergeNordberliner SC I

0 : 0

9m:3:2

 

SC Borsigwalde – Borussia Pankow

2 : 1

 

 

SV Adler Berlin – FFC Berlin 2004

1 : 0

 

Kl. Halbfinale

Nordberliner SC I – Borussia Pankow

0 : 1

 

(Platz 5-8)

Nordberliner SC II – FFC Berlin 2004

1 : 2

 

Halbfinale

BSC Rehberge – SC Borsigwalde

0 : 0

9m: 4:3

(Platz 1-4)

Hertha 03 Zehlendorf – SV Adler

0 : 1

 

Um Platz 11

SV Stern BritzBSC Marzahn

0 : 0

9m: 1:3

Um Platz 9

BW Berolina Mitte SV Buchholz

0 : 2

 

Um Platz 7

Nordberliner SC INordberliner SC II

1 : 0

 

Um Platz 5

Borussia Pankow – FFC Berlin 2004

2 : 2

9m: 2:3

Um Platz 3

SC Borsigwalde – Hertha 03 Zehlendorf

1 : 0

 

Finale

BSC Rehberge – SV Adler

0 : 1