Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    E-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Mittwoch, 11.05.2016 – Punktspiel: SV Adler – SV Buchholz   3:5 (1:4)

Adler unterliegen mit ihren Jüngsten dem zuvor punktlosen Vorletzten

(hgd/12.05.16) Gegen den mit drei saftigen Niederlagen bei insgesamt 0:29-Toren in die Leistungsstaffel gestarteten punktlosen Tabellenvorletzten SV Buchholz sollten sich die Spielerinnen beweisen, die sonst eher im 2.Glied stehen, und es sollte sich zeigen, inwieweit diese bereits zu einem erfolgreichen Spiel beitragen, wenn die sonstigen Leistungsträger nicht mit auf dem Platz stehen. So verzichteten wir auf unsere mit Abstand besten beiden E-Mädchen Lauryn (zudem verletzt) und Elize, die wie alle unsere 2005er in der Rückrunde bereits bei den D-Mädchen eingesetzt werden. Da mit Munira und Aaliyah zwei unserer F-Mädchen krankheitsbedingt ausfielen, wurden mit Lucinda und Dana allerdings zwei weitere 2005er nachnominiert, die in der Rückrunde ebenfalls nur noch bei den D-Mädchen eingesetzt werden. Beide nahmen aber zunächst nur auf der Bank Platz, dazu mit Eva auch unsere leistungsstärkste 2006er, so dass die verbleibenden Spielerinnen (4 2006er und 3 2007er) ganz auf sich gestellt waren.

 

Die Frage, ob die verbliebenen Spielerinnen wirklich wettbewerbsfähig sind und nennenswert das Spiel des Gegners in unserem Sinne beeinflussen, beantwortete sich leider schneller als man gucken konnte, denn schon mit dem ersten Angriff marschierte eine Angreiferin der Gäste einfach mal so ohne jede Gegenwehr durch unser Zentrum aufs Tor zu und erzielte das 0:1 (2.). Es folgte alsbald das 0:2 (7.) und es war nur der schwachen Chancenverwertung der Gäste zu verdanken, dass nicht weitere Tore im Minutentakt fielen. Ein Offensivspiel unsererseits fand überhaupt nicht statt und so endete das Experiment des Coaches nach einer guten Viertelstunde. Schade, dass die Spielerinnen, die bis dahin auf dem Platz standen, nicht mehr Biss, Engagement und Mut zeigten gegen einen ob seiner bisherigen Ergebnisse ja wahrlich nicht übermächtigen Gegner, der allenfalls körperlich überlegen war mit nur zwei Spielerinnen des Jahrgangs 2006 (davon eine im Tor) und 7 Spielerinnen des Jahrgangs 2005.

 

Die Einwechslung unserer auf der Bank schmorenden und ihren Einsatz schon einige Minuten fordernden Spielerinnen (Dana war bereits etwas früher für die angeschlagene Marlene gekommen), beendete die Dominanz der Gäste schlagartig und verlagerte das Spiel sofort in die andere Hälfte. Was jetzt aber fehlte, war Entschlossenheit und Abgeklärtheit vor dem Tor und auch weil Buchholz in Neela Bredow eine sehr gut reagierende Torhüterin hatte, blieben die ersten Adler-Chancen, die durchaus schon zum Ausgleich hätten führen und dem Spiel eine Wende hätten geben können, ungenutzt. Völlig überraschend fielen dann den Spielverlauf der letzten Minuten auf den Kopf stellend kurz der Pause und in der ersten Minute der Nachspielzeit durch zwei Weitschüsse, die unser Mittelfeld nicht verhinderte und bei der Miriam im Tor zumindest beim zweiten nicht gut aussah, sogar noch das 0:3 und 0:4. Das war jetzt schon ein Rückstand, den man auch mit leistungsstärkeren Spielerinnen nicht mal einfach so aufholt, aber immerhin gelang Amelie mit der letzten Aktion vor der Pause noch das 1:4-Anschlusstor.

 

Nach der Pause sollte die Aufholjagd fortgesetzt werden und das schien auch auf einem sehr guten Weg, als Eva und Amelie mit einem Doppelschlag das 2:4 und 3:4 (30./31.) gelang. Noch blieben fast 20 Minuten für mehr, aber leider ging der Schwung der Halbzeitansprache alsbald verloren und das Spiel dümpelte relativ lange ereignislos im Mittelfeld vor sich hin. Immer wieder liefen sich die Adler fest, weil zu lange gedribbelt und zu spät oder gar nicht abgespielt wurde und so gelang es nicht, die fußballerischen Fähigkeiten in weitere Chancen umzumünzen. Erst in der Schlussphase hatten Lucinda (54.) und Dana (58.) noch eine Ausgleichschance, aber beide schossen zu schwach, um die Torhüterin bezwingen zu können. In der Nachspielzeit bediente Miriam dann eine Gästeangreiferin im Zentrum mit einem Abstoß, den die Gäste zum 3:5-Endstand nutzten.

 

Die Adler zahlen mit ihrem sehr jungen Team, von denen nur die eingewechselte Lucinda und Dana in der nächsten Saison nicht mehr bei den E-Mädchen spielen können, erneut Lehrgeld. Sicher hätte man das Spiel gewonnen, wenn man mit der stärksten Formation begonnen hätte, mit Elize und Lauryn vermutlich sogar zweistellig wie Bero bei seinem 18:0-Sieg. Vermutlich hätten dosierte Einwechslungen das auch nicht geändert und jede hätte sich als Siegerin gefühlt. So macht man das sonst ja auch immer, aber dabei lernt keine, dass sie zum Gewinnen auch ihren Teil beitragen muss, das es nicht reicht, wenn einige das Ding schon schaukeln und man dann so ein bisschen mitläuft. So gesehen kann eine solche Niederlage wertvoller sein als mancher Sieg, aber die Mädels müssen das, was sie dadurch wahrgenommen haben, nun auch als Ansporn sehen, ihre Leistung verbessern zu wollen, damit Spiele gewonnen werden, weil sie dazu beitragen und nicht, weil sie die richtigen Mitspielerinnen im Team haben.

 

1.Halbzeit: Statt der Wende nach dem 0:2 gerät man sogar noch mit 0:4 in Rückstand

Aufstellung: – Miriam – Laura, Marlene, Angelina – Johanna, Amelie, Daria – Reserve: Eva, Dana, Lucinda –

Mit dem ersten Angriff fällt das 0:1, weil das von Marlene und Amelie zuzumachende Zentrum ohne Gegenwehr überwunden wird und Laura dann neben der Angreiferin herläuft und zusieht, wie die sicher vollendet (2.). Dann haben wir Glück, dass Miriam nur einen Kullerball aufs Tor bekommt, als Marlene nicht eingreift (3.) und als Angelina gut zum Ball geht, aber viel zu kurz klärt, noch einmal, weil der Schuss am Tor vorbei geht (5.). Auch das 0:2 ist ein ungehinderter Lauf durch die Mitte, die unsere beiden vermeintlich noch Stärksten auf dem Platz wieder nicht zumachen (7.). Eine Minute später nimmt sich Miriam in aller Seelenruhe den vom Pfosten zurückprallenden Ball (8.), und lässt dann wenig später einen halbhohen Lupfer durch die Arme rutschen und hat Glück, dass hinter ihr der Pfosten ist und der Ball so nicht ins Tor fällt (10.). Irgendwie hat man den Eindruck, dass es den Adlern völlig egal ist, ob Buchholz eine Chance nach der anderen hat, die zu weiteren Toren führen könnte. Es wird viel zugeguckt und mitunter auch nebenher gelaufen, aber Eingreifen, womöglich entschlossenes, um den Gegner zu stoppen, ist überhaupt nicht zu beobachten.

 

Mir der verletzungsbedingten Einwechslung von Dana für Miriam (12.) endet zumindest erst einmal das Chancengewitter der Gäste, aber nach vorn tut sich erst etwas, als dann auch noch Eva und Lucinda für Laura und Angelina ins Spiel kommen und die nach vorn wirkungslosen Johanna und Daria vom Mittelfeld in die Abwehr wechseln (17.). Leider verhindert die Torhüterin bei einem Schuss von Eva von weit rechts aus spitzem Winkel mit guter Fußabwehr den schnellen Anschlusstreffer (18.) und auch bei einem 6m-Schuss von Eva und dem Nachschuss von Amelie, den sie zur Ecke abwehrt, pariert sie glänzend (21.). Kurz darauf passt Eva von rechts in die Mitte zur freistehenden Lucinda, aber nicht zum ersten Mal schießt die nicht auf und möglichst ins Tor, sondern passt den Ball wieder zurück zu Eva in Richtung Eckfahne (23.). Zum Tore erzielen gehört auch das Erkennen von Situationen, bei denen man aufs Tor schießen muss, sonst nützt das schönste Herausspielen von Torchancen nichts.

 

Trotz der vergebenen und weggeschenkten Adler-Chancen liegt ein Adler-Tor mehr als in der Luft, aber es kommt anders. Fast von der Mittellinie schießen die Gäste einen aufspringenden Ball einfach mal in Richtung des Adler-Tores und es zeigt sich, dass es sich lohnen kann, einfach mal – auch aus einer viel schlechteren Position als vorher die Adler – aufs Tor zu schießen, denn der Ball landet genau unter der Latte und Miriam kommt trotz allen Bemühens nicht dran. Damit steht es eine Minute vor der Pause 0:3 und das ist ob der letzten Minuten des Spiels auf das Tor der Gäste ein Witz, aber es kommt noch besser, oder schlimmer aus Adler-Sicht. Denn Buchholz hat Lunte gerochen und versucht das mit einem Weitschuss gleich noch mal. Der kommt zwar noch deutlich vor unserem Tor runter, aber da Miriam träumt und dem Ball zu spät entgegengeht, springt der genau über sie rüber und landet auch noch im Tor – und es steht nun sogar 0:4. Ärgerlich, dass das schon in der Nachspielzeit passiert, aber immerhin rafft sich Amelie noch zu einem Solo auf, spielt zwei einen Kopf größere Spielerinnen aus und verwandelt aus 4m platziert zum 1:4-Pausenstand.

 

2.Halbzeit: Starker Wiederbeginn reicht nicht für die Wende

Aufstellung: – Miriam –Marlene, Daria – Eva, Dana, Lucinda – Amelie – Reserve: Laura, Angelina, Johanna –

Die 2.Halbzeit beginnt mit entschlossenen Adlern, die gleich durch Eva eine weitere Großchance haben, aber wieder kommt die Torhüterin gegen den zu unplatzierten Schuss mit dem Fuß noch dran (28.). Wenig später macht es Eva aber besser und trifft von halbrechts platziert ins lange Eck zum 2:4 (30.). Und nach einem Einwurf von links kann sich Amelie durchsetzen und auch sie trifft von halblinks nach rechts unten ins lange Eck (31.). Damit steht es 3:4 und eigentlich scheint der Boden bestellt für eine weiter gehende Aufholjagd, aber irgendwie kommt den Adlern der Schwung wieder abhanden. Fehlt die Kraft oder liegt es vor allem an der fehlenden Übersicht, die dazu führt, dass man sich im Mittelfeld immer wieder gegen die größeren Gegenspielerinnen festläuft statt den Ball laufen zu lassen. So sorgt erst Miriam mit einem Abstoß ins Zentrum wieder für eine Chance, allerdings für eine des Gegners, aber der schießt aus etwa 14m etwa einen halben Meter links am Tor vorbei (38.).

 

Bis 6 Minuten vor Schluss tut sich vor den Toren gar nichts mehr, was gut für die in Führung liegenden Buchholzer ist. Die Adler schenken zu viele Bälle weg, spielen sie unnötigerweise ins Aus oder gänzlich ins Nirwana, so macht man es sich selbst schwer, wenn man hinten liegt und die Zeit geht dahin. Erst Lucinda hat dann aus 8m halblinks eine Schussgelegenheit und tatsächlich kommt es zu ihrem an diesem Tag ersten und einzigen Torschuss, dem es aber leider an Wucht und Präzision fehlt und so pariert die Torhüterin einmal mehr ohne große Mühe(44.). Dann folgt noch ein Freistoß für die Adler aus vielleicht 16m und hier muss Dana von der Seitenlinie erst dazu gebracht werden, an einen direkten Torschuss zu denken, der dann allerdings auch so schwächlich ausfällt, das er das Tor nicht erreicht (48.). Entschlossenheit und Siegeswille sehen anders aus, Schade eigentlich, denn die Aufholjagd hätte durchaus ein gutes Ende nehmen können. Mit dem Abstoß zum Gegner und dem 3:5 ist dann aber auch das Zittern der Gästetrainerin vorbei und Buchholz darf sich über seine ersten 3 Punkte in der Leistungsstaffel freuen.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Miriam Bothe (Tor)

Reserve:

 

Amelie Blättner (4)

Daria Ameen (9)

Lucinda Abamonga (3)

 

Marlene Sohst (5) 

Laura Schönemann (10)

Eva Sturm (6)

 

Angelina Dresp (7)

Johanna Behrend (11)

Dana Reiman (12)

 es fehlten:

Munira Vierrath, Aaliyah Vierrath (beide krank), Melina Berndt (nicht nominiert),

Lauryn Bossert (verletzt), Elize Wittenzellner (nicht nominiert)

 Wechsel:

12. Dana f. Marlene (verletzt), 17. Eva f. Laura (Johanna RV)/Lucinda f. Angelina (Daria LV) – 26. Marlene f. Johanna

 Torschützen:

Amelie 2, Eva 1

 Torfolge:

0:1 (2.), 0:2 (7.), 0:3 (24.), 0:4 (25.+1), 1:4 Amelie (25.+2) –
2:4 Eva (30.), 3:4 Amelie (31.), 3:5 (60.+1)

 Einsatzzeiten:
 (50 Min.)

Miriam 50 (Tor), Amelie 50, Daria 50, Dana 39, Marlene 36, Eva 34, Lucinda 34, Johanna 25, Angelina 16, Laura 16

 Bemerkungen:

Viele Spielerinnen noch zu passiv und desorientiert – andere zu hektisch und unentschlossen.