Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
 

 

Samstag, 09.07.2016 – Berliner Meisterschaft, Finale: SV Adler – 1.FC Union   1:0 (1:0)

Adler belohnen sich mit knappem Finalsieg für grandiose Saison

(hgd/09.07.16) Es ist vollbracht. Nach dem Gewinn der Hallenmeisterschaft im Frühjahr und der Niederlage im Pokalendspiel vor 2 Wochen gegen Berolina Mitte bezwingen die D-Mädchen des SV Adler den 1.FC Union im Stadion Rehberge in einer Wiederholung des im Vorjahr noch mit 0:2 verlorenen Endspiels wie schon im diesjährigen Hallenfinale mit 1:0 und sichern sich damit auch die Berliner Meisterschaft auf dem Feld. Den Adlern gelingt damit doch noch die Krönung einer grandiosen Saison, in der sie alle Punktspiele gewinnen konnten und mit der bitteren Niederlage im Pokalfinale überhaupt nur ein Pflichtspiel verloren. In einem Spiel auf Augenhöhe hatte Union in der ersten und in der letzten Viertelstunde, als man noch einmal die letzten Kräfte mobilisierte, um den Ausgleich zu erzielen, mehr vom Spiel, in den 30 Minuten dazwischen waren hingegen die Adler am Drücker und hatten nach dem Treffer durch Trinity nach einer guten Viertelstunde einige Male die Chance, auf 2:0 davonzuziehen.

 

Letztlich entschied in einem engen Spiel auch das Quäntchen Glück, dass bei den zur Niederlage im Pokalfinale führenden Sonntagsschüssen noch für Bero den Ausschlag gegeben hatte, aber die Adler zeigten nach dem Scheitern im Pokalfinale im Meisterschafts-Halbfinale gegen den gleichen Gegner eine Woche später und nun auch im Meisterschaftsfinale eine hoch konzentrierte Leistung mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft, die nicht unverdient mit dem Meisterschaftsdouble belohnt wurde.

 

1.Halbzeit: Nach einer Viertelstunde neu geordnete Adler nicht unverdient mit 1:0 vorn

Einen ersten Warnschuss gaben die Adler nach 6 Minuten des Abtastens ab, aber die nächsten 10 Minuten war es Union, das zuerst ins Spiel fand und erste Adler-Unsicherheiten in der Abwehr offenbarte. So kam Union zu drei gefährlichen Torschüssen, als die Adlerinnen jeweils zu weit vom Gegner weg waren, aber alle Schüsse gingen am Tor vorbei (8./11./13.). Es folgte eine erste Großchance der Adler durch Ella, die 5m vor dem Tor den Ball mit einem Schuss aus der Drehung aber nicht an der ihr entgegenstürzenden Union-Keeperin vorbei brachte (15.) und direkt im Anschluss ein Positionswechsel von Trinity, die nun wie schon im Halbfinale gegen Bero in die Spitze ging, und Ella, die nun nach links ins Mittelfeld wechselte, um Vivien auf der starken rechten Angriffsseite Unions defensiv zu unterstützen.

 

Die Umstellung sollte sich als Volltreffer erweisen, denn Trinity sorgte in der Sturmspitze für deutlich mehr Unruhe als Ella und Ella wiederum gelang es besser als Trinity, die Angriffsbemühungen Unions im Verbund mit ihren Mitspielern zu stoppen, wozu auch die Vorgabe an Cara beitrug, im eigenen Abwehrzentrum tiefer zu stehen und so Laura hier noch stärker zur Seite zu stehen. So gehörte die 2.Hälfte der 1.Halbzeit klar den Adlern, die dazu mit der ersten Offensivaktion von Trinity im Zentrum in Führung gingen, als diese eine auf dem langsamen Rasenplatz verhungernde Rückgabe an der Strafraumgrenze vor der Union-Torhüterin erwischte, diese ausspielte und den Ball zum 1:0 ins leere Tor schob (16.). Es folgten eine weitere Chance durch Ella (18.) und eine Großchance durch Trinity, die sich nach Zuspiel von Luise im Strafraum gegen zwei Gegenspielerinnen durch setzte und mit ihrem scharfen und platzierten Flachschuss aus 9m Lara Franke zu einer Weltklasseparade zwang (21.). 3 Minuten vor der Pause hatte Ella dann noch Pech mit einer Bogenlampe, mit der sie die weit vor dem Tor stehende Union-Keeperin überlisten wollte, aber der Ball ging knapp über den rechten Winkel (28.).

 

2.Halbzeit: Nach ungenutzten Chancen zum 2:0 wird es am Schluss noch einmal ganz eng

Auch nach der Halbzeitpause gaben zunächst weiter die Adler den Ton an, die die ersten drei Torschüsse der 2.Halbzeit für sich verbuchen konnten (31./34./35.). Eine Unaufmerksamkeit in der Adler-Abwehr hätte dann aber auch zum Ausgleich führen können, aber Megan Reichenbach verzog aus 8m knapp (36.). Zwei gefährliche Distanzschüsse von Laura hätten den in dieser Phase klar spiel bestimmenden Adlern das 2:0 bringen können (38./42.), eine Großchance der von Laura  mit einem Pass in die Tiefe bedienten Trinity hätte es eigentlich bringen müssen. Aber Trinity nahm den Ball nicht an und suchte sich dann allein vor der Torhüterin die Ecke aus, sondern versuchte es mit einer Direktabnahme und verfehlte den Ball – ähnlich wie Luise beim Stand vom 1:1 im Pokalfinale (39.).

 

Es folgten zwei sehr gute Chancen für Union, wobei einmal Cara dem Schuss aufs Adler-Tor im Weg stand (43.) und beim zweiten Mal die im Vorjahr im Finale zum 2:0-Endstand erfolgreiche Aliya Bredereck aus aussichtsreicher Position am Adler-Kasten vorbei schoss (44.). Wenig später musste Laetitia im Adler-Tor bei einem Laufs aufs kurze Eck zum ersten Mal eingreifen (47.) – zuvor hatte Union das Tor ausnahmslos verfehlt. Die nächsten 10 Minuten versuchten die Adler erfolglos den entscheidenden Konter zu setzen und Union fehlte die Kraft, um die Adler noch einmal dauerhaft unter Druck zu setzen. So kam der Titelverteidiger erst 3 Minuten vor Schluss nach einem Pass auf Megan Reichenbach noch einmal zu einer Chance, aber von Cara bedrängt kam die nicht zum Schuss und Laetitia schnappte sich den im Strafraum herumtrudelnden Ball (57.). Die vorletzte Union-Chance resultierte aus einer schon in der Schlussminute eigentlich zu nah ans Tor geschlagenen Ecke, aber Laetitia wehrte den Ball nach vorn genau auf den Fuß einer Union-Spielerin ab, die aus 7m volley mit der Innenseite jedoch deutlich über das Tor schoss (60.).

 

Bereits in der 3.Nachspielminute bekam Union dann auf dem rechten Flügel nach einem missglückten Fallrückzieher am Gegner, der eigentlich zu einem Freistoß für die Adler wegen gefährlichen Spiels hätte führen müssen, unberechtigterweise einen Freistoß zugesprochen und nach der Behandlungspause der schmerzhaft auf dem Rücken gelandeten Union-Akteurin segelte der Ball auf den 2.Pfosten des Adler-Tores zu, wo Amelie einen Moment zu spät zum Ball ging und ihre Gegenspielerin so aus spitzem Winkel aus 2m mit der linken Innenseite per Volleyabnahme nur den Außenpfosten traf. Das war noch einmal Riesenglück für die Adler, aber es wäre auch bitter gewesen, wenn ein unberechtigter Freistoß in der Nachspielzeit den Adlern noch den Sieg gekostet hätte.

 

Highlights 1.Halbzeit

Highlights 2.Halbzeit (Forts.)

 6. 16m-Aufsetzer von Laura aus zentraler Position – Lara Franke im Union-Tor ist unten und hält sicher.

 8. Gülcan Aksoy geht halblinks an Laura vorbei, ihr Schuss aus 10m geht knapp am langen Eck vorbei.

11. Erneuter Schuss von halblinks am Adler-Tor vorbei, als Laura und Vivien das Nachsehen haben.

13. Und noch einmal Gülcan, die von halblinks das lange Eck verfehlt, als Cara ihr zu viel Platz lässt.

15. Ella schießt nach einem Pass in die Tiefe von Laura 5m vor dem Tor direkt aus der Drehung, aber Lara Franke stürzt ihr entgegen und wehrt zur Ecke ab.

16. 1:0 Trinity erläuft an der Strafraumgrenze eine zu kurze Rückgabe Unions vor der Union-Keeperin, geht links an ihr vorbei und schiebt aus 8m ins leere Tor.

18. 18m-Schuss von Ella aus halblinker Position geht genau auf die Torhüterin.

21. Luise spitzelt den Ball an der Strafraumgrenze zu Trinity, die lässt im Strafraum zwei Abwehr­spielerinnen aussteigen und scheitert mit ihrem scharfen Schuss mit der Innenseite nach rechts unten an einer Glanzparade von Lara Franke, die sich ganz lang macht und den Ball um den Pfosten dreht.

27. 22m-Bogenlampe von Ella, die gesehen hat, dass die Union-Keeperin wieder sehr weit vor ihrem Tor steht, geht knapp über den rechen Winkel.

36. Megan Reichenbach kommt nach einem Pass von links 8m vor dem Tor zum Schuss, als Laura nur zusieht, schießt aber knapp links am Tor vorbei.

38. 20m-Schuss von Laura kann Lara Franke nur abklatschen, aber keine Adlerin setzt nach.

39. Laura passt im Zentrum in die Tiefe zu Trinity, die allein vor dem Tor steht, aber Trinity versucht direkt zu schießen und tritt am Ball vorbei – was für eine Chance…

42. 20m-Freistoß von Laura von ganz weit rechts streicht knapp über den linken Winkel.

43. Gefährlicher Union-Schuss aus 11m zentral prallt Cara 6m vor dem Tor an den Rücken.

44. Aliya Bredereck, die sich im Rücken von Laura freigelaufen hat, nimmt einen Querpass von links auf Höhe des 2.Pfostens direkt, schießt aber am langen Eck vorbei.

47. Laetitia ist bei einem Dribbling von halblinks aufs kurze Eck zur Stelle und wehrt ab.

57. Megan bekommt den Ball im Zweikampf mit Cara 8m vor dem Tor zugespielt, versucht sich zu drehen und abzuschließen, aber Laetitia ist da und nimmt ihr den Ball vom Fuß.

60. Nach Ecke von links klatscht Laetitia in die Mitte ab, die Volleyabnahme mit der Innenseite aus 7m geht hoch über den Adler-Kasten.

60.+3. Einen Freistoß von der rechten Seite nimmt eine zum 2.Pfosten an Amelie vorbei laufende Union-Spielerin mit der linken Innenseite direkt und trifft aus spitzem Winkel aus 2m den Außenpfosten.

Highlights 2.Halbzeit

31. 25m-Knaller von Laura geht knapp übers Tor.

34. Lauryn bringt nach einem Fehlpass Unions im Spielaufbau aus 13m halblinks mit ihrem starken linken Fuß nur ein Schüsschen zustande.

35. Ellas 13m-Schuss nach links unten hält Lara Franke sicher.

 

Das Spiel in Zahlen

 Aufstellung:

Angriff:

Ella Mettner (10)

Mittelfeld:

Trinity Künzel (8)

Cara Dziallas (11)

Luise Wille (15)

Abwehr:

Vivien Hähnel (5)

Laura Schöpp (7) 

Amelie König (9)

Tor:

Laetitia Scheunemann (1)

 Wechselspieler:

Johanna Vogler (ETW), Pauline Kröning (2), Hannah Althaus (4), Lauryn Bossert (6), Elize Wittenzellner (12), Dana Reiman (13), Pajona Sakip (14)

 es fehlten:

Keine.

 Wechsel:

16. Pos.wechsel Trinity/Ella, 23. Lauryn f. Laura, 30. Laura f. Vivien –
36. Pajona f. Lauryn, 50. Vivien f. Pajona

 Torschützen:

Trinity 1

 Torfolge:

1:0 Trinity (16.)

 Torchancen:

12:10 (6:3/6:7)

 Einsatzzeiten:
 (60 Min.)

Laetitia 60 (Tor), Amelie 60, Luise 60, Cara 60, Trinity 60, Ella 60, Laura 53, Vivien 40, Pajona 14, Lauryn 13

 Bemerkungen:

Mit voller Konzentration und großer Einsatzbereitschaft den Sieg erzwungen.