Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    E-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Samstag, 07.11.2015 – Punktspiel: FC Internationale – SV Adler   3:5 (3:4)

Adler siegen nach ganz starkem Beginn in umkämpftem Spitzenspiel

(hgd/12.11.15) Nachdem der SV Adler die beiden bisherigen Spitzenspiele gegen Hertha 03 und BW Berolina Mitte verloren hatte, musste nun ein Sieg beim aktuellen Tabellenzweiten FC Internationale her, um sich noch für die Leistungsstaffel der stärksten Berliner E-Mädchenteams Berlins, die in der Rückrunde aufgrund der Hinrundenergebnisse gebildet wird, zu qualifizieren. In der ersten Viertelstunde ließen die Adler auch keinen Zweifel daran, dass sie in diese Leistungsstaffel gehören, denn man dominierte die Partie so eindeutig, dass Adler-Torhüterin Miriam keinen einzigen Ballkontakt hatte und trotz einiger vergebener Chancen konnte man auch eine wegweisende und vermeintlich beruhigende 3:0-Führung durch Lucinda (5.) und Lauryn (10./12.) herausschießen. Alles deutete auf einen unerwartet hohen Adler-Sieg hin, aber die Adler ließen die Zügel schleifen und den Gegner zurück ins Spiel kommen.

 

Mit einem wunderschönen Freistoßtor aus gut 15m Entfernung in den rechten Torwinkel eröffnete Vita die Aufholjagd Inters, die nun an ihre Chance glaubten und ganz anders auftraten, als in der Anfangs­viertelstunde (18). Nun schwammen die Adler und fanden vor allem kämpferisch überhaupt keine Einstellung mehr und so fiel folgerichtet durch die zentral einfach ungehindert durchlaufende Elfie der 3:2-Anschlusstreffer Inters (21.). Zum Glück kamen die Adler durch einen Weitschuss von Dana fast von der Mittellinie postwendend zum 4:2 (22.), aber Inter traf durch Elfie mit einem eingedrehten Eckball auch gleich wieder zum 3:4 (24.). So endete eine erst von den Adlern klar dominierte und am Ende turbulente und umkämpfte 1.Halbzeit mit einer nur noch hauchdünnen Adler-Führung.

 

Nach dem Wechsel bemühten sich beide Mannschaften zunächst vergeblich um Dominanz, erst nach gut 5 Minuten schienen die Adler dann die Kontrolle über das Spiel zurück zu gewinnen. Zwei Adler-Chancen blieben noch knapp ohne Torerfolgt, ehe es Elize Elfie gleich machte und ebenfalls von der linken Seite einen Eckball direkt zum 5:3 (33.) verwandeln konnte. In den nächsten 10 Minuten ging es Hin und Her und beide Mannschaften kamen zu jeweils 3 guten Torchancen. Aber im Gegensatz zur 1.Halbzeit zeigten sich beide Torhüterinnen stark verbessert und verhinderten mit einigen guten Paraden weitere Treffer. In der Schlussphase hatte dann Inter noch einmal ein Übergewicht und noch 2 weitere gute Chancen, erneut den Anschlusstreffer zu erzielen, aber einmal hielt Miriam im Adler-Tor sicher (43.) und beim zweiten Mal verpasste Vita eine halbhohe Eingabe von Elfie wenige Meter vor dem Tor knapp (46.). So blieb es bei einem – vor allem aufgrund der starken Anfangsviertelstunde – verdienten 5:3-Sieg der Adler in einem danach ausgeglichenem und sehr sehenswertem Spiel auf sehr hohem E-Mädchen-Niveau.

 

1.Halbzeit:

Aufstellung: – Miriam – Amelie, Elize, Dana – Lucinda, Eva, Lauryn – Reserve: Marlene, Munira, Laura –

Wechsel:12. Marlene für Lucinda (Amelie re.Mf)

Die Adler beginnen klar feldüberlegen, dringen aber zunächst nicht bis zum Tor durch. Als aber Eva Lucinda halbrechts in den Lauf spielt, ist die durch und schiebt den Ball überlegt und unhaltbar ins lange Eck – 0:1 (5.). Die erste nennenswerte Szene des Spiels für Inter besteht aus einer Ecke von rechts, die relativ nah am Tor vorbei rauscht, ohne dass eine Spielerin in die Nähe des Balles kommt (8.). Für die Adler kommt Eva aus 8m gefährlich zum Abschluss, aber der Schuss wird noch zur Ecke abgefälscht. (9.). Dann ist Lauryn nach einem Pass in die Tiefe von Elize zentral durch und vollendet sicher nach rechts unten zum 0:2 (10.). Es folgt ein Pass von Lauryn zu Eva, die den Ball in aussichtsreicher Position jedoch verpasst (9.) und schließlich das 0:3 durch Lauryn nach einem Pass von Eva aus 4m nach rechts unten (12.).

 

Bis zu diesem Zeitpunkt ist von Inter nichts zu sehen und das vermeintliche Spitzenspiel auf Augenhöhe einer einseitige Angelegenheit zugunsten der Adler. Aber im Gefühl des vermeintlich sicheren Vorsprungs nehmen die Adler – jetzt mit Marlene für Amelie auf der rechten Abwehrseite – das Tempo etwas heraus und den nutzt Inter, um überhaupt ins Spiel zu finden. Es gibt eine erste gute Chance für Inter, als Dana nur begleitet statt einzugreifen, aber den Schuss von halbrechts aufs lange Eck kann Miriam mit gutem Einsatz zur Ecke lenken (16.). Wenig später gibt es nach einem ungeschickt geführten Zweikampf einen Freistoß aus gut und gerne 15m für Inter und den von Elfie angetippten Ball setzt Vita aus halblinker Position in Weltklassemanier in den rechten Winkel – 1:3 (18.). Was für ein Tor zum Zungeschnalzen und es macht weitere Kräfte frei bei Inter und es scheint die Adler in gleicher Weise zu lähmen. So muss Miriam 2m vor dem Tor im 1-gegen-1 retten (20.), dann stolpert Dana den Ball fast ins eigene Tor und daraus resultierende Ecke von links setzt Elfie an den vorderen Pfosten (21.). Die Adler bekommen nun keinen Gegenangriff mehr zustande, verlieren den Ball schon im Spielaufbau und lassen dann auch noch die nun kaum noch zu bremsende Elfie nahezu ohne Gegenwehr durch Zentrum stürmen und auf 2:3 verkürzen (21.).

 

Die so sicher erscheinende Führung ist damit auf nur noch ein Tor zusammengeschmolzen und vieles deutet darauf hin, dass die Aufholjagd Inters bis zur Pause sogar noch weitere Früchte tragen könnte. Wie aus dem Nichts gelingt Dana aber mit einer Bogenlampfe fast von der Mittellinie das 4:2 für die Adler, wobei die Inter-Keeperin den auf die zukommenden Ball versucht mit dem Fuß zu spielen und dabei ins eigene Tor lenkt (22.). Trotz dieses Adler-Tores macht Inter aber sofort weiter Druck und kommt zu einer weiteren Ecke. Die Adler sind hier ja bereits gewarnt, aber auch die ins Spiel hineingerufenen Hinweise von Trainerseite erhöhen die Eingreifbereitschaft von Miriam nicht und so rauscht die nächste Ecke an ihr vorbei ins kurze Eck – nur noch 3:4 (24.). Danach ist Halbzeit und die Adler können von Glück sagen, dass sie wenigstens noch ein Tor Vorspung in die Pause retten konnten.

 

2.Halbzeit:

Aufstellung: – Miriam – Amelie, Elize, Dana – Lucinda, Eva, Lauryn – Reserve: Marlene, Munira, Laura –

Wechsel: 41. Munira f. Lucinda

Die erste Chance nach dem Wechsel bekommt Inter von den Adlern in Form eines Freistoßes geschenkt, den Miriam dadurch verursacht, dass sie beim Abwurf zu weit nach vorne geht und den eigenen Strafraum verlässt. Was Vita mit einem Freistoß anfangen kann, hat sie ja bereits beim 1:3-Anschlusstreffer gezeigt, aber aus der weitaus kürzeren Entfernung bleibt sie mit ihrem Schuss in der Adler-Abwehr hängen (28.). Ähnlich wie in der Angfangsphase kommen auch nach der Pause die Adler besser ins Spiel und als Lucinda von halbrechts platziert aufs lange Eck schießt, da hat man bei den Adlern bereits den Torjubel auf den Lippen. Völlig überraschend lenkt aber die Torhüterin den Ball mit einem Spreizschritt rettend am Tor vorbei (32.) und bei einem Fernschuss von Lauryn hat Inter Glück, dass der von Vita mit dem Kopf verlängerte Ball um Zentimeter am Inter-Kasten vorbei streicht (33.). Die nachfolgende Ecke tritt Elize von der linken Seite und sie schafft es tatsächlich, den Ball über alle hinweg an den hinteren Innenpfosten zu setzen, von wo er ins Tor springt – 3:5 (33.).

 

Als nächstes versucht es Vita mit einem Weitschuss, die Miriam aber sicher hält (35.). Dann kommt die #9 von Inter aus 6m zum Schuss, aber Elize ist im letzten Moment da und lenkt die Kugel noch übers eigene Tor (37.). Die nächste Chance haben dann wieder einmal die Adler durch Lauryn, die einen Freistoß aus 15m von ganz weit links aufs Tor schießt, wo aber kurz vor dem Tor eine Abwehrspielerin klären kann (39.). Im direkten Gegenzug rettet Miriam nach einem hoch nach vorn geschlagenen Ball im 1-gegen-1 (39.) und dann schießt erst Eva aus 10m etwa einen Meter rechts am Tor vorbei und dann scheitert Lauryn aus 7m halblinks mit einem Schuss aufs kurze Eck an der mit dem Fuß parierenden Torhüterin (40.). Direkt im Anschluss kommt Munira für die am Vortag noch krankheitsbedingt beim Training fehlende Lucinda, nachdem endlich der erforderliche Lichtbildausweis auf dem Platz angekommen ist. Im Gegensatz zu ihrem Ersteinsatz gegen Türkiyemspor und ihrem sehr überzeugenden Auftreten bei der 4-gegen-4-Spielrunde der F-Mädchen findet sie keine Bindung zum Spiel mehr und kann keine entscheidenden Impulse mehr setzen.

 

Chancen haben in der Schlussphase zunächst nur noch Inter, einmal durch einen weiteren 15m-Freistoß, den Miriam sicher hält (43.), und einmal, als Elfie den Ball aus 12m halbrechter Position diagonal vors Tor passt, Vita den halbhoch gespielten Ball jedoch knapp verpasst (46.). Die letzte Chance haben dann noch einmal die Adler, als Lauryn links durch geht, die Torhüterin ihren Schuss abwehrt und Elize den Nachschuss 1m links am Tor vorbei schießt (49.). Danach ist Schluss und beide Mannschaften beenden das Zusammensein noch in einem freundschaftlichen 9m-Schießen.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Miriam Bothe (Tor) 

Reserve:

Marlene Sohst (5)

 

Lucinda Abamonga (3)

Elize Wittenzellner (7)

Laura Schönemann (10)

 

Amelie Blättner (4)

Lauryn Bossert (11)

Munira Vierrath (13)

 

Eva Sturm (6)

Dana Reimann (12)

 es fehlten:

Daria Ameen (9), Johanna Behrend (11)

 Torschützen:

Lauryn 2, Lucinda 1, Dana 1, Elize 1 – Elfie 2, Vita 1

 Torfolge:

0:1 Lucinda (5.), 0:2/0:3 Lauryn (10./12.), 1:3 Vita (18.), 2:3 Elfie (21.), 2:4 Dana (22.), 3:4 Elfie (24.) – 3:5 Elize (33.)

 Einsatzzeiten:
 (50 Min.)

Miriam 50 (Tor), Elize 50, Dana 50, Eva 50, Lauryn 50, Amelie 50, Lucinda 25, Marlene 14, Munira 9

 Bemerkungen:

Adler bringen den Sieg nach ganz starkem Beginn gerade noch ins Ziel.