Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    E-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Samstag, 23.01.2016 – Hallenturnier von Blau-Weiß Berolina Mitte

Urkunde Platz 3

Schlafmützige Adler retten Platz 3 im Sechserfeld

(hgd/23.01.16) Der Glanzleistung der E-Mädchen des SV Adler bei der Hallenrunde vor einer Woche folgte beim Hallenturnier von BW Berolina Mitte wieder eine äußerst müde Vorstellung, die an den Auftritt vor 2 Wochen in Magdeburg erinnerte – und es endete letztlich mit der gleichen Platzierung: Platz 3. Und mit dem war man gut bedient, denn wirklich überzeugen konnten die Adler zu keiner Zeit, obgleich sie in den letzten beiden Partien ein wenig wacher wirkten als in den ersten dreien. Begonnen hatte der Vormittag mit einer Anreise im Schneetreiben und damit, dass Lauryn ihre Schienbeinschoner vergessen hatte, mit keiner der angebotenen Ersatzlösungen wirklich zufrieden war und dann noch vor Turnierbeginn wieder abzog. Damit war das Erfolgsduo der Vorwoche, als Lauryn 13 und Elize 12 der insgesamt 34 Adler-Tore (in 5 Spielen!) erzielten und sich geradezu traumhaft durch die Reihen kombinierten, gesprengt, aber alle anderen Mitspielerinnen vom letzten Wochenende waren (abgesehen von der erkrankten und vor einer Woche im Tor stehenden Munira) an Bord.

 

Allerdings spielten die allesamt eine Klasse schlechter, ohne Tempo und ohne Konzentration, es war kaum mit anzusehen. Im ersten Spiel gegen das fast nur aus F-Mädchen bestehende Team von Bero II langte es dank einer Energieleistung von Eva immerhin zu einem 1:0-Sieg, dann aber warteten die härteren Brocken. Und denen war man mit dem Schlafwagenfußball, den man an diesem Tag produzierte, nicht gewachsen. So geriet man trotz der Warnungen des Trainers, dass man nach dem ersten schwachen Spiel mehr als eine Schippe drauflegen müsse, in der gleichen Lethargie des ersten Spiels gegen die frisch aufspielenden Mädels von Hertha 03 schnell mit 0:2 in Rückstand und als man dann ein wenig ins Spiel gefunden hatte und nach dem Anschlusstor sogar Chancen zum Ausgleich hatte, fing man sich nach einer eigenen Ecke den entscheidenden Konter zum 1:3-Endstand. Wobei nicht verschwiegen werden soll, dass Miriam zuvor bereits mehrfach im 1-gegen-1 gegen durchgebrochene Spielerinnen gerettet hatte und die Niederlage daher völlig in Ordnung ging.

 

Es folgte das Spiel gegen die glänzend aufgelegte I. des Gastgebers und hier lag das 0:1 gegen wieder überhaupt nicht spielbereite Adler schon in den ersten 60 Sekunden gleich dreimal in der Luft. Kurioserweise ging man dann nach einer Ecke von Bero sogar noch durch Dana mit 1:0 in Führung, aber auch das änderte nichts – eher im Gegenteilt. Denn Bero drehte nun noch mehr auf, und die viel zu weit von ihren Gegnerinnen postierten Adler sahen vor allem von Isabelle und Gabrielle nur noch die Hacken. Am Ende stand mit einem 1:6 eine herbe Packung zu Buche, aber so Recht schien das gar keinen zu interessieren. Nach einer nun längeren Pause von 3 Spielen hatte man es in den letzten beiden Spielen dennoch immer noch in der Hand, Dritter zu werden und das gelang mit einem 2:1-Sieg gegen den BSC Rehberge und einem 1:1 gegen Viktoria Mitte, die mit nur 3 Spielerinnen erschienen waren und von wechselnden Spielerinnen anderer Teams komplettiert wurden und immerhin noch Vierter hinter den Adlern wurden.

 

Letztlich täuschte die Platzierung über eine schwache Vorstellung hinweg, wobei Eva mit ihren 4 Toren Schlimmeres verhinderte. Dana steuerte die beiden restlichen Treffer bei, so auch den wichtigen Ausgleich im Abschlussspiel. Die vor einer Woche noch 12-mal erfolgreiche Elize ging hingegen – trotz einzelner guter Momente – komplett leer aus und konnte ohne Lauryn vor allem in der Offensive nicht ansatzweise an ihre Leistung der Vorwoche anknüpfen. Nicht zum ersten Mal wurde deutlich, wie sehr die Adler von der Form ihrer Topspielerinnen abhängen.

 

SV Adler – BW Berolina Mitte II   1:0

Aufstellung: Miriam – Dana, Marlene – Eva, Elize – Res.: Daria, Amelie
Wechsel: 7. Daria f. Eva/Amelie f. Elize, 10. Eva f. Marlene/Elize f. Dana

Die Adler kommen überhaupt nicht in die Gänge und gegen den couragiert auftretenden Gegner die ersten 2 Minuten nicht einmal aus der eigenen Hälfte. Erst langsam gewinnt man die Oberhand, aber statt den Gegner wie besprochen mit Passspiel auszuspielen, verzettelt man sich in Einzelaktionen und bewegt sich ohne Ball kaum oder nur im Gleichschritt mit dem Gegenspieler. Es fehlt jegliches Lösen vom Gegner, jedes Tempo und so kommt man um das 0:0 nur aufgrund einer Energieleistung von Eva herum, der es eine gute Minute vor dem Ende gelingt, einmal zentral durchzubrechen und sicher nach links unten zu vollenden (11.).

 

SV Adler – Hertha 03 Zehlendorf   1:3

Aufstellung: Miriam – Dana, Marlene – Eva, Elize – Res.: Daria, Amelie
Wechsel: 7. Amelie f. Marlene/Daria f. Dana

Alle Aufweckversuche und Warnungen in der Kabine nach dem ersten Spiel erweisen sich als wirkungslos im Spiel gegen die stark aufspielenden Zehlendorferinnen. Dana schießt bei einem Klärungsversuch vor dem Strafraum den Gegner an, der daraufhin zentral durch geht und gegen die auch zu zögerlich aus dem Tor kommende Miriam zum 0:1 nach nur 20 Sekunden vollendet. Ein Fehlpass von Marlene im Spielaufbau schockt sie dann offenbar so sehr, dass sie nicht mit zurückläuft und so können die 03-Mädels die Adler im 2-gegen-1 locker ausspielen – und es steht nach 1‘55‘‘ schon 0:2. Erst nach knapp 4 Minuten kommt ein erster, allerdings harmloser Adler-Torschuss von Elize aus großer Entfernung auf das Hertha-Tor, der die Torhüterin allerdings vor keinerlei Probleme stellt. Nun aber kommen die Adler etwas besser ins Spiel und nach knapp der Hälfte der Spielzeit tankt sich Eva durch und vollendet im 2.Versuch mit links aus Nahdistanz – nur noch 1:2 (6.).

 

Es folgt eine gute Chance für Elize, die freistehend aus halbrechter Position 1m rechts am Tor vorbei schießt (7.), und eine Glanzparade der gut herauslaufenden Miriam im Gegenzug (8.). Dann geht Elize bei einem Konter fast über das ganze Feld, schüttelt ihren Schatten ab, trifft dann aber aus zentraler Position nur den linken Pfosten (8.). Hier hätte das Spiel eine Wende nehmen können – schade. Auf der Gegenseite rettet Miriam ein weiteres Mal im Herauslaufen gegen eine durchgebrochene Spielerin (10.), und dann bietet sich Eva eine weitere gute Adler-Chance, die jedoch zum Eckball abgewehrt werden kann (11.). Aus der Adler-Ecke resultiert dann ein weiterer Konter, bei dem Amelie überlaufen wird und auch die dieses Mal wieder zu passive Miriam zum 1:3-Endstand überwunden wird (12.).

 

SV Adler – BW Berolina Mitte I   1:6

Aufstellung: Miriam – Eva, Amelie – Dana, Elize – Res.: Marlene, Daria
Wechsel: 7. Marlene f. Eva/Daria f. Amelie, 11. Eva f. Elize, 12. Amelie f. Marlene (verletzt)

Schon in den ersten 60 Sekunden hat Bero gegen völlig unsortierte Adler 3 Großchancen, zweimal nach Ballverlust von Eva im Spielaufbau, einmal nach einem von Amelie nach einem Abwurf von Miriam. Dann aber läuft Dana nach einer Bero-Ecke allen auf und davon und trifft aus halbrechter Position halbhoch nach links. Damit steht es mit der ersten Offensivaktion der Adler nach knapp 2 Minuten völlig überraschend 1:0. Das können die Adler aber nicht für sich nutzen, denn sie bleiben weiter unsortiert, sind viel zu weit von ihren Gegenspielerinnen entfernt und werden vor allem von Gabrielle und Isabelle geradezu schwindlig gespielt. Nur 24 Sekunden nach dem Führungstor geht Gabrielle zentral durch die Adler-Abwehr wie durch einen löchrigen Schweizer Käse und verwandelt gegen die auf der Linie klebende Miriam ohne Mühe zum 1:1 (3.).

 

Das 1:2 resultiert aus einem kurzen Abwurf von Miriam auf die sofort unter Druck gesetzte Amelie – der darauf nur lauernde Gegner nimmt die Einladung gerne an und vollendet ohne Probleme (4.). Nach einer Rettungstat der gut herauslaufenden Miriam im 1-gegen-1 (6.) trifft Bero wenig später doch noch im Nachschuss nach einem Pfostenschuss – 1:3 (7.). Es folgt ein Wechsel der in diesem Spiel in der Abwehr eingesetzten Eva und Amelie zu Marlene und Daria, und gleich das 1:4, als Marlene auf der rechten Abwehrseite überlaufen wird (7.). Beim 1:5 ist Darielle vor dem Tor völlig ungedeckt, da hat wohl einmal mehr die Abstimmung und Zuordnung in der Abwehr nicht funktioniert (8.). Immerhin bleibt man danach fast 3 Minuten ohne weiteres Gegentor, aber als Marlene sich dann nicht entscheiden kann, die ballführende Spielerin anzugreifen statt die in diesem Moment schon von Daria gedeckte Gabrielle zu decken, nutzt diese das zum 1:6 (11.). Manchmal ist es gar nicht so einfach, die richtigen Entscheidungen zu treffen – dazu haben wir in dieser Partie eine Lehrstunde erhalten.

 

SV Adler – BSC Rehberge   2:1

Aufstellung: Miriam – Amelie, Dana – Eva, Elize – Res.: Daria, Marlene
Wechsel: 8. Marlene f. Elize/Daria f. Amelie, 10. Elize f. Eva/Amelie f. Dana

Nach dem weitgehend ohne Gegenwehr hingenommenen Desaster gegen Bero reißt sich das Team mit der Aussicht, aus eigener Kraft immerhin noch Dritter werden zu können, doch noch ein wenig zusammen und kommt gleich zu 3 Torschüssen in den ersten 55 Sekunden. Zwei werden gehalten, einer geht vorbei, aber zumindest sieht man endlich einmal Engagement von der ersten Minute an. Nach einem Einkick nutzt Eva eine Unaufmerksamkeit des Gegners, umkurvt die am Boden liegende Torhüterin und schiebt den Ball mit links über die Linie – 1:0 (4.). Und wenig später läuft sie nach einer Ecke des Gegners über die rechte Seite und bringt den Ball unter Bedrängnis aus spitzem Winkel irgendwie ins lange Eck – 2:0 (6.), was für eine Super-Einzelleistung. Danach lässt man es im Gefühl des Sieges lockerer angehen und als Miriam an einem harmlosen Aufsetzer vorbeigreift, muss man noch einmal gut 60 Sekunden die Konzentration hochfahren, um den verdienten Sieg nicht noch aus der Hand zu geben. Letztlich geht aber alles gut und mit dem 2:1-Sieg hat man den ersten Schritt zu Platz 3 gemacht.

 

SV Adler – Viktoria Mitte   1:1

Aufstellung: Miriam – Eva, Elize – Amelie, Dana – Res.: Daria, Marlene
Wechsel: 7. Daria/Marlene f. Dana/Amelie

Die Ergebnisse der Konkurrenz spielen den Adlern in die Karten und so reicht gegen Viktoria Mitte schon ein Unentschieden. Das nur zu dritt erschienene Team komplettiert sich in diesem Spiel um Platz 3 allerdings ausgerechnet mit den beiden stärksten Spielerinnen von Bero, wobei Isabelle allerdings ins Tor geht und Gabrielle sich weitgehend auf Defensivaufgaben beschränkt. Allerdings ist damit vorne für die Adler kaum ein Durchkommen und bei jedem Vorstoß von Gabrielle läuten die Alarmglocken. Eine erste Großchance kann Eva leider nicht nutzen, schießt aus 3m Isabelle im Tor an und 10 Sekunden später liegt der Ball nach dem anschließenden Konter nach einem Schuss ins kurze Eck, das Miriam nicht ganz zugemacht hatte, im Adler-Tor (4.). Mit dem Resultat wäre Viktoria Dritter und Adler Vierter, aber Dana schlägt noch in derselben Minute zurück und überwindet Isabelle mit einem wuchtigen Schuss von halbrechts, der irgendwie ins Tor rutscht – 1:1 (4.). Zunächst steht nun wieder die Torsicherung im Vordergrund, aber in der Schlussphase werden die Adler noch einmal mutiger und sind zweimal dem Siegtreffer nah. Zunächst pariert Isabelle einen Linksschuss von Elize (12.) und dann scheitert die allein vor Isabelle angespielte Daria mit einem etwas zu unplatzierten Schuss an der mit dem Fuß parierenden Torhüterin (12.).

 

Das Turnier in Zahlen

 Kader:

SV Adler

 

 

Miriam Bothe (Tor)

Elize Wittenzellner

Marlene Sohst

Daria Ameen

 

Dana Reiman

Eva Sturm

Amelie Blättner

 es fehlten:

Lauryn Bossert, Lucinda Abamonga, Munira Vierrath, Laura Schönemann, Johanna Behrend

 Ergebnisse:

Adler – BW Berolina Mitte II

1 : 0

Tore: 1:0 Eva (10:42)

 

Adler – Hertha 03 Zehlendorf

1 : 3

Tore: 0:1/0:2 (0:20/1:55), 1:2 Eva (5:35), 1:3 (11:04)

 

Adler – BW Berolina Mitte II

1 : 6

Tore: 1:0 Dana (1:43), 1:1 (2:07), 1:2 (3:10), 1:3 (6:09), 1:4 (6:33), 1:5 (7:56), 1:6 (10:45)

 

Adler – BSC Rehberge

2 : 1

Tore: 1:0/2:0 Eva (2:29/5:52), 2:1 (10:52)

 

Adler – Viktoria Mitte

1 : 1

Tore: 0:1 (3:08), 1:1 Dana (3:41)

 Torschützen:

Eva 4, Dana 2

 Bemerkungen:

Ziemlich schlafmützige Vorstellung – mit Platz 3 ist man mehr als gut bedient.

 

Abschlusstabelle

Pl.

Mannschaft

G

U

V

Tore

Punkte

1.

BW Berolina Mitte I

5

21

:

2

15

2.

Hertha 03 Zehlendorf

4

1

11

:

6

12

3.

SV Adler Berlin

2

1

2

6

:

11

 7

4.

Viktoria Mitte

1

2

2

7

:

12

 5

5.

BW Berolina Mitte II

1

4

3

:

7

 3

6.

BSC Rehberge

1

4

2

:

12

 1