Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: A:\Internet\www\FamDan\TRANSFER\adler\bilder\blauer_balken.gif

Jugend-Fußball im Sportverein Adler Berlin 1950 e.V.    D-Juniorinnen

zurück

Spieltermine
Punktspielübersicht

 

Samstag, 11.06.2016 – Punktspiel: SC Borsigwalde – SV Adler II   3:1(2:1)

2.D-Juniorinnen unterliegen personell stark ausgedünnt gegen Verfolger

(pru/13.06.2016) Gegen den bisherigen Tabellendritten der 1.Staffel der Berliner Landesliga drohte zunächst ein Spiel in Unterzahl, da verletzungs- und familiär bedingte Absagen (Lauryn, Elize), Einsätze bei unserer 1.D (Pauline) sowie eine in letzter Minute ohne ausreichende Begründung erteilte Absage unseren Spielerinnenkader auf nur sieben Spielerinnen zusammenschmelzen ließen. Da auch unser Nachwuchstalent Eva Sturm von den E-Juniorinnen verletzungsbedingt noch nicht zur Verfügung stand, mussten wir uns also vor diesem entscheidenden Spiel auf das Schlimmste gefasst machen, da dem SC Borsigwalde trotz einiger weniger geglückten Spiele in dieser Saison eine Reihe eindrucksvoller Siege gelungen waren. Der SC Borsigwalde zeigte sich aber als ausgesprochen fairer Konkurrent sowohl um den Staffelsieg aber auch ggfls. um Platz 2 und lies sein Team, bei dem ebenfalls wichtige Spielerinnen nicht von der Partie sein konnten, ebenfalls nur mit sechs Feldspielerinnen antreten, wobei dem SC Borsigwalde, im Gegensatz zu uns, zwei Reservespielerinnen zur Verfügung standen, was bei diesem sommerlichen Tag nicht ohne Wert war.

 

Unser Team verkraftete die überraschende Absage ihrer fest eingeplanten Mitspielerin mit guter Moral und Einstellung. Alle waren bereit, ihren vollen Einsatz für die für den Staffelsieg aus eigener Kraft benötigten Punkte zu leisten. Allen voran zeigte heute die unermüdliche Hannah, dass mit voller Besetzung bzw. mit ein oder zwei weiteren Offensivkräften mehr hätte erreicht werden können. Der nach Chancenanzahl verdiente Sieg der Gastgeber hätte bei etwas mehr Schussglück auch höher ausfallen können, genauso, wie umgekehrt ein für uns, wenn auch glückliches, Unentschieden im Bereich des Möglichen war. Auch Dana zeigte, wie beim letzten Spiel gegen Tennis Borussia, wiederum ein sehr konsequentes und erfolgreiches Abwehrverhalten mit klugen Pässen zur Spieleröffnung und unablässiger Einsatzbereitschaft.

 

Dass wir die Heimreise mit einem weinenden und lachenden Auge antreten konnten, lag daran, dass der bis dato gefährlichste unserer Verfolger, der FC Internationale II gegen unseren letzten Gegner Tennis Borussia, den wir zuhause mit 2:1 bezwingen konnten, eine 1:3-Heimniederlage einfuhr, sodass am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten SFC Stern dennoch der Staffelsieg gesichert werden kann. Ein Unentschieden würde uns nur reichen, wenn der SC Borsigwalde bei TeBe nicht gewinnen kann. Verliert der SC Borsigwalde, könnte uns noch der FC Internationale II mit einem Sieg gegen den 1.FC Schöneberg vom 1.Platz verdrängen, falls wir nicht selbst punkten.

 

1.Halbzeit: Intensive Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten

Aufstellung: Johanna – Lissi, Dana, Lucinda, Francesca – Hannah, Fiorella –

Gleich nach Spielbeginn beginnen die Adler nach dem ersten Angriff Borsigwaldes mit einem Gegenangriff über eine gute Kombination von Hannah über Fiorella im zentralen Mittelfeld zu Lucinda ins rechte Halbfeld, die aber zur Seite gedrängt wird, sodass ihr Abschlussversuch zu schwach gerät. Nach weiterem gegenseitigem Abtasten zeigen die Borsigwalderinnen, dass sie über mehrere Offensivalternativen über die Flügel und die Mitte verfügen, gut kombinieren, dribbelstark und schnell sind und auch ein Auge für den freien Raum haben. Aber immer wieder gelingt es unserem Mittelfeld und der Abwehr Abschlussversuche des Gegners zu unterbinden, bis in der 10.Minute Lissi auf der rechten Angriffsseite von der Spielführerin Borsigwaldes ausgedribbelt wird und diese den Ball vor die Füße ihrer freien Mitspielerin im Torraum legen kann, weil Dana und Lucinda einen Moment nicht aufpassen. Diese lässt Johanna beim 1:0-Führungstreffer keine Chance zur Rettung.

 

Kurz nach Wiederanpfiff nach der hitzebedingten Trinkpause hat der SV Adler großes Glück. Hannah versucht zentral kurz vor dem Strafraum zu energisch zu klären, sodass der sehr korrekt leitende Schiedsrichter sich gezwungen sieht, auf direkten Freistoß zu entscheiden. Dieser wird mit viel Wucht an der Mauer vorbei gesetzt, von einer Spielerin der Gastgeber noch abgefälscht, sodass er erst an den linken Innenpfosten knallt, durch ein Gewühl von Spielerinnen die Linie entlang trudelt, bis er vom rechten Innenpfosten ins Spielfeld zurückspringt, wo ihn endlich Johanna aufnehmen kann. Im Gegenzug gelingt Hannah in der 20.Spielminute mit einer Energieleistung der 1:1-Ausgleich nach einem satten Distanzschuss von Fiorella, den die Torhüterin nicht festhalten kann. Bei dem Zusammenprall Hannahs mit der Torhüterin wird diese verletzt, kann aber nach einer kurzen Pause das Spiel fortsetzen.

 

Borsigwalde nimmt das Spiel sofort wieder auf, Dana kann ausnahmsweise einmal ihre Gegenspielerin nicht an einer Flanke hindern, Lissi und Lucinda stehen zu weit von der zentral mitgelaufenen Stürmerin weg, die sich gegen Johanna die Ecke aussuchen kann und in Minute 21 zum 2:1 einschießt. Zwei Minuten später hat erneut Lucinda eine Chance, nachdem sie von Hannah nach einem Flankenlauf im Strafraum angespielt wird, doch ihr Abschluss ist zu schwach. In der 23.Minute kann Johanna einen hart geschossenen direkten Freistoß mit den Fingerspitzen noch zur Latte ablenken. Vier Minuten später vergibt Hannah eine Großchance mit einem schönen Schuss, der knapp am langen Eck vorbeistreicht.

 

2.Halbzeit:  Adler fighten bis zum Schluss gegen die drohende Niederlage

Aufstellung: Johanna – Lissi, Dana, Lucinda, Francesca – Hannah, Fiorella –

Die zweite Hälfte beginnt mit ähnlicher Intensität wie die erste zu Ende ging. Zunächst kombinieren Dana, Hannah und Fiorella bis zum gegnerischen Strafraum, dann glänzt Johanna mit einer Parade bei einem Distanzschuss. Borsigwalde hat in der Pause die Torhüterin gewechselt, die als Feldspielerin für zusätzliche Gefahr für unser Tor sorgt. Immer wieder gelingt es den Borsigwalder Spielerinnen, maßgeblich durch ihre schnelle und spielstarke Kapitänin, aber auch drei weitere offensive Kräfte, sich abwechselnd in den Rücken unserer Abwehr zu schleichen und lange Bälle in die Spitze zu spielen. Doch immer kann unsere Abwehr die Angreiferin im letzten Moment noch entscheidend stören. Während wir meistens mit Defensivaufgaben beschäftigt sind und vor allem Hannah und Dana dabei enorme Leistungen vollbringen, gelingt es Hannah immer wieder mit Übersicht und starkem Einsatzwillen Akzente im Angriff zu setzen und im Zusammenspiel mit Dana, Lucinda und Fiorella auch für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Fünf Minuten vor Schluss gelingen uns so hintereinander drei Eckstöße, die sogar für etwas Torgefahr sorgen. Fast liegt der Ausgleich in der Luft. Doch trotz der bissigen Abwehr von Dana gelingt dem SC Borsigwalde in der 58. Spielminute ebenfalls nach einem Eckball der Siegtreffer, als Lissi die gute Hereingabe vor die Füße einer Gegenspielerin abtropfen lässt, die eiskalt aus 3m zum 3:1 verwandelt.

 

Das Spiel in Zahlen

 Kader:

Johanna Vogler

Francesca Tomaso

Lucinda Abamonga

 

Elisabeth Rudel

Fiorella Pajonk

 

 

Dana Reimann

Hannah Althaus

 

 es fehlten:

Lauryn Bossert, Elize Wittenzellner, Pauline Kröning, Pajona Sakip

 Torschützen:

Hannah 1

 Torfolge:

1:0 (10.), 1:1 Hannah (20.), 2:1 (21.) – 3:1 (58.)

 Einsatzzeiten:

Alle 60 Minuten.

 Bemerkungen:

Starke Energieleistung einer Rumpfmannschaft reicht leider nicht.